Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Die Welt durch Drachen-Augen sehen...

Noah und die Traumdrachen
0

》EIGENE MEINUNG:

Traumdrachen, versteckt hinter einem so fantastischen, farbenfrohen Cover und wertigen Hardcover? Da sind wir doch sofort dabei!

…und absolut begeistert! Die Geschichte um Noah und seine ...

》EIGENE MEINUNG:

Traumdrachen, versteckt hinter einem so fantastischen, farbenfrohen Cover und wertigen Hardcover? Da sind wir doch sofort dabei!

…und absolut begeistert! Die Geschichte um Noah und seine Traumdrachen hat einfach alles, was zu einem absolut gelungenen Kinderbuch dazu gehört:

- Wunderschöne, großflächige Illustrationen! Man meint beinahe den Wasserdrachen blubbern, den Winddrachen rauschen und den Feuerdrachen knistern zu hören – und das alles in einer wundervoll ruhigen Atmosphäre. Am besten gefällt mir die positive Aura eines jeden einzelnen von ihnen und sich selbst mit den Kindern neue dazu zu träumen.
- Herzliche Charaktere! Egal ob Noah, seine Mutter, die Drachen oder die anderen Figuren im Buch sind herzlich auf ihre Art. Selbst die Kinder die den Drachen nicht sehen können, verhalten sich nachvollziehbar, aber nicht herzlos.
- Einfühlsame, kindgerechte Texte! Die Texte sind nicht zu lang, die Schriftgröße angenehm und einzelne Wörter sind hervorgehoben. Sie umschmeicheln stets die Illustrationen.
- Natürlich die fantastische, einfühlsame und lehrreiche Geschichte! Diese entführt einen sogleich in Noahs Welt, lässt sie einen durch seine Augen sehen und hat eine schöne Botschaft, ohne plakativ zu sein. Dazu kommt noch eine interessante Überraschung.



》FAZIT:

Absolut gelungenes Kinderbuch, in dem man sich noch mehr Seiten und vor allem noch mehr wundervolle Traumdrachen wünscht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Hörbuchausgabe: Hitchcock lässt grüßen

Die drei ??? und der verschollene Pilot (drei Fragezeichen)
0

》INHALT:

Onkel Titus Auftrag an Justus Bob und Peter, ein Auto zu überführen, endet für die Drei Detektive erst in dichtem Nebel und dann durch die Hilfe eines seltsamen Pick-up-Fahrers in einem heruntergekommenen ...

》INHALT:

Onkel Titus Auftrag an Justus Bob und Peter, ein Auto zu überführen, endet für die Drei Detektive erst in dichtem Nebel und dann durch die Hilfe eines seltsamen Pick-up-Fahrers in einem heruntergekommenen Hotel in den Bergen. Schnell ist klar: Diese Unterkunft birgt ein Geheimnis und Hinweise auf den ungelösten Fall eines vor Jahren in der Nähe abgestürzten Flugzeuges…



》EIGENE MEINUNG:

Aufgrund des Dschungel-Feelings auf dem Cover habe ich gehofft dies wäre wieder eine Folge die weit entfernt von Rocky Beach spielt. Leider kommt es zu keinem exotischen, dafür aber einem gruseligen, Setting mit klaren Hitchcock-Vibes. Die Atmosphäre ist schön schaurig und rätselhaft, das Ende würde ich als weder richtig gut, noch schlecht, bezeichnen, aber absolut außergewöhnlich.



Tracks:

1. Begegnung im Nebel

2. Hässliche Fratze

3. Ein üblicher Klassiker

4. Steinschlag

5. Harte Rätselnuss

6. Katzenmaske

7. Glatt gelogen

8. Die Gleichung geht auf

9. Platt

10. Auf der Flucht

11. Ein Rätsel aus der Kindheit



Trivia:

- Wie viele Bücher von Ben Nevis enthält auch dieses einige Anspielungen auf Alfred Hitchcock: In einem Bücherregal im Hotel befindet sich ein Bildband über Hitchcock. Die Geschichte über Catman erinnert an den Film "Über den Dächern von Nizza" (original: "To Catch A Thief"). Es handelt sich um einen Hitchcock-Klassiker aus dem Jahre 1955. Der Name des Vogelkundlers Norman Bates stammt aus Hitchcocks Film "Psycho" (1960).
- Die geheimnisvolle unvollständige Rätselbotschaft zum Nachlesen und Mittüfteln: Denk an den Traum, den wir immer träumten. Beginne am Ort. Lauf, fünfzig weit, bist du keine Luft mehr hast, aber dann ist es Okay. Mache die Pause, drei Minuten, steige dann die letzten Meter hinab. Halte an. Stopp. Sieh dich um, brich alles ab. Dann findest du mehr als das Wrack. Dein...

(Quelle: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/DerverschollenePilot)



》FAZIT:

Schauriger Aufenthalt im Hotel “King of the Mountain“ mit etwas spezieller Auflösung des Falles.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Alles andere als eine 0815-Romantasy – Halleluja!

This Vicious Grace - Die Auserwählte
0

》INHALT:

18 Jahre alt, auserwählt und gerade zum dritten Mal verwitwet – das ist Alessa, Finestra von Saverio. Eigentlich wäre es ihre Bestimmung mit ihren Kräften das Land bei dem bevorstehenden Angriff ...

》INHALT:

18 Jahre alt, auserwählt und gerade zum dritten Mal verwitwet – das ist Alessa, Finestra von Saverio. Eigentlich wäre es ihre Bestimmung mit ihren Kräften das Land bei dem bevorstehenden Angriff dämonischer Wesen zu schützen, doch nach wie vor hat sie keine Kontrolle über ihre Magie und ihre Berührung endet für andere stets mit dem Tod und für sie in Isolation. Abgeschottet und ohne jede Berührung lebt Alessa im Palast bis ein Attentat alles verändert: Dante, gezeichnet als Ausgestoßener, wird zu ihrem Leibwächter und zu dem Menschen nach dessen Körperkontakt sie sich am meisten sehnt. Doch es gilt einen Kampfpartner zu wählen, eine Magie zu meistern, ein Land zu retten – nicht sich zu verlieben…



》EIGENE MEINUNG:

Contro l’amore e la morte non vale essere forti.

Gegen Liebe und Tod zu kämpfen ist nutzlos.




Gleich ohne Umschweife: Dieses Buch konnte mich, gegen jede Erwartung, so richtig mitreißen! Trotz meiner mittlerweile Recht großen Vorsicht bei der Auswahl von Jugendbüchern, Fantasy-Büchern, Verlagen und nahezu Abneigung bei Romantasy habe ich das Glück, dass mir hier einmal wieder ein kleiner Schatz über den Weg gelaufen ist!

Für alle denen es geht wie mir:

- Obwohl wir es hier mit Jugendlichen Protagonisten zu tun haben, verhalten sich sowohl Alessa als auch Dante sowie die Charaktere um sie herum erwachsen und auch die Themen sind es. Für mich sogar überraschend erwachsen, auch im Vergleich zu anderen Büchern: Es wird diskutiert, es werden Lösungen gefunden, es gibt keine aufgesetzten Dramen (Halleluja!), man stärkt sich gegenseitig. Kommen Geheimnisse ans Tageslicht findet man Wege diese zu verzeihen, verstehen, verarbeiten. Es ist geradezu erholsam, wie das Miteinander hier funktioniert. Und erschreckend wie man durch andere Bücher bereits das Drama, Unverständnis, halbgare Trennungen für unvermeidliche Wiedervereinigungen etc. fürchtet. In „The Vicious Grace“ absolut ohne Grund!

- Genauso erging es mit dem mich immer mehr abstoßenden Siegel „Romantasy“. So sehr es bei anderen Büchern bedeutet, dass man beinahe augenblicklich die Liebe des Lebens findet und nach dem aufgesetzten Drama als Abschluss heiratet, so erfrischend und anrührend läuft es hier: Alessa und Dante sind beides tolle Charaktere, die die Zeit haben sich kennen zu lernen, zu vertrauen, zu lieben. Die Anziehung zwischen den Beiden ist spürbar und macht durch den Humor der Beiden einfach nur Freude. Die Einbindung von körperlicher Liebe fühlt sich richtig an, ist die logische Entwicklung und kein Selbstzweck.

- Das Weltenbild und die Fantasy haben mich dann vollends überzeugt. Jedes Kapitel im Buch beginnt mit einem italienischen Sprichwort, doch erst nach und nach hat sich für mich ein ganzes Bild ergeben. Wir haben es hier mit einer fantastischen Dystopie zu tun, bei der ich nicht mehr vorweg nehmen will, außer dass es sich nicht um High Fantasy handelt. Findet es als Leser selbst heraus und seid hoffentlich genauso begeistert wie ich! Nur noch so viel: Die dämonischen Wesen haben göttlichen Hintergrund und ich erhoffe mir im 2. Band der Dilogie noch mehr über diesen zu erfahren. Der Moment, bei dem ich verstanden habe wie moderne Sprache, bekannte Elemente und aktuelles Geschehen zusammen passen, war genial!

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich nicht gleich mühelos in das Buch gestartet bin, sondern einen kurzen Anlauf gebraucht habe. Dann hatte es mich jedoch gepackt und der flüssige Schreibstil lies mich nur so durch die Seiten fliegen. Erfreut habe ich jedoch gleich die beiden Karten am Anfang des Buches wahrgenommen und innerhalb der Erzählung auch gerne genutzt. Die Covergestaltung kann mich bei den Originalen jedoch mehr überzeugen und enthält dort wundervolle Verweise zur Handlung: Eine junge Frau, Blut, Zitronen…



Last Finestra-Dilogie:

1. This Vicious Grace – Die Auserwählte

2. This Vicious Grace – Die Verbannten



》FAZIT:

Götter, Magie, Italien, fantastische Dystopie – hier ist alles gelungen und alles Mal ganz anders gestaltet. Die Romantik umschmeichelt die Hauptgeschichte wunderbar, gepaart mit Freundschaft, Vertrauen, feinem Humor, tollem Knistern und doch ernsten Themen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein denkwürdiger 24. Fall!

Sanft kommt der Tod
0

》INHALT:

Eve Dallas und auch ihr Mann Roarke haben keine sonderlich guten Erinnerungen an ihre Schulzeit, doch Eves neuster Fall führt sie ausgerechnet an eine Privatschule „Sarah Child Academy“. Was ...

》INHALT:

Eve Dallas und auch ihr Mann Roarke haben keine sonderlich guten Erinnerungen an ihre Schulzeit, doch Eves neuster Fall führt sie ausgerechnet an eine Privatschule „Sarah Child Academy“. Was steckt hinter dem grausamen Giftmord an dem jungen, engagierten Geschichtslehrer? Während seine frisch angetraute Ehefrau scheinbar tief trauert, beginnt die Spurensuche: Feinde, Schüler, Geheimnisse und Intrigen bestimmen Eves Alltag. Doch mehr als jeder Fall gehen ihr die Bilder nahe, die Roarke immer öfter in Gesellschaft einer äußerst attraktiven Blondine zeigen…



》EIGENE MEINUNG:

Was für ein Fall! Mittlerweile bin ich in der Eve Dallas-Reihe bei Band 24 angekommen und hätte nicht gedacht, dass mich hier vor allem die Ereignisse in der Beziehung zwischen Roarke und Eve nochmal so überraschen könnten! Ich habe mitgefühlt und gelitten und war richtiggehend stolz auf die Entwicklung der Beiden. Die kleineren erotischen Szenen haben dabei für mich nur an Tiefe und Authentizität hinzu gewonnen. Der private Part in „Sanft kommt der Tod“ war ein absolutes Highlight und mit allen Beteiligten (Peabody, Mira, Mavis, Baxter, Summerset,…) unheimlich gelungen. Ich möchte diesen Band nicht missen!

Hinzu kommt der kriminalistische Erzählstrang, der erst nach und nach Fahrt aufnimmt. Es geht um Zeitschienen, Möglichkeiten, Beweggründe und viel mehr als zunächst gedacht. Die Auflösung in diesem Fall war für mich jedoch absolut unvorhersehbar, überraschend und schockierend.



》FAZIT:

Ein erstaunlicher 24. Band der Reihe, der mit der Auflösung des Kriminalfalles und den privaten, gefühlvollen Szenen zwischen Roarke, Eve und ihren Freunden absolut bei mir punkten konnte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Sarah Morgan enttäuscht mich einfach nie!

Für immer und einen Weihnachtsmorgen
0

》INHALT:

Wie konnte es nur dazu kommen, dass ausgerechnet der unausstehliche Alec an Sklyars Seite ist, als diese, am eigentlich schönsten Abend ihres bisherigen Lebens, zugleich den größten Albtraum ...

》INHALT:

Wie konnte es nur dazu kommen, dass ausgerechnet der unausstehliche Alec an Sklyars Seite ist, als diese, am eigentlich schönsten Abend ihres bisherigen Lebens, zugleich den größten Albtraum durchlebt. Statt einen romantischen Abend zu verbringen, landet sie mit dem TV-Historiker, der keinen Hehl daraus macht wie zuwider sie ihm ist, zuerst in einem Hotelzimmer, dann über die Adventszeit bei dessen Familie und schließlich auf Puffin Island. Mit Erstaunen stellt Skylar fest, wie schnell diese ihr Herz erobert und auch Alec zeigt eine andere Seite von sich. Doch da ist noch mehr…

 

》EIGENE MEINUNG:

Bereits seit Jahren kann Sarah Morgan mich mit ihren Romanen ein ums andere Mal rühren, begeistern, zum Lachen bringen und ist somit fester Bestandteil meiner Vorweihnachtszeit – in diesem Jahr mit dem winterlichen Abschlussband der Puffin Island-Reihe:

 

1. Einmal hin und für immer

2. Für immer und ein Leben lang

3. Für immer und einen Weihnachtsmorgen

 

Das Cover zeigt den weihnachtlichen Charme einer größeren Stadt. Die Geschichte entführt uns jedoch noch an zwei andere, vorweihnachtliche Wohlfühlorte, die ich voll und ganz genießen konnte. Da ich die ersten Bände der Reihe (noch) nicht gelesen habe, war mir Puffin Island noch nicht bekannt und ich freue mich nun darauf die Insel zur Sommerzeit, mit den Bänden 1 und 2, nochmal kennen zu lernen.

Dies fiel mir sowohl bei Alec als auch Sklyar extrem leicht, aus deren abwechselnden Blickwinkeln die Geschichte flüssig erzählt wird. Beide konnte ich schnell ins Herz schließen, wollte mehr über sie wissen und sie zusammen erleben. Die Anziehung zwischen ihnen wird dabei wundervoll beschrieben, die erotischen Szenen sind ansprechend gestaltet.

Nach und nach geben sie mehr von sich preis und entwickeln sich auch gemeinsam weiter. Die Nebenfiguren haben daran einen schönen Anteil und ebenso wie die erwachsenen Hauptprotagonisten ihre Ecken und Kanten. Ein feiner Humor durchzieht die Geschichte und mildert dadurch auch die ernsteren Szenen etwas ab.

Das Finale ist vielleicht einen Ticken zu klischeehaft, aber nichts desto trotz weihnachtlich, voller Liebe, Familie und Freundschaft.

 

》FAZIT:

Ein wundervoll-winterlicher Liebesroman, mit tollen Neben- und erwachsenen Hauptcharakteren, ansteckendem Humor, ansprechenden erotischen Szenen und auch ernsten Themen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, gefühlvoll und herzerwärmend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere