Cover-Bild In unserem Universum sind wir unendlich
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783522202787
Sarah Sprinz

In unserem Universum sind wir unendlich

Ein berührender Roman über eine große Liebe

Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche.

Veröffentlicht am 11.03.2023

super süß und traurig

Ansel möchte eigentlich nur ein Praktikum auf der Intensivstation machen, als er auf Emil trifft. Das erste, was Ansel von Ihm erfährt, ist das er bald sterben wird. Emil hat einen Hirntumor, nicht mehr viel Zeit und trotzdem verlieben sich die beiden Hals über Kopf ineinander.

Auch hier konnte mich das Krankenhaus Setting packen. Ich lebe dafür und finde es jedes mal wieder interessant. Sarah hat es super nah und realistisch beschreiben - aber etwas anderes würde ich auch nicht von einer Autorin und Ärztin erwarten

Die Geschichte ist sehr emotional. Man weiß von Anfang an, was passieren wird, doch man vergisst es im laufe der Geschichte immer wieder und wenn man dann doch daran erinnert wird, ist es wie ein Schlag ins Gesicht.
Genau so hat sich auch Ansel gefühlt, als die beiden auf dem Roadtrip durch verschiedene Länder gefahren sind, schöne Erinnerungen gesammelt haben, nur um abends wieder daran erinnert zu werden, dass es nicht für immer so sein wird und Emils Zustand sich schleichend weiter verschlechtert.

Noch kein Buch konnte mich emotional so packen wie „In unserem Universum sind wir unendlich“. Es war wunderschön und zutiefst traurig zugleich. Ich würde dieses Buch wirklich jedem Empfehlen. Ein Jugendbuch, welches alle Sterne der Welt verdient hätte, aber um meiner Skala gerecht zu werden, bekommt es 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 03.03.2023

Gefühlvoller Krebs-Roman

Ansel absolviert ein Praktikum auf der Intensivstation, wo er auf den nahezu gleichaltrigen Emil trifft. Dieser ist ein Patient, der einen schlimmen Gehirntumor hat, der aber leider nicht mehr bekämpft werden kann. Trotz der schweren Situation entwickeln die beiden Gefühle für einander und gerade deshalb, versuchen sie ihre Liebe zu genießen und so intensiv wie möglich zu erleben. Nachdem Emil nach der Operation entlassen wird, bittet er Ansel mit ihm einen Roadtrip zu unternehmen. Und so fahren die beiden gemeinsam nach Schottland, immer weiter in den Norden, bis sie den nördlichsten Zipfel Schottlands erreicht haben. Bis dahin erleben sie allerhand tolle Begegnungen und wunderschöne Landschaften und Orte. Doch ob sie es bis zu Emils letztem Ziel noch schaffen werden?

>>Es ist nie der richtige Moment, wenn du dich nicht traust.<<, Emil, 50%

Viel mehr als die Liebesgeschichte und der Roadtrip passiert gar nicht in dem Buch, aber das ist schon mehr als genug, denn es wird sowieso durch die Emotionen getragen. Seit ich das erste Mal ein Buch von Sarah Sprinz gelesen habe, bin ich von ihrem besonderen Schreibstil eingenommen. Sie erzählt hier sehr feinfühlig die Liebe zwischen den zwei jungen Leuten, die keine (lange) gemeinsame Zukunft haben werden. Genauso sensibel nähert sich die Autorin auch dem Thema Krebs, wo ihr bestimmt ihr absolviertes Medizinstudium zu Hilfe kam. Die Geschichte verläuft sehr ruhig und vermittelt doch sehr intensive Emotionen. Von Liebe, Angst, Unsicherheit bis hin zu Trauer ist alles dabei. Die Liebe zwischen Ansel und Emil hat mich genauso berührt und uns Herz getroffen, wie der unheilbare Krebs von Emil. Besonders im weiteren Verlauf des Roadtrips nehmen der drohende Tod und die körperlichen Einschränkungen durch den Krebs auch in den Empfindungen der beiden Protagonisten mehr Raum ein. Am Ende hatte ich schon einige Tränen in den Augen, wegen einer privaten Nervensäge konnte ich die letzten Seiten aber leider nicht am Stück lesen, sonst hätte ich hemmungslos geschluchzt. Besonders ein raffinierter Kniff am Schluss hat mein Herz vor unzähligen Emotionen überlaufen lassen. Ich muss gestehen, ich weine gerne beim Lesen, denn ich liebe Geschichten, die mich bis ins Innerste berühren. Und genau das hat „In unserem Universum sind wir unendlich“ auch geschafft: Mein Herz war gleichzeitig voller glücklicher Freude und tiefster Trauer.

>>Verflucht noch mal, ich heulte nur noch und wegen jeder Kleinigkeit. Genau genommen stimmte es nicht. Das hier, das alles, war keine Kleinigkeit. Es war jeden Tag aufs Neue wunderschön und das Unerträglichste, was ich je erlebt hatte.<<, 81 %

Fazit:
„In unserem Universum sind wir unendlich“ ist eine unendlich schöne und ruhige Liebegeschichte zwischen Ansel und Emil. Ihre Liebe, aber auch Emils bevorstehender Tod haben mich unendlich berührt. Die Geschichte wird durch die Emotionen der beiden getragen und hat mich mitten ins Herz getroffen, wo mich so viel Liebe und gleichzeitig Trauer an die wunderschöne Geschichte erinnert.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Authentisch, tiefgründig, bewegend

Herzlich, liebevoll, humorvoll, voller Unterstützung, brutale Ehrlichkeit, Trauer.

Dieser Roman ging direkt ins Herz. Die Grundhandlung war zwar nichts wirklich Neues, aber die Umsetzung konnte mich richtig abholen.
Emil - der bald sterben wird, und Ansel - der nur ein Praktikum im Krankenhaus machen wollte. Das die Liebe sie so plötzlich treffen wird, hat wohl keiner erwartet. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, das wissen sie. Darum heißt es einen letzten Wunsch erfüllen - ein Roadtrip nach Schottland.

Ganz viel Herz & Liebe an diese 2 Jungs, die einfach in ihrem eigenen kleinen Universum verschwinden möchten, die gemeinsam die letzten Tage nutzen möchten, mit so vielen Erinnerungen & schönen Eindrücken, wie nur geht.

Man weiß genau was passieren wird, man weiß, dass ein Weg unausweichlich ist & doch hat man am Ende nur noch einen dicken Kloß im Hals, hat doch noch auf ein kleines Wunder gehofft - aber manchmal ist das Leben einfach knallhart.
Manchmal setzt es Grenzen viel zu früh & wir können nichts dagegen tun - können nur die Zeit für uns so gestalten, dass man glücklich sein kann. Glücklich sein im Schmerz. Genau das leben diese beiden hier. Und ich wünsche ihnen, dass es ein Paralleluniversum gibt, in dem sie glücklich an den Küsten Schottlands spazieren können.

Für mich ein sehr emotionaler Jugendroman, der mit viel Tiefgang & einer herzlichen Liebesgeschichte überzeugen kann.
Wenn ihr gerne mal weinen wollt, kann ich euch das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Ansel absolviert ein Praktikum in einem Krankenhaus. Dabei lernt er Emil kennen. Dieser hat einen Tumor, an dem er zeitnah sterben wird. Das hindert Ansel und Emil aber nicht davon ab sich unsterblich in einander zu verlieben. Emil möchte seine letzten Tagen, Wochen, Monate nicht im Krankenhaus verbringen. Er schlägt Ansel vor, dass er ihn auf seiner Reise begleitet. Kaum ist die Idee für einen Roadtrip gereift, so sind die Beiden schon auf dem Weg nach Schottland. Auf der Reise kommen die Beiden sich noch näher als bisher. Doch auch wenn Emil die Zeit genießt, so kann er seine Krankheit nicht ganz aus dem Kopf schlagen. Ansel wächst bei der Fahrt über sich hinaus. Er lernt viel über das Leben und auch die Vergänglichkeit. Auch wenn er dachte, dass er eigentlich bereit für das Ende ist, so muss er sich schmerzlich eingestehen, dass er doch nicht bereit ist.

Das Cover gefällt mir leider überhaupt nicht. Er trifft nicht meinen Geschmack. Ich musste auch ein paar Mal hingucken, ehe ich erkennen konnte, was es darstellen soll. Der Schreibstil von Sarah ist einfach nur toll. Sie schreibt gefühlvoll und sehr emotional. Dabei geht sie sehr sorgsam mit den Charakteren und der Geschichte um.

Ansel möchte Medizin studieren. Er ist hilfsbereit, loyal und wissbegierig. Emil hat seine Krankheit akzeptiert. Was er jedoch nicht akzeptieren möchte ist, dass er im Krankenhaus seine letzten Tage verbringen soll. Er ist trotz seiner Lebenssituation sehr lebensfroh und aufgeschlossen. Ansel lässt sich von seiner Lebensfreude regelrecht anstecken. Die Beiden sind zusammen ein herzliches Paar, welchem man auf jeden Fall mehr Zeit einräumen möchte.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie hat mich wirklich sehr berührt. Vor allem sie Szene, bevor die Beiden auf Roadtrip gehen und sich von der Familie verabschieden, hat mich zum Weinen gebracht. Ich konnte einfach nicht mehr an mich halten. Es war so traurig. Ich konnte jede einzelne Person in der Situation totale verstehen. Ich möchte mir auf der anderen Seite gar nicht ausmalen, wie sich ein solcher Abschied, der keiner sein muss, aber einer sein kann, sein muss.

Der Roadtrip wurde sehr gefühlvoll mit allen Höhen und Tiefen erzählt. Dabei ist das Setting nicht zu kurz gekommen. Der Spagat zwischen Lebensfreude und Ernsthaftigkeit wurde von der Autorin sehr gut umgesetzt.

Es ist eine sehr schöne, lebensfrohe, aber zugleich auch sehr drastische und traurige Geschichte. Man durchläuft ein Gefühlsbad von Liebe, Wut, Hoffnungslosigkeit, Angst und Zuversicht.

Veröffentlicht am 18.11.2022

𝙸𝚌𝚑 𝚏𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚖𝚒𝚝 𝚍𝚒𝚛 𝚠𝚘𝚑𝚒𝚗 𝚍𝚞 𝚠𝚒𝚕𝚕𝚜𝚝. 𝙱𝚒𝚜 𝚊𝚗𝚜 𝙴𝚗𝚍𝚎 𝚍𝚎𝚛 𝚆𝚎𝚕𝚝. 𝙱𝚒𝚜 𝚒𝚗 𝚎𝚒𝚗 𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛𝚎𝚜 𝚄𝚗𝚒𝚟𝚎𝚛𝚜𝚞𝚖.

Schon nach dem ersten Kapitel hatte ich das Gefühl dass dies ein ganz besonderes Buch wird.
Und so ging es weiter. Noch nie hat mich ein Buch so sehr berührt.
Jedes Wort ist so voller Gefühl, keines ...

Und so ging es weiter. Noch nie hat mich ein Buch so sehr berührt.
Jedes Wort ist so voller Gefühl, keines ist überflüssig. Man taucht ein in das Paralleluniversum, in das die beiden fliehen, wenn die Realität zu laut wird.
Ich war bei Emil und Ansel im Krankenhaus, habe Emil durch Ansels Augen gesehen und bei ihrem ersten Kuss geweint.
Ich wollte immer weiterlesen, doch habe es immer wieder weggelegt, weil ich nicht wollte, dass es endet.
Und Emil - ich würde mich auch in ihn verlieben. Einfühlsam, Schauspieler, liebevoll und so stark, ein besonderer Mensch. Er sagt Dinge die einfach nur unglaublich sind und hält Sachen durch, bei denen andere zusammenbrechen würden.
Ich habe mit Ansel gefühlt, als er sich gegen seine ehemaligen Mitschüler gestellt hat. Ich habe mit ihm um Emil gebangt und habe seine Gedanken so oft gefühlt.

Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und gleichzeitig wieder zusammengesetzt, besonders die letzten dreißig Seiten.
Jedes Wort hat mich berührt und es ist wirklich mein Jahreshighlight.
Bitte lest dieses Buch, ganz große Empfehlung von Herzen 💙