Interessante Sicht auf die Disney-Klassiker
Disney Villains: Villain Tales. Taschenbuch-Schuber"Die schönste im ganzen Land": Hier wird die Hintergrundgeschichte erzählt, wie es dazu kam, dass die böse Königin aus dem Disney-Klassiker Schneewittchen so kalt und grausam wurde. Die Charaktere sind ...
"Die schönste im ganzen Land": Hier wird die Hintergrundgeschichte erzählt, wie es dazu kam, dass die böse Königin aus dem Disney-Klassiker Schneewittchen so kalt und grausam wurde. Die Charaktere sind zwar eher flach, aber die Gefühle und Gedanken der Protagonistin vermittelt die Autorin gut, so dass ich durchaus schon Mitleid mit der Königin bekam. Schreib- und Erzählstil sind flüssig und sehr bildhaft. So konnte ich mir z. B. das Schloss als Schauplatz des Geschehens gut vorstellen.
In „Das Biest in ihm“ beginnt alles damit, dass sich das Biest daran erinnert, wie es dazu kam, dass er Belle braucht, um den Fluch zu brechen, der auf ihm lastet, weil er eitel und egoistisch ist. Es ist eine neue Perspektive, die ein ganz anderes Licht auf die klassische Geschichte wirft.
"Die Einsame im Meer": Diese Geschichte über die Meerhexe ermöglicht es dem Leser, über das, was er über Ursula zu wissen glaubt, hinauszublicken und ein wenig zu verstehen, warum sie so voller Hass und Rachsucht ist. Auch König Triton hat seinen Auftritt und weitere Disney-Figuren und Schurken mischen mit, und geben der Geschichte interessante Wendungen.
"Das Geheimnis der dunklen Fee": In dem Buch geht es um die Geschichte von Maleficent, die als Kind ausgesetzt aufgefunden und später in die Feenschule gebracht wurde. Von dort aus lernen wir die junge Maleficent kennen, wie sie aufwuchs und Magie lernte und was Maleficent dazu bringt, so zu handeln, wie sie es tut. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mehr über Maleficents Leben zu erfahren. Man merkt, dass der Bösewicht gar nicht so böse ist und die Guten gar nicht so gut sind.
Die ganz andere Sicht auf die bekannten Disney-Klassiker sind mehr als gelungen. Jede einzelne dieser Geschichten macht Spaß, da die Autorin hier einen ganz anderen und sehr überzeugenden Blick auf die Märchen wirft. Man sieht die Märchen plötzlich mit ganz anderen Augen.