Cover-Bild Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Amie Kaufman, Meagan Spooner

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Band 1
In einem Reich voll Glaube und Magie, in einem Land voll Technik und Wissen: Prinz Norths Heimat liegt jenseits der Wolken, in einer glänzenden Stadt, die von erstaunlicher Technik im Himmel gehalten wird. Nimh ist die lebende Gottheit des Volkes auf dem Planeten darunter, das nichts kennt außer Glaube und Magie. Ohne zu ahnen, dass die Welt des jeweils anderen existiert, sind ihre Schicksale miteinander verbunden, doch ihre Herzen dürfen es niemals sein ...

Veröffentlicht am 18.01.2023

In der Hörfassung hat es mir besser gefallen

Zwei Menschen, zwei Welten.

Zwei Menschen, zwei Welten.
North ist Prinz in Alciel, der Himmelswelt und ist der festen Überzeugung, dass es kein Leben mehr unter ihm am Erdboden gibt. Als er mit seinem Gleiter abstürzt, wird er eines besseren belehrt. Denn dort trifft er auf Nimh, die letzte wiedergeborene Göttin. Diese glaubt an Götter und Vorhersehungen und auch, dass es Schicksal war, dass North abgestürzt ist.
Ich muss für mich sagen, dass ich sicher bin, dass das Hörbuch die bessere Wahl ist. Nachdem ich in die Leseprobe hineingelesen und mich nicht so zurechtgefunden habe, wollte ich dem Buch doch eine Chance geben und habe zum Hörbuch gegriffen. Gesprochen von Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic konnte ich recht schnell eintauchen, auch wenn ich erst richtig beim Zusammentreffen der beiden Charakteren in der Geschichte angekommen bin. Vorher finde ich plätschert es etwas vor sich hin und man wartet eben auf das erste Aufeinandertreffen.
Bücher, bei denen man beiden Sicht erfährt, lese oder höre ich gerne. Man bekommt einfach einen umfassenderen Überblick und kann viel tiefer in die Geschichte und vor allem in die wichtigen Charaktere eintauchen. Hier gab es auch immer wieder Überraschungen, die mich überzeugen konnten. Es bleibt definitiv spannend und das offene Ende lässt dem zweiten Band richtig entgegenfiebern.

Ein hörenswerter Auftakt der Dilogie, der mir in der Hörfassung besser gefallen hat. Band zwei werde ich wohl auch wieder hören.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Tolle Welt

Das Cover ist schön, allerdings gefällt mir die Figur nicht so sehr. Das Cover der Originalausgabe finde ich viel viel schöner und hätte mir gewünscht, dass sich der Verlag mehr daran orientiert.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorinnen ist wirklich gut. Sie konnte mich sofort fesseln und für die Geschichte begeistern. Ich mag die Idee unheimlich gerne und finde die Welt auch total einzigartig und spannend. Ich bin froh, dass man schon so viel von der einen Welt entdecken konnte und bin total gespannt, die andere Welt im zweiten Band zu entdecken.
Die Handlung hat einen konstanten Spannungsaufbau. Man kann viel von der Welt entdecken, viele Charaktere und Wesen kennenlernen und insbesondere die Protagonisten sehr gut ins Herz schließen. Ich mag den Handlungsverlauf total gerne. Es gibt viele Höhen und Tiefen; viele spannende und leichte Szenen. Außerdem gibt es auch einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe. Ich möchte unbedingt herausfinden, wie es weitergeht und kann euch dieses Buch nur empfehlen!
Die Sprecher des Hörbuchs haben eine schöne Stimme und lesen gut vor. Sie geben den Protagonisten ihre eigene Stimme und erwecken sie zum Leben. Besonders ihre Betonung ist wirklich gut, weswegen ich ihnen sehr gerne zugehört habe.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Verschiedene Welten - durch den Himmel getrennt und doch eng verbunden

Nimh ist die Göttliche - eine lebende Gottheit in ihrer Welt. Leider verfällt diese und der Glauben der Menschen an sie immer mehr. Eine Prophezeiung weist Nimh den Weg zur Rettung dieser Welt und sie setzt alles daran, dass die Menschen in ihrer Welt erlöst werden können. North ist der Prinz aus der Stadt über den Wolken. Er ist mit seinem Gleiter abgestürzt in diese Welt, von der alle dachten, es gäbe da kein Leben mehr. Stattdessen trifft er dort auf Nimh und vor allem Magie und einen zerstörerischen Nebel, der das Leben bestimmt. Beide vereint ihrer beider Schicksal, doch ist es unabwendbar?

Ich habe das Hörbuch gehört und mir hat von Anfang an diese Idee der zwei Welten sehr gut gefallen. Auch das Cover übte eine große Anziehungskraft aus. Die Sprecher wechseln sich ab, so wie im Buch auch die Erzählperspektive zwischen Nimh und North wechselt. Die beiden Protagonisten waren mir recht sympathisch und ich wurde mit ihnen gut vertraut. Die Erzählweise ist allerdings tagebuchartig und klingt darum zum Teil recht monoton, auch an Stellen, die eigentlich spannend wären. Das ist beim Lesen wahrscheinlich anders.

Nimhs Welt ist von Magie und Glauben bestimmt, wohingegen Norths Welt sich auf Wissenschaft gründet. Dagegen wirkt Nimhs zuhause mittelalterlich. Es ist merkwürdig, dass die Menschen in der Himmelsstadt Alciel so gar nichts von Magie wissen, wo sie doch aus Nimhs Welt stammen. Da passiert sicher noch viel in Teil 2.

Der Cliffhanger ist natürlich heftig, ich bin da schon neugierig, wie es weiter geht.

Es ist ein recht komplexer Weltenbau, den man durchaus hätte weiter ausführen können um sich richtig einzudenken. Gerade Nimhs Vergangenheit wäre sehr interessant gewesen bzw. als beide Kinder waren, das hätte ein eigener Teil werden können. Vieles wird nur kurz angeschnitten, obwohl es mehr Aufmerksamkeit bräuchte.

Ich finde es dennoch recht gelungen und werde es möglicherweise dann nochmal lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Der Prinz der aus den Wolken fiel

The Other side of the sky – Die Göttin und der Prinz von Amie Kaufman und Meagan Spooner erschien am 19.10.2022 bei JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Spielzeit: 15 Std. 10 Min.
Sprecher*in: Julia Nachtmann, ...

Spielzeit: 15 Std. 10 Min.
Sprecher*in: Julia Nachtmann, Aleksandar Radenkovic

Nimh ist die lebende Gottheit eines Planeten, in den Wolken gibt es ein Reich voll Technik und Wissen, dessen Prinz North ist mit einem Flugzeug abgestürzt. Beide Völker ahnen zwar, dass ihre Welten existieren, doch einen Beweis gibt es nicht. Die Schicksale von Nimh und North sind miteinander verbunden, doch das wissen sie noch nicht.........................

The other side of the sky ist der erste Band einer Dilogie. Die beiden Welten sind sehr interessant die von Unten ist eher mittelalterlich angelegt, die Welt in den Wolken ist sehr technisch fast wie unsere Gegenwart. Die Geschichte beginnt sehr spannend verliert sich in der Mitte etwas in Belanglosigkeiten. Erzählt wir in wechselnden Ich Erzählperspektiven von Nimh und North, so gibt es gute Einblicke in deren Gedanken und Gefühlen. Die Sprecherin Julia Nachtmann setzt ihre variantenreiche Stimme vortrefflich ein. Sie liest sehr einnehmend, die Geschichte wird lebendig. Der Sprecher Aleksandar Radenkovic besitzt eine angenehme Stimmfarbe, die interpretation von weiblichen Charakteren gelingt ihm nicht so gut.

Fazit: Mich konnte das Hörbuch gut unterhalten. Die Idee der zwei gegensätzlichen Welten konnte mich begeistern. Einige Szenen haben sich etwas gezogen, doch im Großen und Ganzen fesselt die Handlung. Julia Nachtmann ist eine sehr gute Besetzung ich höre ihr immer sehr gerne zu, sie kann mich immer mitten ins Geschehen ziehen. An die Stimme von Aleksandar Radenkovic musste ich mich erst etwas gewöhnen, die Intonation weiblicher Charaktere hat mir nicht so zugesagt. Ich gebe meine Lese-/Hörempfehlung, besonders für Fans von Jugendbüchern und Fantasygeschichten.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Koexistenz von Technik und Magie

“The other side oft the sky” handelt von einer jungen Frau, die in ihrem traditionsbehafteten Volk als Gottheit gilt und für sie wie durch ein Wunder auf einen „Himmelsmenschen“ trifft. Doch der Himmelsmensch entpuppt sich als einfacher Junge, anstatt dem heiligen Abbild, für die das Erdvolk sie eigentlich hielten. Für die beiden beginnt eine aufregende Reise, auf der beide Energieformen zueinanderfinden. Was für die Himmelsmenschen ganz normale Technik bekannt ist, ist für das Erdvolk reine Magie. Außerdem wäre da noch die Tatsache, dass beide Völker der Meinung waren, alleine zu existieren...

Schon die ersten Worte konnte mich für mein erstes Hörbuch gewinnen. Die Sprecher haben eine angenehme Stimme, wenngleich es auch eine neue Erfahrung für mich war, dass mir in der Aussprache mancher Szenen kaum Freiraum gelassen wurde, um den Unterton in der Stimme selbst zu interpretieren.
Allerdings baut das aber auch den Spannungsbogen auf, da ich die Emotionen der Hörbuchsprecher aufnehme und so ständig den roten Faden in Gedanken folgen konnte.

Ich liebe die vorkommende Koexistenz von Technik und Magie in „The other side of the sky“. Hier treffen wortwörtlich zwei Welten aufeinander und beide Seiten müssen ihre alten Glaubenssätze überdenken und sich dadurch ihr grundlegendes Wissen neu aneignen. Wie die beiden Charaktere damit umgehen und sich ihre Einstellung verändert ist super interessant gesprochen und war für mich selbst eine spannende Reise, oftmals hatte ich das Gefühl selbst dabei zu sein und meine Prinzipien überdenken zu müssen.

Das letzte Drittel des Hörbuchs hat mich persönlich etwas enttäuscht, da hätte ich mir eine andere Wendung gewünscht die weniger „brutal“ geworden wäre und vielleicht noch mehr mit den Glaubenseinstellungen in Konflikt gekommen wäre. Oder eine Möglichkeit, wie sich die zwei Welten gegenseitig brauchen, um zu existieren – also eine stärkere Verbindung der Technologien.
Aber welchen Verlauf es auch genommen hat, das offene Ende mit einem kleinen Einblick in das zweite Buch, lassen mich schon gespannt darauf warten, wie die Geschichte wohl weitergeht und was noch alles passieren mag. Ein super interessantes Buch für diejenigen, die Fantasy und Sci-Fi vereint lieben!