Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Die Story hing mir noch lange nach!

Dark Ivy – Wenn ich falle

Nikola Hotel hat es auch mit "Dark Ivy – Wenn ich falle" wieder geschafft, mich mitten ins Herz zu treffen. Die Geschichte um Eden und William, die aus so völlig verschiedenen Welten zu kommen scheinen, aber dennoch unheimlich viel gemeinsam haben, konnte mich absolut überzeugen. Ich wurde mitgerissen und hatte ausgesprochen tolle Lesestunden. Keine Ahnung wie ich die Zeit bis Juli überbrücken soll, wenn der zweite Teil der Dilogie erscheint.

Die Autorin:

Nikola Hotel (geboren 1978 in Bonn) begann bereits als Schülerin Kurzgeschichten zu schreiben. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrem Mann und den drei Söhnen in Hennef. Ihren Roman "Jetzt oder Nils" (2015) habe ich euch bereits vorgestellt. "Für immer und Emil" (2016) erwähnte ich ebenfalls auf meinem Blog. "It was always you" ist der gelungene erste Teil der Blakely-Reihe. "It was always love", der zweite Teil der Reihe. "Ever – Wann immer du mich berührst" ist der erste Teil der Paper-Reihe, "Blue – Wo immer du mich findest" der zweite. "Dark Ivy" ist ihre neue Dilogie, deren zweiter Teil im Juli 2023 erscheinen wird.

„Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Im Vergleich zu den bisherigen Bücher der Autorin ist das Cover von "Dark Ivy" ziemlich düster. Vor dem dunklen Hintergrund leuchten Titel und Autorenname in goldenen Lettern entgegen. Darum herum sind Efeu-Ranken eingeprägt, die sich glänzend abheben. Und in der Erstauflage finden sich diese Efeu-Ranken auch auf dem Buchschnitt wieder.

Wieder einmal schaffte es die Autorin, mich von der ersten Seite an einzufangen und in die Geschichte zu ziehen. Die Story wird komplett aus Edens Sicht geschildert und durch die ich-Perspektive ist man sehr nah am Geschehen dran. Ganz langsam baut sie die zarte und gleichzeitig intensive Verbindung zwischen Eden und William auf. Alle Charaktere haben außerdem immer wieder ganz tolle Dialoge, sodass man sie sofort ins Herz schließt. Sie sind allesamt sympathisch und so entsteht eine spannungsvolle und gleichzeitig harmonische Gruppenkonstellation mit toller Dynamik.

Das große Thema, welches über allem steht, ist das der Vorurteile. Während Eden sich auf der exklusiven Uni zunächst fühlt, als gehöre sie nicht dazu, weil sie aus einer ganz anderen Welt zu kommen scheint, stellt sie schon bald fest, dass sie selbst voller Vorurteile steckt und diese auf die Reichen und privilegierten Mitstudenten projiziert. Doch langsam blickt sie hinter die glänzende Fassade und muss erkennen, dass ein Leben mit Geld nicht unbedingt ein Leben ohne Probleme und somit erstrebenswert ist.

Lange weiß der Leser nicht, wie sich die Handlung zum Ende hin entwickeln wird. Das ist jetzt aber keine Kritik. Vielmehr kann man sich einfach mit der Geschichte mitziehen lassen und schauen, was da kommen mag. Und ich kann euch sagen, was da kommt, das haut einen um und lässt einen sprachlos und voller Gedankenwirrwarr zurück.

"Dark Ivy – Wenn ich falle" ist ein Buch voller liebenswerter Charaktere und vielen wichtigen Themen, in welchem sich die Spannung von Anfang bis Ende hält. Ein erneutes Highlight für mich in diesem Jahr. Die Geschichte hängt besonders durch den Cliffhanger nach. Wie wird es nur weitergehen? Das nicht zu wissen, macht mich wahnsinnig! Bis 18.7.2023 werde ich mich aber wohl noch gedulden müssen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Es darf einfach noch nicht vorbei sein!

Akademie Fortuna - Das Geheimnis der Vergangenheit

Die Rückkehr an der Schule für Wahrsagerei hat uns wieder einigen Spaß und viel Spannung bereitet. Diesmal haben wir zwar recht lange gebraucht, bis wir das Buch durchgelesen hatten, das lag aber einfach an der mangelnden Zeit und definitiv nicht am Buch. Denn wir waren wieder absolut mitgerissen und haben viel gerätselt. Während in Band eins "Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre" Themen wie Vorurteile, Konkurrenzkampf und Leistungsdruck im Vordergrund stehen, mussten die Kinder im zweiten Teil "Akademie Fortuna – Eine Vision zur richtigen Zeit" ihren Freund Ben aus den Fängen seines bösen Vaters retten. Im dritten und abschließenden Band "Akademie Fortuna – Das Geheimnis der Vergangenheit" geht es um die Prophezeiung und um einige familiäre Verhältnisse, die es zu entwirren gilt. Wir sind sehr traurig darüber, dass es mit diesem Band ein Ende der Reihe nehmen soll und hoffen, dass der Verlag sich da noch mal umentscheiden wird.

Die Autorin und die Illustratorin:

Sarah M. Kempen (geboren 1992) wollte schon immer Kinderbuchautorin werden, so musste sie niemals erwachsen werden. Sie studierte an der Akademie für Kindermedien. Heute schreibt sie Filme und Bücher für Kinder. Hierbei liebt sie es, sich außergewöhnliche Namen auszudenken.
Alicia Räth (geboren 1999) studierte an der Designakademie in Rostock und zog hinterher in eine kleine Stadt in Bayern. Dort arbeitet sie als Illustratorin und geht mit ihrem Hund auf lange Spaziergänge durch de bergige Landschaft.

„Nachdem Sorry und ihre Freunde den Nekromatenjungen Ben aus den Fängen seines Vaters Mal Chievous und des Sterndeuters Taurus Astra befreit haben, ist die Gefahr, die von den Männern ausgeht, keineswegs gebannt. Schließlich planen die beiden nichts Geringeres, als die Akademie Fortuna zu zerstören und sich über die gesamte Wahrsagerwelt zu erheben. Das wollen Sorry und ihre Freunde unbedingt verhindern. Kurz darauf finden sie eine geheimnisvolle Prophezeiung von Sorrys verstorbenem Vaters, die besagt, dass vier Kinder die Welt der Wahrsager retten werden. Aber welche vier sind gemeint?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Die Cover der Reihe ähneln sich stark und haben dadurch einen tollen Wiedererkennungswert. Auf jedem werden drei der Hauptprotagonisten dargestellt und natürlich darf auch Sorrys Wahrsagekugel nicht fehlen. Diesmal ist sie gelb. Wieso? Das erfährt man im Buch. Titel und Untertitel prangen auf Bannern, die altertümlich wirken und zeigen, dass es sich hier um jahrhundertealte Wahrsagepraktiken handelt. Die kräftigen Farben sind ein wahrer Blickfang.

Im Buch finden sind immer wieder kleinere Illustrationen der Künstlerin Alicia Räth, welche einzelne Episoden der Handlung darstellen. Außerdem sind die Kapitelangaben in eine hübschen Kristallkugel verpackt und so ist das Buch wieder sehr liebevoll gestaltet.

Sarah M. Kempen hat einen gut verständlichen und flüssigen Schreibstil, der uns erneut in den Bann ziehen konnte. Wieder gibt es einen nahtloses Übergang zwischen den Büchern. Ein neuer Charakter wird eingeführt, leider traten aber Arkana und Baton dadurch sehr in den Hintergrund und waren so gut wie gar nicht mehr involviert. Das war sehr schade, da wir die beiden sehr gern hatten.

Ben wird immer mehr in die Gesellschaft der Wahrsager integriert und muss sich nicht mehr für seine Begabung rechtfertigen oder schämen. Polar taucht als neuer Charakter auf und mischt die gesamte Runde etwas auf. Und auch Missy ist wieder mit von der Partie. Alle Charaktere sind sehr sympathisch, sogar Estrella hat sich zu einem tollen Mädchen entwickelt. Wer aber nun genau die Kinder der Prophezeiung sind, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Das Thema Mobbing steht zu Beginn der Story stark im Vordergrund, was ich wirklich gut finde. Es ist ein wichtiges Thema und wohl jedes Kind wird damit in irgendeiner Weise bereits konfrontiert worden sein.

Falls der Verlag vielleicht doch noch Interesse daran haben sollte, die Reihe weiterzuführen und vielleicht Ideen für ein wenig Merchandise sucht, dann käme von uns neben den Punkten aus unserer letzten Rezension der Vorschlag die Tarotkarten der Zwillinge als richtige Edition herauszubringen. Das wäre super und wir würden sie sofort kaufen.

"Akademie Fortuna – Das Geheimnis der Vergangenheit" ist von Anfang bis Ende super spannend. Die Charaktere sind einfach toll und die Wahrsagerwelt birgt so viele Möglichkeiten. Deshalb finden wir, dass mit dem dritten Band eigentlich nicht Schluss sein darf. Nicht alle Handlungsstränge sind aufgelöst und es bedarf definitiv weiterer Bücher der Reihe. Also lieber Schneiderbuch Verlag, wie sieht es aus?

Veröffentlicht am 13.01.2023

Diese Fantasygeschichte klang noch lange in mir nach!

Die Bücher von Jennifer Benkau schaffen es immer wieder mich so zu begeistern, dass sie es wert sind darüber eine Rezension zu verfassen. So auch wieder bei ihrem neuen Fantasyroman "The Lost Crown – Wer die Nacht malt", dem ersten Band ihrer neuen Dilogie und welcher, wie bereits "One True Queen" und "Das Reich der Schatten", wieder in der magischen und fantastischen Welt rund um Lyaskye platziert ist. Ich mochte sie alle, doch The Lost Crown konnte mich bisher vielleicht sogar noch am meisten begeistern. Auch wenn es echt schwer ist an Liams so tragischen Charakter aus "One True Queen" heranzukommen. Aber diesmal konnten mich beide Protagonistin, also Kaya sowie Mirulay, sehr berühren.

Die Autorin:
Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Jugendliche, als auch für Kinder. Bekannt wurde sie mit ihrer "Dark Canopy" – Reihe, welche 2013 mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Sie ist Mitbegründerin des Labels INK REBELS. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einigen Tieren zwischen Düsseldorf und Köln. 2019 erschien der erste Band ihrer Dilogie "One True Queen – Von Sternen gekrönt" bei Ravensburger und erhielt den bronzenen Lesepreis in der Kategorie „Jugendbuch – Fantasy“ auf Lovelybooks. 2020 erschien der abschließende Folgeroman "One True Queen – Aus Schatten geschmiedet". Die Dilogie "Das Reich der Schatten" erschien 2021.

„Sie malt Magie auf seine Haut.
Schwarz wie die Nacht ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Bleich wie der Tod ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Rot wie Herzblut ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mit einer violetten Rune auf der Haut heilt sie Wunden, mit Karmesinrot im Fell beruhigt sie ein nervöses Pferd. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wieder einmal sehr gelungen. Wie bereits bei den anderen Büchern steht das Gesicht der Hauptprotagonstin im Zentrum und sie hat natürlich eine Krone auf dem Haupt. Während bei den ersten beiden Dilogien die Krone physischer Natur war, ist sie diesmal gezeichnet und verläuft gleichsam, hinterlässt Spuren auf dem Gesicht der jungen Frau. Die Goldakzente und der Titel sind geprägt, sodass es auch haptisch ein Erlebnis ist, das Buch in der Hand zu halten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmen, gut verständlich und absolut emotional. Jennifer Benkau erschaffe erneut unheimlich sympathische Charaktere sowie eine tolle Fantasywelt. Während mir in den ersten beiden Dilogien der Anteil an Kampfszenen ein Hauch zu viel war, kommt diese Dilogie überraschend ruhig und mit weniger Gewalt um die Ecke, was mir wirklich gut gefallen hat. Kaya und Mirulay sind so toll beschrieben, dass man sich ihre Figuren sehr gut vorstellen kann und damit auch wunderbar in die Geschehnisse eintaucht. Auch die Magie ist wieder etwas ganz besonderes aber darüber möchte ich gar nicht zu viel verraten.

"The Lost Crown – Wer die Nacht malt" enthält besonders zum Ende der Geschichte hin Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Ich war wirklich überrascht und erschüttert und kann es kaum glauben. Laut Ankündigung im Buch soll der zweite Teil im Frühjahr erscheinen. Gemäß diversen Online-Buchhandlungen dauert es aber noch viel länger und zwar bis November 2023. Aber ich freue mich schon, dann wieder in diese magische Welt zurückkehren zu dürfen. Denn wie Kaya und Mirulay aus dieser so aussichtslosen Situation entkommen sollen, ist mir noch absolut schleierhaft.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eines meiner Jahreshighlights!

Fragile Heart

"Lonely Heart" von Mona Kasten hat mich unheimlich berührt und ich habe die Story sowie die Charaktere geliebt. Und so wartete ich ganz ungeduldig auf "Fragile Heart", weil ich unbedingt wissen musste, wie es mit Rosie, aber vor allem mit Adam weiter geht. Ich wurde nicht enttäuscht und habe das Lesen unglaublich genossen. Hier ist der Autorin ist eine grandiose Story gelungen.

Die Autorin:
Mona Kasten (geboren 1992) studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement. Inzwischen konzentriert sie sich auf ihre schriftstellerische Karriere und lebt mit ihrem Mann in Niedersachsen. Mit ihrer Again-Reihe ("Begin Again" (2016), "Trust Again" (2017), "Feel Again" (2017), "Hope Again" (2019) und "Dream Again" (2020)) feierte sie bereits große Erfolge. Aber auch ihre Maxton-Hall-Reihe mit "Save Me" (2018), "Save You" (2018) und "Save Us" (2018) ist sehr beliebt und wird demnächst sogar verfilmt.

„Drei Monate ist es her, dass Adam jeglichen Kontakt zu Rosie abgebrochen hat. Noch immer jagen die Worte aus seinem Abschiedsbrief durch ihren Kopf, noch immer schmerzt ihr Herz genauso heftig wie am ersten Tag. Sie sehnt sich nach den tiefgründigen Gesprächen mit ihm und der Nähe, die sie zu ihm empfunden hat, selbst als er Tausende von Kilometern von ihr entfernt war. Ihre Webradio-Show bietet Rosie wenigstens ein bisschen Ablenkung, und sie arbeitet unermüdlich daran, diese nach dem misslungenen Scarlet-Luck-Interview wieder auf einen guten Weg zu bringen. Doch gerade als sie zu glauben beginnt, sie könnte irgendwann über Adam hinwegkommen, meldet sich dieser wieder bei Rosie – und mit einem Schlag sind all die Gefühle, Hoffnungen und Träume zurück, die sie so sehr versucht hat zu verdrängen. Aber wie soll es für sie beide eine Chance geben, wenn sie nach wie vor eine ganze Welt zu trennen scheint?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover mit ihren doppelt gezeichneten Titeln und der Silberfolie sind hübsch anzusehen. Dahinter ein florales Muster, der Schnitt der ersten Auflagen ist auch noch farbig. Zunächst mag man vielleicht denken, die Cover geben nicht viel über den Inhalt preis, doch die Kleeblätter sind ein wichtiger Bestandteil der Story, wo doch die Band, um welche es sich dreht „Scarlet Luck“ heißt und ein rotes Kleeblatt ihr Logo ist. Nimmt man den Schutzumschlag ab, so findet sich eben jenes Kleeblatt auf dem Buchdeckel.

Mona Kasten hat es einfach drauf, einfühlsame und emotionsgeladene Bücher zu schreiben. Sie schafft es so authentisch die Erlebnisse der Protagonisten zu schildern und wie diese sich auf die Psyche jener auswirken. Besonders Adam habe ich hier in mein Herz geschlossen, ich liebe tragische Charaktere einfach. Die Autorin wechselt in ihrer Erzählung immer wieder die Perspektiven zwischen Rosie und Adam, sodass ein umfassendes und eindrucksvolles Bild entsteht.

Während Rosie mit den Auswirkungen ihres missglückten Interviews klarkommen muss, hat auch Adam schlimmes erlebt und ertränkt seine Ängste und Gefühle im Alkohol. Doch nach seinem großen Zusammenbruch und einem darauf folgenden Klinikaufenthalt fängt er sich nun und kann eine Stütze für Rosie sein. Die beiden sind sich so ähnlich, dass sie einander sofort verstehen und eine Anziehung aufeinander haben. Doch ganz so einfach können sie natürlich nicht zueinander finden, da gibt es weitere Hürden zu überwinden.

"Fragile Heart" ist eine absolut gelungene Folgeteil und Abschluss dieser Dilogie. Ich habe mit den Protagonisten so unheimlich tief mitfühlen können und sie schnell in mein Herz geschlossen. Diese Reihe – die Geschichte von Rosie und Adam – wird mir noch lange nachhängen. Ich kann das Buch also absolut empfehlen und werde es bestimmt nochmals lesen oder als Hörbuch genießen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eines meiner Jahreshighlights!

Lonely Heart

"Lonely Heart" von Mona Kasten hat mich unheimlich berührt und ich habe die Story sowie die Charaktere geliebt. Hier ist der Autorin ist eine grandiose Story gelungen.

Mona Kasten (geboren ...

Die Autorin:

„Rosie kann nicht glauben, dass sie Scarlet Luck für ihre Webradio-Show interviewen darf. Nicht nur verfolgt sie die Band seit Jahren, ihre Lieder haben sie auch durch die schwerste Zeit ihres Lebens gebracht. Vor allem Adam, der Schlagzeuger, fasziniert sie, nicht zuletzt deshalb, weil über ihn nur bekannt ist, dass er seit Jahren keine Berührungen duldet – von niemandem. Aber dann steht die Band schließlich in Rosies kleinem Studio, und alles geht schief. Das Interview muss abgebrochen werden, und Wellen aus Hass prasseln online auf Rosie nieder. Als sie sogar auf der Straße von Fans angegriffen wird, laden Scarlet Luck sie kurzerhand auf ein Konzert ein, als Zeichen, dass sie die Sache hinter sich lassen wollen. Plötzlich steht Rosie ein zweites Mal vor Adam. Adam, in dessen Augen sie einen unfassbaren Schmerz erkennt – und dem sie niemals näherkommen darf …“ (KLappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover mit seinem doppelt gezeichneten Titel und der Silberfolie ist hübsch anzusehen. Dahinter ein florales Muster, der Schnitt der ersten Auflagen ist auch noch farbig. Zunächst mag man vielleicht denken, das Cover geben nicht viel über den Inhalt preis, doch die Kleeblätter sind ein wichtiger Bestandteil der Story, wo doch die Band, um welche es sich dreht „Scarlet Luck“ heißt und ein rotes Kleeblatt ihr Logo ist. Nimmt man den Schutzumschlag ab, so findet sich eben jenes Kleeblatt auf dem Buchdeckel.

Während Rosie mit den Auswirkungen ihres missglückten Interviews klarkommen muss, hat auch Adam schlimmes erlebt und ertränkt seine Ängste und Gefühle im Alkohol. Die beiden sind sich so ähnlich, dass sie einander sofort verstehen können und eine Anziehung aufeinander haben, die dazu führt, dass sie sich zunächst auf freundschaftlicher Ebene näher kommen und still und heimlich ein wichtiger Bestandteil ihrer jeweiligen Leben werden. Doch ganz so einfach können sie natürlich nicht zueinander finden, da gibt es zunächst einige Hürden zu überwinden.

"Lonely Heart" ist eine absolut gelungene Auftakt einer Dilogie. Ich habe mit den Protagonisten so unheimlich tief mitfühlen können und sie schnell in mein Herz geschlossen. Diese Reihe – die Geschichte von Rosie und Adam – wird mir noch lange nachhängen. Ich kann das Buch also absolut empfehlen und werde es bestimmt nochmals lesen oder als Hörbuch genießen.