Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie
"Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts" ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von "Harry Potter", "Keeper of the Lost Cities" und "Animox" ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …
Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbras, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden entführt! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

- Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
- Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
- So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
- Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung: Fans von "Keeper of the Lost Cities", "Land of Stories" und "Harry Potter" werden dieses Buch verschlingen
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin  Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Nach einem für mich zähen Einstieg konnte mich die Geschichte am Ende noch überzeugen

Mia ist in Nubis aufgewachsen und lebt dort mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder. Doch Nubis ist keine normale Stadt, sie ist eine Stadt der Dunkelheit und auch die Welt, in der Mia lebt ist nicht wie die Welt, die wir kennen. Es gibt Umbras, die Schattenwesen sind und mit ausgesuchten Menschen eine besondere Verbindung eingehen. Als der Schattenkönig, der vor vielen Jahren besiegt wurde, wieder auftaucht wird auch Mia in den Kampf zwischen Licht und Schatten hineingezogen. Sie muss sich entscheiden, für das Licht und ihre Familie, oder doch für die Seite der Macht.

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen. Ich hatte mir eine düstere, dystopische Welt versprochen und genau die habe ich auch bekommen. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass Nubis und die umliegenden Städte in einer wirklich düsteren Welt liegen und das das Leben dort sehr gefährlich ist. Das hat mir direkt gut gefallen. Auch die Umbra sind toll dargestellt und konnten mich voll abholen.

Nach den ersten Seiten habe ich mich dann allerdings immer schwerer mit der Geschichte getan. Ich konnte mich mit Mia leider überhaupt nicht anfreunden und auch die anderen Charaktere lagen mir nicht wirklich. Ich habe dann zwischen Hörbuch und Buch abgewechselt, was mir besonders zu Beginn einen besseren Zugang zur Geschichte verschafft hat.

Mit der Zeit habe ich mich dann auch immer besser in die Geschichte hineingefunden und ab der Hälfte ungefähr war der Knoten dann auch geplatzt und ich habe richtig mitgefiebert.

Die Handlung hat wie bereits erwähnt etwas gebraucht um so richtig ins Rollen zu kommen, dann war sie aber wirklich spannend und hat mir gut gefallen. Die Charaktere dagegen mochte ich bis zum Ende hin nicht so richtig. Mia und besonders ihr kleiner Bruder waren in meinen Augen von ihrer Handlungsweise absolut nicht altersgerecht und ich konnte bis zum Schluss keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen. Das war irgendwie schade.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber gut gefallen und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich besonders das Hörbuch sehr genossen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn die Chronik von Lunis hält sicherlich noch viele Abenteuer bereit!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein interessanter, neuer Fantasy-Reihenauftakt

In Mias Stadt Nubis herrscht seit des Angriffs durch den König der Dunkelheit ewige Nacht. Doch mit der Finsternis kamen auch die Umbra, Wesen der Geisterebene, die eine Verbindung mit den Menschen eingehen können. Mias Eltern waren die ersten sogenannten Zähmer, die sich mit einem Umbra verbanden. Und nun soll auch Mia das Training beginnen. Doch seit ihrer Begegnung mit einem ungewöhnlich aggressiven Umbra fürchtet sie sich vor ihnen. Und noch während ihrer ersten Trainingseinheit passiert das Unfassbare: Ihre Stadt wird von Anhängern des Königs der Finsternis angegriffen, Mias Eltern geraten in Gefangenschaft und sie selbst muss mit ihrem kleinen Bruder fliehen. Denn gesucht werden gerade diese beiden Geschwister, in denen mehr Kräfte verborgen liegen, als sie ahnen…
Wie schon mit der Keeper of the Lost Cities Reihe hat auch hier der Verlag Ars Edition wieder einmal sein hervorragendes Händchen für Fantasy-Geschichten bewiesen. „Die Chroniken von Lunis“ ist spannend und sehr innovativ, auch wenn es mich am Rande an die „His Dark Materials“-Reihe von Philipp Pullman erinnert (Umbra/Dämon). Das Worldbuilding gefiel mir sehr gut, ich konnte mir dank der sehr ausführlichen Beschreibungen die Umgebungen gut vorstellen. Der Einstieg in den Leseprozess fiel daher leicht und ging schnell vonstatten, was mich sehr gefreut hat. Auch im Verlauf blieb es stets spannend, es kamen keine Längen auf und der Umfang mit knappen 300 Seiten war auch angemessen.
Die Idee mit den Umbra empfand ich als kreativ und neu in seiner Umsetzung. In diese Thematik wird sicher in den Folgebänden noch intensiver eingegangen, der Rezipient scheint mit der Protagonistin zu lernen. Woran es mir allerdings etwas mangelte, waren Informationen zum König der Finsternis. Wo kommt er her? Wie konnte er verbannt werden? Warum lehnte er sich auf? Woher stammen seine Kräfte? Steht er in irgendeiner Weise in einer Beziehung zu den Umbra? Das blieben am Ende der Lektüre offene Fragen für mich. Ich hoffe allerdings auf Aufklärung im weiteren Verlauf der Geschichte.
Mia als Protagonistin gefiel mir gut. Zunächst von Zweifeln und Ängsten geplagt gelingt es ihr, ihre eigenen Stärken auszumachen, sie einzusetzen und dabei über sich hinaus zu wachsen. Dabei erscheint sie durchgängig als authentisch, niemals wehleidig oder anstrengend. Solche Protagonist*innen mag ich!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Mia, Lux und Nox und bin gespannt, was der König der Finsternis mit unserer Wächterin des Lichts noch alles vorhat.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren (Klappentext)

Dieser Auftakt einer neuen spannungsgeladenen und abenteuerlichen Fantasy-Reihe hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die eigene Fantasie wird gut angeregt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Durch die Handlung und die Handlungsorte taucht man ein in eine andere Welt, die einen gefangen hält, bis man das Buch zu Ende gelesen hat. Es ist fast so, einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will wissen, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allen wie es endet. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende hoch. Für mich ein gelungener Auftakt und ich freue mich schon auf die Nachfolgebände.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Schöner Auftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Fast alle Städte des Königreich Lunis wurden durch dem König der Finsternis in die ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra sind die Bewohner in der Lage die Finsternis unter Kontrolle zu halten. Mia lebt mit ihrer Familie in der Stadt Nubis. Als Nubis angegriffen wird und Mias Eltern festgenommen werden, muss Mia lernen ihr eigenes Umbra zu zähmen, um die Eltern zu retten.
Hier haben wir den ersten Teil einer Trilogie, wobei das Buch trotzdem in sich geschlossen ist und nicht zwangsläufig alle Teile gelesen werden müssen. Die Geschichte hat mir gut gefallen, denn sie ist sehr fantasievoll und gut geschrieben. Es geht auch viel um Angst, Freundschaft und Familie. Die Figuren waren interessant, wobei mir natürlich die Hauptfigur Mia besonders gut gefallen. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Fantasy und Abenteuerroman und hat einen guten Schreibstil.
Fazit:
Schöner Auftakt

Veröffentlicht am 12.01.2023

Licht und Dunkel

Mia lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Nubis einer Stadt in der immer Dunkelheit herrscht. Der dunkle König hat ihnen das Licht genommen. Nur mit Hilfe von Fabelwesen können sie die Stadt halten und darin leben. Dann kommt es zu einem erneuten Überfall und Mia muss erstmal mit ihrem Bruder und einer Handvoll Freunden fliehen.
Es ist eine gelungene Mischung aus Fantasy, Abenteuer, Familien- und Freundschaftsbeziehungen.
Die Figuren sind authentisch, beide Elternteile arbeiten und lieben ihre Kinder. Mia ist als die Ältere schon ab und zu als Babysitterin gefordert, ihr Freund hat zwei Mütter. Der kleine Bruder ist ab und zu quengelig, die Fabelwesen sind nicht nur hübsch anzusehen sondern haben auch ihren eigenen Kopf.
Das Mia fasst vor Angst stirbt bei ihrer Flucht und außerdem ihre Verantwortung verflucht macht die Geschichte sehr glaubwürdig.
Am Anfang war es diese Angst, die immer wieder thematisiert wurde, die das Buch langatmig werden ließ. Das besserte sich aber im Lauf der Geschichte das Tempo nahm rasant zu. Am Ende war es schon fast zu schnell, das hätte gern etwas ausführlicher, spannender sein können.
Es ist zwar als Fortsetzungsgeschichte - Trilogie angekündigt, aber das Buch hat ein passendes Ende, es gibt keinen Cliffhanger. Etwas das ich besonders gut finde, denn gerade bei Jugendbüchern entsteht sonst eine Art Druck auch die folgenden Bände zu kaufen.