Cover-Bild Disney Villains 9: Niemals Nimmerland
Band 9 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 9: Niemals Nimmerland

Die Geschichte von Käpt'n Hook aus »Peter Pan«
Ellen Kurtz (Übersetzer)

James Bartholomew wurde aus Nimmerland zurückgeholt – einen Tag, bevor er ein »verlorener Junge« geworden wäre. Er hasst alles, was mit dem Erwachsenwerden zu tun hat und möchte kein Gentleman sein. Daher wird er stattdessen Pirat und Halsabschneider. Als Kapitän seines eigenen Schiffes ist James mit Hilfe der Verdrehten Schwestern und ein bisschen Magie entschlossen, nach Nimmerland zurückzukehren. Doch alles hat seinen Preis – und jetzt, wo er erwachsen ist, scheint die ganze Welt seinen Untergang herbeizusehnen ...

Veröffentlicht am 25.10.2023

Für mich am schwächsten!

Wir treffen auf die Geschichte von Käpt'n James Hook, deren Geschichte wieder von den verdrehten Schwestern erzählt wird. Bereits zu beginn erfahren wir, dass es wichtig ist die Geschichten in der richtigen Reihenfolge zu lesen/hören, da die Geschichte von den Schwerstern auch wichtig ist.
Natürlich kennen wir die Geschichte von Peter Pan und dem Piraten Käpt'n Hook, aber nicht die vom Käpt'n selber.
Der kleine James viel in London aus dem Kinderwagen und dadurch gelang der Junge ins Nimmerland. Wenn die Eltern die Kinder nicht innerhalb von sieben Tagen zurück fordern, gelten die jeweiligen Kinder als verloren. Doch James Eltern, ein Lord und eine Lady, gelang nach sechs ganzen Tagen es, seinen geliebten James zurück zu bekommen.
Nimmerland scheint vor allem für die verdrehten Schwestern eher unbedeutend zu sein, da dort nur schlecht gelaunte und böse Kinder leben, da diese wohl auch niemals Erwachsen werden würden. Doch durch James haben die Schwestern Beachtung gefunden.
James fand es unglaublich im Nimmerland, dort gab es Abenteuer und konnte ein wilder Junge, ein wilder Pirat sein, dadurch wollte James wieder dorthin zurück und hätte gar nicht zurück nach Hause gewollt.
Die Geschichte von Käpt'n James Hook war ganz anders als gedacht, doch irgendwie konnte diese nicht ganz zu mir durch dringen und empfand es als schwächste Geschichte der Reihe.
Dabei liebe ich die Geschichte von Peter Pan und hatte mich sehr auf diese Geschichte gefreut.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Unterhaltsame neue Sicht auf die altbekannte Geschichte

Wieder einmal hat Serena Valentino eine Geschichte voller Magie, Intrigen, Verrat, zerbrochener Träume und Herzschmerz gewoben.

Aus den vorherigen Büchern kennen wir ja die seltsamen Schwestern, Circe ...

Aus den vorherigen Büchern kennen wir ja die seltsamen Schwestern, Circe und die Hexen des Totenwaldes schon, deren Schicksal hier nun endlich erzählt wird. Die Geschichte von James/Uncino ist überraschend und ziemlich traurig. Alles in allem ist der Protagonist am Ende gar nicht so anders als viele von uns: ein Mensch, der eigentlich nur seinen Weg im Leben finden will.

Das Buch ist wieder sehr flüssig und gut geschrieben und ich bin jetzt schon gespannt welchem Disney-Charakter sich die Autorin als nächsten annehmen wird. Bis dahin empfehle ich diesen 9. Teil erst einmal weiter und vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wie wurde aus Käptn Hook der Bösewicht?

Eines Vorweg: Hierbei handelt es sich um das 9.Band einer ganzen Reihe, die in meinen Augen notwendigerweise in der korrekten Reihenfolge gelesen werden sollte, um die Geschichte drum herum zu verstehen! ...

James ist als kleiner Junge für eine kurze Zeit in Nimmerland gelandet und träumt seit dem davon, eines Tages zurückzukehren. Doch sein Weg ist weit und führt ihn zu einem neuen Ich…

Für mich ein etwas schwächerer Roman, hat dieser doch weniger Spannung und weniger Twist als manch ein Vorgänger. Dennoch mag ich die Reihe rund um die Feen und Märchen wirklich und bin gespannt wie es weiter geht