Cover-Bild Ein rassismuskritisches Alphabet
Tupoka Ogette

Ein rassismuskritisches Alphabet

Von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von »exit RACISM«
Das Nachschlagewerk von der anerkannten Vermittlerin für Rassismuskritik

Tupoka Ogette ist DIE deutsche Vermittlerin für Rassismuskritik – auf ihren vielen Plattformen erklärt sie ihrem Publikum täglich, was Rassismus bedeutet und wie wir ihm entgegentreten können. In »Ein rassismuskritisches Alphabet« ordnet sie jedem Buchstaben von A-Z einen Begriff rund um das Thema Rassismus zu, definiert und ordnet ihn anschließend ein. Anhand von Fragen der Autorin können die Leser*innen auf einer freien Seite das Thema vertiefen. Das vierfarbige »Nachschlagewerk« und Workbook basiert auf Tupoka Ogettes Alphabet auf ihrem Instagramkanal und erscheint erstmals überhaupt in Buchform.

Das Nachschlagewerk der SPIEGEL- Bestsellerautorin von »exit RACISM – Rassismuskritisch denken lernen« hinterfragt Denkgewohnheiten, deutet auf Alltagsrassismus hin und zeigt Möglichkeiten auf, wie wir rassismuskritisch denken und leben können.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Wichtiges Buch für jeden Haushalt

Heutzutage werden häufiger Stimmen laut dass man ja nicht alle Begrifflichkeiten kennen kann. Dafür ist dieses Buch die Lösung. Es erklärt 26 Begriffe auf eine tolle und informative Weise, damit das Argument der Ignoranz eben nicht mehr genutzt werden kann im Kampf gegen Rassismus.

Veröffentlicht am 22.01.2023

unfassbar wichtiges und informatives Buch!

Ich glaube, ich habe selten ein so informatives, kompaktes und leicht verständliches Sachbuch wie dieses hier gelesen.

Auf weniger als 200 Seiten erklärt die Autorin 26 Begriffe rund um das Thema Rassismus. Begriffe wie white gaze, Jim Crow, Ally, Xenophobia und Kolonialismus werden erklärt, definiert und schließlich gibt es noch eine Seite frei für eigene Gedanken, die Ausführung von Übungen, die die Autorin stellt und ganz am Ende findet man noch einzelne Empfehlungen um sich rund um das Thema weiter zu informieren.
Besonders zum schnellen Nachschlagen ist das Buch sehr nützlich. Ich, als weiße Person, habe durch dieses Buch viele neue Dinge gelernt und Sichtweisen gehört, die ich vorher noch nicht kannte. Auch durch die Übungen der Autorin habe ich noch vieles gelernt und Gedankenmuster hinterfragt, die ich sonst als so normal empfunden habe.
Definitiv eine große Empfehlung meinerseits!!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Tupoka Ogette ermöglicht einen leichten Einstieg in das Thema Rassismus!

Die Texte sind nicht lang, regen aber trotzdem zum Nachdenken an und eignen sich als leichter Einstieg in die Materie. Ich fand es gut, dass ich nicht unter Fachbegriffen begraben wurde und mich gleich entmutigt fühlte weiterzulesen. Manches ist mit Beispielen unterlegt, sodass es einfacher für mich war eine genaue Vorstellung davon zu bekommen. Außerdem gibt es kleine Übungen, Buch- oder Videoempfehlungen, die sich intensiv mit den Themen auseinandersetzen.

Ich würde es vor allem Neulingen auf dem Gebiet empfehlen, die sich bisher noch nicht viel mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt haben. Es hat mir geholfen Wissen zu festigen, Neues zu erlernen und mich selbst zu hinterfragen. Ich werde das Buch jetzt immer zur Hand nehmen, sollte ich unsicher sein oder jemandem etwas erklären wollen. Es ist ein Stupser, ein Anfang und es liegt noch vieles vor mir, das ich begreifen möchte.

Fazit: Tupoka Ogette ermöglicht mit »Ein rassismuskritisches Alphabet« einen Einstieg in das Thema Rassismus. Ich konnte einiges für mich mitnehmen und werde weiterhin daran arbeiten mich täglich zu hinterfragen und dazuzulernen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein wichtiger Leitfaden, der hinterfragt und anleitet

Rassismus ist leider noch immer allgegenwärtig und diesem Thema widmet sich Tupoka Ogette in ihrem Nachschlagewerk und Workbook „Ein rassismuskritisches Alphabet“.

In diesem Nachschlagewerk wurde jedem ...

In diesem Nachschlagewerk wurde jedem Buchstaben des Alphabets - von A für „Ally“ über M für „Misogynoir“ bis „Z“ für „Zurück zum Anfang“ - ein Begriff zum Thema Rassismus zugeordnet. Dieser wird im Anschluss erklärt und eingeordnet. Zu jedem Thema gibt es Platz für eigene Gedanken. Diese können – zum Teil durch Gedankenanstöße oder Fragen – vertieft werden. Zusätzlich gibt es passende Buchtipps.

Wer sich bereits mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt hat, wird vermutlich irgendwann schon einmal den Namen Tupoka Ogette gehört haben. Sie ist u.A. durch ihr Buch „exit RACISM – Rassismuskritisch denken lernen“ bekannt geworden und eine der bekanntesten Beraterinnen für Rassismuskritik und Antirassismus in unserem Land.

Dieses Nachschlagewerk bietet interessante Informationen und fordert dazu auf, das eigene Denken zu hinterfragen und zu reflektieren. Die Sprache der Autorin ist leicht verständlich und dies auch für Leser/innen, die sich bisher noch nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

Es ist nicht nur der direkte Rassismus, gegen den wir angehen müssen. In unserer Gesellschaft haben sich unzählige falsche Strukturen verankert, die das Problem verschärfen. So sind z.B. Ignoranz, die Missachtung von Fakten oder das Verhindern von ernsthaften Auseinandersetzungen ebenso verletzend und zerstörend wie offener Rassismus.

Möglichkeiten rassismuskritisch zu denken und zu leben, gibt es mehr als genug. Die Informationen und hier dargestellten Denkanstöße bieten eine Menge Potential, um etwas zu verändern. Leicht ist dies sicherlich nicht, aber jeder kleine Schritt ist wichtig und richtig. Durch die offenen Worte und Ansätze hat mir die Autorin verdeutlicht, was ich tun kann.

Rassismuskritisch denken und -leben ist der Weg in eine Zukunft mit mehr Menschlichkeit. Dieses Nachschlagewerke hat für mich sehr deutlich gemacht, dass es noch ein ausgesprochen weiter Weg ist, aber mit jeder Bewegung in diese Richtung wird er ein wenig kürzer. Genau deswegen ist es wichtig, dass das Buch von möglichst vielen Menschen gelesen wird und meiner Meinung nach sollte es in jeder Schule zur Pflichtlektüre werden.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein tolles Nachschlagewerk!

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.
Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Ich habe bereits das Hörbuch zu „exitRacism“ gehört und finde, dass dieses Hörbuch wirklich ein toller Zusatz dazu ist. Verschiedene Begriffe werden noch einmal genauer aber auch kurz erklärt und zu jedem Begriff gibt es eine WorkbookSeite. Auch die farbliche Gestaltung hat mir gefallen. Mehr gibt es ehrlich gesagt auch nicht zu diesem Buch zusagen, außer evtl. noch dass ich nicht unebdingt mit diesem buch anfangen würde. Ich würde zuerst die anderen Werke der Autorin lesen / hören und dies mehr als Zusatz danach nehmen.

Fazit
Ein tolles Nachschlagewerk!