Cover-Bild This Vicious Grace - Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emily Thiede

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 15.01.2023

Finestra

Auserwählt zu ein, hat manchmal mehr Nach- als Vorteile. Auf Alessa trifft dies ganz gewiss zu. Sie ist die Finestra, diejenige, die die Insel Saverio vor den Angriffen dämonischer Wesen schützen soll. Mit Entfaltung ihrer Gabe muss sie alle Bande zu ihrer Famile kappen, isoliert in einer Festung leben und jemanden aus den Kreisen der Fonti heiraten. Denn nur diese können ihr eine Gabe zur Verfügung stellen, mit der Alessa ihre eigenen Kräfte nutzen kann. Für andere als die Fonti ist schon Alessas simple Berührung tödlich. Umso schlimmer, dass auch die Fonti an Alessas Berührung sterben. Da sie damit nicht taugt, ihr Volk zu verteidigen, muss Alessa sogar um ihr Leben fürchten. Zu ihrem Schutz engagiert sie den geheimnisvollen Dante als Leibwächter. Doch ist Dante wirklich geeignet für die Aufgabe und welche Geheimnisse trägt er in sich?

Hier hat mir einfach alles gefallen. Das Worlbuilding überzeugt und erinnert bisweilen auf angenehme Weise an die italienische Renaissance. Alessas Isoliertheit und Einsamkeit wurden überzeugend dargestellt und gingen mir zu Herzen. Dante ist ein Held mit Ecken und Kanten und einem bisweilen mürrischen Charakter, der ihn für mich nur umso liebenswerter machte. Ich mag Fantasy vielmehr als Romantasy und obwohl der Romantasy-Anteil hier über einige Strecken deutlich im Vordergrund stand, fand ich das trotzdem sehr gelungen. Die Liebesgeschichte entwickelte sich überzeugend langsam und hat mich durch die überzeugenden Protagonisten fasziniert.

Auch der Schluss dieses ersten Bandes einer Dilogie war für mich äußerst rund. Glücklicherweise gab es keinen Cliffhanger, der mich unzufrieden zurückgelassen hätte. Gleichzeitig blieben aber genug Fragen und lose Fäden offen, die mir viel Vorfreude auf den zweiten Teil gemacht haben.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein atemberaubendes Abenteuer mit tollen Charakteren!

"Ich bitte gerade nur ein Mädchen, meine Hand zu halten."

"Ich bitte gerade nur ein Mädchen, meine Hand zu halten."

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und hat sich strikt geweigert, mich wieder loszulassen. Spätestens als Dante dann aufgetaucht ist, war es um mich geschehen und ich konnte mich von der Handlung und den Geschehnissen darin nicht mehr losreißen. Und besonders gegen Ende wurde ich so emotional, dass ich dauerhaft Tränen in den Augen hatte...
Mir hat die Atmosphäre des Romans sehr gut gefallen - sie war sehr real und greifbar, was auch die Charaktere furchtbar echt wirken lassen hat. Alessa hatte als Protagonistin von Anfang an mein Mitleid, das sich allerdings irgendwann in Luft aufgelöst hat, als sie zu einer starken und unabhängigen Frau wurde. Die Fontes (oder Fonti, wie ich von Dante gelernt habe und der mir vermutlich den Kopf abreißen würde, wenn er das hier lese würde 😂) waren mir sehr sympathisch, sodass ich mich gar nicht entscheiden konnte, wen von ihnen ich denn nun lieber mochte. Sie haben Alessa alle unterstützt, waren alle da, als sie sie gebraucht hat. Beim großen Kampf. Divorando.
Dante hat Alessa besonders unterstützt. Und das, obwohl er sich am Anfang geweigert hat, Leibwächter der Auserwählten - der Finestra - zu sein, auf die es einige Menschen der kleinen Insel Saverio abgesehen hatten. Und er war wirklich ein Traum. Mysteriös, stark, gutherzig ... und gutaussehend. Und die Chemie zwischen der Finestra Alessa und ihrem Leibwächter Dante war wirklich einfach nur sagenhaft und so verdammt süß. Von Anfang an.
Ich bin so unendlich gespannt auf den zweiten Teil und darauf, wie sich das alles entwickelt. Am liebsten würde ich ihn jetzt schon lesen... Aber leider ist mir das nicht möglich.
Ich habe die Charaktere geliebt, die Story und das Setting. Und Alessas Entwicklung kann man in diesem Buch deutlich nachvollziehen. "This Vicious Grace" hat mich eindeutig überzeugt.
Danke für dieses Buch. Die Leserunde hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.

- Stacy

Veröffentlicht am 13.01.2023

Extrem toller Fantasyroman

Rezension zu „This vicious grace“ von Emily Thiede. 5+/5 ⭐️

Rezension zu „This vicious grace“ von Emily Thiede. 5+/5 ⭐️

Ich mochte dieses Buch sehr gerne. Es ist ein sehr komplexes Fantasybuch mit einem sehr ausgearbeiteten Magiesystem. Ich fand die Thematik des Buches wirklich sehr spannend und hatte große Erwartungen an dieses Buch, welche definitiv erfüllt werden konnten. Die Charaktere mochte ich von Anfang an sehr gerne. Alessa war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Ängste und Zweifel gut nachvollziehen. Auch Dante mochte ich gerne. Seine undurchschaubare schale mit dem weichen Kern hat mir sehr gut gefallen.Auch die Dialoge zwischen Alessa und Dante mochte ich sehr. Bei den beiden hat die Chemie einfach gestimmt. Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne. Sie alle haben gut harmoniert. Zudem war der Schreibstil sehr gut. Man ist förmlich durch die Seiten geflogen. Es war zwar in der 3. Perspektive geschrieben, hat mich hier aber wirklich gar nicht gestört. Und dann noch das Cover. Schon als ich es das erste mal gesehen habe, habe ich mich direkt verliebt. Dieses türkis-blau mit den goldenen Elementen ist meiner Meinung nach einfach wunderschön.

Fazit:
Allem in allem ein extrem tolles buch, was für mich auch zu einem Highlight geworden ist und mich aus meiner kleinen Leseflaute rausgeholt. Auch wenn das Magiesystem etwas komplexer ist, kann ich es trotzdem jedem empfehlen, der gerne Romantasy liest. Eine absolute Leseempfehlung. Von mit bekommt das buch 5+/5 Sternen.

Klappentext:
„Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle – alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen – und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein fantastisches Buch

Alessas Leben hat sich vor 5 Jahren komplett veränderet. Sie wurde als neue Finestra auserwählt und soll nun ihre gesamte Insel "Savareio" beschützen. Denn diese wird alle paar Jahre von einem Dämonenschwarm angegriffen. Um die Insel zu retten, benötigt Alessa einen Fonte. Fontes besitzen magische Fähigkeiten in geringen Mengen. Alessa besitzt die Gabe, eine solche Macht zu nutzen und zu verstärken. Doch wie sie diese Nutzen kann muss sie zuerst noch lernen…

Ich bin froh, dass ich dem Genre Fantasy wieder eine Chance gegeben habe, denn dieses Buch hätte ich nicht verpassen wollen. Das ganze Setting mit der Bestimmung und der Vorsehung fand ich sehr gut durchdacht. Alessa hat erst spät bemerkt, dass sie sich nicht um 180° ändern, sondern nur etwas anpassen soll. Das finde ich noch eine wichtige Botschaft.
Die Entwicklung in der Beziehung zu den Fontes fand ich auch sehr spannend. Von Angst/Abstossung haben sich wahre Freundschaften entwickeln können. Auch die Beziehung zu ihrer Familie hat immer wieder spannende Wendungen genommen.
Und dann ist da ja noch Dante (seufz). Ich glaube alle die dieses Buch lesen, werden ihn in ihr Herz schliessen. Er hatte so eine traurige Vergangenheit und ist fest davon überzeugt , dass er böse ist. Doch seine Taten beweisen uns das Gegenteil.
Ich war von einem Ende bereits lange nicht mehr so begeistert. Die Handlung aus Band 1 ist geschlossen, fast alle Fragen, die während des Lesens aufgetaucht sind wurden beantwortet und ich wurde auf Band 2 toll vorbereitet und meine Neugier wurde geweckt.
Ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 der Dilogie noch weitergehen wird, denn das Ende von Band 2 verspricht eine spannende Fortsetzung.
Für dieses tolle Buch, das mich wirklich überrascht hat, möchte ich 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Absolutes Highlight!

Alessa ist die Finesrta der Insel Saverio, ihre Aufgabe ist die Verteidigung gegen dämonische Monster am Tage des Divorando. Unterstützt wird sie dabei von einem Fonte, dessen Kräfte sie verstärken und nutzen würde, wenn sie nur ihre Kräfte unter Kontrolle hätte. Als deshalb Mordanschläge auf sie verübt werden, engagiert sie einen Leibwächter, Dante, und mit diesem beginnt eine Veränderung.
Das Buch ist aus der Sicht von Alessa geschrieben und jedes Kapitel hat ein Sprichwort als Überschrift.. Alessa ist ein Mädchen, dass durch ihre Gabe ihrer Familie entrissen wurde und nun die Bürde einer auserwählten Retterin tragen muss. Dabei darf sie niemanden berühren, da ihre Kräfte tödlich sind. Als sie Dante überredet, ihr Leibwächter zu sein, kann man richtig schön beobachten, wie Alessa sich verändert und mutiger wird. Dante wirkt zu Anfang sehr mürrisch, aber man merkt mehr und mehr, dass er ein gutes Herz hat. Er hinterfragt die Dinge und bringt Alessa auf einen neuen Weg, wodurch einiges ins Rollen gebracht wird. Mit der Zeit entwickeln die beiden Gefühle füreinander und die Interaktionen und Dialoge zwischen den beiden sind einfach nur herrlich.
Das Buch hat mich wirklich an seine Seiten gefesselt. Selbst wenn der Countdown bis zum Tag des Angriffs der Dämonen nicht gerade viel Spannung erzeugt hat, so war es doch die Charakterentwicklung und die Interaktion von Alessa mit den Fonti und Dante. Nachdem sie drei von ihnen bereits durch ihre Kräfte getötet hat, muss sie dennoch einen neuen erwählen, denn alleine kann ihre Gabe nichts bewirken.
Was mir hier in dieser Geschichte auch besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, alte Dinge neu zu überdenken und mit Traditionen zu brechen. Denn nicht immer bleibt alt bewährtes auch erfolgreich. Auch gibt es hier keine Unterschiede zwischen Mann und Frau, sie sind gleichberechtigt und auch ein Fonte kann beides sein und somit könnte Alessa auch eine Frau wählen.
Am Ende erwartet uns mal kein fieser Cliffhanger, aber das Finale hat es in sich. Dafür wartet man nun trotzdem sehnlichst auf die Fortsetzung, denn zu Ende ist die Schlacht noch lange nicht.