Cover-Bild Der Frauenjäger
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2012
Petra Hammesfahr

Der Frauenjäger

Dein Leben ist perfekt. Doch er lauert schon im Dunklen.
Keiner weiß, dass es ihn gibt. Niemand hat die Zeichen erkannt, niemand die Frauen gefunden. Frauen, die seiner Meinung nach Parasiten sind. Die sich von ihren Männern aushalten lassen und diese betrügen. Auch Marlene muss nicht arbeiten. Ihr Mann ist erfolgreicher Unternehmensberater, sie hat zwei wohlgeratene Kinder, ein Haus – kurz: alles, was man braucht. Nur das Gefühl, gebraucht zu werden, fehlt ihr oft. Nur zu gerne hilft Marlene daher einem alten Freund aus der Klemme. Kurz darauf erwacht sie in totaler Finsternis ...
«Petra HamMesfahrschafft Spannung mit Andeutungen, mit raffinierter Erzählweise und fesselnden Geschichten.» (Stern)

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine schlaflose Nacht hat mir dieser Roman beschert...

Marlene, glücklich verheiratet mit dem leicht pedantischen aber liebevollen Werner, die Radiomoderatorin Karola, die Büroangestellte Ulla, und Anette die einen kleinen Buchladen besitzt, sind von Kindesbeinen an miteinander befreundet. Auch ihre Männer lernten sie vor vielen Jahren zusammen kennen, die wie die vier Frauen ebenfalls schon zuvor einen vierköpfigen Freundeskreis bildeten.

Während Marlenes Ehe nach wie vor funktioniert, kriselt es bei den anderen, was für Neid unter den Freundinnen sorgt. Karola, Annette und Ulla sind eher Frauen, die es gelernt haben sich in der Männerwelt zu behaupten. Marlene dagegen gilt als naive Träumerin, womit man ihr eigentlich unrecht tut- sie ist genauso intelligent und zupackend wenn es darauf ankommt, doch sie lässt sich leider aber auch zu oft von ihrem Mann oder Freunden unterbuttern.

Eines Tages wird Marlene von Annette zu einer Autorenlesung in ihrem Buchladen eingeladen. Die Autorin Heidrun Merz liest aus ihrem aktuellen sehr brisanten Roman Monas Tagebuch, in dem sie das Verschwinden und den angeblichen Mord an ihrer Schwester verarbeitet hat. Mona verschwand eines Tages und kam nicht mehr heim. Heidrun bringt diesen Vorfall mit anderen mysteriösen Vermisstenfällen in Verbindung und vermutet, dass ein Serientäter dahinter steckt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit Marlene und ihren Freundinnen, nur wenige Stunden später, wird Heidrun Merz nach einem Autounfall tot aufgefunden. War es wirklich ein Unfall? Diese Frage beschäftigt besonders Karola, die eine interessante Story für ihren Radiosender daraus stricken möchte und das auf Kosten Marlenes. Währendessen läuft tatsächlich ein Mann frei herum, der es besonders auf Frauen abgesehen hat, die sich in seinen Augen als fremdgehende Schmarotzer auf Kosten ihrer arbeitsamen Ehemänner ein schönes Leben machen. Wenn möglich auch noch mit einem Geliebten. Auch Marlene gerät unbeabsichtigt in sein Visier- kann sie sich seinen Fängen entziehen?

Ich hatte erst einige Mühe in den aktuellen Roman der Autorin hineinzufinden, da ich zunächst Probleme damit hatte alle agierenden Haupt und Nebenfiguren und ihr Verhältnis zueinander verstehen und behalten zu können. Als es mir dann gelungen war, konnte ich mich auch sehr gut in die Story hineinfinden, die gleich auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Zum einen erfährt der Leser von Beginn an, dass Marlene, auch die Hauptfigur des Romans, in einer dunklen Höhle aufwacht, ohne Nahrung, ohne Handy, ohne Ausgang und nicht mehr weiß, wie sie überhaupt dorthin gelangt ist.

Dieser Erzählstrang ist besonders spannend erzählt, die Heldin wächst hier über sich hinaus und zeigt, was eigentlich in ihr steckt und wie viel Mumm sie hat. Leider sind diese Kapitel immer recht kurz gehalten, machen dafür aber auch sehr neugierig. Nach jedem Höhlenkapitel folgt ein Kapitel, dass erzählt was in der Woche vor Marlenes Verschwinden geschah und hier erfährt man auch persönliche Dinge und Einstellungen der Romanheldin, die sie dem Leser näher bringen. Zudem werden auch die Nebenfiguren, Marlenes Freundinnen, deren Männer und andere Personen vorgestellt, die für den Verlauf der Story wichtig sind.

Mir persönlich waren manche Gespräche zwischen den Freundinnen, ein wenig zu belanglos. Zwar sollen sie verdeutlichen, dass jede der Frauen ihr ganz eigenes Geheimnis besitzt, doch hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Zumal mich Marlenes Werdegang in der Höhle einfach mehr beschäftigt und in Atem gehalten hat.

Die Autorin versäumt es auch nicht, falsche Fährten auszulegen was die Tätersuche angeht und überhaupt gestaltet sie den Fall als solches als sehr undurchsichtig was mir positiv im Gedächtnis geblieben ist.

Trotz meines kleinen erwähnten Kritikpunktes konnte ich den Roman kaum aus der Hand legen und habe eine schlaflose Nacht damit verbracht. Petra Hammesfahrs neuer Roman hält auf jeden Fall wie immer das was er verspricht- spannende Unterhaltung!