Cover-Bild Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "HC - Leserabe - 2. Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • ISBN: 9783473462087
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Anja Kiel

Angela Glökler (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Drei knifflige Fälle zum Mitraten für echte Detektive: Die Katze von Emmas Nachbarn wurde entführt. In der Klasse 3a verschwinden alle Lesebücher. Elena und Matteo beobachten einen Ladendieb. Durch genaues Lesen können die Fälle gelöst und die Täter überführt werden.

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 2. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an fortgeschrittene Erstleser ab der 2. Klasse. Spannende Geschichten in Fibelschrift wecken die Lesemotivation von Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Durch Verständnisfragen zum Text wird das Gelesene spielerisch überprüft.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wer war es?

Dieses Ravensburger Leseraben-Buch enthält drei spannende Detektivgeschichten in bewährter Qualität zum Mitraten für Erstleser. Wie erwartet wenig Text und ansprechende Bilder runden die Geschichten um sympathische junge Detektive und Detektivinnen ab. Ein fester Einband ist meiner Meinung nach eine gute Sache und wirkt wertig, das Cover hinterlässt einen ansprechenden weil spannenden Eindruck.

Wer hat die Katze entführt und wer versteckte die (wenig beliebten) Lesebücher? Wo hat der Dieb die gestohlenen Gegenstände versteckt? Genau das Richtige für kleine Detektive!

Die Leser können mitraten, am Ende des Buches befinden sich wie immer die Auflösungen ergänzt um ein paar zusätzliche Rätsel die Texte betreffend.

Eine absolute Leseempfehlung für Erstleser und auch für das Antolin-Leseportal geeignet. Sicherlich auch ein gutes Geschenk!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Spannende Detektivgeschichten

Es werden verschiedene Sachen gestohlen. Wer hat Frau Stolz bestohlen? Vielleicht der Nachbar. Wer hat die Bücher versteckt? War es wirklich der Bürgermeister? Und wer war der Ladendieb? Am Ende des Buches ist ein kleines spannendes Quiz, wo man herausfinden kann, ob man beim Lesen auch gut aufgepasst hat.

Angela Glökler hat das Buchcover interessant und farbenfroh gemalt und auch die Illustrationen im Buch sind sehr schön. Den Text hat Anja Kiel abwechslungsreich und hochspannend geschrieben. Ich finde es toll, dass da nicht nur eine, sondern gleich drei verschiedene Geschichten im Buch enthalten sind. Es ist zwar einfach geschrieben, aber der Schreibstil ist trotzdem nicht langweilig und leist sich sehr gut.

Ich empfehle dieses Buch vor allem kleinen Detektiven ab 7 Jahren, aber auch großen Detektiven, die Spaß am Knobeln haben.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Gutes Leselernbuch

Nachdem meine Tochter gerade gerne den kleinen Schnüffler raushängen lässt und gerne ermittelt, kam dieses Buch gerade recht und ihr hat es gut gefallen. Sie besucht die 2. Klasse und liest sehr gerne. Das Buch ist wunderschön gestaltet und auch die Schriftgröße finde ich persönlich sehr gut für Leseanfänger geeignet. Meiner Tochter war sie allerdings fast schon zu groß, was aber echt im Auge des Lesers liegt. Die Geschichten selbst sind toll aufgebaut und lassen sich, dank nicht all zu langer Sätze toll lesen, so dass ich mir vorstellen könnte, dass auch Erstklässler gut zurechtkommen. Auch sind die Inhalte leicht verständlich und motivieren zum mitraten. Am Ende der einzelnen Geschichten ist jeweils ein kleines Rätsel vorhanden, welches meine Tochter zwar toll, aber doch sehr wenig fand. Sie hätte sich da mehr gewünscht. Am Ende des Buches ist dann aber noch ein umfangreicheres vorhanden. Das gesamte Buch ist mit farbigen Bildern bestückt, welche das gelesene unterstreichen. Alles in allem ein typisches Buch für Erstleser, ohne großartige Überraschungen, aber toll zu lesen und für kleine Schnüffelnasen super geeignet.