Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch

Too Late

Generell mochte ich den anarchistischen Aufbau total. Das war einfach mal etwas anderes.

Die Liebesgeschichte an sich war zwar vorhersehbar, aber es gab einige Handlungen, die mich dann doch überrascht haben. Ich hatte während des Lesens immer wieder mal das Gefühl, dass wir gerade beim Happy End sind, aber dann wurde noch einer draufgesetzt.
Ich habe immer wieder mal verzweifelt gelacht.

In dem Buch sind einige Themen angeschnitten worden, die interessant waren aber leider blieb der Fokus auf den Beziehungsgeschichten. Ich fand das ein bisschen schade, weil die Story einfach viel mehr Möglichkeiten geboten hätte. Nichts gegen Beziehungsgeschichten, aber ich hätte mir einfach ein bisschen mehr erwartet.

Der Text war dafür echt leicht zu lesen aber irgendetwas, wodurch mir das Buch noch lange im Gedächtnis bleiben würde, hat einfach gefehlt.

Charakterlich war mir Luke ein bisschen zu glatt. Ihm haben die Ecken und Kanten gefehlt, die Asa dafür umso mehr hatte. Asa war wirklich super ausgearbeitet und hat mich immer wieder überrascht. Er war mir absolut unsympathisch aber genau das hat das Leseerlebnis für mich besonders gemacht.

Ein sehr unterhaltsames Buch, das wichtige Themen anschneidet und einen unfassbar interessanten Charakter beinhaltet aber meiner Meinung nach hat die Tiefe gefehlt.

Zusammengefasst hatte ich sehr viel Spaß während des Lesens, aber es hat jetzt auch nicht mein Leben verändert.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Innovativ und überraschend aber nicht mein Fall

Cleopatra und Frankenstein

Frank ist Mitte vierzig und beruflich erfolgreich. Cleo ist Mitte zwanzig, Kunststudentin und so ziemlich sein Gegenteil. Zu Sylvester treffen sie sich in einem Aufzug und beginnen eine Unterhaltung, die der Beginn einer großen Liebesgeschichte sein könnte.

Ich liebe es sehr, wenn mich Geschichten noch überraschen und meine Erwartungshaltung nicht erfüllt wird, aber diese Geschichte hat mich doch regelmäßig überfordert. Es ist eines dieser Bücher, die man immer wieder zur Seite legen muss, um das Gelesene erst einmal zu verarbeiten. Da hatte ich wirklich andere Erwartungen.

Sprachlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gab ein paar Zitate, die mich begeistert haben und es gab auch jede Menge Abwechslung. Der Lesefluss hat sehr gut funktioniert, aber inhaltlich bin ich doch an meine Grenzen gestoßen.

Das Lesen über das gemeinsame Leben der beiden war phasenweise wirklich eine Herausforderung. Man erlebt die beiden nämlich auch unabhängig voneinander und bekommt ebenfalls die Perspektiven von Freund:innen und Familie mit. Dadurch wurde die Beziehung
realistischer dargestellt als in den meisten Büchen. Alle Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und dadurch kommt thematisch doch einiges zusammen, von dem kaum etwas aufgelöst wird.

Kurz gesagt ist Cleopatra und Frankenstein eine überraschende und innovative Geschichte mit einem etwas desillusionierten Blick auf die Welt und viele harten Themen, aber den Hype konnte ich persönlich nicht nachvollziehen. Eine überraschende Geschichte, die für mich jedoch viele Fragen offengelassen hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Vibes

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Ich bin durch das ansprechende Cover sofort auf das Buch aufmerksam geworden.

Ich bin durch das ansprechende Cover sofort auf das Buch aufmerksam geworden.

Es geht um den Hotelerben Nikolaj Bjerregaard, der aus dem Schatten seines Vaters heraustreten will und um die PR-Expertin Emma Jakobsen, die ihre ganz eigenen Motive hat, aus denen sie Nikolaj näherkommen will.

Die Geschichte hat als Hörbuch gut funktioniert und die Stimme war sehr angenehm anzuhören.

Das Setting mit den Kopenhagen-High-Society- Hotel-Vibes hat mir gut gefallen. Das war einfach mal ein neuer Kontext und ich fand das richtig erfrischend.

Leider waren mir die Charaktere beide nicht wirklich sympathisch und mir ist es ein Rätsel geblieben, warum die beiden sich voneinander angezogen fühlen. Für mich persönlich hat die Chemie einfach nicht gestimmt. Aber ich bin auch ungefähr so romantisch wie ein abgelaufener Joghurtbecher, also vielleicht liegt das an mir.

Es ist eine unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch, die ich gerne gehört habe, aber manchmal hätte ich die Protagonisten wirklich gerne in Therapie gesteckt. Eine süße Story, aber ich war wahrscheinlich die falsche Zielgruppe.

Veröffentlicht am 11.01.2023

New Adult Romance

Never be 1: Never be my Date

Der verschuldete Cameron nimmt für Geld den Platz seines reichen Doppelgängers an einem Elite-College ein. Dort trifft er auf Aspen, die scharfsinnige Millionärstochter, und dann macht auch noch ein Dating-Spiel die Runde. Die Idee mit Doppelgängern ist jetzt nicht sonderlich innovativ, aber auf jeden Fall unterhaltsam und das Dating Spiel klang richtig spannend.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, was sehr gut funktioniert hat. Die Sprecher:innen hatten sehr angenehme Stimmen und haben es geschafft, dass ich immer gut nachvollziehen konnte, wann gesprochen wird und meistens auch, wer was sagt. Sprachlich war es gut verständlich und ich konnte der Handlung sehr gut folgen.

Die Ausarbeitung der Protas fand ich leider eher mittelmäßig. Es hat gereicht, um zur Handlung zu passen, aber sie werden mir nicht im Gedächtnis bleiben, und hatten nicht wirklich Alleinstellungsmerkmale. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass Aspen und Cameron einander interessant gefunden haben und ich finde, dass sie die perfekten Voraussetzungen für eine Freundschaft hätten.

Das Buch wird als New Adult Romance beschrieben, aber mir hätte die Geschichte ohne den Romance-Teil viel besser gefallen. Es hat für mich zwischen den Personen leider einfach nicht gepasst und sich gezwungen angefühlt. Als hätte man krampfhaft versucht Situationen zu schaffen, die die beiden einander näherbringen, Gefühle überzudramatisieren, zwanghaft Gemeinsamkeiten zu suchen und eine New-Adult-Klischeecheckliste abzuarbeiten.

Die Handlung hatte zeitweise sehr spannende und vielversprechende Stellen, die aber leider etwas in dem zwischenmenschlichen Kommunikationsproblemen untergegangen sind. Wer viel New Adult liest, und dieses Schema mag, wird dieses Buch wahrscheinlich auch sehr gerne lesen. Ich hätte mir mehr Fokus auf dem Spiel und einen reiferen Umgang miteinander gewünscht. Dann hätte das Buch mich wirklich packen können, aber so ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Die kleinen Herausforderungen des Lebens

Die Kunst des Fallens

Im Leben der Kuratorin Nessa geht es rund. Ihre Ehe steckt in einer tiefen Krise, ihre Tochter ist voll und ganz in der Pubertät angekommen und bei der Arbeit taucht plötzlich eine Frau auf, die behauptet an einem wichtigen Kunstwerk mitgearbeitet zu haben und übergangen worden zu sein, wodurch das Image des Künstlers, den Nessa verehrt, zu bröckeln beginnt. Als wäre das nicht genug, tritt auch noch jemand aus ihrer Vergangenheit in ihr Leben, der neben unschönen Erinnerungen auch die Wahrheit über eine Lüge in Nessas Leben bringt.

Die Idee fand ich richtig vielversprechend. Ich habe darauf gehofft, dass nach und nach Kleinigkeiten in Nessas Leben schiefgehen, die sie in Summe dazu bringen, durchzudrehen oder ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe erwartet, dass sich die Spannung nach und nach aufbaut, bis ich als Leserin selbst nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist.

Stattdessen war das Buch sehr ruhig und für meinen Geschmack manchmal etwas langweilig. Die Handlung plätschert eher dahin und mir hat ein großes Finale, oder ein Spannungshöhepunkt gefehlt. Ich habe auch einen großen Plottwist erwartet, der die Handlung noch einmal gedreht hätte, aber leider kam er nicht.

Die Protagonistin war mir unsympathisch und ich hatte das Gefühl, dass sie selbst nicht wusste, was sie überhaupt will oder ihr vieles einfach gleichgültig war. Mir persönlich hätte ein anderer Ansatz etwa mit verzweifeltem Humor, oder zumindest etwas Spannung besser gefallen.

Nachdem ich zwei Monate gebraucht habe, um das Buch zu beenden, weiß ich nun, dass ich mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Wer allerdings ein ruhiges Buch über alltägliche Herausforderungen ohne große Überraschungen lesen will, wird das Buch wahrscheinlich mögen.