Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spannend, aber ein offenes Ende

Der Strand: Vermisst

Der Stand Vermisst

Ich durfte das Buch im Rhmaen einer Leserunde lessen und danke dem Rowohlt für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (13. Dezember 2022) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt: ...

Der Stand Vermisst

Kurzinhalt: Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Meine Meinung: Ich war von Anfang an in dem Buch gefangen, ich habe es gern gelesen. Es war ein flüssiger Schreibstil, sehr locker zu lesen. Auch die Kapitellänge war in Ordnung. Von Anfang an war ich in dem Buch gefangen, ich wollte unbedingt wissen, wer die taube Vermisste ist und warum sie entführt wurde, denn das ist schon klar, sie wurde entführt, aber keiner der „Bekannten“ scheint etwas zu wissen, sie hat einen Freund, aber auch einen Art Busenfreund, der scheint mit ihr nix zu tun zu haben, aber die Kommissarin hat sich auf ihn eingeschworen. Die beiden Ermitttler Tom und Mascha, sind mir sehr sympathisch, auch weil sie wahrscheinlich selber irgendwie mehr Probleme haben als andere. Das einzige, was mich sehr gestört hat, gut, es ist eine Triologie, aber ein Fall, der offen endet, das mag ich ja irgendwie gar nicht. Und deswegen fand ich es sehr störend, dass dass ein Ende offenbleibt. Ich werde auf jeden Fall der Reihe treu bleiben, aber wenn ich mir überlege, dass vielleicht in 3 Monaten ein neues Buch auf dem Markt kommt, da brauch ich auch eine Weile, um in den Fall wieder zu kommen. Das ist das Einzige, was mich sehr gestört hat, als wenn die Autorin noch nicht weiss, wie es weitergeht, schade.

Mein Fazit: Es hat durchaus den Charme, dass es ein sehr gutes Buch ist, leider hat mich das Ende etwas abgeschreckt, denn ein offenes Ende mag kein Thriller/Krimifan. Und das war wirklich das einzige, was mich sehr gestört hat. Ansonsten ein tolles, spannendes Buch, was ich gern gelesen habe. Ich hoffe, ich komme in den Genuss, den zweiten und dritten Teil auch zu lesen. Ich kann das buch nur bedingt empfehlen, denn wer ein Buch mit offenen Ende mag?

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wann ist die Vergangenheit wirklich vorbei

Lügentod – Wenn die Wahrheit stirbt: Thriller

Lügentod- Wenn die Wahrheit stirbt
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Empire-Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (8. August ...

Lügentod- Wenn die Wahrheit stirbt
Herausgeber ist Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (8. August 2022) und hat 248 Seiten.
Kurzinhalt:
Vor elf Jahren kehrte er seiner Heimat den Rücken und lebt heute als erfolgreicher Anwalt in Manhattan.
Der Tod seines Freundes aus Kindertagen führt ihn zurück vor die Tore Berlins. Hugo trifft nicht nur seine Jugendliebe Becca wieder, sondern wird mit jedem Schritt durch die auf den ersten Blick idyllischen Gassen der Kleinstadt Karlsdorf an seine früheren Sünden erinnert. Es gibt Gründe, warum er nie hatte zurückkehren wollen. Schlimme Dinge sind damals passiert und Hugo ist keinesfalls unschuldig. Die Last der Vergangenheit liegt schwer auf seinen Schultern.
Eine Schuld, die ihn bis heute verfolgt. Und die Frage ist, ob sie jemals beglichen werden kann.
Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen.
Meine Meinung: Ich muss gleich sagen, so richtig gern gelesen habe ich manchmal nicht, da es manchmal etwas langwierig war, denn dadurch dass Becca nie richtig was raus gelassen hat, was so ihre Belange anging, habe ich mich schwer getan. Ausserdem konnte man sich schon recht früh denken, denken, dass Becca nur ihre Clickzahlen hochhalten will, dass da was im Busch ist. Gut hat mir gefallen, dass die beiden am Ende doch zusammen geblieben sind, trotz aller Widrigkeiten. Die Rückblenden haben sehr geholfen, die Geschehnisse richtig einzuordnen. Es haben leider die beiden, Hugo und Becca kein gutes Leben früher gehabt und wenn dann alle wegbrechen, bei denen man Halt sucht, ist das schon schwierig.
Die Kapitel sind relativ kurz, also kann man schön einen Cut machen, die Spannung hielt sich durch das gesamte Buch. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Ich fand die theamtik wieder sehr ausgefallen.
Mein Fazit: Insgesamt ein tolles Buch, welches ich gern gelesen habe. Ich vergebe 5 Sterne und kann das buch jedem empfehlen. Tja, man sollte die Vergangenheit nicht unterschätzen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Herrlich spannendes Buch

Richter morden besser
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (11. Juli 2022) und ...

Richter morden besser
Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (11. Juli 2022) und hat 304 Seiten.
Kurzinhalt: Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?
Meine Meinung: Ach, ich habe das Buch geliebt und ich möchte noch mehr von dem herrlichen Siggi haben. Schon allein die Idee, dass ein Richter nicht morden kann, finde ich phantastisch. Und dann der Wortwitz, der ständig dort hervorkam, es war einfach herrlich, dieses Buch zu lesen. Auch die Idee, wie der Richter seinen Feind aus dem Weg räumt, finde ich toll. Und dass die Staatsanwältin Duracell dann auch noch ihren Hut nehmen muss, einfach gut gedacht. Ich finde auch, dass der Richter ganz gute Eigenschaften hat, denn er sagt ja auch oft, die kleinen Fische werden gross bestraft und die großen Fische werden begnadigt. Das trifft voll auf die heutige Zeit zu und dass finde ich sehr gut, dass es auch mal jemand ausspricht. Auch die Idee, dass er Hamid für sich bekommt, finde ich gut, denn die beiden passen sehr gut zusammen, ich hoffe, die beiden ermitteln das nächste Mal wieder gemeinsam, denn sie passen echt gut zusammen.
Mein Fazit: Ich hoffe bald auf ein neues Verbrechen mit Richter Siggi und Hamid, denn das Buch war sehr abwechslungsreich, spannend und humorvoll. Und man hat viel aus dem Richterleben mitbekommen, was doch meist auf der Strecke bleibt. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Spannend und topaktuell

Purpurland
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem dotbooks Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ dotbooks Verlag (1. April 2022) und hat 283 Seiten.
Kurzinhalt: Der ...

Purpurland
Herausgeber ist ‎ dotbooks Verlag (1. April 2022) und hat 283 Seiten.
Kurzinhalt: Der Bundeswehrsoldat Tim Sander erlebt als nach Afghanistan entsandter Angehöriger des geheimen Kommandos Spezialkräfte (KSK) Merkwürdiges: Ein Hilfstransport entpuppt sich als Waffenlieferung aus Deutschland, ein Bergdorf, in dem sich die Truppe aufhält, gerät unter Beschuss der Verbündeten – ein Versehen, so heißt es später. Von offizieller Seite werden weder Waffenlieferung noch das Friendly Fire hinterfragt. Vier Wochen später ist der Einsatz beendet, allerdings darf Sander nicht sofort zurück nach Düsseldorf zu seiner Frau Julia, sondern kommt zur Erholung in eine Klinik an den Bodensee. Dort lernt er Felix Mey kennen, einen SEK-Polizisten, der ebenfalls aus der rheinischen Metropole stammt. Mey war dabei, als bei einem Einsatz ein harmloser Student mit einem flüchtigen Räuber verwechselt und erschossen wurde. Als Mey hört, dass sein Partner Kottmann, der unglückliche Schütze, Selbstmord begangen hat, bricht er Kur und SEK-Karriere ab und macht Ela Bach, Leiterin des KK 11 und ermittelnde Beamtin im Fall des toten Studenten, verantwortlich für den Tod des Partners. Bach, die sich ihr Vorgehen selbst vorwirft, stürzt sich in Arbeit, um das Geschehene zu vergessen. Sie begibt sich auf die Suche nach einer vermissten Prostituierten, die möglicherweise einem sadistischen Mörder zum Opfer fiel, und trifft am Schauplatz des Mordes erneut auf Mey. Der ist inzwischen Mitglied im Einsatztrupp der Polizeiinspektion Mitte und damit beauftragt, den flüchtigen Räuber zu jagen. Auf der Suche nach dessen Unterschlupf stößt er auf eine Leiche. Mey kennt das Opfer: Es ist Julia, die Frau des Afghanistanheimkehrers, von der ihm Tim Sander ein Foto gezeigt hatte. Die einberufene Soko hält bald Tim Sander für verdächtig, doch Ela Bach und Felix Mey gehen eigenen Theo-rien nach: Für Bach steht der Mord mit dem Fall der verschwundenen Prostituierten in Zusammenhang. Mey ist überzeugt davon, dass jener Räuber, für den der Student sterben musste, Julia getötet hat. Allerdings hält die Tote für die ermittelnden Beamten noch einige Überraschungen parat …
Meine Meinung: Am Anfang, das muss ich zugeben, habe ich gedacht, diesmal gefällt mir ein Buch des Autors nicht. Es ging am Anfang nur um den Afghanistankrieg und ich wusste nicht so richtig, was es mit dem Thriller auf sich haben sollte. Aber dann fing der Strang mit Felix Mey an und ich war richtig drin im Lesen. Denn jetzt ging es wieder Schlag auf Schlag, immer passierte etwas neues. Leider bleiben mir die ganzen Mitspieler des Buches sehr unsympathisch, ich konnte mir bei keinem vorstellen, dass ich wieder etwas über ihn lesen würde. Auch Mey bliebe sehr konturlos, denn irgendwie hat er mir in seiner Ehe auch nicht so wirklich was gutes vollbracht und wenn man gern auf Brautschau ist, dann sollte man überdenken, warum man dann noch verheiratet ist. Tim hat mir etwas besser gefallen, obwohl ich mir da auch nicht vorstellen konnte, wie er mit einer Frau zusammen sein kann, wenn man über diese kaum etwas weiss. Auch von Ela war ich sehr überrascht, sie hat sich sehr ins Negative verändert, nur Engel ist derselbe geblieben. Die ermordeten Frauen geben das ganze Buch Rätsel auf und man ist immer auf der falschen Fährte. Im Großen und Ganzen geht es wieder um Lobbyarbeit der Polizei, um die Bundeswehr und die ganzen Machenschaften der Politik. Aber wieder am Rad der Zeit, denn alles ist sehr realistisch.
Mein Fazit: Schneller Thriller, der am Ende den Täter aufdeckt und kaum Fragen offenlässt. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und vergebe 5 top Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Spannend

Im Auge des Zebras
Herausgeber ist Knaur TB; 2. Edition (30. Dezember 2021) und hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« ...

Im Auge des Zebras
Herausgeber ist Knaur TB; 2. Edition (30. Dezember 2021) und hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!
Meine Meinung: Erzählt wie immer bei Kliesch, alles aus verschiedenen Perspektiven und das gefiel mir sehr gut. Denn so bleibt die Spannung erhalten und man will immer wissen, wie es weiter geht. Ich fand die Ermittlerin Olivia fand ich nicht so richtig toll, sie hat sich selber nicht so viel zugetraut und brauchte immer die Idee von anderen Leute, die ihr auch geholfen haben. Mir hat die gesamte Geschichte sehr gut gefallen und ich fand es immer spannend. Auch die Idee mit dem Zebra fand ich sehr gut gewählt, man glaubt immer gar nicht, was so ein paar Bilder immer so assozieren können.
Mein Fazit: Ein guter Thriller, den ich gern gelesen habe und ich kann es auch jedem Thrillerfan empfehlen. Ich vergebe 5 top Sterne.