Cover-Bild Luki träumt von der Schule
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Lejla Tiro, Greta Scherzer

Luki träumt von der Schule

Tijana Knežević (Illustrator)

„Obwohl ich es liebe zu faulenzen – den ganzen Tag alleine zu sein, das ist mir doch zu langweilig!“
Der kleine Kater Luki spielt gern, besonders mit seinen besten Freundinnen. Doch die Menschenkinder Lili, Emma und Mila verschwinden jeden Tag stundenlang an einem geheimnisvollen Ort namens „Schule“... Ob Luki da auch mal vorbeischauen sollte?

Eine wilde und witzige Versteckgeschichte für Groß und Klein, erzählt von Kater Luki.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Katzenblick

"Luki träumt von der Schule" erzählt auf 12 Doppelseiten die Erlebnisse des Katers Luki, der sich eines Tages listig mit einem seiner drei Mädels in die Schule mogelt.

Mich hat überrascht, wie knapp und ...

Mich hat überrascht, wie knapp und kurz die Geschichte am Ende dann doch eigentlich war, sodass ich das Gefühl hatte, es wurden zwar zwei tolle Themen zusammengebracht (Schule und Haustiere), jedoch wirklich nur sehr sehr überflächlich behandelt.

Die Ereignisse werden in recht ruhigem dahinerzählenden Ton geschildert, das Highlight ist jedoch die für ein Kinderbuch recht ungewöhnliche Perspektive denn: Kater Luki kommt selbst zu Wort, die Kids bei denen er lebt sind Nebendarsteller in seiner Geschichte. Ich glaube, dass damit auch viel Empathie geschult wird und dieser witzige Dreh regt einfach dazu an auch darüber zu philosophieren "was würden die Vierbeiner wohl sagen".

Was mir auch noch sehr gefällt sind die Zeichnungen, die liebevoll in Aquarell gemalt wurden.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein kleiner Kater auf Entdeckungsmission

Wenn die Kinder in der Schule sind, muss Luki immer daheim bleiben. Doch eines Tages schmuggelt er sich mit in die Schule und lernt so einiges.
Die Geschichte ist anders als erwartet, eher ruhig und ich ...

Die Geschichte ist anders als erwartet, eher ruhig und ich finde sie super für Vorschulkinder, die schon die ersten Eindrücke vom späteren Schulleben schnuppern wollen. Denn im Buch macht Schule Spaß, ist locker und es kann auch mal spontan der Unterrichtsplan über den Haufen geworfen werden und eine Schulstunde über Haustiere stattfinden. Dennoch hatte ich doch ein wenig mehr vom Buch erwartet, gerade wenn man sich den Preis anschaut.
Die Illustrationen haben mich aber wirklich bezaubert und man möchte den kleinen Kater Luki sofort knuddeln und Zeit mit ihm verbringen. So erlebt man seinen Tag, kann sich in ihn hineinversetzen und wir mussten auch immer wieder schmunzeln über seine Gedanken und Handlungen. Denn genau so stellt man sich den Katzenalltag vor.

Eine Geschichte über einen neugierigen kleinen Kater, der einen Ausflug in die Schule unternimmt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Miau -Achtung! Neugieriger Kater

"Obwohl ich es liebe zu faulenzen - den ganzen Tag allein sein, das ist mir doch zu langweilig." - Kater Luki

Was für ein süßes Kinderbuch - Meowtastisch!
Luki ist ein kleiner neugieriger Kater ...

Was für ein süßes Kinderbuch - Meowtastisch!
Luki ist ein kleiner neugieriger Kater der sich fragt wie diese sogenannte Schule von denen seine liebsten Menschenkinder immer erzählen denn so sein mag.
Und so versteckt er sich eines Tages in der Schultasche von Mila und geht auf Entdeckungsreise.

Erwartet habe ich für die Altersgruppe ein typisches. "Hab keine Angst vor der Schule" - Buch. Ebentuell auch Einschulung als Thema. Aber dies wurde recht schnell verworfen. Denn so geht es gar nicht unbedingt um die Schule sondern viel mehr um das Zusammenkommen und so improvisiert die Lehrerin und widmet sich spontan einer Schulstunde dem Thema Haustiere.
Ein sehr beliebtes Thema bei Kindern was in einer Gruppe durchaus für viel Gesprächsaustausch sorgt.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Kater Luki. Dies ist wirklich super süß und gefällt mir sehr gut. Der Umgang mit der Situation wird realistisch dargestellt, allerdings fehlt mir allgemein einfach ein bisschen Witz und Spannung.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Niedliche Geschichte, in der ein Kater die Hauptrolle spielt

Die Geschichte wird aus Sicht des Katers Luki erzählt. Er berichtet davon, was er mit seiner Menschenfamilie alles unternimmt und das er tagsüber immer allein zuhause ist, weil die Kinder dann in der Schule sind. Da möchte er auch unbedingt mal hin und versteckt sich eines Morgens im Ranzen. In der Schule gibt es erstmal einen riesen Trubel, als Luki entdeckt wird.

Die beiden hier angesprochenen Themen "Haustiere" und "Schule" sind wirklich gut umgesetzt. Der Autorin ist es sehr gelungen, eine runde Geschichte daraus zu machen. Und die Kinder lernen nebenbei noch einiges: zum Beispiel, dass man für Haustiere Verantwortung übernehmen muss und dass man in der Schule viele interessante Dinge lernt.

Da die Geschichte auf 12 Doppelseiten in einem recht ruhigen Ton erzählt wird, ist sie sehr gut für Kinder ab 4 Jahre zum Vorlesen oder aber auch für Erstleser zum Selberlesen geeignet. Die Schrift hat dabei eine angenehme Größe. Das Verhältnis von Text und Bildern ist in etwa gleich groß. Die Illustrationen sind mit natürlichen Farben gemalt und sehen dabei herzallerliebst aus. Auch sind die Seiten durch die Bilder nicht zu überladen.

Ich finde es aber erstaunlich, wieviel doch Kinderbücher kosten. Dieses hier ist nun wirklich nicht dick und kostet tatsächlich 19 Euro. Da überlegt man sich wahrscheinlich, ob man soviel Geld für eine kleine, wenn auch süße Geschichte ausgeben kann bzw. will.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Luki will es wissen

Ich selbst habe mich schon oft gefragt, wie sich Katzen wohl die Abwesenheit ihrer Menschen erklären, wenn diese aus dem Haus gehen. In diesem Buch will es der Kater Luki einmal ganz genau wissen und begleitet, wenn auch ein wenig unfreiwillig, seine drei kleinen Menschenfreundinnen in die Schule.

Was natürlich für wunderbares Aufsehen sorgt. Ich hatte ja irgendwie vermutet, das Buch wäre so konstruiert, dass es Schulkindern die Angst vor der Schule nimmt. Schließlich traut sich hier sogar ein kleiner Kater dort hin und die Lehrerin reagiert recht verständnisvoll. Das ist aber dann vielleicht eher ein netter Nebeneffekt und nicht Absicht des liebenswerten Buches mit den süßen Illustrationen. Da Luki aus der Ich-Perspektive erzählt, spielt er auch auf den Bildern klar die Hauptrolle.

Etwas gestolpert bin ich über Begriffe wie Ranzen und Brotzeitbox. Damit könnte in meinem Umfeld kein Kind mehr etwas anfangen. Aber vielleicht werden diese Begriffe regional unterschiedlich gebraucht und sind woanders noch etwas gebräuchlicher.