Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2023

anders als erwartet

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
0

Meinung
Um ehrlich zu sein hatte ich inhaltlich etwas anderes erwartet, als ich es hier dann final vorgefunden habe. Zum einen ist der Stil des Buches sehr stark an den Legenden angelehnt gepaart mit einer ...

Meinung
Um ehrlich zu sein hatte ich inhaltlich etwas anderes erwartet, als ich es hier dann final vorgefunden habe. Zum einen ist der Stil des Buches sehr stark an den Legenden angelehnt gepaart mit einer Prise Aggression, welche bei den entsprechenden Sätzen irgendwie in den Fokus rückte.

Im Fokus steht nicht zwingend wie der Titel vermuten lässt Medusa, sondern auch die anderen Gottheiten wie z.B. Athene bekommen viel Raum innerhalb des Buches. Die Geschichte erzählt von den verschiedenen Charakteren abwechselnd in kurzen Kapiteln auf eine direkte/prägnante Art und Weise. Wer sich mit der griechischen Mythologie bisher befasst hat, wird hier auf so manche bekannte Erzählung stoßen. Mord, Kriege, Brutalität und Emotionslosigkeit seitens der Protagonisten spiegelten sich hier wieder. Die Story rund um Medusa ist düster und trotz des eher emotionslosen Stils schaffte es die Autorin hier die Gefühle der Charaktere authenthisch zu übermitteln. Persönlich hätte ich mir mehr Medusa gewünscht, da ich mit dem Titel und Klappentext schlichtweg darauf hoffte, dass dieser Charakter im Fokus stehen würde und man so noch mehr Einblick in die Gedanken/Emotionen von ihr bekommt, als es die ursprüngliche Legende übermittelt.

Fazit
An und für sich ist Stone Blind eine schöne Geschichtensammlung, welche sich final zu einem Ganzen verbindet. Schonungsloses Wordbuilding, sachlicher Schreibstil und eine tiefgehende Moral runden das Werk ab. 3.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

süße Hexengeschichte

Ex Hex
0

Meinung
Den Zusatz Tik-Tok Sensation kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, aber dazu gleich mehr 😃
Der Beginn der Story ist etwas langatmig und gefühlt passiert nicht wirklich was. Ab ...

Meinung
Den Zusatz Tik-Tok Sensation kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, aber dazu gleich mehr 😃
Der Beginn der Story ist etwas langatmig und gefühlt passiert nicht wirklich was. Ab der Hälfte des Buches hingegen wurde es deutlich interessanter. Der Fokus war hier mehr auf den Schwerpunkt Hexerei gelegt und auch die Spannung greifbar.
Erin Sterling hat an und für sich einen leichten Schreibstil mit einer angenehmen Prise an Humor. Dieser Witz rettete für mich persönlich das Buch in so manchen Momenten. Humorvolle Dialoge oder schlichtweg amüsante Handlungen lockerten die Stimmung auf und nahmen den Ruhephasen auch ein wenig den "Stop" aus den Segeln.
Fazit
Ex Hex ist eine schöne leichte Geschichte mit Witz und Magie. An Spannung oder auch an Tiefe bei den Protagonisten fehlte es mir jedoch. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2023

Erwartungen wurden nicht gänzlich erfüllt

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters
0

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt schnell voran, aber mir fehlte ein klein wenig die Liebe zum Detail - das Kopfkino.
Die Handlung war eher ...

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt schnell voran, aber mir fehlte ein klein wenig die Liebe zum Detail - das Kopfkino.
Die Handlung war eher durchwachsen. Von meinen Erwartungen her, war ich der Überzeugung, dass es mehr Verbindungen zu der Legende des kopflosen Reiters und Sleepy Hollow geben würde, diese waren jedoch eher unterschwellig anzutreffen. Die ersten Passagen des Buches waren etwas langatmig, ehe die Story an Fahrt aufnahm.
Von der Charaktergestaltung und auch vom Setting her sagte mir die Story jedoch zu, wenn ich meine Erwartungshaltung hinsichtlich der Inhalte etwas ausblende war diese Legende rund um Sleepy Hollow defintiv kein Reinfall und für das Auge zum anschmachten ist das Buch alle mal was 😉
Fazit
Mit anderen Erwartungen ging ich an das Buch ran, was vor allem am Titel und auch am Klappentext lag, dennoch konnte mich das Buch nach anfänglichen längeren Atempausen final in seinen Bann ziehen. 3.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2023

Höhen und Tiefen

Im Spiegel starb ihr Herz
0

Meinung
Wie bei einem klassischen Märchen war dieses Werk für mich gezeichnet durch so manche Höhen und Tiefen, aber dazu gleich mehr.
Der Stil der Autorin war für mich tatsächlich im ersten Moment sehr ...

Meinung
Wie bei einem klassischen Märchen war dieses Werk für mich gezeichnet durch so manche Höhen und Tiefen, aber dazu gleich mehr.
Der Stil der Autorin war für mich tatsächlich im ersten Moment sehr ungewohnt. Er wirkte distanzierter, man konnte sich weniger auf die Protagonisten und die Hanldung einlassen, sowie auch auf die Emotionen und Gedanken. Auf der anderen Seite jedoch glich dieser Stil für mich auch der Art, wie Märchen erzählt werden, denn mal ehrlich die Gebrüder Grimm sind jetzt auch nicht gerade für tiefgründige Charaktere und hochtrabende Gefühle bekannt?

Das Geschehen rund um Snow, Cormea und der Bezug zum ursprünglichen Märchen war spannend und stellenweise auch dramatisch umgesetzt. Die Handlung war sehr rasant und es war nicht immer leicht dieser zu folgen, da sie hier und da etwas "sprunghaft" auf mich wirkte. Am wichtigsten waren für mich im Verlauf aber tatsächlich die Themen, welche hier durch die Autorin dargebracht werden. Einzelne Passagen, die zum innehalten oder nachdenken anregen, so wie auch manche bei denen man nur bestätigend nicken konnte, weil diese leider sehr nah an der Realität sind. Negativ fiel mir leider vor allem die starken Kontraste auf, welche z.B. hinsichtlich der Verarbeitung von Waffen oder Ähnlichen galten - wie beispielsweise das Schmieden von Bögen.

Fazit
Im Spiegel starb ihr Herz war für mich anders, als ich es erwartet hatte. Die düstere Grundidee hinter dem Buch liebte ich, genauso wie die Aufarbeitung der prägnanten Inhalte, aber mir fehlte leider ein wenig die inhaltliche Ausarbeitung. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2023

konnte nicht ganz die Erwartungen erfüllen

Skandal & Vorurteil
0

Meinung
Skandal & Vorurteil ist eine moderne Interpretation des Klassikers Stolz & Vorurteil.
Eines vorweg - der Schreibstil ist deutlich einfacher und flüssiger gestaltet, als es beim Klassiker der Fall ...

Meinung
Skandal & Vorurteil ist eine moderne Interpretation des Klassikers Stolz & Vorurteil.
Eines vorweg - der Schreibstil ist deutlich einfacher und flüssiger gestaltet, als es beim Klassiker der Fall ist 😉
Georgiana ist ein Charakter, der ist mir zunächst sehr schwer machte. Sie schwimmt in Selbstmitleid und ihre Handlungen konnte ich zumindest zu Beginn eher wenig bis gar nicht nachvollziehen. Im Verlauf des Buches machte sie für mich persönlich jedoch eine starke und vor allem überzeugende Entwicklung durch - sie wird zu einer offenen und zuvorkommenden Persönlichkeit.
Mit der Handlung verhielt es sich etwas ähnlich - auch hier war es ein gefühltes Auf und Ab. Von Gedankenstößen, welche zum Nachdenken anregten bis hin zur unrealistischen und toxischen Romanze. Es war stellenweise schwierig die Gefühle "ernst zu nehmen". Die Erzählung wurde für mich neben den gedanklichen Aufwirbelungen überwiegend durch diese kleine Spur von Humor auflockert, sowie "gerettet", sodass es final mir zumindest an mancher Stelle neben all der Schwere auch ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnte.
Fazit
Skandal & Vorurteil kann man keineswegs mit dem klassischen Vorbild vergleichen. In Zusammenhang mit der Entwicklung der Hauptcharaktere, sowie der unterhaltsamen Handlung und den Überlegungen, welche Nachdenken ließen war es im gesamten ein solider/kurzweiliger Roman. 3.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere