Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Lesejury Star
offline

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carmensbuecherkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

"Das Ewige kommt vor dem Augenblick"

Blüte der Zeit
0

Niederlande, 1672: Der junge Max ist mit seiner Mutter und seinem Bruder auf der Fluch. Sein Vater wurde getötet, die Familie hat jeglichen Besitz verloren und muss um ihr Überleben kämpfen. Gerne würde ...

Niederlande, 1672: Der junge Max ist mit seiner Mutter und seinem Bruder auf der Fluch. Sein Vater wurde getötet, die Familie hat jeglichen Besitz verloren und muss um ihr Überleben kämpfen. Gerne würde Max als Landschaftsgärtner arbeiten, um Geld zu verdienen. Doch seine Ausbildung ist noch nicht abgeschlossen und in einem kriegserschütterterdem Land denkt einer daran, einen Landschaftsgärtner zu beschäftigen.

Da kommt die Einladung seiner Tante nach Brandenburg-Preußen wie gerufen. Nicht nur können sie den Kriegswirren entfliehen, auch sieht Max eine neue Zukunft vor sich.

Zeitgleich kämpft Prinz William III. von Oranien um seine Stellung, Rechte und sein Land. Der Krieg ist nah und Prinz William III. kämpft an mehreren Fronten.

Als Leserin durfte auch ich an mehreren Fronten dabei sein. Zum einen begleitete ich Max und seine Familie auf ihrer Flucht. Zwischen Bangen und Hoffen, blühte immer wieder der Optimismus von Max auf, der seine Berufung in der Landschaftsgärtnerei gefunden hat. In der jungen Heilkundigen Elvina findet er schließlich eine Gleichgesinnte.

Aber auch die Schattenseiten jener Zeit in den Niederlanden musste ich erleben und Prinz William bei seiner Erziehung über die Schulter blicken. Intrigen, Machenschaften und Ränkespiele traten dabei ebenso zu Tage wie die Schrecken eines Krieges.

Sabine Weiss hat wieder einmal sehr gut recherchiert und weiß, wie sie das Wissen an die Leser:innen weitergeben kann, ohne diese zu überfordern oder zu ermüden. Die Perspektivenwechsel lockern die Geschichte auf, geben kleine Atempausen und treiben die Geschichte voran.

Man spürt deutlich, dass die Autorin selbst eine Affinität zu Pflanzen, Blumen und Heilkunde entwickelt hat und gibt diese Liebe weiter.

Sehr gefallen hat mir die Karte und das Bildmaterial im Umschlag, das die Schloßlandschaft Brandenburgs 1688 zeigt. Ein Personenglossar gibt Auskunft über die historisch belegten Personen im Buch.

Fazit:
Niederlande in Zeiten des Krieges, Brandenburg und England in der Blüte der Zeit. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist dicht gepackt mit vielen Informationen, mit Herzblut geschrieben und ließ mich in eine vergangene Zeit eintauchen und sie erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2023

Hör auf dein inneres Kind

Von Spaß war nie die Rede
0

Fee steht mitten im Leben und ist doch alleine. Als Mutter von zwei Kindern, die sich mitten in der Pubertät befinden, als Ehefrau eines Mannes der ganz auf sich fokussiert ist und als Sprechstundenhilfe ...

Fee steht mitten im Leben und ist doch alleine. Als Mutter von zwei Kindern, die sich mitten in der Pubertät befinden, als Ehefrau eines Mannes der ganz auf sich fokussiert ist und als Sprechstundenhilfe bei einem Dermatologen, merkt Fee immer deutlicher, dass sie einfach nur funktionieren soll und ihre eigenen Bedürfnisse wenig zählen.

Auf Anraten ihrer Freundinnen versucht Fee, ihr Familienleben aufzufrischen und wiederzubeleben, doch das geht schon auf der Fahrt gründlich schief. Was nun?

Als ihre Freundinnen ihr dann einen Reiseblog einrichten, bekommt Fee wieder neuen Schwung in ihr Leben und lernt, auch mal Nein zu sagen. Zusammen mit ihrem Yogatrainer Felix begibt sie sich auf einen Wochenendtrip nach Mallorca und schließlich auf eine Reise nach Bali.

Können diese Ausbrüche aus dem Alltag wirklich das Leben von Fee umkrempeln, die es gewohnt ist, einfach nur zu funktionieren und das Leben anderer so einfach und bequem wie möglich zu machen?

Seit dem ersten Buch konnte mich die Autorin Ellen Berg für ihre humorvollen, witzigen und teils auch recht tiefgängigen Roman begeistern. Die letzten Bücher waren etwas flacher und kamen nicht an das Niveau der Vorherigen heran. Das hat sich mit dem neuen Buch jedoch grundlegend geändert.

Ellen Berg hat zu ihrer alten Stärke zurückgefunden und mit diesem Buch einen Roman gezaubert, der nur so sprüht von Energie, Humor, Wortwitz, Sprüchen, Dialogen und tiefgängigen Gedanken.

Fee sitzt in einer Welt fest, in der sie einfach nur funktionieren soll. Was anderes erwarten weder ihr Mann, noch ihre Kinder oder gar ihr Chef nicht von ihr. Was aber, wenn sie aus diesem Trott ausbricht? Einmal nein sagt? Sich auf sich selbst besinnt?

Ich konnte Fee gut nachempfinden und auch wenn der Roman an manchen Stellen etwas überspitzt ist, was auch gut so ist, spiegelt er doch eine mir bekannte Welt wider. Viele Szenen, Gespräche oder auch Gedanken habe ich selbst schon erlebt und konnte mich damit identifizieren. Fee schafft den Absprung dank einiger Briefe an ihr inneres Kind und ihrer Freundinnen.

Was folgt ist nicht nur ein Emotionskarussell, sondern auch ein Lachfeuerwerk mit ganz viel Herz. Ellen Berg zeigt in dem Buch endlich wieder, wie sie eine plausible, etwas überspitzte Geschichte mit viel Herz und noch mehr Sprüchen konstruieren kann. Ein Guter-Laune-Roman, der selbst bei der tristen Jahreszeit Sonne ins Herzen zaubert.

Fazit:
Ein Emotionskarussell mit vielen Lachern, nachdenklichen Passagen, einer wichtigen Botschaft und noch mehr Herzblut, bei der gute Laune gleich mitgeliefert wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Mods für Minecraft

Das Mods-Buch
0

Minecraft ist seit langem bei uns ein Thema. Die Kinder sind irgendwann damit aufgetaucht und seit her hat sich diese Thematik immer mehr bei uns verfestigt. Zunächst auf einer Konsole, hat sich diese ...

Minecraft ist seit langem bei uns ein Thema. Die Kinder sind irgendwann damit aufgetaucht und seit her hat sich diese Thematik immer mehr bei uns verfestigt. Zunächst auf einer Konsole, hat sich diese Welt mittlerweile auch auf den Rechnern breit gemacht und seit kurzem verfügen wir über das Java & Bedrock Editionen. An dieser Stelle stellte sich uns die Frage, was kann man in diesen Welten alles machen? Wie kommen wir über die ersten Anfänge hinaus und können neue Welten schaffen.

Dieses Buch widmet sich dem Bereich von Mods, also Modifikationen, um die Welt von Minecraft zu erweitern und weiter auszureizen. Es ist mehr ein Buch für fortgeschrittene Spieler, aber auch Anfänger können durch das Buch einen leichteren Zugang zur Thematik erhalten. Im Buch findet man eine thematische Sortierung nach Bereichen, wahlweise kann man aber auch die folgenden Kapitel sich ansehen:

- Vom Minecrafter zum Modmeister
- Modpacks
- Modpack Launcher
- Start – so beginnst du, mit einem Modpack zu spielen
- Nützliche kleine Helfer
- Tinker´s Construct – bessere Werkzeuge gibt es nicht
- EnderlO – für alle etwas dabei
- Thermal Expansion – wahnsinnig schnelle Produktion
- Endlich mehr Platz!
- Mit Dekoration ist alles schöner!
- Extra Utilities 2 – so viele coole Dinge
- Extreme Reactors
- Immersive Engineering – die größten und schönsten Maschinen
- Industrial Foregoing – Item-Sammelkunde
- Draconic Evolution
- Jetzt kommt alles zusammen – Mods kombinieren
- Eine Basis zum Nachbauen
- Was machen die, die schon alles haben? Das Endspiel
- Index

Man merkt deutlich, dass die beiden Autoren sich schon sehr lange mit dem Spiel beschäftigen und viel ausprobiert haben. Passend zum Buch gibt es übrigens beim Rheinwerk Verlag ein Modpack, das man herunterladen kann.

Das Buch selbst ist sehr interessant geschrieben, baut jedoch auf Grundwissen auf, das man mitbringen sollte. Spezielles Wissen ist nicht gefragt, denn die Autoren erklären sehr anschaulich und haben viele Abbildungen in das Buch gepackt, das die einzelnen Schritte und Möglichkeiten optisch untermalen.

Meine Tochter (11) hat sich das Buch über den Jahreswechsel sehr intensiv angeschaut und ihre Meinung dazu ist durchweg positiv. Sie hat sehr viel ausprobiert und konnte viel Neues entdecken. Dabei ging sie nicht sukzessive vor, sondern sprang von einer zur nächsten Thematik, je nachdem, was sie gerade interessierte.
Die Sprache war für sie verständlich und sollte sie etwas nicht gleich verstanden haben, half der Papa gerne weiter. In blauen Kästen finden sich Erklärungen, Tipps, Tricks oder Hinweise

Fazit:
Auch wenn wir jetzt noch nicht so lange uns mit Minecraft beschäftigen, hat dieses Buch schon den einen oder anderen Anreiz geboten. Da wir immer weiter in die Welt von Minecraft eintauchen, wird es sicherlich in naher Zukunft immer öfter eine Rolle spielen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Die Welt von Minecraft

Dein Survival-Buch
0

Minecraft ist seit langem bei uns ein Thema. Die Kinder sind irgendwann damit aufgetaucht und seit her hat sich diese Thematik immer mehr bei uns verfestigt. Zunächst auf einer Konsole, hat sich diese ...

Minecraft ist seit langem bei uns ein Thema. Die Kinder sind irgendwann damit aufgetaucht und seit her hat sich diese Thematik immer mehr bei uns verfestigt. Zunächst auf einer Konsole, hat sich diese Welt mittlerweile auch auf den Rechnern breit gemacht und seit kurzem verfügen wir über das Java & Bedrock Editionen. An dieser Stelle stellte sich uns die Frage, was kann man in diesen Welten alles machen? Wie kommen wir über die ersten Anfänge hinaus und können neue Welten schaffen.

Dieses Buch stellte daher für und vor allem für meine große Tochter eine große Hilfe dar. Im Buch findet man eine thematische Sortierung nach Bereichen, wahlweise kann man aber auch die folgenden Kapitel sich ansehen:

- Prolog – am Anfang kommt der Download
- Survival – das nackte Überleben
- Forscherdrang – entdecke die Welt
- Heimwerken – hör mal, wer da craftet
- Landwirtschaft – unsere kleine Farm
- Waffenmeister – Ritter, Kämpfer, Zauberlehrling
- Monsterkunde – die Kreaturen der Dunkelheit
- Architektenträume – bauen und einrichten
- Reisefieber – unterwegs mit Pferden, Booten und Loren
- Dimensionswechsel – Nether, Ozeane und Tränke erforschen
- Extratour – Sehenswürdigkeiten bis zum Ende
- Redstone – Minecraft unter Strom
- Multiplayer – zusammen zimmern
- Profispiel – Minecraft erweitern
- Referenz – alle Blöcke und Gegenstände
- Index

Meine Tochter (11) hat sich das Buch über den Jahreswechsel sehr intensiv angeschaut und ihre Meinung dazu ist durchweg positiv. Sie hat sehr viel ausprobiert und konnte viel Neues entdecken. Dabei ging sie nicht sukzessive vor, sondern sprang von einer zur nächsten Thematik, je nachdem, was sie gerade interessierte.
Die Sprache war für sie verständlich und sollte sie etwas nicht gleich verstanden haben, half der Papa gerne weiter. Um mit dem Buch arbeiten und lernen zu können, hat sie sich in einem Dorf niedergelassen und übt bzw. probiert die ganzen Tricks und Tipps, die sie im Buch findet, nach und nach aus.
Das Buch ist perfekt für Anfänger geeignet, da die Autoren mit einfachen Themen loslegen und sich immer tiefer in das Spiel einarbeiten. Daher ist das Buch auch für Fortgeschrittene gut geeignet, denn auch sie werden in dem Buch einiges finden, das ihnen weiterhelfen wird oder das sogar neu für sie sein dürfte.
Meiner Tochter hat vor allem das beigelegte Poster sehr gut gefallen. Auf diesem finden sich Informationen, wie man sich bestimmte Sachen craftet:
- Hauptquartier
- Versorgung
- Monsterjagd
- Bergbau
- Abenteuer

In grünen Kästen finden sich Erklärungen, Tipps, Tricks oder Hinweise. Im Anhang gibt es eine Übersicht unter Referenzen – Alle Blöcke und Gegenstände. Das Register hilft beim leichteren finden von bestimmten Suchbegriffen.

Das Buch verfügt über viele Abbildungen und Fotos, die sehr hilfreich sind. Meiner Tochter haben sie auf ihrem Weg durch die Minecraft – Welt sehr gut unterstützt.

Fazit:
Wir finden das Buch sehr hilfreich, sowohl für Einsteiger wie auch Forstgeschrittene. Meine Tochter hatte schon viel Spaß mit dem Buch und sie probiert dauernd neue Dinge aus und versinkt immer weiter in die Welt von Minecraft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2023

Kuriose Mathematik

Mathe Magic
0

Das Buch ist kein Lehr- oder Übungsbuch. Es ist mehr ein Buch, das die Mathematik im Alltag zeigt, unterhält und irgendwie Spaß macht.

Meine große Tochter hat Mathe als Lieblingsfach in der Schule. Mit ...

Das Buch ist kein Lehr- oder Übungsbuch. Es ist mehr ein Buch, das die Mathematik im Alltag zeigt, unterhält und irgendwie Spaß macht.

Meine große Tochter hat Mathe als Lieblingsfach in der Schule. Mit diesem Buch konnte ich sie etwas überraschen. In kleinen grauen Kästchen werden Aufgaben gestellt, die man lösen soll. Manches ist kurios, anderes sind Fangfragen, in Summe machen die Aufgaben jedoch Spaß und fordern zum Nachdenken und Überlegen heraus. Die Lösungen finden sich am Ende des Buches und sind nachvollziehbar.

Dazwischen gibt es Erläuterungen, Erklärungen und auch Anekdoten. Man kann das Buch sukzessive durcharbeiten oder man springt und schaut sich bestimmte Kapitel, die einen interessieren an.

Fakten und Regeln werden leicht und vor allem verständlich erklärt. Die Rechenrätsel peppen den Text auf und die Denksportaufgaben unterhalten zusätzlich, vor allem, wenn man sie versucht, in einer Gruppe zu lösen. Es ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Lösungen und Lösungsansätze sind und was am Ende dann tatsächlich stimmt.

Fazit:
Es ist wahrlich kein Lehrbuch und doch kann man mit diesem kleinen Buch viel lernen und mathematische Zusammenhänge leichter verstehen. Uns gefällt es jedenfalls sehr gut und es macht deutlich mehr Spaß, die Aufgaben und Rätsel innerhalb einer Gruppe zustellen und zu lösen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere