Cover-Bild Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit
Band der Reihe "Ravensburger Lexika"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Peggy Gampfer, Claudia Köster-Ollig, Anke Schönfeld

Fragend die Welt entdecken!

Ob für Hausaufgaben, für Referate oder einfach nur zum Stöbern, in diesem Lexikon finden Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse Informationen zu allen wichtigen Wissensgebieten in alphabetischer Reihenfolge. Zentrale Themen behandelt das Nachschlagewerk auf Einzel- oder Doppelseiten ausführlich. Zu den Schulfächern Deutsch und Mathematik sowie zum Thema Referatsvorbereitung bietet das Grundschullexikon eigene Sonderseiten. Einfach aufschlagen und nachschauen!

Kinder erkunden fragend die Welt. Egal ob zu Hause oder in der Schule, im Grundschullexikon finden sie verständliche, zuverlässige und altersgerechte Antworten zu all den Themengebieten, die Kinder in dieser Altersstufe beschäftigen, von A wie Afrika bis Z wie Zoo. Erfahrene Pädagoginnen haben anhand der aktuellen Lehrpläne über 500 Stichwörter für dieses Lexikon ausgewählt. Herausgekommen sind kompetente und klare Erklärungen zu Stichwörtern wie Dinosaurier, Internet, Röntgenstrahlen, Sauerstoff oder Tierspuren. Die Abc-Leiste und die Kapitelfarben erleichtern Kindern die Orientierung bei der selbstständigen Recherche.Querverweise verlinken unterschiedliche Themen und schaffen vernetztes Wissen. Über 650 Fotos, informative Illustrationen und Karten sowie eine leicht lesbare Schrift vereinfachen das Nachschlagen und Stöbern. Quizfragen und Experimente machen Lexikon-Wissen zum Erlebnis!

Spannendes und kompaktes Wissen

Das "Ravensburger Grundschullexikon" enthält viele wichtige Informationen zu allen wichtigen Wissensgebieten. Diese sind nicht nur für Grundschulkinder interessant, sondern auch noch spannend für ältere Kinder und Erwachsene. Die Themen sind nach alphabetischer Reihenfolge geordnet. Manche Themen werden kurz und knapp behandelt, Hauptthemen ausführlicher auf Einzel- oder Doppelseiten.
Sehr hilfreich und nützlich fanden wir zum Beispiel das Thema Referatsvorbereitung.
Die einzelnen Themen werden anhand zahlreicher, farbenfroher und toller Fotos, informativer Schaubilder und Karten aufgelockert und veranschaulicht. Auch die Texte sind gut verständlich, prägnant und kindgerecht erklärt.
Dieses informative und spannende Lexikon begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch die Omi. Klare Empfehlung!

Kompaktes Allgemeinwissen für die Grundschule zum Nachschlagen

Das neue Grundschullexikon von Ravensburger ist wirklich ein toller Begleiter in der Grundschulzeit, um schnell Informationen zum benötigten Stichwort zu bekommen, sein Allgemeinwissen zu erweitern und beim Lernen unterstützt zu werden.

Das Lexikon ist kindgerecht und sehr übersichtlich gestaltet, wobei die 550 Stichwörter von erfahrenen Pädagogen anhand der aktuellen Lehrpläne ausgewählt wurden. Alle Wörter sind alphabetisch geordnet und können durch die zusätzliche ABC Leiste am oberen Rand sehr schnell gefunden werden.

Jedes Stichwort wird kurz und leicht verständlich erklärt, vereinzelt werden aber auch kompakter Themen auf ein bis zwei ganzen Seiten etwas ausführlicher behandelt. Die farbenfrohen Abbildungen dienen zum besseren Verständnis und lockern den Inhalt ebenso wie die Quizfragen, Experimente oder Zusatzinformationen noch etwas auf.

Die letzten Seiten widmen sich noch dem für die Grundschule benötigtem Wissen aus Mathematik und Deutsch, ein paar Tipps zum Referatehalten und auch eine Weltkarte ist dort zu finden.

Wir sind total begeistert von diesem nützlichen und wirklich gut gelungenen Grundschullexikon und können es als sinnvollen und unterstützenden Helfer jedem Grundschüler weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Alles Wissen, welches Grundschüler brauchen könnten, findet sich im großen Ravensburger Grundschullexikon. Auf 288 Seiten gibt es Informationen zu vielen Wissensgebieten, alphabetisch geordnet. Egal, ob es um Autos, Bienen, Quallen oder Kohlendioxid geht, ob Ereignisse aus der Geschichte wie die Blütezeit des Römischen Reiches oder um Technik, auch um das Thema Familienbeziehungen - hier wird man fündig. Mit vielen Zeichnungen und deutlichen Fotos in sehr guter Qualität sind die kurzen Texte anschaulich und gut vorstellbar gestaltet. Die Texte sind in größerer Schrift für die jungen Leser, das gefällt gut. Manchmal könnten sie allerdings etwas kürzer gefasst sein.
Eine Zusammenfassung wichtiger Grundlagen für den Deutsch- und Mathematikunterricht schließt sich an, Tipps für das Halten eines Referates oder Nützliches für die Erledigung von Hausaufgaben finden sich ebenso wie ein Stichwortverzeichnis.
Nach einer Einführung in das gewichtige Buch ein hilfreiches Nachschlagewerk für den Nachwuchs.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Tolles Lexikon

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z ist einfach toll. Schon das Cover ist sehr ansprechend und man weiß direkt, dass es um das Thema "Wissen" geht. Auf den ersten Seiten sieht man eine ganz toll illustrierte Weltkarte, auf der man neben den Kontinenten auch die dort lebenden Tiere entdecken kann. Auf den folgenden über 200 Seiten wird dann von A-Z Wissen vermittelt. Mir gefallen die Seiten sehr gut. Neben einem flüssigen Text gibt es auch immer ansprechende Fotos oder Bilder dazu. Zusätzlich ist bei den Texten immer wieder auch ein Pfeil angebracht. Dieser Pfeil verweist wiederum auf andere Stichwörter im Lexikon. So können die Kinder noch mehr über das Thema/den Begriff erfahren.
Fazit: Mich hat der Aufbau und der Inhalt absolut überzeugt. Dieses Lexikon sollte bei keinem Grundschulkind fehlen. Es gibt so viel zu Entdecken und es ist auch neben der Schule interessant, wen man dieses Buch in den Händen hält und darin schmökern kann. So ist das Lexikon nicht nur als vertieftes Schulwissen oder zur Hilfe bei Referaten hilfreich, sondern auch für ein vernetztes Wissen in der Freizeit.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Super Lexikon für Grundschüler

Lexikons müssen nicht immer langweilig sein sondern können auch Spaß machen. Gerade für Kinder im Grundschulalter ist es wichtig das ein Lexikon auch mal bunt und nicht so ganz durchstrukturiert ist. Das Grundschullexikon aus dem Hause Ravensburger ist dafür ein toller Beweis. Die Seiten sind min vielen tollgezeichneten und fotografierten Bildern ausgestaltet und erhalten viele Themen die in der Grundschule unterrichtet und dargestellt werden. Es macht Spaß einfach mal durchzublättern und bei einem Buchstaben einfach mal etwas dazu zulernen. Die Themen sind gut ausgearbeitet, nicht zu lang damit sie nicht Langweilig werden und bieten sehr viel Wissen und Hintergrundinformationen. Das Buch ist sehr kindgerecht gestaltet und kann meiner Meinung nach von der ersten bis zur vierten Klasse sehr gut verwendet werden für wissbegierige Schulkinder.