Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mörderisches Usedom!

Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)

In einer angesagten Schönheitsklinik auf Usedom häufen sich die Todesfälle. Es ist kurz nach Ostern. Ina und Jörn werden um Unterstützung gebeten. Es sind mehr Touristen als Einheimische auf der Insel und mit ihren Ermittlungen kommen sie kaum voran, denn in der Schönheitsklinik sind sie nicht gerne gesehen. Doch davon lassen sie sich nicht abschrecken und kommen nach und nach einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur.
Den Kriminalroman “Schönes Grab” hat Thomas Herzberg am 11. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag FeuerWerke herausgebracht. Das Cover passt hervorragend zum Genre und ist als Teil der Reihe sofort erkennbar. Es ist der 4. Fall für die Ermittler Ina und Jörn. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.
Thomas Herzberg kenne ich schon aus den Vorgängerbänden. Gewohnt spannend startet die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Usedom und seine Besonderheiten sind gut dargestellt. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als sei ich direkt an der Küste.
Im Vordergrund stehen die Protagonisten Ina und Jörn, die ich bei ihrer Tätersuche begleiten darf. Der größte Teil dieser Erzählung beschäftigt sich mit dem Kriminalfall, der jederzeit spannend aufgebaut ist. Letztendlich ist er sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet. Leider hatte ich schon recht früh die richtige Idee und habe daran nicht mehr gezweifelt. Mir persönlich hat der Vorgängerband “Blutrotes Grab”, der auf Helgoland spielt, besser gefallen.
Erfrischend ist das Geplänkel zwischen Ina und Jörn. Ich hoffe, die beiden bleiben ein Team. Sie und die anderen Protagonisten sind entsprechend ihrer Rollen ausreichend beschrieben. Ich kann sie mir gut vorstellen. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch, dass lässt sie lebendig wirken.
Alles in allem hat Thomas Herzberg einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust hat, Ina und Jörn bei ihren Ermittlungen auf Usedom zu begleiten, ist hier gut aufgehoben. Gerne vergebe ich 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kurzweilig, Unterhaltsam, Lesenswert!

Wer tot ist lügt nicht

Tante Maud ist tot. Sara fährt nach Sidbury an die Jurassic Coast um ihren Nachlass zu regeln. Dort angekommen, stößt sie auf viele Ungereimtheiten. Silly Old Jo, der von sich sagt, mit Geistern sprechen zu können, behauptet, dass Tante Maud nicht freiwillig von den Klippen gesprungen ist. Dann verschafft sich jemand Zugang zu dem Cottage von Tante Maud und ihre Memoiren und ein Zeitungsartikel verschwinden...
Den Kriminalroman Wer tot ist lügt nicht hat die Autorin T. H. Campell am 28. April 2023 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das in hellblau gehaltene Cover passt zur Geschichte und zum Genre. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind gut lesbar.
Es hat nur ein paar Sätze gedauert und schon habe ich mich in diesen Regionalkrimi vertieft. Schnell habe ich einen Zugang zu Sara gefunden. Sie tat mir leid. Die Trennung von ihrem Freund war schmerzhaft, der Tod der Tante setzt ihr zu und ihr Vater gönnt ihr das Erbe nicht. Alles in allem ist in dieser Situation nichts einfach. Die Autorin hat Sara mit vielen Facetten ausgestattet. Nach und nach gewinnt sie an Format und ich mochte sie mit jeder Seite lieber. Auch die anderen Figuren sind ausreichend beschrieben. In ihren Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Besonders erwähnenswert sind die Freunde von Tante Maud, mit denen ich gerne mal Fudge essen möchte.
Diese Erzählung habe ich in 3 Abschnitten gelesen. In jeden einzelnen Abschnitt bin ich völlig versunken. Von Beginn bis zum Ende habe ich sie als spannend empfunden. Ruhigere Passagen wechseln sich mit actionreichen Passagen ab. Immer wieder schafft es die Autorin, mich mit neuen Informationen in der Geschichte zu halten. Als geübter Krimileser habe ich fleißig mit gerätselt. Auf die richtige Lösung bin ich erst spät gekommen.
Mit diesem Buch habe ich ein einige unterhaltsame Lesestunden weit weg vom Alltag verbracht. Wer Regionalkrimis liebt und gerne selbst auf Mördersuche geht, der ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Lesenswert, Kurzweilig, Unterhaltsam!

Kathmandu & ich

Im Leben von Erik ist gerade gar nichts in Ordnung. Er hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine tolle Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Auf einer Party will er unbedingt Jule imponieren und ehe er sich versieht, organisiert er eine Fernreise nach Nepal. Zwischen schneebedeckten Bergen, goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden und bunten Gebetsfahnen muss Erik sich seinen Ängsten stellen. Kann das gut gehen? Und was wird mit Jule?
Den heiteren Urlaubsroman “Kathmandu & ich” hat Sven Jähnel am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Nova MD herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Ich koche mir eine Tasse Tee und meine Reise kann beginnen.
Es hat nicht lange gedauert und schnell habe ich mich in die Geschichte vertieft. Mit seinem lockeren und flüssigen Schreibstil hat Sven Jähnel mich an die Seite von Erik gestellt. Mit ihm habe ich eine Reise in den Nepal erlebt. Jeder der schon einmal mit einem Rucksack wandern war, kann die Erlebnisse von Erik und seinen Freunden nachvollziehen. Sie sind mit einem heiteren Humor beschrieben und manchmal tut mir beim Lesen selbst der Rücken weh.
Besonders schön dargestellt sind die Gepflogenheiten von Land und Leuten. Sie bleiben mir jederzeit sympathisch, auch wenn nur wenig so klappt, wie es soll. Sehr amüsant fand ich die Getränkebestellungen und die Lieferungen dazu. Oft hat der Autor mich mit seinem Humor zum Schmunzeln gebracht. Die Erlebnisse der Truppe und die nicht so einfache Anbahnung zwischen Erik und Jule sind schön beschrieben. Sie bleiben munter and der Oberfläche und haben an den richtigen Stellen den nötigen Tiefgang. Zu jederzeit macht mir das Lesen Spaß und ich möchte wissen, wie es denn nun weitergeht.
Seine Haupt- und Nebenpersonen hat der Autor entsprechend ihrer Rollen authentisch gezeichnet. Sie werden beim Lesen lebendig. Ich bin mir sicher, der Autor war nicht nur einmal auf einer Backpacking-Tour im Nepal und das auch nicht allein.
Alles in allem hat Sven Jähnel mit “Kathmandu & Ich ” einen lesenswerten, unterhaltsamen und heiteren Urlaubsroman auf den Büchermarkt gebracht. Er glänzt mit seinen ausgezeichneten Kenntnissen über Land und Leute. Dieses Buch empfehle ich all denen weiter, die Lust auf eine Reise nach Nepal haben und für die Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Moderner und lesenswerter Heimatroman!

Wo die Liebe den Himmel küsst

Sterneköchin Liv ist urlaubsreif und gönnt sich nach langer Zeit endlich den ersehnten Urlaub in den Bergen. Ihr Chef und Lebensgefährte Henry ist alles andere als begeistert, denn Liv ist in ihrem gemeinsamen Restaurant in Stuttgart nicht zu ersetzen. Als Liv in ihrem gebuchten Hotel ankommt, stellt sie fest, dass sie sich bei der Buchung mit dem Datum versehen hat. Das Hotel ist ausgebucht und so landet sie auf dem Sonnenhof. Dort trifft sie auf den begnadeten Hobbykoch Jakob, der sie ganz schön durcheinander bringt...
Den Roman Wo die Liebe den Himmel küsst hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 16.02.2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet und macht Lust auf einen Ausflug in die Alpen.
Von Hanna Holmgren habe ich schon einige Romane gelesen. Als ich dieses Buch gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. Ein paar unterhaltsame Lesestunden in den Alpen kamen mir gerade recht. Wie gewohnt habe ich einen leichten Einstieg in die Geschichte gefunden. Die Autorin beschreibt die Kitzbüheler Alpenlandschaft in sehr schönen Worten und mit traumhaften Bildern. Schnell habe ich mich gefühlt, als sei ich persönlich vor Ort. Sie findet in dieser Erzählung das richtige Maß zwischen den Landschaftsbeschreibungen und dem eigentlichen Handlungsstrang.
Zu jeder Zeit habe ich diese Geschichte als spannend empfunden. Einmal angefangen ist es mir schwer gefallen, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen, denn ich wollte immer wissen, wie es denn nun weitergeht.
Schnellen Zugang habe ich zu Liv und Jakob gefunden. Sie und die anderen Protagonisten sind passend zu ihren unterschiedlichen Rollen beschrieben. In ihren Handlungen und Aussagen agieren sie jederzeit nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden.
Hanna Holmgren hat mit Wo die Liebe den Himmel küsst einen lesenswerten Roman geschrieben, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Neben dem herrlichen Alpenpanorama geht es in ihrer Geschichte um die Liebe. Die Liebe zwischen Mann und Frau, die Liebe zur Arbeit, die Liebe zur einfachen Küche und die Liebe zum Leben. Wer Lust auf ein paar romantische Lesestunden hat, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Kreativ, Innovativ, International!

Beinahe vegan

Das Kochbuch Beinahe Vegan, 90% pflanzlich, 100% nachhaltig hat Martin Kintrup am 5. Januar 2023 gemeinsam mit dem ZS Verlag herausgebracht. Das klare Cover mit den leuchtenden Farben hat mich magisch angezogen. Die leckeren Gemüsebilder machen Lust auf Kochen und das halbe Ei zeigt die Reduzierung der tierischen Lebensmittel an. Gleichzeitig zeigt es: mich erwartet kein reines veganes Kochbuch.
Damit fällt dieses Kochbuch voll in mein Beuteschema. Seit einiger Zeit bin ich in der regionalen und vegetarischen Küche unterwegs und beschäftige mich mit der Frage, wie der Anteil an tierischen Produkten geschickt reduziert werden kann. Natürlich soll es trotzdem schmecken. Der Autor startet mit einer lesenswerten Einführung in sein Kochkonzept, die mich durchaus zum Schmunzeln gebracht hat. Das Buch ist thematisch nach den Mahlzeiten gegliedert: Frühstück, Brotaufstriche, Salate und Bowls, Pasta, Suppen und Eintöpfe, Herzhaftes, Ofengerichte und Süßes. Am Ende findet sich ein hilfreiches Register zum Suchen.
Mit diesem spannenden Kochbuch habe ich viele interessante Stunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht, Rezepte auszuwählen und zu kochen. In den meisten Fällen gelang mir das kinderleicht, denn zu jedem Rezept gibt es eine hilfreiche Anleitung. Die meisten Rezepte sind ansprechend fotografiert und meine nachgekochten Resultate sahen den Fotos im Kochbuch sehr ähnlich. Geschmacklich waren sie alle super und haben es in meinem Bekanntenkreis auf Anhieb in die Top-Ten der beliebtesten Gerichte geschafft. Manchmal hätte ich mir weniger Zucker gewünscht, z. B. bei den gebackenen Haferflocken aus dem Frühstücksbereich. Das passe ich noch für mich an. Viele Rezepte beinhalten den Butten: So wird´s vegan oder Vorschläge für geschmackliche Abwandlungen. Das fand ich super.
Sehr gut gefallen haben mir die Tipps vom Autor zum Umgang mit verschiedenen Produkten z. B. Hirse und Brokkoli. Gewünscht hätte ich mir noch den Zusatz, dass Zucchini und Kürbis im rohen Zustand vor dem Einsatz in der Küche durch den Koch probiert werden sollten und dass Auberginen nur gekocht zum Verzehr geeignet sind. Überrascht war ich durch die Vielfalt der angebotenen Rezeptideen aus aller Welt und der angewendeten Gewürzen (z. B. Sternanis oder Kreuzkümmel). Erstaunt hat mich der Autor mit einer guten Portion Pragmatismus. So finde ich in den Rezepten durchaus den Einsatz von fertiger Bio-Tomatensoße oder Kichererbsen aus der Dose. Auch vegane Lebensmittel z. B. veganes Hackfleisch oder Mandeldrinks kommen zum Einsatz. Während ein Mandeldrink durchaus in mein Beuteschema passt, klingt veganes Hack für mich jetzt nicht so lecker.
Martin Kintrup zeigt mit seinem Kochbuch Beinahe Vegan, 90% Pflanzlich, 100% Nachhaltig, einen spannenden und interessanten Weg in eine nachhaltigere Ernährung auf, die sich geschmacklich sehen lassen kann. Dies ist ein Kochbuch, das sich lohnt.