Community-Leserunde zu "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" von Sabaa Tahir

Wer seine Maske ablegt, hat keine Angst mehr.
Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
Produktdarstellung
Sabaa Tahir (Autor)

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.11.2022 - 27.11.2022
  2. Lesen 05.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Weihnachtsgeschenk Bücher für Jungs ab 14 Bücher für Mädchen ab 14 Die rote Königin Vertrauen Große Gefühle Verrat Flucht Liebe Freundschaft Schicksal Römer Herrschaft Spannung Konflikt Identität YA Young Adult All Age Romantik Masken Elite Mörder Fantasy Wüste Unterdrückung Rebellion Widerstand Fantasyroman Sklavin Jugendbücher Liebesgeschichte Schlachtfeld Maske Kommandant Roman Romantasy Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.01.2023

Unfassbar

Dieses Buch gehörte zu einem der wenigen Büchern, die ich nicht aus der Hand legen konnte. Mann musste einfach immer wissen wie es in diesem Buch weiter geht...
Cover:
Das Cover ist mega gestaltet. Die ...

Cover:
Das Cover ist mega gestaltet. Die Maske lässt einen auf eine spannende Fantasygeschichte mit vielen Wendungen hoffen und genau das ist auch passiert...
Die Geschichte:
Elias und Laia ist eine unglaublich spannende geschichte, die einen direkt in seinen Bann zieht. Die Charakere sind unglaublich gut ausgearbeitet. Die Idee der Geschichte wurde umgesetzt und ich werde mir natürlich gleich den nächsten Band kaufen. Besonders gespannt dabei bin ich, wie die Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Charakteren stärker werden und andere vielleicht auch zersplittern. Wie sich die Beziehungen zwischen Elias, Laia, Helena und Kinan weiter entwickeln werden interessiert mich besonders. Außerdem ist der Widerstand total interessant, da er sich immer weiter aufspaltet.
Die Atmosphäre wurde durch den Wettbewerb von Elias und das ständige Risiko von Laia als Informantin des Widerstands enttarnt zu werden stark aufgeladen.
Der Schreibstil hat mich beeindruckt, denn man konnte so flüssig durchlesen, obwohl es eine unglaublich komplizierte Welt ist.
FAZIT:
Eine unglaublich mitreißende Geschichte, die jeder Fantasyfan gelesen haben sollte.
Ich hoffe, dass Elias und Laia 2 eine genauso unglaubliche geschichte wird.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Dieses Buch ist anders als erwartet aber auf die gute Art

Die Geschichte spielt in einer Welt in der ein Imperium regiert und gnadenlose Masken für Ordnung sorgen. Als Laias Bruder gefangen genommen wird macht sie sich auf die Suche nach dem Widerstand. Nachdem sie ihn gefunden hat wird sie als Spionin nach Schwarzkliff geschickt. Dort lebt auch Elias der kurz vor seinem Abschluss zur Maske steht. Eigentlich möchte er flüchten doch ein Ereignis bringt ihn dazu an gefährlichen Prüfungen teilzunehmen.

Ich bin immer noch sehr fasziniert vom Weltenaufbau und den eingewebten Fantasyelementen. Es ist ein Buch voller Action, Tragik, Magie und Gefühlen jeglicher Art. Den Schreibstil fand ich mitreisend und die Orte waren bildhaft beschrieben. Die Spannung war dadurch immer präsent und man wollte gerne weiterlesen.

Laia ist ein Charaktere der im Laufe des Buches immer mutiger wird und diese Entwicklung zu verfolgen fand ich sehr schön. Sie ist sehr loyal zu ihrer Familie und ihren Freunden. Dies zeigt sich in den Situationen in der sie ihr Leben riskiert um die Informationen zu erhalten die sie für die Unterstützung des Widerstandes braucht. Elias mochte ich ab den ersten Seiten. Er ist stark und loyal gegenüber seinen Kameraden. Trotz allem kommt er oft in einen inneren Konflikt, denn die Moralvorstellungen von seinen Mitmenschen stimmen nicht immer mit seinen überein. Auch die anderen Charaktere sind vielsichtig aufgebaut und gut ausgearbeitet.

Es ist ein rundum packender und gelungener Auftakt. Die Autorin hat Charaktere erschaffen, die man einfach lieben muss aber auch welche die so unsympathisch gestaltet wurden das man sie nicht mögen kann. Dazu passt Cover mit dem Gesicht und den Wüstenfarben zum Orient- Vibe aus der Geschichte. Obwohl die Liebesgeschichte langsam vorangeht lohnt es sich schon allen wegen der Spannung und den Fantasyaspekte der Geschichte eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Rezension zu Elias und Laia

Das Buch hat mich echt überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch mir am Ende so gut gefällt.

Die Atmosphäre die die Autorin zeichnet ist überragend. Man kann sich genau vorstellen wie es aussehen soll. Man wird richtig in diese Welt mitgenommen.

Mit den Charakteren musste ich erstmal warm werden. Am Ende habe ich beide Lieben gelernt. Andere lernt man jedoch gerade erst kennen.

Die Geschichte ist wirklich spannend und vielversprechend. Aber man merkt, dass es nur der Anfang ist und es jetzt gerade erst los geht.

Ich kann es nur empfehlen und werde die Reihe aufjedenfall weiter lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannendes Buch mit Höhen und Tiefen!

Elias und Laia war eins meiner ersten Fantasybücher. Ich fand die Leseprobe so gut, dass ich mich an das für mich relativ neue Genre wagen wollte. Vorab kann ich auf jeden Fall wegnehmen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der eines einfachen Mädchens Laia, dass sich dem Widerstand anschließt um ihren Bruder zu befreien und Elias, einem Soldaten, der dazu ausgebildet wird, die Leute dazu zu bringen die Regeln im Imperium einzuhalten und notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Zunächst denkt man, dass zwei komplett unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, da sie auf den verschiedenen Seiten des Systems stehen. Das ist natürlich auch teilweise so, weil beide so unterschiedlich groß geworden sind. Jedoch glaubt Elias nicht wirklich an die Werte des Imperiums und möchte eigentlich fliegen. Dadurch sind die beiden sich wesentlich ähnlicher als beide (und der Leser) zunächst annehmen. Ich fand das aufeinandertreffen beider Welten unter dem Deckmantel von Laias Sklavenschaft wirklich interessant und fesselnd.
Hier liegt jedoch auch mit der einzige Kritikpunkt von mir, ich hätte mit im ganzen Buch fast noch mehr Interaktionen zwischen beiden gewünscht. Ich denke jedoch, dass das damit zu tun hat, dass es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt und zunächst das Setting etwas besser dargestellt werden sollte.
Im Ganzen kann ich jedoch sagen, dass es sich um ein super spannendes Buch handelt, welches in einer faszinierenden Welt mit vielschichtigen Charakteren spielt. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Toller Mix aus Magie und Realität, brutale Atmosphäre und eine Liebesgeschichte, die man hätte weglassen können

Das Cover ist schön gestaltet und zeigt einen ersten Eindruck, wie die Masken auszusehen haben. Das finde ich ist gut gelungen.

Elias und Laia sind die beiden Protagonisten der Geschichte und total unterschiedlich. Er ist ein Elite-Krieger der silbernen Maske, die dazu Ausgebildet werden, ohne Erbarmen und voller Brutalität über dem Volke zu stehen.
Wohingegen Laia ihre ganze Familie durch eben diese Masken verloren hat. Sie schließt sich dem Widerstand an, um sich derer Macht entgegenzustellen und ihren Bruder zu retten..
Sie ist eine tapfere und starke Frau, die eine tolle Entwicklung durchmacht. Anfangs noch etwas schüchtern erkennt man sie am Ende fast gar nicht wieder.
Das Worldbuilding hat mir sehr gefallen. Die Welt birgt viele (auch Magische) Geheimnisse, die ich vorher so nicht erwartet habe. Denn immer wieder entdeckt man etwas neues.
Das Buch vermittelt einen orientalischen Touch und das habe ich die ganze Zeit hinweg gespürt. Die Atmosphäre war toll, obwohl es hier und da ziemlich brutal zu geht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Laias und Elias Sicht geschrieben, dadurch erhält man einen noch besseren Einblick in das Leben der beiden.
Der Schreibstil machte es mir etwas schwer in die Story hineinzukommen. Irgendwie kam ich nicht so flott voran, wie ich gehofft habe und Spannung war am Anfang auch nicht vorhanden. Es ging ruhig los und die Protas wurden ausführlich beschrieben. Was bei einem Reihenauftakt auch nicht verkehrt ist, ich hätte mir jedoch hier schon etwas mehr gewünscht.

Elias und seine Beste Freundin Helena gefallen mir auf Anhieb sehr. Sie harmonisieren einfach perfekt. Helena ist auch mein Lieblingscharakter. Sie hat einen tollen Charakter und es machte einfach Spaß von ihr zu lesen. Man merkt, dass aus den beiden Mehr werden könnte als nur jahrelange Freundschaft. Jedoch verrät schon allein der Titel worauf es hinausläuft.
Elias und Laia lernen sich kennen und nach einem kurzen Zusammentreffen sind sie plötzlich ineinander verliebt. Das kam so prompt, dass ich die Sache nicht wirklich abgekauft habe und ich finde es echt Schade, dass die Liebesgeschichte einen anderen Weg einschlägt und dadurch ein Liebesdreick mit Eifersucht und drumrum entsteht, was einfach nur stört und nicht zur Story passt.. Mir hat das ein wenig die Geschichte verdorben.
Dabei hat die Geschichte so viel gutes Potential.
Die Welt ist klasse, der Mix aus Magie und Realität ist hervorragend und auch das Maß an Brutalität, welches von den Masken und der Kommandantin ausgeht macht das Buch zu etwas besonderem.
Aber leider hat es mich dann doch nicht so gefesselt, wie ich es gerne gewollt hätte. Schade. Aber dennoch sollte sich jede/r da selbst ein Bild von machen, denn es ist ein solider Auftakt einer brutalen und fantastischen Welt. Und das Ende lässt mich mit Erwartungen zurück, dass der zweite Teil besser werden könnte..