Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Wien im August 1914

Die Inkommensurablen

Die österreichische Schriftstellerin Raphaela Edelbauer hat einen angenehmen Schreibstil.
In den Roman, Inkommensurable, geht es um die letzten Tage vor s ersten Weltkrieges und um Mathematik.
Die Stimmung ...

Die Stimmung in Wien ist von dem Warten auf eine Entscheidung geprägt.

Der Pferdeknecht Hans kommt nach Wen um die Psychoanalytikerin Helene auf zu suchen. Hans hört Antworten, bevor sie Fragen gestellt sind. Da trifft er Adam, der von klein auf zum Soldaten erzogen wird.
Dann ist da Carla, die ein Mathematikgenie ist.

Das wird alles mit ruhiger Stimme gestaltet. Die politische Lage hat die Autorin perfekt eingewoben.

Raphaela Edelbauer versteht es den Leser ruhig und souverän in ihren Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Umbruchsjahr

Die Dorflehrerin

Der Roman, Die Dorfschullehrerin – Zwischenen Stille und Sturm, ist der zweite Teil von der Schriftstellerin Bettina Seidl.

Es ist das letzte Jahr des zweiten Weltkrieges. Die Protagonistin, die Lehrerin Antonie Weber ist in dem Bergdorf Kanau inzwischen gut etabliert. Nur der neue Pfarrer macht ihr das Leben schwer.

Interessant ist ihre Art, die Kinder zu unterrichten. Sie bringt den Kindern mit kleinen Tricks das Rechnen und Lesen bei.
Das liest sich wunderbar.
Die altbekannten anderen Personen erleben auch wieder viel trauriges und auch erfreuliches.
Die Autorin lässt uns das Schicksal aller lebendig werden.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Hulda Gold die 5.

Fräulein Gold: Die Rote Insel

Fräulein Gold : Die rote Insel, ist der 5. Teil der Serie von der Schriftstellerin Anne Stern.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach gelesen. Mit ihrer Stimme betont sie die Emotionen der Personen sehr gekonnt.

Die Autorin führt uns mit Hulda weiter auf eine atmosphärisch dichte Zeitreise, mit viel Berliner Lokalkolorit.

Hulda ist schwanger geworden und musste deshalb ihre Stelle als Hebamme aufgeben.So wohnt und arbeitet sie jetzt in der roten Insel. Das ist ein Arbeiterviertelund da gibt es viel Armut.
Außerdem kommt es jetzt 1926 oft zu Kämpfen zwischen Kommunisten und den Nationalsozialisten.
Es macht Spaß Hulda und die anderen bekannten Figuren mitzuerleben.

Die Geschichte hat mich so begeistert, das ich erschrocken war, als das Hörbuch plötzlich zu Ende ward.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Spannender Dreiteiler

Der Strand: Vermisst

Die Schriftstellerin Karen Sander
beginnt mit ihrem Krimi Der Strand , vermisst eine neue Trilogie.
Es ist Band 1 von Engelhardt und Krieger ermitteln.
Der Krimi ist spannend, immer wieder gibt es für ...

Die Schriftstellerin Karen Sander
beginnt mit ihrem Krimi Der Strand , vermisst eine neue Trilogie.
Es ist Band 1 von Engelhardt und Krieger ermitteln.
Der Krimi ist spannend, immer wieder gibt es für die Ermittler neue Fragen.

Die gehörlose Lilli Sternberg ist verschwunden. Sie wollte sich mit ihrer Freundin treffen, ist aber nicht erschienen.

Jeder hat Geheimnisse, sogar die Skryptologin Mascha Krieger.
Tom Engelhardt ist alleinerziehender Vater, da gibt es auch einige Probleme.

Lillis Großeltern benehmen sich teilweise auch unverständlich.
Was verheimlicht die Freundin, das sie sogar ihr Handy opfert.
Wer ist die Frau, die solche Angst vor einem Mann hat und von ihm eingesperrt ist.

Man bleibt mit den ganzen Fragen ratlos zurück.

Die Autorin zieht den Leser in ihren Bann. Der Schreibstil ist super.
Ich hätte mich allerdings gefreut, wenn wenigsten ein Teil gelöst worden wäre.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ende der Freundschaft

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die schwedische Schriftstellerin Malin Stehn schreibt einen spannenden Krimi.

Happy New Year – Zwei Familien, ein Alptraum, ist eine Geschichte , die an Silvester anfängt.

Drei Freundinnen feiern jedes ...

Die schwedische Schriftstellerin Malin Stehn schreibt einen spannenden Krimi.

Drei Freundinnen feiern jedes Jahr Silvester mit ihren Partnern gemeinnam. Es ist so typisch, wie gerade über abwesende hergezogen wird.

Nina und Frederic fahren mit den Söhnen zu Lollo und Max.
Ihre siebzehnjährige Tochter darf das erste Mal eine Silvester in der elterlichen Wohnung feiern. Jennifer, Lollos Tochter ist auch dabei.

Dann verschwindet Jennifer.
Der Krimi wird abwechselnd von den Hauptcharakteren erzählt. So erfährt man die Stimmung von allen Seiten.
Einige Personen benehmen sich seltsam. Frederic wird mir immer unsimpatischer.
Dann findet Lollo auf dem Computer ihrer Tochter Dinge über Jennifer heraus. Sie ist entsetzt.
Der Anfang ist spannend, in der Mitte ist der Krimi etwas träge. Dannkommt das plötzliche fiese Ende.