Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Hier kann man viel lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst
0

Sonja und die Kinder Katinka und Theo haben Tickets für den Klettergarten gewonnen - ob Theo sich traut, mit der Seilbahn zu fahren? Im Kindergarten oder in der Schule sind alle Teil einer Gruppe. Aber ...

Sonja und die Kinder Katinka und Theo haben Tickets für den Klettergarten gewonnen - ob Theo sich traut, mit der Seilbahn zu fahren? Im Kindergarten oder in der Schule sind alle Teil einer Gruppe. Aber was kann man tun, wenn ein Kind ausgeschlossen wird? Und wann ist es wichtig, Nein zu sagen? Theo hat manchmal Angst im Dunkeln. Doch mit einer Mut-Tier-Maske fühlt er sich stark wie ein Tiger. Am Ende können alle mit Theo und Katinka gemeinsam auf eine Traumreise zu ihrem eigenen Mut-Tier gehen.
Warum sind wir, wie wir sind? Warum sind wir alle einzigartig? Wann sind wir mutig? Wie können wir Angst überwinden? Warum müssen wir manchmal vorsichtig sein? Warum klappt nicht immer alles? Was macht dich zufrieden und stolz? Auf wen kann ich vertrauen? Wann ist es wichtig, Nein zu sagen? Wie fühlt sich Gemeinschaft an? Wie fühlt sich Ausgrenzung an? Was kann mir Kraft geben? Wie werde ich selbstbewusst? Mutig, stark und selbstbewusst … machst du mit? (Klappentext)

Dieses Buch aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum“, in dem vorliegenden Fall das Hörbuch, ist wieder sehr gut altersgerecht gestaltet. Es wird in verständlicher Weise und auf die Zielgruppe abgestimmt erklärt, was es alles mit Mut und Selbstbewusstsein zu tun hat. Viele Kinder werden sich vielleicht in den Hörbuch wiederentdecken und sicherlich vieles daraus lernen können. Ich kann mir das Hörbuch auch gut für den Kindergarten vorstellen, wobei auch noch in der ersten Klasse der Grundschule. Noch besser wäre natürlich auch das Buch dazu. Das wäre eine harmonische Ergänzung und könnte vielen Kindern eine gute Hilfestellung sein. Auch zeigt es auf, dass jeder in seiner Art einzigartig ist und vor allem auch wertvoll.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Gut gemacht und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Das alte Ägypten
0

Gewaltige Pyramiden, geraubte Schätze und geheimnisvolle Hieroglyphen - das alte Ägypten fasziniert schon Grundschulkinder. Wie entstand eine Mumie? Was ist der "Fluch des Pharaos"? Was machen Ägyptologen? ...

Gewaltige Pyramiden, geraubte Schätze und geheimnisvolle Hieroglyphen - das alte Ägypten fasziniert schon Grundschulkinder. Wie entstand eine Mumie? Was ist der "Fluch des Pharaos"? Was machen Ägyptologen? Diese und weitere Fragen werden spielerisch beantwortet mittels informativer Texte und spannender Rätselpausen. Kleine Forscher*innen entdecken faszinierende Legenden und Mythen über Pharaonen, Götter und das Tal der Könige.
Das Hörspiel für Kinder ab 7 Jahren wird von Kindern gesprochen und motiviert zum Selbstlesen. Mit Hörrätseln wird das Lesen- und Schreibenlernen spielerisch gefördert.
In unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten zum Mitlesen (sofern das Buch vorliegt).
Das gleichnamige Buch von Sandra Noa und Peter Friedl erscheint im Ravensburger Verlag. (Klappentext)

Wieder ein spannendes Hörbuch aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum“. Diesmal geht es um das alte Ägypten. Es ist den jungen Hörern entsprechen angepasst und sehr gut verständlich. Die Texte sind kurz gehalten, altersgerecht und werden teilweise von Kindern gesprochen. Dies wurde von meinen jungen Mithörern als angenehm empfunden. Es gibt Fragen zum jeweiligen Kapitel und im Anschluß einen kleinen Test oder ein Quiz. So kann man gleich feststellen, ob das Gehörte verstanden wurde. Was uns auch sehr gut gefallen hat und was auch noch zum Kauf des Buches anregt, ist der zweite Teil. Hier wird alles nochmals in Lesegeschwindigkeit vorgetragen, so dass man gut mitlesen und hören zugleich kann. Könnte für leseschwache junge Zuhörer ein Anreiz sein.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Eine Reise nach Spanien

Die Galerie in Valencia
0

Was für eine Karrierechance! In Valencia soll Elena eine Zweigstelle der renommierten Millennium-Galerie aufbauen. Schade nur, dass sie kein Spanisch kann: Ihr Vater lehnt alles ab, was ihn an sein Heimatland ...

Was für eine Karrierechance! In Valencia soll Elena eine Zweigstelle der renommierten Millennium-Galerie aufbauen. Schade nur, dass sie kein Spanisch kann: Ihr Vater lehnt alles ab, was ihn an sein Heimatland erinnert. Doch prompt gerät Elena in der Stadt am Río Turia mit dem smarten Innenarchitekten Carlos Torres aneinander. Seine Ideen für die Galerie sind ihr zu innovativ. Und dann knistert es auch noch zwischen ihnen! Dabei fehlt Elena der Mut, an die Liebe zu glauben – bis sie zufällig einen antiken Sekretär aus dem Haus ihrer Großeltern ersteht. Eine geheime Namensliste darin wird der Schlüssel zur spanischen Vergangenheit ihrer Familie. Und vielleicht auch zu einer gemeinsamen Zukunft mit Carlos … (Klappentext)

Ein Buch welches den Leser sofort in den Bann zieht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ein altes Familiengeheimnis, welches ergründet werden will, tolle Charaktere und eine Handlung, die sehr gut aufgebaut ist. Dazu noch eine gute Leseatmosphäre, etwas „knistern“ und interessante Wendungen und Ereignisse. Was will man mehr?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2023

Verständlich aufgebaut

Ayurveda
0

Zu Hause entgiften und entschlacken mit der „Königin der ayurvedischen Kuren“
In diesem Buch erzählt Andrea Loewig, bekannt auch als Chefärztin in der TV-Serie „In aller Freundschaft“, von ihrer Liebe ...

Zu Hause entgiften und entschlacken mit der „Königin der ayurvedischen Kuren“
In diesem Buch erzählt Andrea Loewig, bekannt auch als Chefärztin in der TV-Serie „In aller Freundschaft“, von ihrer Liebe zum Ayurveda und zur Panchakarma-Kur. Sie wurde für die vielbeschäftigte Schauspielerin zu einer idealen Quelle für nachhaltige Regeneration, Entschleunigung und neue innere Balance.
Zusammen mit dem hochkompetenten Team des „European Ayurveda Resort Sonnhof Tirol“, darunter indische Ayurveda-Ärzte und Ernährungsexperten, möchte Andrea Loewig auch Sie für diese Erfahrung begeistern. Erleben Sie eine komplette Panchakarma-Kur zu Hause: 7 Tage lang erwarten Sie jeweils kleine Meditationen und Rituale, Massagen, Yoga-Übungen sowie ayurvedische Rezepte, die Ihre Geschmacksnerven stimulieren und Ihre Entgiftungs- sowie Selbstheilungskräfte befeuern. Zusätzlich verrät Andrea Loewig ihre persönlichen Geheimtipps und Rituale, um auch in ein ganz normales, tägliches Leben den Zauber des Ayurveda einzubauen.
Ein Buch nicht nur für alle Fans von Andrea Loewig: Entdecken Sie das Geheimnis eines 5000 Jahre alten Detox-Konzeptes - entgiften und entschlacken, regenerieren und entschleunigen Sie mit der „Königin der ayurvedischen Kuren“! (Klappentext)

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und ich muß sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Es ist übersichtlich und vor allem sehr verständlich aufgebaut. Die vorgeschlagenen Rezepte sind aus meiner Sicht gut zum Nachkochen. Sie sind verständlich beschrieben und mit ansprechenden Fotos ergänzt. Auch der Theorieteil hat mir gut gefallen. Vieles war für mich neu und ich werde sicherlich das Buch noch öfter zu Hand nehmen, um die eine oder andere Stelle nochmals nachzulesen und vor allem auch zu befolgen. Trotzdem frage ich mich, ob es auch ohne „Promi-Faktor“ gegangen wäre?

Veröffentlicht am 11.01.2023

Gänsehautfeeling pur

Arkham Horror: Der Kult der Spinnenkönigin
0

Als Andy van Nortwick, Reporter des Arkham Advertiser, mit der Post eine mysteriöse Filmrolle erhält, auf der eine einfache Notiz steht: »Maude Brion ist sehr lebendig!«, begibt er sich auf eine Reise, ...

Als Andy van Nortwick, Reporter des Arkham Advertiser, mit der Post eine mysteriöse Filmrolle erhält, auf der eine einfache Notiz steht: »Maude Brion ist sehr lebendig!«, begibt er sich auf eine Reise, die ihn an den Rand des Wahnsinns führen wird. Brion, die berühmte Schauspielerin und Filmregisseurin, verschwand vor einem Jahr auf einer verunglückten Expedition in den Amazonas-Regenwald, um die Legende der Spinnenkönigin zu erforschen. Aufgestachelt durch die Aussicht auf seinen großen Durchbruch beschafft Nortwick die Mittel, um eine Rettungsmission zu starten. Er stellt ein Team von Forschern und einem begeisterten Völkerkundler zusammen, um Brion zurückzubringen und sich einen Namen zu machen.
Doch tief im Dschungel des Amazonas verschwimmen die Grenzen zwischen unerschrockenen Abenteurern, Träumern und wahnsinnigen Fanatikern in einem Netz des Schreckens. (Klappentext)

Dieser teils gruselige Horror-Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Sie sind sehr real vorstellbar und ich hatte bald das Gefühl ich wäre mitten unter ihnen und würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, beschrieben und ich erlebte sie fast hautnah mit. Gänsehautfeeling garantiert. Dazu trug auch die sehr bildgewaltige Beschreibung der Handlungsorte bei. Auch die verschiedenen Emotionen kamen gut und vor allem auch spürbar an. Interessante Ereignisse und Wendungen hielten die Spannung bis zum Ende des Buches sehr hoch. Es entstand eine besondere Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es waren spannende, gruselige und teilweise aufwühlende aber doch interessante Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere