Cover-Bild Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte
Band 2 der Reihe "Die Parfümerie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Roman | Der packende historische Roman über die Parfümerie Douglas in den Goldenen Zwanzigerjahren

Wie die Parfümerie Douglas die Roaring Twenties erlebte
Hamburg, 1920: Zehn Jahre gibt es die Parfümerie Douglas bereits, ein Grund zum Feiern! Weil sie sich darauf konzentrieren möchten, neue internationale Kontakte zu knüpfen, geben die »Douglas-Schwestern« Marie und Anna Carstens das Tagesgeschäft in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie Harders. Doch den jungen Frauen stehen schwierige Zeiten bevor: Die deutsche Wirtschaft leidet unter den Reparationszahlungen, die Inflation lässt die Kundenzahlen sinken. Auf der Suche nach neuen Verkaufsideen lässt sich Lucie in Berlin und New York von den »Roaring Twenties« sowie den außergewöhnlichen Düften inspirieren – und nicht zuletzt von der Liebe.

»Eine Zeitreise in die Vergangenheit der Hansestadt, detailliert und liebevoll erzählt.«  Gong über »Die Douglas-Schwestern«

Charlotte Jacobi ist das Pseudonym des Spiegel-Bestseller-Autorenduos Eva-Maria Bast und Jørn Precht. Die Überlinger Journalistin ist Verlegerin und Chefredakteurin, der Stuttgarter Hochschulprofessor ist Drehbuchautor für Kino- und TV-Produktionen. Ihr Roman »Die Douglas-Schwestern« stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste, jetzt setzen sie die Geschichte um die bekannte Parfümerie fort.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Das Paradies der Düfte

Die ist bereits der zweite Teil der "Die Douglas Schwestern" von dem Autorenduo Charlotte Jacobi.

1920 in Hamburg: Die " Douglas Schwestern" Marie und Anna wollen die Parfümerie in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie legen. Doch den beiden jungen Frauen stehen schwere Zeiten bevor. Daher machen Lucie und Hertha sich auf die Suche nach neuen Verkaufsideen.

Den Schreibstil des Autorenduo lese ich sehr gerne. Ich fühle mich vom ersten Satz, der Geschichte zugehörig. Die Schilderungen wirken bildlich und frisch, was mir den Einstieg immer sehr vereinfacht.

Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben. So waren mir die Hauptprotagonisten Marie und Anna, Lucie und Hertha sofort sehr authentisch. Auch gerade die vielen Personen, die in der Geschichte vor kommen, sind sehr leicht auseinander zu halten, was ich sonst oftmals bei vielen Protagonisten nicht immer ganz einfach finde.

Eine wirklich tolle Fortsetzung. Ich bin nun sehr gespannt auf den dritten Teil der Douglas-Schwestern.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Spannende Reihe, interessanter historischer Hintergrund, Familienzusammenhalt, viele gute Düfte und toll recherchiert

Dies ist der 2. Teil der Parfümerie-Reihe und es fühlt sich wie Heimkommen an denn es schliesst nahezu an den grandiosen Auftakt an.
Es ist interessant und spannend zu den Douglasschwestern zurückzukehren ...

Es ist interessant und spannend zu den Douglasschwestern zurückzukehren und den Verlauf weiter zu beobachten.
Neben den guten Bekannten werden einige neue Charaktere eingeführt die sich gut in die Handlung einfügen.
Der Schreibstil ist gut verständlich, lässt sich unterhaltsam konsumieren und der Erzählstil ist auf unaufgeregte Weise mitreissend und bunt.
Die Handlung fühlt sich toll recherchiert an obwohl es sich um eine fiktive Geschichte nach realen Vorbildern handelt und das wird weiterhin kurzweilig transportiert.
Die Themen der 20er Jahre, Hyperinflation, die neue Währung, Familienzusammenhalt, der historische Hintergrund um die Pafümerie, Liebe oder Verrat werden farbig und aufregend dargestellt und alles fügt sich zu einer schönen persönlichen Geschichte mit vielfältigen Charakteren zusammen.
Das besetzte Ruhrgebiet das auch in diese historische Zeit fällt oder Chancen die sich eröffnen und genutzt werden müssen oder der tolle Cameoauftritt der Figuren der Patisserie von Straßburg ( einer sehr zu empfehlenden anderen Reihe als Teil des Autorenduos Charlotte Jacobi ) machen das Buch einfach rundherum zu einem spannenden Lesevergnügen.
Unbedingt möchte ich auch den 3. Teil der Pafümeriereihe lesen der aktuell erschienen ist und mit den Jahren des aufkommenden dunklen Tentakeln des Nationalsozialismus lockt und wieder eine äusserst spannende Lesezeit verspricht.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Gelungene Fortsetzung

Es handelt sich um den zweiten Teil der Trilogie rund um die Parfümerie Douglas. Ich habe den ersten Teil auch gelesen, mir war aber gar nicht bewusst, dass es der Auftakt einer Reihe ist.

An Band 1 ...

An Band 1 hatte ich kritisiert, dass einige Schlüsselszenen nicht historisch belegt sind und so wohl kaum stattgefunden haben (das Treffen mit Coco Chanel zum Beispiel). Bei der Fortsetzung ging ich eigentlich davon aus, dass es sich hauptsächlich um eine erfundene Geschichte handelt. Das Nachwort hat mich dann eines Besseren belehrt, denn tatsächlich wurde dieser Teil offensichtlich sehr gut recherchiert (ohne dass ich es im Detail nachgeprüft hätte). Natürlich ist es dennoch eine fiktive Geschichte, die auf historischen Begebenheiten beruht und es wird auch weiterhin die Begegnung mit Coco Chanel betont - darüber, dass diese nie stattgefunden hat, bin ich mittlerweile hinweg.

Das Buch hat sehr schnell und angenehm gelesen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem dass sie so abwechslungsreich ist. Mancher mag meinen, dass sie mit vielen Themen voll gestopft ist, aber genau das lässt für mich keine Langeweile aufkommen. Es werden tatsächlich einige wichtige Dinge thematisiert: Politik (Nationalsozialismus), Rassismus (Asiaten in Hamburg), häusliche Gewalt, Finanzen (Inflation), Krankheit - aber im Mittelpunkt steht natürlich trotzdem immer der Duft.

Ich freue mich bereits auf den abschließenden dritten Teil.

Veröffentlicht am 30.08.2022

mitreißender Roman

Sehr schöner Roman über tapfere Frauen und den Jahren nach dem 1. Weltkrieg mit wunderschönem Cover in zarten Farben, ausdrucksstark und zusammen mit dem Klappentext eine Einladung, das Buch unbedingt lesen zu wollen.

Die Douglas-Schwestern Marie und Anna Carstens müssen um ihre Parfümerie kämpfen, da die wirtschaftliche Lage es nicht zulässt, dass die Menschen sich gute Gerüche leisten können.

Lebendig geschrieben, glaubwürdig und unterhaltsam vor historischen Hintergrund.
Die Charaktere sind authentisch und am Leben orientiert beschrieben, wobei auch die biografische Handlung der Protagonistin sehr gut ausgearbeitet wurde.

Alles in allem ein fesselnder, mitreißender Roman über eine spannende Zeit!

Fazit:

Ich fand die Story rundherum sehr lebendig, sie war für mich auch auf emotionaler Ebene sehr lesenswert.
Das Buch ist eine spannende und unterhaltsame Lektüre und man meint beim Lesen manchmal einen berauschenden Duft in der Nase zu haben.
Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und warte nun ungeduldig auf Band 3.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Es geht weiter

Das Paradies der Düfte ist der zweite Band rund um die Douglas Dynastie aus der Feder der Autorin Charlotte Jacobi (Autorin Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht ). Das Duo nimmt die Leser mit ins Jahr 1920, die Gründerinnen haben die Parfümerie in die Hände der Patentöchter Hertha und Lucie Harders gegeben und diesen stehen schwere Zeiten bevor.

Die damalige Zeit wird gut erfasst und die Probleme der Akteure werden gut geschildert. Dabei gibt es aber immer wieder Längen in der Geschichte, da hätte man etwas straffer werden können. Außerdem wäre die Geschichte auch mit weniger Akteuren ausgekommen und das wäre für den Erzählfluss in meinen Augen besser gewesen. Um dem Geschehen zu folgen benötigt man keine Kenntnisse des ersten Bandes.

Das Buch beruht in etlichen Teilen auf Fiktion da es nur wenig authentisches Material gibt, die historischen Fakten der damaligen Zeit wurden gut recherchiert. Insgesamt eine durchaus lesenswerte Geschichte rund um Douglas.