Cover-Bild Als Rangerin im Politik-Dschungel
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.12.2022
Maria Henk

Als Rangerin im Politik-Dschungel

Wie ich in der afrikanischen Wildnis die deutsche Politik verstehen lernte
Florian Schmeling (Illustrator)

»Der warme Fahrtwind weht mir ins Gesicht, ich atme tief ein – das ist der Inbegriff von Freiheit. Adieu, Berliner Korsett!«

Maria ist Mitte dreißig und arbeitet seit Ewigkeiten in der Politik. Sie hat mehrere Wahlkämpfe mitgerockt, unzählige Politikerinterviews begleitet und so manche Krisenkommunikation gewuppt. Doch von der anfänglichen Euphorie im Job ist nichts mehr zu spüren. Das Kribbeln im Bauch ist einer abgeklärten Routine gewichen. Kaum ein Shitstorm kann sie mehr aus der Ruhe bringen. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen, und beginnt eine Rangerausbildung in Botswana. Echte Wildnis statt Politik-Dschungel. Elefantentrompeten statt Politikerreden. Lagerfeuerabende statt Talkshowbesuche. Doch schnell erkennt sie: Politik-Dschungel und afrikanische Wildnis haben mehr gemeinsam, als sie je geahnt hätte …

Veröffentlicht am 12.01.2023

Interessanter Bericht!

Auf sehr unterhaltsame Art und Weise erzählt eine "grüne" Presse-Referentin von ihrer 4wöchigen Ranger-Ausbildung in Afrika und findet dabei interessante Parallelen zum deutschen Politik-"Dschungel".
Ich ...

Ich habe mich bei der Lektüre gut unterhalten gefühlt, konnte so einige Denkschritte nachvollziehen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und leicht lesbar. Die Freude am Schreiben, an der eigenen Arbeit und vor allem natürlich an diesem "Ausbruch" aus der Komfortzone ist deutlich spürbar.
Hat Spaß gemacht!