Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2023

Der Auftakt zu den Breitenbachs

Der weiße Ahorn

'Der weiße Ahorn' ist ein historischer Roman der Autorin Mina Baites alias Iris Klockmann. Außerdem bildet das Buch den Auftakt zur fulminanten Breitenbach-Saga.

Das Cover ist ansprechend und passend ...

Das Cover ist ansprechend und passend zur damaligen Zeit gestaltet. Außerdem passt es perfekt zur Reihe, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben. Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte der Familie Breitenbach holen.

Die Übersicht zu den wichtigsten Charakteren am Anfang fand ich hilfreich. Der Roman selbst umfasst 27 Kapitel und da kommen doch einige Personen vor. Die Familie Breitenbach ist groß und wir dürfen sie in Berlin und Colorado der Jahre 1881 bis 1883 belgeiten. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Figuren geschrieben. Das Zurechtfinden ist aber kein Problem, denn es ist immer vermerkt wer erzähl, wo und zu welcher Zeit wir uns gerade befinden.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen, ich kam mit der Geschichte gut voran. Die Geschichte spielt einerseits in Deutschland aber auch in Amerika. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Teil mir besser gefällt - ich finde die Mischung gut. Definitiv besser hat mir die erste Hälfte gefallen, die zweite zieht sich dann stellenweise etwas dahin. Ich fand die Figuren hätten besser ausgearbeitet sein können - aber vielleicht entwickeln sie sich ja in den nächsten Bänden noch denn hier sehe ich definitiv Potenzial. Ich bin auf die Entwicklung im Verlauf der Reihe gespannt. Für diesen Teil hier ziehe ich deswegen aber einen Stern ab, denn in anderen Familien-Sagas fand ich das besser aufbereitet.

Das Nachwort sowie die angeführten Quellen fand ich äußerst interessant und haben mich dazu verleitet auf all die enthalten Links zu klicken und mich auf den diversen Seiten zu verlieren.

Fazit: Ein empfehlenswerter Roman. Ich bin gespannt, wie es mit der Familie Breitenbach weitergeht. Ich werde die Reihe daher auf jeden Fall im Auge behalten und mir die anderen Bände zulegen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Wer die Wahrheit erfahren wolle

Vaticanum

'Vaticanum' ist ein Roman des Autors J.R. Dos Santos. Außerdem bildet das Buch den dritten Band der 'Tomás Noronha'-Reihe

Das Cover gefällt mir äußerst gut und sticht sofort ins Auge. Es passt außerdem gut zu den anderen der Reihe, der Wiedererkennungswert ist okay, könnte aber noch besser sein.

Die Geschichte rund um Tomás Noronha umfasst 101 Kapiteln, beschriftet mit römischen Zahlen sowie einen Vor- und Nachgeschichte. Außerdem beruht sie auf wahren Begebenheiten. Scheinbar erscheint die Romanserie um Tomás Noronha im Deutschen in einer anderen Reihenfolge als im portugiesischen Original, aber es sollte dem Lesevergnügen keinen Abbruch tun, denn die Romane können völlig unabhängig voneinander gelesen werden. Ich persönlich kannte bisher keinen anderen Roman, hatte aber keine Probleme, mich in der Geschichte zurechtzufinden.

Die Karte der Vatikanstadt am Anfang des Buches fand ich zur einfacheren Orientierung äußerst hilfreich und wurde von mir einige Male zu Rate gezogen. Anfangs war ich irgendwie an Robert Langdon von Dan Brown erinnert und hatte entsprechend hohe Erwartungen an das Buch. Diese wurden teilweise erfüllt, ganz kommt der Autor in meinen Augen aber nicht an Dan Brown heran. Deswegen kann ich auch nicht die volle Sternenanzahl geben.

Fazit: Der Autor bedient sich hier einiger Skandale rund um den Vatikan, gespickt mit einigen fiktiven Elementen. Dadurch schafft er es, eine authentische, spannende und äußerst interessante Geschichte zu erzählen. Ich werde mir die anderen Bücher der Reihe auf jeden Fall noch zulegen, denn ich bin gespannt, was die Figur Tomás Noronha sonst noch erleben darf.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Mein Leben in deinem

'Mein Leben in deinem' ist ein Roman der bekannten Autorin Jojo Moyes.

Das Hörbuch hat ein großartiges Cover verpasst bekommen, mir persönlich gefällt es sehr.

Luise Helm gibt dem Hörbuch ihre Stimme. ...

'Mein Leben in deinem' ist ein Roman der bekannten Autorin Jojo Moyes.

Luise Helm gibt dem Hörbuch ihre Stimme. Ich finde sie spricht es sehr angenehm und mitreißend. Durch ihre Stimme kann man wunderbar in die Geschichte abtauchen und die Welt um einen herum vergessen.

Die Kapitel sind kurz, immer so zirka fünf Minuten - das fand ich sehr angenehm, weil man so schnell mal zwischendurch eines hören kann - oder auch zwei, oder drei .

Die Geschichte an sich gefiel mir gut. Irgendwie aber nicht so richtig typisch Jojo Moyes, dennoch sehr unterhaltsam, lustig, aber auch gefühlvoll. Hier gibt es eine gute Mischung aus Humor und Gefühlen – der Autorin ist hier eine wunderbare Kombination gelungen. Außerdem mag ich die Figuren. Sie sind wunderbar gestaltet und wachsen im Verlauf der Geschichte und entwickeln sich weiter – diese Veränderung ist gut erkennbar und gefiel mir vor allem sehr gut. Dennoch hat die Geschichte finde ich ihre Schwächen bzw. ist recht simpel gehalten – deshalb kann ich auch nicht die volle Sternenanzahl vergeben.

Fazit: Ein nettes Hörbuch für zwischendurch, denn hier ist das Abtauchen in die Geschichte definitiv schnell möglich. Sobald Luise Helm beginnt zu reden beginnt hat man das Gefühl die Figuren direkt zu begleiten.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Offenheit löst Probleme

Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen

'Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen' ist die Biografie des 25jährigen Tennisspielers Nico Langmann.

Das Cover ist passend gestaltet und passt perfekt – er auf dem Tennisplatz, treffender könnte es nicht sein!

Das Buch selbst beinhaltet sieben Kapitel und beginnt mit dem 10jährigen Nico. Einerseits ist dieser Einstieg beunruhigend, aber gleichzeitig auch sehr interessant! Ich finde folgende Aussage sehr wertvoll: 'Der Rollstuhl ist nicht das Problem. Die anderen machen ihn zu einem Problem.' Das stimmt und muss definitiv nicht so sein! An meiner Schule war es keins, es gab sowohl Schüler als auch Lehrer mit Beeinträchtigung, niemand wurde ausgeschlossen oder schief angeschaut.

Ich finde es teilweise sehr erschreckend aber stellenweise auch erheiternd, was alles versucht wurde, damit der Nico wieder gehen kann. Die Geheimtinte ist ja mein persönlicher Favorit .Denn eines ist der Familie Langmann klar: Der Nico wird wieder gehen können –dass ist das Familien Mantra. Ich fand es wirklich interessant, über Nicos Leben zu lesen. Einzig das hin- und herspringen zwischen der Kindheit, Jugend und dem erwachsenen Nico hat mich etwas fertig gemacht und stellenweise verwirrt. Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab. Ansonsten aber ist das Buch angenehm zu lesen und ich bin beim Lesen gut vorangekommen, es war in nur wenigen Stunden ausgelesen.

Nico hat eine sehr sympathische Erzählweise. Ich bin fasziniert, wie offen und direkt Nico alles anspricht. Ichdurfte durch das Buch viel Neues lernen, obwohl ich vorher bereits dachte, ich kenne mich aus. Da dann wohl doch das berühmte Vorurteil zugeschlagen… Das mit der positiven Diskriminierung zum Beispiel war mir überhaupt nicht klar, mir war bisher nicht bewusst das es so etwas gibt aber im Nachhinein betrachtet gab es doch einige solche Situationen die ich beobachtet oder sogar selbst erlebt habe. Es stimmt also, Offenheit löst definitiv Probleme oder schafft zumindest Verständnis.

Zwei Sätze muss ich unbedingt aus dem Buch zitieren. Zum einen: 'In den Medienkommen Rollstuhlfahrer aber eher nur als traurige, depressive Gestaltenvor.' – das stimmt und darüber hat sich bereits vor Jahren meine Lehrerin sehr aufgeregt, keine Ahnung warum das nicht endlich mal geändert wird, wo wir doch angeblich alle so offen und tolerant sind. Zum anderen: 'Stereotype gegen Menschen im Rollstuhl aufzubrechen, darin sehe ich meine Mission.' – Nico, das gelingt dir definitiv, noch dazu locker und auf sehr sympathische Weise.

Beenden möchte ich meine Rezension mit einer Forderung des ÖVP-Politikers Franz-Joseph Huainigg: 'Statt Mitleid und Spenden braucht es echte Gleichstellung, Integration und Selbstbestimmung.'

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schwer ruht das Haupt, das eine Krone drückt

Hüterin der Ewigkeit

'Hüterin der Ewigkeit' ist ein Fantasy-Roman und bereits der achtzehnte Band der 'Midnight Breed'-Reihe. Gleichzeitig liefert uns hier die Autorin Lara Adrian das große Finale der Reihe.Das Cover finde ich toll, allerdings macht mich der Schatten beim Namen der Autorin total fertig und mir wird immer etwas schwummrig, sobald ich das Cover betrachte... Es ist allerdings passend zur Reihe und der Wiedererkennungswert ist damit definitiv gegeben.
Das Buch umfasst neunundvierzig Kapitel sowie einen Epilog. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschehnisse rund um die Geheimgesellschaft Opus Nostrum, den Ordenskrieger Darion Thorne und die Atlantiden Königin Selene holen. Für das 'große Finale' waren mir hier aber deutlich zu wenig Seiten und das Finale an sich kam und ging mir zu schnell! Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab, denn für das fulminante Ende dieser wunderbaren, bereits sehr lang andauernden Reihe war es mir irgendwie zu wenig. Okay, es wurde bereits in den vorherigen Bänden vorbereitet, aber dennoch ging es mir zu schnell. Vielleicht spielt hier aber auch die Wehmut mit, dass es nun zu Ende ist mit den lieb gewonnenen Mitgliedern des Ordens - denn ich finde es sehr schade. Andererseits muss alles auch einmal enden und ich kann nur sagen: Die Reihe ist wirklich toll, die sollte sich niemand entgehen lassen!
Der Schreibstil und die Geschichte ist von der ersten Zeile an fesselnd und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Mischung aus Fantasy, Action und Liebe gefällt mir sehr gut. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich liebe diese Reihe!

Ich würde es jedem ans Herz legen, vorher alle anderen Bände der Reihe zu lesen, damit man diesen hier versteht. Ansonsten wird man an der großen Haupthandlung keinen Spaß haben. Ich kann euch versichern, ihr werdet es nicht bereuen, die anderen Teile zu lesen! Und he, ihr könnt alle anderen auf einmal lesen, ich musste seit 2007 immer wieder Monatelang auf die Fortsetzung warten

Fazit: Wow - die Reihe ist zu Ende, was für ein Gefühl. Lara Adrian hat die 'Midnight Breed'-Reihe mit einem guten Band beendet. Dennoch bin ich nun etwas wehmütig, dass wir die Ordenskrieger nicht mehr besuchen werden, denn jetzt kann ich meiner Sucht nach ihnen leider nicht mehr frönen.