Cover-Bild Saubere Zeiten
  • Verlag: Aufbau
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 14.02.2023

Saubere Zeiten

Die dramatische Geschichte einer Unternehmerfamilie und ein großer Vater-Sohn-Roman

Als Jakob Auber erfährt, dass sein Vater im Sterben liegt, macht er sich auf ins Zuhause seiner Kindheit, an der Mosel. Dort beginnt er, sich mit der Vergangenheit seiner Familie zu beschäftigen. Sein Großvater Theodor Auber war im Wirtschaftswunder-Deutschland eine schillernde Figur. Er erfand ein Waschpulver, mit dem er ein reicher Mann wurde, bis er unter ungeklärten Umständen alles verlor. Seine Spurensuche führt Jakob bis nach Rio de Janeiro. Dort trifft er die Tochter des jüdischen Besitzers der Drogerie, in der die Karriere seines Großvaters einst begann. Jakob erfährt, was hinter Aufstieg und Fall des Familienimperiums steckt. In seinem Roman erzählt Andreas Wunn eine große Geschichte von Vätern und Söhnen, Schuld und Sprachlosigkeit zwischen den Generationen und dem Glück einer Familie, das in den Händen zerrinnt wie Pulver.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Grossartiges Buch

SAUBERE ZEITEN
Andreas Wunn

Der fast 40-jährige Redakteur, Jakob Auber, lebt getrennt von seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in Berlin.
Seinen eigenen Vater, in Trier lebend, hat er bereits länger nicht ...

SAUBERE ZEITEN
Andreas Wunn

Seinen eigenen Vater, in Trier lebend, hat er bereits länger nicht mehr besucht, doch als er einen Anruf erhält, wo ihm gesagt wird, dass sein Vater in der Intensivstation eingeliefert wurde, besteigt er kurzerhand einen Zug und fährt zurück in seine Heimatstadt.

In Trier angekommen stellt er fest, dass sein Vater nicht mehr ansprechbar ist.
Widerwillig verbringt Jakob die Nächte während seines Aufenthalts in seinem Elternhaus. Dort zu sein fühlt sich eigenartig an, denn während der letzten seltenen Besuche dort, schlief er entweder bei seinem besten Kumpel Ben oder bei seiner Ex-Freundin Teresa.
Hier, mitten im Wohnzimmer, mit gerahmten Fotos vor den Augen, überschlagen sich seine Gedanken und Erinnerungen: Seine Mutter, die viel zu früh verstarb, nämlich direkt nach seiner Einschulung; der Grossvater, der das berühmte Pulverwaschmittel, mitten im Wirtschaftswunder-Deutschland erfand, und es zu grossem Reichtum brachte, jedoch später alles verlor; und sein Vater, der nach dem Verlust seiner Ehefrau nie wieder heiratete und ihm nie etwas über sich oder seine Mutter erzählte.

Als er dann in seinem alten Kinderzimmer die Tagebücher seines Grossvaters findet und zusätzlich besprochene Tonbänder seines Vaters entdeckt, begibt sich Jakob auf eine Spurensuche, die ihn von Nazi-Deutschland bis nach Rio de Janeiro bringt.

Andreas Wunn ist es in seinem Buch perfekt gelungen, Elemente seiner eigenen Familie mit einer fiktiven Geschichte zu verknüpfen.
Dieser Mann kann Schreiben! Geschickt katapultiert er uns in die Vergangenheit seiner Vorfahren, unchronologisch, oft unsortiert, und während wir noch mit unseren Gedanken bei seinen Vorfahren sind, ist er bereits wieder im nächsten Absatz im Hier und Jetzt - dabei fühlte ich mich, als Leser, nicht einmal verwirrt oder überfordert.
Ein toller Schreibstil, eine tolle Geschichte, die mich von Beginn an fesseln konnte. Ein grandioses Buch, welches sicher den Weg in meine #highlights2023 schaffen wird.

Fazit:
Andreas Wunn, den Namen merke ich mir! Grosse Leseempfehlung.
5+/ 5

Veröffentlicht am 12.01.2023

Toll geschrieben

Ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil und die verschiedenen Zeitebenen haben mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht Jakob Aubers erzählt. Durch Erinnerungen, Tonbänder, Tagebücher und Briefe erfährt man Seite um Seite mehr von der Vergangenheit, von der Kindheit des Vaters und dem Unternehmen des Großvaters. Vom Aufstieg und kurzem Erfolg der Aubers, der Zeit nach der Pleite und vor dem Krieg. Jakobs Großvater ist eine Figur, die mich zwiegespalten zurücklässt. Die Jüdin Bella ist sicherlich der faszinierendste Charakter. Ihre Geschichte berührt mich sehr, ihre Entwicklung überrascht aber auch. Jakobs schwieriges Privatleben und die distanzierte Beziehung zum Vater sind ebenfalls sehr gut eingefangen. Für mich ein wirklich runder Roman über das Wirtschaftswunder, Familie, Verlust und auch Einsamkeit. Toll geschrieben!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spurensuche

Als Jakob Auber erfährt, dass sein Vater gestorben ist, macht er
sich auf den Weg ins Zuhause seiner Kindheit, an der Mosel.
Dort beginnt er, sich mit der Vergangenheit seiner Familie zu beschäftigen. ...

Als Jakob Auber erfährt, dass sein Vater gestorben ist, macht er
sich auf den Weg ins Zuhause seiner Kindheit, an der Mosel.
Dort beginnt er, sich mit der Vergangenheit seiner Familie zu beschäftigen.
Er erfand ein Waschpulver, mit dem er ein reicher Mann wurde,
bis er unter ungeklärten Umständen alles verlor.
Sein Vater sprach nie darüber, aber er hinterließ ein besprochenes Tonband.
Großvater führte Tagebuch. Anhand dieser Unterlagen setzt sich der Enkel Jakob
mit der Familienvergangenheit auseinander. Die Spur führt weit, bis nach Rio de
Janeiro.

Das Cover ist sehr passend. Vater und Sohn in einem Raum und doch so weit von
einander entfernt.

Fazit:

Dieses Debüt ist ein wunderbarer Roman über eine Familie, die mit
Waschmittel reich wurde. Den Großvater, Drogist und Tüftler gab es wirklich,
das Waschmittel auch.
Großvater hatte es entwickelt und Großmutter hatte einen Namen dafür gefunden.
Die Großeltern wurden sehr reich und verloren doch alles. Das ist wahr und es
hätte genauso so sein können.
Die Geschichte läuft über 3 Generationen und wird in mehreren Zeitebenen erzählt.
Der Autor hat eine wunderbare Schreibweise. Die kurzen Sätze sind sehr eindrucksvoll
und erhöhen das Lesetempo. Bildhaft und eindringlich wird die Zeit
der Machtergreifung Hitlers und die Folgen des 2. Weltkrieges erzählt.
Aber es geht auch um Vater - Sohn Beziehungen.
Erst als Großvater und Vater gestorben sind, kann sich der Enkel anhand von Aufzeichnungen
mit der Vergangenheit auseinandersetzen.
Wohl wissend, dass nicht immer nur Gutes ans Licht kommen kann.
Es macht Spaß, Jakobs Leben zu begleiten.
Zu erleben wie er sich langsam seinem Vater, überhaupt der Vergangenheit öffnet.
Sich selbst hinterfragt und sich mit seinem Leben auseinandersetzt.
Die Charaktere sind wunderbar, authentisch beschrieben.
Ein sehr gut recherchierter und auch sehr spannender Familienroman.
Liest sich bis zum überraschenden Ende wie ein Krimi.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Generationen des Schweigens

"Mein Vater hatte mir nie etwas erzählt von sich. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, dass mein Vater mit mir spricht."

Jakob Aubers Großvater war ein Tüftler. Sein revolutionäres Waschmittel ...

Jakob Aubers Großvater war ein Tüftler. Sein revolutionäres Waschmittel machte ihn reich und berühmt, bis es plötzlich bergab ging mit der Firma Auber.
Als auch Jakobs Vater im Sterben liegt, erfährt dieser endlich durch Tonbänder und Tagebucheinträge, was damals gesehenen ist und verfolgt die Spuren seiner Familie bis nach Brasilien.

Andreas Wunn ist mit seinem Debütroman "Saubere Zeiten" eine wunderbarere Generationengeschichte gelungen.
Mit einer einfachen, klaren Sprache hält er den Leser auf Distanz und erzeugt trotzdem tiefe Gefühle, genauso wie es auch in der Familie Auber üblich war. Er erzählt die Geschichte dreier Generationen von Vätern, die über nichts gesprochen, alles Wichtige mit sich selbst ausgemacht haben.

Erzählt wird wechselnd aus der Sicht von Jakob, seinem Vater und Großvater, dabei ist jedoch immer sofort klar, um wen es geht und es entsteht keinerlei Verwirrung. Die einzelnen, kurzen Erinnerungen setzen sich in Laufe des Buches nach und nach wie Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen und offenbaren die Vergangenheit der Familie Auber.

Für mich ist dies eins der besten Bücher, die ich seit Langem gelesen habe. Die Geschichte, die Gefühle, die nicht ausgesprochen werden, die damit einhergehende Einsamkeit der Figuren - das alles hat mich sehr berührt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 06.01.2023

genau so könnte es gewesen sein

Es ist mein erstes Buch dieses Autors und ich kann sagen, er hat mich überzeugt.

Wir lernen Jakob Auber kennen. Ende Dreißig, getrennt von seiner Ehefrau und dem gemeinsamen Sohn Oskar in Berlin lebend. Zu seinem Vater, Hans Auber einem pensionierten Richter, hat er nur sporadisch Kontakt. Doch dann erreicht Jakob die Nachricht, dass sein Vater auf der Intensivstation liegt. Jakob macht sich auf den Weg in seine alte Heimat an der Mosel. Als er dort in seinem Elternhaus sein altes Zimmer betritt, beginnt für ihn eine Reise in die Vergangenheit seiner Familie. Dabei geht der Autor sehr geschickt vor. Es findet ein ständiger Wechsel zwischen dem von Vater Hans dokumentierten und der Gegenwart. Denn wenn man ehrlich ist, hat Jakob bis heute sein Leben nicht richtig im Griff. Das Ganze passiert so fließend, fast spielerisch, dass ich mich dabei sehr gut unterhalten gefühlt habe. Großvater Theodor, der in der vom ihm geführten Drogerie als Tüftler galt und in seinem Hinterzimmer immer wieder neue Cremes, Seifen und Tinkturen hergestellt hat, war sehr erfolgreich damit. Den Durchbruch brachte dann aber sein Auber- Waschmittel in den 50er Jahren. Slogan „Auber macht sauber“. Er wurde reich, wenn auch nicht für lange. Ich fand es spannend, wie Jakob sich aus den Puzzle-Teilchen, die sein Vater ihm in Form von alten Fotos, Tagebucheinträgen des Opas und Tonbandaufnahmen überlassen hat, die Geschichte seiner Familie zusammensetzt. Das entscheidende Teilchen dabei stellt Bella da. Ein Mädchen, später eine junge Frau deren Zusammenhang zur Familie Auber lange im Trüben bleibt. Schlussendlich kann aber Jakob auch dieses Rätsel lösen und erhält in Rio de Janeiro ganz neue Einsichten in das Leben des Großvaters und Vaters. Ja, genauso könnte es gewesen sein. Ich fand dieses Buch sehr unterhaltsam und darum sind 5 Lese-Sterne absolut verdient.