Cover-Bild Skandal & Vorurteil
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Amanda Quain

Skandal & Vorurteil

Ein Georgie-Darcy-Roman – Lass dich von der romantischen Jane-Austen-Nacherzählung begeistern
Anne Brauner (Übersetzer)

Wie wird man eine perfekte Darcy?
Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Wickham Foster ein Arsch ist. Zumindest für Georgiana Darcy. Denn dank ihm ist ihr Ruf an der Pemberley Academy vollkommen ruiniert. Kein Wunder also, dass ihr bei der Rückkehr an das Eliteinternat von allen Seiten Misstrauen entgegenschlägt. Und dann ist da auch noch ihr Bruder Fitz, der Georgie wie ein Helikopter umkreist. Einzig der charmante Avery scheint sie nicht zu hassen. Ganz klar, Georgie braucht einen Plan: Sie muss allen beweisen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann. Doch das ist leichter gesagt als getan …

Ein mitreißendes Jane-Austen-Retelling voller Humor und Romantik
„Fitz konnte mich nicht vor allem beschützen. Darum war ich hier, verstieß gegen die Ausgangsregeln und fühlte mich erbärmlich, wie ich vor Wickham stand, der mich ansah, als hätte er mich im Griff. Wieso sollte er auch etwas anderes denken? Ich hatte mein Leben lang unter fremder Kontrolle gestanden.
Aber eine echte Darcy ließ es nicht zu, dass jemand über sie bestimmte.
Ich musste für mich selbst einstehen."

In Amanda Quains moderner Stolz und Vorurteil - Nacherzählung kann nun endlich auch Georgiana Darcy ihre eigene Geschichte erzählen – eine Geschichte über toxische Beziehungen , Selbstakzeptanz , Liebe und das Finden des eigenen Weges .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Interessant.

In „Skandal & Vorurteil: Ein Georgie-Darcy-Roman“ geht es um die Geschichte von Georgiana deren Ruf ruiniert ist, nachdem sie mit Drogen erwischt wurde. Nur durch den Namen Darcy konnte sie einem Rauswurf entgehen. Nun muss sie zurück an die Schule und sich ihrem Ex Wickham stellen. Was hat das Schicksal vor?

Georgiana ist ein junges Mädchen im Teenageralter, die darum kämpft, dass ihr Ruf wieder zum positiven wird. Kann sie es schaffen, als eine Darcy gesehen zu werden?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat mich den Charakteren noch nähergebracht. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse passt perfekt und man entdeckt einiges durch die Charaktere.

Die Geschichte ist auf den ersten Blick ganz anders als die klassische Handlung, die man sonst so kennt. Georgiana ist eine Darcy und ausgerechnet ist ihr Ruf durch einen Vorfall ruiniert. Sie will jedem beweisen, dass sie eine gute Darcy ist und ahnt nicht, was alles passiert. Avery, ein sympathischer junger Mann aus ihrer Schule, scheint ganz anders zu sein als ihre restlichen Mitschüler. Wird sie durch hin Unterstützung bekommen?? Ich mochte die Anspielung auf die Geschichte von Jane Austen, aber wurde leider nicht komplett begeistert, wie erhofft. Dennoch hatte einige schöne Lesestunden.

Dennoch bin ich neugierig, ob es noch weitere Bücher aus der Feder der Autorin geben wird.

FAZIT :

Für Dary Fans ein Muss zum Lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Gutes Buch für zwischendurch

Dieses Jane-Austen Retelling, hat mir nach dem lesen der Leseprobe, Hoffnung gemacht. Es ist angelehnt , a den Jane Austen Roman “Stolz und Vorurteil” , hat aber bis auf die Namen und den Reichtum der Familie Darcy nicht viel gemeinsam.

Georgie Darcy muss nach den Sommerferien zurück a die Pemberly Academy, nachdem ihr Ruf im letzten Schuljahr durch Wickham Foster zerstört wurde. Dieser hatte die Naivität und Verliebtheit von Georgie ausgenutzt, um ihr Einzelzimmer zu nutzen, um Pillen zu verticken. Dies flog auf und Wickham wurde der Schule verwiesen. Leider war Wickham deutlich beliebter als Georgie, so dass sie als Petze abgestempelt wird und ihr Misstrauen und Hass entgegenschlägt.

Nach jeder Menge Selbstmitleid, Naivität und Unverständnis, versucht Georgie ihr Leben in den Griff zu bekommen und das Verhältnis zu ihrem Bruder und ihren Mitschülern zu verbessern. Dies wird durch das erneute Auftauchen von Wickham auf die Probe gestellt.

Georgie trifft eine Menge falscher Entscheidungen , die vor allem naiv und nicht durch dacht sind. Dies könnte vielleicht auch an ihrem Alter oder an dem Verlust ihres Vaters liegen oder daran, das ihre Mutter sich der Verantwortung entzogen hat und abgehauen ist.
Nachdem Wickham sie erneut versucht, in seine Geschäfte zu verwickeln, hat sie einen Plan. Sie möchte allen zeigen, das sie eine perfekte Darcy sein kann.

Das Cover ist wirklich sehr schön, mit den Rosen und den Ranken bzw. mit den Verschnörklungen.

Der Schreibstil ist gut und sehr humorvoll . Leider hab ich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da sie etwas braucht, um “in fahrt” zu kommen. Die Charaktere haben Potenzial, könnten aber teilweise ausgereifter sein. Einzig Avery hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.

Das Buch ist gut für zwischendurch, aber leider hatte ich etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 12.01.2023

konnte nicht ganz die Erwartungen erfüllen

Meinung
Skandal & Vorurteil ist eine moderne Interpretation des Klassikers Stolz & Vorurteil.

Meinung
Eines vorweg - der Schreibstil ist deutlich einfacher und flüssiger gestaltet, als es beim Klassiker der Fall ist 😉
Georgiana ist ein Charakter, der ist mir zunächst sehr schwer machte. Sie schwimmt in Selbstmitleid und ihre Handlungen konnte ich zumindest zu Beginn eher wenig bis gar nicht nachvollziehen. Im Verlauf des Buches machte sie für mich persönlich jedoch eine starke und vor allem überzeugende Entwicklung durch - sie wird zu einer offenen und zuvorkommenden Persönlichkeit.
Mit der Handlung verhielt es sich etwas ähnlich - auch hier war es ein gefühltes Auf und Ab. Von Gedankenstößen, welche zum Nachdenken anregten bis hin zur unrealistischen und toxischen Romanze. Es war stellenweise schwierig die Gefühle "ernst zu nehmen". Die Erzählung wurde für mich neben den gedanklichen Aufwirbelungen überwiegend durch diese kleine Spur von Humor auflockert, sowie "gerettet", sodass es final mir zumindest an mancher Stelle neben all der Schwere auch ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnte.
Fazit
Skandal & Vorurteil kann man keineswegs mit dem klassischen Vorbild vergleichen. In Zusammenhang mit der Entwicklung der Hauptcharaktere, sowie der unterhaltsamen Handlung und den Überlegungen, welche Nachdenken ließen war es im gesamten ein solider/kurzweiliger Roman. 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.01.2024

konnte mich leider nicht überzeugen

Inhalt: Der Familienname Darcy bedeutet nicht nur Reichtum, sondern auch 1-A-Benehmen, nie negativ auffallen, in allem Tun perfekt sein und der Familientradition an der Pemberly Academy folgen. Doch wie in jeder Familie fällt auch hier jemand aus dem Rahmen: Georgiana. Im Luxus und wohlbehütet aufgewachsen, kommt Georgie an die Academy. Prompt fällt sie dem Falschen zum Opfer, der sie für seine kriminellen Machenschaften ausnutzt. Wäre da nicht ihr guter Name, der sie vor dem Rauswurf bewahrt und ihr eine zweite Chance gibt. Wird es dem luxusverwöhnten Mädchen gelingen, diese zu nutzen?
Meinung: Jane Austin – moderne Version von „Stolz und Vorurteil“ – ich war neugierig und voller Vorfreude endlich mal was in die Richtung Jane Austin lesen zu dürfen. Leider konnte es mich aber nicht für sich gewinnen. Es zog sich langatmig und zäh beim Lesen. Ich persönlich komme mit dem Luxus, dem ganzen High Society Leben und verwöhnten Getue nicht zurecht. Die 16jährige Georgiana Darcy erzählt aus ihrer Sicht. Sie kommt mir sehr naiv und blauäugig vor. Weiß nicht, wie man richtig mit Menschen umgeht und zerfließt in Selbstmitleid. Zugegeben, ihr Umfeld macht es ihr nicht leicht und aber es gibt ihr eine zweite Chance. Auch ihr Bruder, der ihr sehr wichtig ist, spielt sich eher als Beschützer auf und nicht als Vertrauensperson. Aber den guten Freund in Avery hätte sie eher sehen können. Nach etwas Abstand und einem weiteren Leseversuch muss ich immer noch zugeben, nicht die passende Leserin für das Buch zu sein. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Es bekommt von mir nur 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 13.12.2023

süße Story, zum Träumen & über sich hinauswachsen…

Ein Buch, das einen bittersüß ins Leben von Georgie und ihr Leben stößt
Diese ist in Ungnade gefallen, muss sich ohne ihren Freund im neuen Schuljahr zurechtkommen.

Sie hat sich vieles geleistet, doch ...

Ein Buch, das einen bittersüß ins Leben von Georgie und ihr Leben stößt

Sie hat sich vieles geleistet, doch am meisten schmerzt sie das Verhalten ihres großen Bruders. Aber auch die Mitschüler machen es einem auch nicht leicht.

Daher beschließt Georgie, die perfekte Darcy zu werden, ihre Mitschüler und ihren Bruder zu überzeugen. Auf dem Weg wächst sie über sich hinaus, wird überrascht und merkt, was genau wichtig im Leben ist.

Ich wurde gut unterhalten, fand den Wechsel zwischen Geschichte und der geschriebenen Fanfictions, Serie sehr schön. Man hat sich von der Kreativität darin einfangen lassen, beflügelt von der Entwicklung, blieb ich am Ende zufrieden zurück.

Wer dies dann auch noch als Hörvergnügen genießen möchte, wird von der Elise Eikermann in das Werk gezogen. Die Sprecherin und ihre angenehmen Stimmen hat mich mit jeder emotionalen Lage eingenommen, hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathische Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, mitgerissen und ab und an schmunzeln lassen, sondern auch mit den, die nicht so angenehmer Stelle eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

SkandalVorurteil

EinGeorgieDarcyRoman