Cover-Bild Mein Mitmach-Uhrenbuch
  • Ersterscheinung: 30.11.2022

Mein Mitmach-Uhrenbuch

Spielend einfach die Uhrzeit lernen | Uhr mit beweglichen Zeigern
Yujin Shin (Illustrator)

Begleite Tommy durch den Tag, vom Frühstück bis zur Schlafenszeit. Mit der integrierten Uhr und einer spannenden Geschichte lernen Kinder spielerisch den ersten Umgang mit der Uhr.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Schönes Buch zum Einstieg

Das "Mein Mitmach Uhrenbuch" von Yujin Shin ist ein schöner Einstieg um erste Schritte in die Welt der Uhrzeit zu machen. Zunächst einmal zur Geschichte: Sie ist schön strukturiert und einfach gehalten. Die eigentliche Geschichte um Tommy ist in Reimform, wobei auch hier einige weitere kleine Texte vorhanden sind, wenn beispielsweise Personen reden. Die jeweilige Uhrzeit ist auch immer in einem separaten Kästchen aufgezeigt und noch einmal in der Illustration "versteckt". Die Bilder sind farbenfroh und klar gezeichnet. Am Ende des Buches gibt es noch einmal eine Zusammenfassung von Tommys Tagesablauf, bei der alle Uhrzeiten noch einmal vorkommen.

Für den Einstieg ist dieses Buch ein wirklich schönes Werkzeug. Zum einen hat es eine stabile Uhr zum Drehen, sowie Seiten aus Pappe. Die Altersempfehlung ab 4 ist hier vollkommen gerechtfertigt. Zumal auch die Uhrzeiten nur ganze Stunden behandeln. Gerade für jüngere Kinder ist die weitere Unterteilung dann doch sehr verwirrend. Allerdings hätte für besonders pfiffige Kinder dann zumindest ein Anreiz mit einer halben Stunde eingebaut werden können, da so die Uhr schnell langweilig werden kann. Natürlich kann diese auch für weitere selbstständige Erkundungungen genutzt werden, aber so wäre es noch interessanter gewesen.

Fazit: Ein schönes Buch für junge Kinder, die sich für die Uhrzeit interessieren.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Nettes Mitmachbuch

Das Konzept, spielerisch an die ersten Uhrzeiten heranzugehen gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, insbesondere weil ich mich in meiner Kindheit selbst eher schwer mit dem Thema getan habe.

Die ...

Die bunte Gestaltung finde ich grundsätzlich sehr gelungen und ansprechend genug, um auch bei Kindern das Interesse am Buch zu wecken. Die Illustrationen sind ganz niedlich gemacht, und auch abseits der Uhr gibt es in der kleinen Geschichte einiges zu entdecken.

Die Handhabung der Uhr macht es möglich, auch über volle Stunden hinaus das Ablesen der Uhrzeit zu üben, was das Buch grundsätzlich längerfristig nutzbar macht. Nicht ganz so gut gefällt mir dabei aber, dass der Teil, an dem die Uhr befestigt ist die Seiten ein wenig einklemmt. Das Lesen erfordert so ein bisschen Friemelei, was ich nicht wirklich ideal finde.

Auch die Reime haben etwas arg bemüht auf mich gewirkt, was beim Lesen grundsätzlich sicherlich kein Weltuntergang ist, in meinen Augen aber ein bisschen anders hätte umgesetzt werden können.

Fazit
Das interaktive Konzept dieses Buches hat mir auf jeden Fall gut gefallen, auch wenn die Handhabung sicherlich ein kleines bisschen hätte vereinfacht werden können. Für eine spielerische Heranführung an die Uhrzeit lohnt sich dieses Buch aber definitiv, was ich im Großen und Ganzen sehr gelungen finde.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Uhrzeit kinderleicht lernen

Mein Mitmach - Uhrenbuch aus dem Ullmann Verlag für Kinder ab 4 Jahren . Die kunterbunten , fröhlichen Kinderzeichnungen, wurden illustriert von Yujin Shin.

Begleite den kleinen Tommy durch seinen Tag ...

Begleite den kleinen Tommy durch seinen Tag und stelle auf jeder Doppelbuchseite , passend zur Tageszeit, die lustig knackenden Uhrzeiger ein... So macht das Uhrzeit lernen so richtig Spaß :)...

Perfekter Einstieg für die Kleinsten , zum anschaulichen und spielerischen erlenen der Uhrzeiten . Sehr gut gefällt mir die Tommy Geschichte dazu , die das ganze mit niedlichen , farbenfrohen Illustrationen , fröhlich auflockert. Der kindgerechte Text ist in Reimform geschrieben , was das Vorlesen harmonisch macht und sofort den Kindern ins Ohr geht :) Das Suchen von weiteren Uhren auf jeder Doppelbuchseite macht sehr viel Spaß und fördert die Aufmerksamkeit. Die Kinder werden auf jeder Seite aufgefordert die Uhr , passend zur Tageszeit , richtig einzustellen... dabei knacken die Zeiger , das ist spaßig :) Die Uhrzeiger wirken stabil , so wie die festen, abgerundeten Buchseiten ...optimal für kleine Kinderhände . Nachdem mir mit Tommy den Tag mit dem Aufstehen beginnen , endet die Geschichte mit einer gemütlichen Gute Nacht Geschichte am Abend . Zum Abschluss wird auf der letzten Buchseite nochmals alles zusammengefasst und der kleine Leser wird aufgefordert , die lustig knackenden Zeiger , passend zur Tageszeitgeschichte einzustellen ... Ein wirkliches tolles Mitmachbuch zum spielerischen Lernen und verstehen...

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spielerisch die Uhr kennenlernen

Meine 5-jährige Tochter ist nun in einem Alter, in dem sie die Uhr kennenlernen möchte. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Buch, das ihr spielerisch die Uhrzeiten näherbringt. Dieses Büchlein hat mich gleich sehr neugierig gemacht – und meiner Tochter macht es auch richtig Spaß.

Das Buch ist „zweigeteilt“. Auf der linken Seite findet man die Uhr, die man verstellen kann. Und rechts gibt es eine kleine Geschichte rund um Tommy und dessen Tagesablauf – vom Frühstück bis zur Schlafenszeit.

Dabei werden insgesamt sechs Uhrzeiten näher beschrieben und diese kann man selbst mit der verstellbaren Uhr einstellen. So lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit der Uhrzeit. Die Illustrationen unterstützen das Lernen und sind sehr schön anzusehen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Büchlein etwas umfangreicher gestaltet ist. Aber zum Einstieg ist es erst einmal ausreichend und meine Tochter hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Buch. Wir vergeben dafür 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Aktiv die Uhr lernen

Zwei Drittel des Covers zeigt Eindrücke zum Buch und im anderen Drittel sehen wir die von Hand verstellbare Uhr. Im Buch lernen wir Tommy kennen, dessen Tag wir miterleben. Sechs Uhrzeiten werden beschrieben und dir angezeigte Uhr kann man auf der verstellbaren Uhr einstellen.
Es beginnt mit dem Aufstehen. Durch das Fenster ist die Sonne zu sehen, so kann man sie in Bezug auf die Uhrzeit setzen. Ein Vierzeiler erklärt die Situation. Leider ist der Reim etwas holperig. Zu sehen ist eine Kinderzimmer und Tommy liegt noch im Bett. Ein Hund saust mit seinem Socken davon. Ganz oben ist eine Uhr zu sehen und die Aufforderung die Uhr so zustellen.
Um 9 Uhr geht es zum Kindergarten. Papa und der Hund bringen Tommy hin und verspricht ihn auch abzuholen. Um 1 Uhr gibt es dann Mittagessen. In welchem Kindergarten es Brause gibt, weiß ich nicht. Auch hier ist durch das Fenster die Sonne hoch am Himmel sehen. um 6 Uhr sitzt Tommy dann mit viel Schaum in der Wanne und die Sonne geht langsam unter. Als die Uhr wieder 7 anzeigt, liest Mama Tommy im Bett vor, es ist jetzt dunkel und der Mond schaut ins Fenster.
Auf der letzten Seite können die Kinder noch einmal alle Zeiten wiederholen und überlegen, was wann geschah.
Die Bilder im Buch sind zwar sehr schön bunt, aber auch sehr statisch. Die Erwachsenen sind kaum größer als die Kinder und deshalb schlecht zu unterscheiden. Dass der Hund, auf fast allen Bildern zu sehen ist gefällt mir gut, sowas mögen Kinder sehr.
Ein erster Einstieg zum Erlernen der Uhrzeit, da nur die volle Stunde angezeigt wird, finde ich schade, aber die verstellbare Uhr kann man natürlich noch weiternutzen.