Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

griechische Mythologie

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Die Griechische Mythologie hat nur wenige starke Frauen. Zu ihnen zählt zweifelsohne auch Medusa, die ja meistens als Monster dargestellt wird. Als eine Frau, die durch ihren Anblick versteinert. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie kam es dazu? Und ist sie wirklich ein Ungeheuer oder doch einfach eine Frau, die ein hartes Schicksal zu tragen hat?

Ich liebe dieses Gedankenspiel mit Sagen, Märchen und Mythologie. Nathalie Haynes war mir bis dahin unbekannt aber die Leseprobe war vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe genau das bekommen, was ich mir erhofft hatte. Eine Story, die Altbekanntes und aus der Geschichte überliefertes mit einem realen Ansatz verwoben hat. Man erfährt über Medusas Jugend und wie es zu dem Fluch kam, der sie zu einem fruchterregenden Wesen machte. Man erfährt auch, wie Männer versuchen, sie zu vernichten und wie sie sich wehrt. Ihre Gefühle und Gedanken sind die einer immer stärker werdenen klugen Frau. Ihr Schicksal berührte und fesselte mich. Ich war rundrum schwer angetan.

Veröffentlicht am 13.01.2023

berührend

Winterschwestern

Das Buch "Winterschwestern" ist bereits unter einem anderen Titel vor Jahren erschienen. Aber da ich es nicht gelesen habe, war das für mich kein Problem. Der Klappentext verrät schon ziemlich viel der Handlung und der Grundidee. Aber wie Kristin Hannah die Story umsetzt, das ist einfach berührend und mitreißend.

Es geht um Familiengeheimnisse, um Kriegstraumata, um eine Mutter-Töchter-Beziehung, die schwierig ist. Das Ringen einer Familie um Nähe, Liebe und die Wahrheit ist so spannend und nahbar erzählt, dass man wirklich durchgerüttelt wird von den Emotionen der Protagonisten.

Mich hat die Geschichte total begeistert und ich wünsche mir sehr eine Verfilmung um nochmal ein paar Tränchen zu vergießen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

tolles Buch

Der Sturm

Ich mag einfach, wie Jane Harper erzählt. Sie nimmt sich Zeit für ihre Darsteller. Sie beleuchtet deren Gefühle, ihr Schicksal, ihre Träume. Sie zeigt deren innere Dämonen, deren Sorgen und Ängste. Und dabei versteht sie es meisterhaft, etwas Ungeklärtes im Raum stehen zu lassen. Sie lässt Fragen unbeantwortet und schürt so das Misstrauen und die Neugierde des Lesers gleichermaßen.

Was ist geschehen? Wer hat was getan? Wer lügt und wer verschweigt etwas? Und warum kam es überhaupt zu alle diesen Ereignissen? Dabei merkt man, wie beim Lesen langsam ein Sturm herannaht, der droht, alle Beteiligten zu verschlucken. Kann die Wahrheit einige retten? Oder sollte manches im Dunkeln der Vergangenheit bleiben - zum Wohle aller?

Ein Bravourstück dieser Roman. Wer sich Zeit nimmt wird mit einer tiefgründigen und facettenreichen Geschichte belohnt. Ich mag einfach, wie Jane Harper erzählt.

Veröffentlicht am 02.10.2022

dicke Leseempfehlung

Der Himmel über Amerika – Leahs Traum

Mit großer Begeisterung habe ich auch den dritten Band der Amerika-Reihe von Karin Seemayer gelesen. Man kann die Bücher wunderbar alleine lesen und endlich gibt es mal eine Amish-Reihe, die viele Fragen beantwortet und falsche Vorstellungen und Vorurteile beseitigt. Dabei sind die Personen, wie immer in Seemayers Büchern, ausgesprochen liebenswert und man interessiert sich gerne für ihr Leben und ihr Schicksal. Trotz durchaus dramatischer Anteile ist es ein absolutes Wohlfühlbuch und man schließt es mit einem guten Gefühl. Ich kann das Buch uneingeschränkt allen Lesern und Leserinnen ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

blutiger Thriller vom Feinsten

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Chris Carter hat über die Jahre für mich ein ganz eigenes Thriller-Level geschafft. Es gibt ja einige AutorINNen, die blutig und hart zur Sache gehen in ihren Geschichten. Aber die wenigesten schaffen den Spagat zwischen unglaublich brutalen Mordszenarien und einer glaubhaften, spannenden Ermittlerarbeit in der durchaus sympathische Polizisten ihre Arbeit tun. Carter ist hier wirklich ein Meister. Und in jeder Rezi zu seinen Büchern stelle ich mir die Frage, wie macht er das nur, dass ich denke, schlimmer geht nimmer. Und dennoch will ich mehr davon, will unbedingt weiterlesen und freue mich schon jetzt auf sein nächstes Buch.

Ehrlich - wie macht Chris Carter das nur immer. Auch im zwölften Fall lehrt ein Serienkiller das Fürchten. Ein Thriller wie er sein muss. Nix für schwache Nerven. Aber auch keine Seite Langeweile.Von mir auch diesmal wieder 5 Punkte.