Cover-Bild Frostfunken
Band der Reihe "Frostfunken"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Jenna M. Brock

Frostfunken

Freundschaft zwischen zwei Welten
Kann ein einzelner Moment ein ganzes Leben verändern?

Veröffentlicht am 02.05.2023

Tolles Buch

Cover: Wunderschön!

Cover: Wunderschön!

Inhalt: Kann ein einzelner Moment ein ganzes Leben verändern? Die Teenagerin Antonia Leonhart ist ein unverbesserlicher Realist, bis zu dem Tag, an dem sie auf die Halbdämonin Jamie Vernandes trifft. Von diesem Augenblick an, ändert sich ihr gesamtes Leben.

Frostfunken - Freundschaft zwischen zwei Welten ist der Auftakt der Frostfunken Reihe und entführt den Leser in eine fremde Welt voller Magie und Emotionen.

Fazit: Der Klappentext klang so spannend, dass ich einfach zugreifen musste. Eine schöne Geschichte mit wunderbaren Charakteren. Sehr fantasievoll und flüssig geschrieben. Leider muss ich einen Stern Abzug geben, weil ich vieles einfach nicht plausibel fand. (Will nicht näher darauf eingehen, um nicht zu spoilern.) Ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen, weil ich wissen möchte, was noch in der Feder der Autorin steckt.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Teenager-Freundschaft zwischen zwei Welten

In "Frostfunken: Freundschaft zwischen zwei Welten" von Jenna M. Brock, der erste Band einer Fantasy-Reihe, geht es um Antonia Leonhart, die zufällig auf dem Weg nach Hause, die Dämonin Jamie vom Himmel stürzen sieht.

Antonia Leonhart ist ein ganz normales Mädchen, mit ganz normalen Problemen. Doch eines Tages fällt vom Himmel eine Dämonin ihr praktisch direkt vor die Füße. Sie kann die junge Dämonin Jamie nicht sich selbst überlassen und nimmt sie kurzerhand mit nach Hause. Dort versteckt sie Jamie und gemeinsam warten sie auf ihre Verwandtschaft, die gerade mit Angriffen von mysteriösen Feinden zu kämpfen haben. Als Antonia selbst ins Fadenkreuz dieser Feinde gerät, erscheinen der Vater der Dämonin und seine Geschwister, um sie und ihre Familie zu schützen. Aber Antonia muss sich ja ausgerechnet zu Jamies Onkel Barot hingezogen fühlen, der mürrisch und ein Einzelgänger ist. Haben sie eine Zukunft? Und kann Antonia das alles überhaupt überleben?

Jenna M. Brock skizziert den Alltag einer Teenagerin mit all ihren Wirrungen, dem Gefühlschaos, ausgeschlossen sein und der Selbstfindung nahezu perfekt. Aus Antonias Perspektive erlebt man, wie ihre Welt aus den Fugen gehoben wird. Mit viel Spannung und Action treffen zwei Welten aufeinander, die trotz allem viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Die Charaktere sind sehr facettenreich, streitlustig und grundlegend verschieden.

Antonia, von allen nur Toni genannt, wird mit einem Schlag aus ihrem bisherigen Leben gerissen und verkraftet aufgrund ihrer inneren Stärke gut. Sie ist hilfsbereit, nicht auf den Mund gefallen und gibt Kontra, wenn es nötig ist. Da sie ein Teenager ist, bringt ihre Gefühlswelt sie zusätzlich oft aus dem Takt. Die unglaubliche Anziehungskraft zu Barot kann sie zwar nicht verstehen, sich dagegen wehren kann sie aber auch nicht.

Jamie ist eine quirlige junge Halbdämonin, die gut zu Antonia passt. Mit ihrer unglaublichen Stärke versucht sie ihre Freundin, die ihr ein Dach über den Kopf gegeben hat zu schützen. Allerdings genießt sie es auch, mit Antonia typische Teenager-Dinge zu tun.

Mir hat Frostfunken wirklich gefallen, auch wenn ich Teenager-Romane mit dem ganzen Gefühlschaos nicht so mag. Zwar ist Antonia ein typischer Teenager mit schnippischen Bemerkungen und ständig wechselnden Gefühlen, jedoch finde ich es in diesem Roman nicht so schlimm. Am meisten hat mir Jamie gefallen, sie war mir auf Anhieb sympathisch, da sie ein sehr sonniges Gemüt hat. Auch ihren Vater, der praktisch der Streitschlichter der Familie ist, mag ich. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Fremde Welt

„Frostfunken – Freundschaft zwischen zwei Welten“ von Jenna M. Brock ist der erste Teil ihrer Frostfunken Reihe, in der die Hauptfigur mit der Existenz einer anderen Welt überrumpelt wird.
Die sechzehnjährige ...

Die sechzehnjährige Antonia ist ein typischer Teenager, der sich die Zeit mit Shopping und seinen Freunden vertreibt. Als ihr jedoch auf dem Heimweg plötzlich ein fremdes Mädchen wortwörtlich vor die Füße fällt, ändert sich ihr Leben abrupt. Jamie ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern ein Halbdämon, der aus einer völlig anderen Welt kommt. Wenig später lernt Antonia auch noch Jamies Familie kennen, die ihr ab sofort nicht mehr von der Seite weicht. Die überraschend sympathischen Dämonen haben ihre Gründe dafür, denn durch ihre Bekanntschaft ist auch Toni in Gefahr.

Mich hat das wunderschöne Cover einfach magisch angezogen und daher war ich sehr gespannt auf die Geschichte, die sich im Buch verbirgt. Der Schreibstil von Jenna M. Brock liest sich leicht und flüssig und passt irgendwie zur Hauptfigur Toni. Ich muss zugeben, dass mich der Epilog ziemlich verwirrt hat, aber ich gehe mal davon aus, dass sich dies im nächsten Teil aufklären wird.
Toni ist nicht unbedingt eine Hauptfigur, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie wirkt manchmal sehr oberflächlich und naiv oder einfach wie eine typische Sechzehnjährige, deren Kosmos hauptsächlich um sich selbst kreist. Ähnlich ticken auch ihre beiden besten Freunde und erst Jamie bringt etwas liebenswerte Abwechslung.
Die Grundidee ist durchaus spannend und hat viel Potenzial. Jamies Familie hat einige facettenreiche Charaktere zu bieten, vor allem das mürrische Ekelpaket Barot, in den sich Toni unsterblich verliebt. Barot als schwierig zu bezeichnen, ist noch eine Untertreibung. Die hirnvernebelte Anbetung, die Toni ihm gegenüber an den Tag legt, kann man nur mit Magie erklären.
Mit dem Erscheinen der Feinde nimmt die Handlung Fahrt auf und die Dynamik ändert sich auf positive Weise. Der böse Cliffhanger am Ende war zu erwarten, aber ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Interessante Idee, die von mir gern eine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Neue Freunde aus einer anderen Welt

Klappentext:

Klappentext:
„Kann ein einzelner Moment ein ganzes Leben verändern? Die Teenagerin Antonia Leonhart ist ein unverbesserlicher Realist, bis zu dem Tag, an dem sie auf die Halbdämonin Jamie Vernandes trifft. Von diesem Augenblick an, ändert sich ihr gesamtes Leben.
Als Antonia wenig später Jamies Familie kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf in deren Onkel Barot. Obwohl dieser ein unsympathischer Einzelgänger zu sein scheint, fühlt sich Antonia auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Die Gefühle für diesen Mann bringen Antonia immer wieder an ihre Grenzen, sowohl körperlich als auch seelisch und obwohl Barot sich nicht für sie zu interessieren scheint, gibt sie den Kampf um sein Herz nicht auf.“

Antonia ist eine typische 16jährige mit typischen Teenagerproblemen. Geldsorgen kennt sie nicht, in ihren Kleiderschränken befinden sich ausschließlich Designerklamotten. Auch insgesamt ist sie sehr auf Äußerlichkeiten bedacht. Ihre beste Freundin Mari tickt ähnlich, die beiden kennen sich seit Kindertagen. Insgesamt machen weder Antonia noch Mari einen wirklich sympathischen Eindruck, der Umgang miteinander und anderen Menschen ist eher rau und mürrisch. Jamie dagegen ist eine liebevolle und freundliche Zeitgenossin, genauso wie Dread, Morpho und Mask. Jamie’s Onkel Barot dagegen ist unfreundlich und barsch gegenüber allen Personen. Die Charaktere verhalten sich für mein Verständnis nicht immer ganz schlüssig – aber wer kann schon in ein Teenager-Gehirn hineinsehen?
Der Schreibstil ist leicht verständlich und lädt direkt zum Weiterlesen ein. Einzig die Buchstabendreher und Rechtschreibfehler stören den Lesefluss. Bis zum Ende hin wird die Spannung aufrechterhalten und endet dann in einem für mich etwas unbefriedigenden Ende. Ich hätte mir einen etwas klareren Abschluss oder einen weiterführenden Ausblick auf eine Fortsetzung gewünscht. Vor allem erklärt es weder den Anfang der Geschichte, der mit einem Rückblick beginnt, noch den Titel des Buches.