Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Historischer Roman mit Krimianteilen

Die Kräutersammlerin und der junge Flößer

Die Kräutersammlerin und der junge Flößer ist der zweite Band rund um die Kräutersammlerin Johanna und dem Flößer Lukas. Der Band ist auch ohne das Wissen aus dem Vorband verständlich.

Im Heimatdorf von ...

Im Heimatdorf von Johanna geschehen unerklärliche Dinge und ein Mord. Daraufhin gerät die Bevölkerung in Angst und Schrecken und Johanna beginnt mir Lukas Hilfe den Dingen auf den Grund zu gehen.

Die Geschichte ist gut lesbar und vermittelt anschaulich die Lebenswelt von Johanna. Das Verhältnis zwischen ihr und Lukas ist nicht immer einfach, denn Johanna möchte ihre Eigenständigkeit behalten. Ungewöhnlich für diese Zeit und obendrein durchaus gefährlich für Johanna, da sie so keinen männlichen Schutz hat.

Die Geschichte entwickelt sich mit einigen Wendungen und Spannungsbögen und hat mich gut unterhalten. Es ist kein rasanter Krimi, sondern eher ein historischer Roman mit Krimianteilen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Die Wege der Liebe

Elise – Die Lady und ihre Verehrer

Elise Die Lady und ihre Verehrer ist ein Recency Roman der Autorin Jennifer Adams.

Als Leserin konnte ich Elise auf ihrem Weg in die Gesellschaft von Baden-Baden im Jahr 1830 begleiten. Die Geschichte ist gut lesbar und nicht ohne Spannung. Zwar sind einige Wendungen vorhersehbar, es macht aber Spaß zu sehen wie die Autorin diese Wendungen einbaut. Die Charaktere haben keinen großartigen Tiefgang, das ist aber auch nicht notwendig. Beim Lesen erfährt man genug über die Personen, um sie einzuordnen. Auch die Nebenakteure bleiben eher blass. Es ist halt eine typische Regency Liebesgeschichte mit bekannten Aufbau. Es gibt Missverständnisse, gute Freunde, prickelnde Spannung zwischen den Hauptpersonen und einige wenige explizite Szenen die gut eingebaut werden.

Als leichte Lektüre zur Entspannung finde ich das Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Eine Wanderung

Albleuchten

Albleuchten Eine Herbstreise 1790 ist ein historischer Roman der Autorin Uta-Maria Heim. Der Leser begleitet den Theologiestudenten Friedrich August Köhler, Hölderlin und Hegel, Schelling und Karoline von Günerrode auf einer Wanderung zwischen Tübingen und Ulm.

Das Buch ist nicht ganz unkompliziert zu Lesen. Es gibt viele philosophische Gespräche und etliche Fußnoten geben ergänzende Infos. Durch die unterschiedliche Sicht auf die Umgebung während der Wanderung ergeben sich Gespräche über den wohl kommenden Umbruch in der Gesellschaft und ihre Auswirkungen. Wer eine leicht lesbare und ereignisreiche Reise erwartet wird vom Buch enttäuscht sein. Die vielen Dialogen regen zum Nachdenken an, es hemmt aber den Lesefluss wenn man immer wieder die Fußnoten lesen muss, um weitere Infos zu bekommen.

Insgesamt ein interessantes Buch das einen für mich ungewohnten Schreibstil hat. Im Nachwort gibt die Autorin weitere Infos zu den einzelnen Akteuren und ihren Lebensweg.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Es geht weiter

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Das Paradies der Düfte ist der zweite Band rund um die Douglas Dynastie aus der Feder der Autorin Charlotte Jacobi (Autorin Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht ). Das Duo nimmt die Leser mit ins Jahr 1920, die Gründerinnen haben die Parfümerie in die Hände der Patentöchter Hertha und Lucie Harders gegeben und diesen stehen schwere Zeiten bevor.

Die damalige Zeit wird gut erfasst und die Probleme der Akteure werden gut geschildert. Dabei gibt es aber immer wieder Längen in der Geschichte, da hätte man etwas straffer werden können. Außerdem wäre die Geschichte auch mit weniger Akteuren ausgekommen und das wäre für den Erzählfluss in meinen Augen besser gewesen. Um dem Geschehen zu folgen benötigt man keine Kenntnisse des ersten Bandes.

Das Buch beruht in etlichen Teilen auf Fiktion da es nur wenig authentisches Material gibt, die historischen Fakten der damaligen Zeit wurden gut recherchiert. Insgesamt eine durchaus lesenswerte Geschichte rund um Douglas.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Es weihnachtet sehr

Küsse, Kekse & Weihnachtszauber

Küsse, Kekse und Weihnachtszauber ist ein Liebesgeschichte der Autorin M.L. Busch. In ihrer Geschichte kommen sich der Baulöwe Jackson M. Vandas und die Bäckerin Kortney Starr näher. Nach einer missglückten ersten Begegnung müssen beide fest stellen, dass es zwischen ihnen mehr gibt als nur ein unguter Start ihrer Bekanntschaft.

Die Geschichte ist locker und leicht lesbar. Die Protagonisten haben ihre Eigenheiten und Ecken und Kanten. Die Dialoge zwischen Jackson und Kortney sind sehr direkt, was nicht immer so mein Fall war. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin, die mir sehr gut gefallen haben, hier springt für mich der Funke nicht so richtig über. Mit Kortney und auch Jackson kann ich nicht so richtig warm werden, Kortney ist mir zu aufgedreht und ihr immer wiederkehrende Verweis auf ihr Sternzeichen fand ich übertrieben. Die Nebenfiguren waren für mich an einigen Stellen überzeichnet. Trotz dieser Kritikpunkte ist es eine schöne Geschichte, die mir in weiten Teilen einige gute Lesestunden verschafft hat.