Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Alles andere als eine 0815-Romantasy – Halleluja!

This Vicious Grace - Die Auserwählte

》INHALT:

18 Jahre alt, auserwählt und gerade zum dritten Mal verwitwet – das ist Alessa, Finestra von Saverio. Eigentlich wäre es ihre Bestimmung mit ihren Kräften das Land bei dem bevorstehenden Angriff dämonischer Wesen zu schützen, doch nach wie vor hat sie keine Kontrolle über ihre Magie und ihre Berührung endet für andere stets mit dem Tod und für sie in Isolation. Abgeschottet und ohne jede Berührung lebt Alessa im Palast bis ein Attentat alles verändert: Dante, gezeichnet als Ausgestoßener, wird zu ihrem Leibwächter und zu dem Menschen nach dessen Körperkontakt sie sich am meisten sehnt. Doch es gilt einen Kampfpartner zu wählen, eine Magie zu meistern, ein Land zu retten – nicht sich zu verlieben…

》EIGENE MEINUNG:

Contro l’amore e la morte non vale essere forti.

Gegen Liebe und Tod zu kämpfen ist nutzlos.

Gleich ohne Umschweife: Dieses Buch konnte mich, gegen jede Erwartung, so richtig mitreißen! Trotz meiner mittlerweile Recht großen Vorsicht bei der Auswahl von Jugendbüchern, Fantasy-Büchern, Verlagen und nahezu Abneigung bei Romantasy habe ich das Glück, dass mir hier einmal wieder ein kleiner Schatz über den Weg gelaufen ist!

Für alle denen es geht wie mir:

- Obwohl wir es hier mit Jugendlichen Protagonisten zu tun haben, verhalten sich sowohl Alessa als auch Dante sowie die Charaktere um sie herum erwachsen und auch die Themen sind es. Für mich sogar überraschend erwachsen, auch im Vergleich zu anderen Büchern: Es wird diskutiert, es werden Lösungen gefunden, es gibt keine aufgesetzten Dramen (Halleluja!), man stärkt sich gegenseitig. Kommen Geheimnisse ans Tageslicht findet man Wege diese zu verzeihen, verstehen, verarbeiten. Es ist geradezu erholsam, wie das Miteinander hier funktioniert. Und erschreckend wie man durch andere Bücher bereits das Drama, Unverständnis, halbgare Trennungen für unvermeidliche Wiedervereinigungen etc. fürchtet. In „The Vicious Grace“ absolut ohne Grund!

- Genauso erging es mit dem mich immer mehr abstoßenden Siegel „Romantasy“. So sehr es bei anderen Büchern bedeutet, dass man beinahe augenblicklich die Liebe des Lebens findet und nach dem aufgesetzten Drama als Abschluss heiratet, so erfrischend und anrührend läuft es hier: Alessa und Dante sind beides tolle Charaktere, die die Zeit haben sich kennen zu lernen, zu vertrauen, zu lieben. Die Anziehung zwischen den Beiden ist spürbar und macht durch den Humor der Beiden einfach nur Freude. Die Einbindung von körperlicher Liebe fühlt sich richtig an, ist die logische Entwicklung und kein Selbstzweck.

- Das Weltenbild und die Fantasy haben mich dann vollends überzeugt. Jedes Kapitel im Buch beginnt mit einem italienischen Sprichwort, doch erst nach und nach hat sich für mich ein ganzes Bild ergeben. Wir haben es hier mit einer fantastischen Dystopie zu tun, bei der ich nicht mehr vorweg nehmen will, außer dass es sich nicht um High Fantasy handelt. Findet es als Leser selbst heraus und seid hoffentlich genauso begeistert wie ich! Nur noch so viel: Die dämonischen Wesen haben göttlichen Hintergrund und ich erhoffe mir im 2. Band der Dilogie noch mehr über diesen zu erfahren. Der Moment, bei dem ich verstanden habe wie moderne Sprache, bekannte Elemente und aktuelles Geschehen zusammen passen, war genial!

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich nicht gleich mühelos in das Buch gestartet bin, sondern einen kurzen Anlauf gebraucht habe. Dann hatte es mich jedoch gepackt und der flüssige Schreibstil lies mich nur so durch die Seiten fliegen. Erfreut habe ich jedoch gleich die beiden Karten am Anfang des Buches wahrgenommen und innerhalb der Erzählung auch gerne genutzt. Die Covergestaltung kann mich bei den Originalen jedoch mehr überzeugen und enthält dort wundervolle Verweise zur Handlung: Eine junge Frau, Blut, Zitronen…

Last Finestra-Dilogie:

1. This Vicious Grace – Die Auserwählte

2. This Vicious Grace – Die Verbannten

》FAZIT:

Götter, Magie, Italien, fantastische Dystopie – hier ist alles gelungen und alles Mal ganz anders gestaltet. Die Romantik umschmeichelt die Hauptgeschichte wunderbar, gepaart mit Freundschaft, Vertrauen, feinem Humor, tollem Knistern und doch ernsten Themen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein denkwürdiger 24. Fall!

Sanft kommt der Tod

》INHALT:

Eve Dallas und auch ihr Mann Roarke haben keine sonderlich guten Erinnerungen an ihre Schulzeit, doch Eves neuster Fall führt sie ausgerechnet an eine Privatschule „Sarah Child Academy“. Was steckt hinter dem grausamen Giftmord an dem jungen, engagierten Geschichtslehrer? Während seine frisch angetraute Ehefrau scheinbar tief trauert, beginnt die Spurensuche: Feinde, Schüler, Geheimnisse und Intrigen bestimmen Eves Alltag. Doch mehr als jeder Fall gehen ihr die Bilder nahe, die Roarke immer öfter in Gesellschaft einer äußerst attraktiven Blondine zeigen…

》EIGENE MEINUNG:

Was für ein Fall! Mittlerweile bin ich in der Eve Dallas-Reihe bei Band 24 angekommen und hätte nicht gedacht, dass mich hier vor allem die Ereignisse in der Beziehung zwischen Roarke und Eve nochmal so überraschen könnten! Ich habe mitgefühlt und gelitten und war richtiggehend stolz auf die Entwicklung der Beiden. Die kleineren erotischen Szenen haben dabei für mich nur an Tiefe und Authentizität hinzu gewonnen. Der private Part in „Sanft kommt der Tod“ war ein absolutes Highlight und mit allen Beteiligten (Peabody, Mira, Mavis, Baxter, Summerset,…) unheimlich gelungen. Ich möchte diesen Band nicht missen!

Hinzu kommt der kriminalistische Erzählstrang, der erst nach und nach Fahrt aufnimmt. Es geht um Zeitschienen, Möglichkeiten, Beweggründe und viel mehr als zunächst gedacht. Die Auflösung in diesem Fall war für mich jedoch absolut unvorhersehbar, überraschend und schockierend.

》FAZIT:

Ein erstaunlicher 24. Band der Reihe, der mit der Auflösung des Kriminalfalles und den privaten, gefühlvollen Szenen zwischen Roarke, Eve und ihren Freunden absolut bei mir punkten konnte!

Veröffentlicht am 14.01.2023

Sarah Morgan enttäuscht mich einfach nie!

Für immer und einen Weihnachtsmorgen

》INHALT:

Wie konnte es nur dazu kommen, dass ausgerechnet der unausstehliche Alec an Sklyars Seite ist, als diese, am eigentlich schönsten Abend ihres bisherigen Lebens, zugleich den größten Albtraum durchlebt. Statt einen romantischen Abend zu verbringen, landet sie mit dem TV-Historiker, der keinen Hehl daraus macht wie zuwider sie ihm ist, zuerst in einem Hotelzimmer, dann über die Adventszeit bei dessen Familie und schließlich auf Puffin Island. Mit Erstaunen stellt Skylar fest, wie schnell diese ihr Herz erobert und auch Alec zeigt eine andere Seite von sich. Doch da ist noch mehr…

》EIGENE MEINUNG:

Bereits seit Jahren kann Sarah Morgan mich mit ihren Romanen ein ums andere Mal rühren, begeistern, zum Lachen bringen und ist somit fester Bestandteil meiner Vorweihnachtszeit – in diesem Jahr mit dem winterlichen Abschlussband der Puffin Island-Reihe:

1. Einmal hin und für immer

2. Für immer und ein Leben lang

3. Für immer und einen Weihnachtsmorgen

Das Cover zeigt den weihnachtlichen Charme einer größeren Stadt. Die Geschichte entführt uns jedoch noch an zwei andere, vorweihnachtliche Wohlfühlorte, die ich voll und ganz genießen konnte. Da ich die ersten Bände der Reihe (noch) nicht gelesen habe, war mir Puffin Island noch nicht bekannt und ich freue mich nun darauf die Insel zur Sommerzeit, mit den Bänden 1 und 2, nochmal kennen zu lernen.

Dies fiel mir sowohl bei Alec als auch Sklyar extrem leicht, aus deren abwechselnden Blickwinkeln die Geschichte flüssig erzählt wird. Beide konnte ich schnell ins Herz schließen, wollte mehr über sie wissen und sie zusammen erleben. Die Anziehung zwischen ihnen wird dabei wundervoll beschrieben, die erotischen Szenen sind ansprechend gestaltet.

Nach und nach geben sie mehr von sich preis und entwickeln sich auch gemeinsam weiter. Die Nebenfiguren haben daran einen schönen Anteil und ebenso wie die erwachsenen Hauptprotagonisten ihre Ecken und Kanten. Ein feiner Humor durchzieht die Geschichte und mildert dadurch auch die ernsteren Szenen etwas ab.

Das Finale ist vielleicht einen Ticken zu klischeehaft, aber nichts desto trotz weihnachtlich, voller Liebe, Familie und Freundschaft.

》FAZIT:

Ein wundervoll-winterlicher Liebesroman, mit tollen Neben- und erwachsenen Hauptcharakteren, ansteckendem Humor, ansprechenden erotischen Szenen und auch ernsten Themen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, gefühlvoll und herzerwärmend.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Rezension zum Hörbuch: Grandios vertont!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

》EIGENE MEINUNG:

Schon lange Zeit bin ich um diese Buchreihe herum geschlichen und habe mich nun für die Hörbuch-Variante (Gesprochen von Sven Macht, Spieldauer: 8 Std. und 59 Min., ungekürtzt) entschieden: Zum Glück!

Da ist zu Beginn unbedingt zu sagen, dass der Hörbuch-Sprecher seine Arbeit einfach grandios macht! Ich bin hin und weg. Die Frauenfiguren werden hier genauso gut vertont, wie die sehr männlichen Parts und ebenso die ansprechenden erotischen Szenen.

Die Erzählung rund um Gavins Eheprobleme wird dabei immer wieder von Einschüben des aktuell gelesenen Titels aus dem Book Club unterbrochen. Hierbei handelt es sich um einen Regency-Roman, der mich allerdings bei weitem nicht so mitreißend konnte wie die Hauptstory.

Diese ist humorvoll, anrührend, herzlich, auch mal ernst und tiefsinnig, mit vielen tollen Nebencharakteren gespickt und die besagten erotischen Szenen sind nicht losgelöst, sondern mit dem dazugehörigen Zusammenwachsen durch Gespräche und gemeinsamem daran arbeiten wunderbar eingebunden. Gavin konnte ich genauso gut folgen wie Thea und sie beide ins Herz schließen.

Der Buch-Club selbst hat mich so auf laut auflachen lassen, dass ich gerne noch mehr davon und von den zugehörigen „Jungs-Gesprächen“ gelesen hätte! Ich freue mich schon jetzt über die weiteren Teile – bis Band 3 sind diese bereits vertont, mit der Aussicht auf mehr.

Das Ende konnte mich dann nochmal richtig von sich überraschen und weicht von so einigen Klischees erfrischend ab! Wen die deutschen Cover, trotz ihrer schönen Reihen-Aufmachung, nicht überzeugen, der sollte vielleicht noch einen Blick auf die englischen Ausgaben werfen.

The Secret Book Club:

1. Ein fast perfekter Liebesroman

2. Die Liebesroman-Mission

3. Liebesromane zum Frühstück

4. Ein Liebesroman ist nicht genug

5. Kein Weihnachten ohne Liebesroman

》FAZIT:

Ausgezeichnete und sehr unterhaltsame Vertonung einer charmanten, liebe- und humorvollen, knisternden und auch ernsten Geschichte zwischen zwei tollen Charakteren – verknüpft mit der originellen Idee eines Männer-Liebesroman-Buchclubs!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Eve im Geburtsvorbereitungsmodus

In Liebe und Tod

》INHALT:
Eigentlich steckt Eve Dallas bereits bis über beide Ohren in den Ermittlungen zu einem Doppelmord – doch eine Bitte ihrer besten Freundin Mavis kann sie einfach nicht abschlagen. Schon gar nicht wo diese kurz vor der Geburt ihres Kindes steht und durch das plötzliche Verschwinden der werdenden Mutter Tandy Willowby aus ihrem Geburtsvorbereitungskurs völlig aus dem Häuschen ist. So pendelt Eve zwischen den Morden in Buchhalterkreisen, verschwundenen Schwangeren in ganz Europa und dem Schrecken bei Mavis Geburt anwesend sein zu müssen.

》EIGENE MEINUNG:
„Eve war sich nicht sicher, was es über sie aussagte, dass es ihr im Leichenschauhaus besser als in einem Geschäft mit Babysachen ging.“

Das klassische J. D. Robb-Cover mit der Andenbeere wirkt durch die starken Orangetöne, die jedoch leider keine Verbindung zur Geschichte und auch nicht zum winterlichen Setting des Romans herstellen.

Die Erzählung beginnt mit den Mordfällen eines jungen Paares aus Buchhalterkreisen und erschien mir dabei eher trocken und unaufgeregt. Die Hintergrunddetails der zahlenbasierten Berufe konnten mich genauso wenig mitreißen wie die vielen Namen an Verdächtigen, Zeugen und beteiligten Firmen, denen man folgen sollte.

Der Moment von Tandys Verschwinden und einem größeren Fokus auf die Handlung um Mavis war dann regelrecht erfrischend und dabei auch spannend. Die Ermittlungsarbeit nahm, mit der Verschmelzung der Themen, an Fahrt auf und führten zu aufregenden Situationen, Verhören, Final-Elementen sowie an feinhumorigen Situationen mit Eves Kollegen/-innen.

Besonders begeistern, rühren und mein Herz erwärmen konnten jedoch die wundervollen Momente um die Schwangerschaft von Mavis und die Geburt ihres 1. Kindes. Hier hatte ich wirklich Tränen in den Augen und alle lieben Nebencharaktere waren an genau der richtigen Stelle. Als Tüpfelchen auf dem i wäre ich danach gerne noch mit Eve und Roarke in den Urlaub gereist, da ihre Liebe und die dazugehörige Leidenschaft in diesem Teil einfach wunderbar waren.

》FAZIT:
Der Buchalter-Part der Geschichte konnte mich weniger begeistern. Der Vermisstenfall schon mehr. Und alles was mit Mavis und ihrer Schwangerschaft zu tun hatte traf mich auf direktem Wege mitten ins Herz!