book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Einzigartigkeit

HIRNSALAT

Ich habe das Buch mit meinem Kind gemeinsam gelesen. Ich finde es sehr wichtig, meinem Kind zu vermitteln, dass nicht jedes Kind gleich ist, aber jedes Kind einzigartig ist.
In diesem Buch lernt ...

In diesem Buch lernt man 4 verschiedene einzigartige Kinder kennen, die "anders" sind, die es im Alltag nicht so leicht haben - man sieht wie sie den Alltag erleben. Zuerst sind sie sehr einsam, dann finden sie aber andere Kinder, die "Anders" sind und zusammen sind sie dann ein eigener kleiner Club. Sehr schön, wie sie sich finden. Die ersten Seiten sind daher etwas traurig - aber das passt bei diesem Thema ganz gut und ist ja auch der Sinn des Buches.
Ein wirklich sehr sehr wichtiges Buch - solche Bücher gehören unbedingt an die Schulen.
Der Schreibstil ist gut passend für die Zielgruppe. Auch die Illustrationen finde ich eigentlich sehr gelungen.
Von uns gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.01.2023

ungewöhnliche Großvaterbeziehung

Frankie

Durch die Haftentlassung seines Großvaters gerät das Leben von Frankie ganz schön durcheinander. Er ist ein 14-jähriger Teenager und am Weg zum Erwachsenwerden - mit seiner Mutter lebt er alleine in Wien. Sein ganzes Leben kommt dadurch durcheinander.

Einmal eine wirklich andere Geschichte zum Thema Erwachsenwerden, die der Autor wirklich gut umgesetzt hat. Sehr viel Humor und skurrile Situationen sind im Buch verpackt - man fliegt so durch die Seiten, und durch die vielen unerwarteten Wendungen bleibt es auch immer schön spannend. Man erlebt mit, wie der Großvater immer mehr Einfluss auf Frank/Frankie im Laufe des Buches ausübt.
Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Themen, die zwischen den Zeilen hängen geblieben sind - nicht alles wurde aufgeklärt, angesprochen. Manchmal wird man als Leser im unklaren gelassen - was aber auch realistisch ist, und daher gut passt - denn im wahren Leben wird auch nicht alles angesprochen. Dennoch bin ich ein Leser, der immer alles wissen will, daher diese Anmerkung.
Gut gefallen hat mir, dass das Buch in Wien spielt - man liest doch immer gerne mit Konnex zu seiner Heimat.

Auf jeden Fall kann ich diese gut geschriebene kurzweilige Geschichte wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

zeitgemäße Arbeitswelt

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Dieses Buch greift ein sehr aktuelles Themengebiet auf, aber mit einem Fokus, den es bisher noch nicht allzu oft gab. Man verbringt die meiste Zeit in der Arbeit. Wir müssen uns ändern, das heißt zwangsläufig auch, dass die Arbeitsweise überdacht werden muss / geändert werden muss, wenn sie nicht passend funktioniert. Das System ist das eigentliche Problem.

Die Struktur der Buches gefällt mir sehr gut: es ist in zwei Teile unterteilt.
Teil eins beschäftigt sich mit einer Analyse des Status quo.
Der zweite Teil des Buches beinhaltet dann Verbesserungsmöglichkeiten und Vorschläge. Ich finde die Ansätze wirklich sehr interessant - man wird zum Nachdenken angeregt, und somit erreicht das Buch auch sein Ziel in meinen Augen.

Sehr gut gefällt mir auch der Schreibstil: sehr neutral, und gut lesbar.

Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2023

interessanter Ansatz

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Im Buch "Abnehmen mit der HAWEI-Methode" ist ein Buch zu dieser Abnehm Methode, welches in zwei Teile unterteilt ist: zuerst wird diese Methode vorgestellt mit Hintergrundinformationen und alles was man dazu wissen sollte. Mir persönlich war diese Methode davor unbekannt, daher benötigt man meiner Meinung nach wirklich kein Vorwissen, denn das Buch erklärt alles von Grund auf. In diesem Teil wird auch zur Umsetzbarkeit dieser Methode geschrieben.
Teil zwei des Buches hat dann die verschiedensten Rezepte im Vordergrund. Mir gefällt hier besonders gut, dass es sich um recht einfache und schnelle Rezepte handelt - sie sind somit auch wirklich Alltagstauglich.

Ob die Methode funktioniert kann ich nach Lesen des Buches noch nicht beurteilen, die Rezepte finde ich aber auf jeden Fall sehr praktisch. Im Großen und Ganzen klingt die Methode interessant und logisch, ich habe aber in diesem Gebiet schon zu viel gelesen, was dann nicht so funktioniert wie es sollte - daher habe ich dennoch eine Gewisse Grundskepsis.
Das Buch ist aber empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.11.2022

authentische Frauen

Die Tochter der Hungergräfin

Gräfin Louise Juliane kämpft darum, nach dem Tod ihres einzigen Sohnes, das Erbe für ihre Tochter zu bewahren. Doch männliche Verwandte erheben Anspruch auf die Grafschaft. Beim Kampf um das Erbe warten so einige Hindernisse und Herausforderungen auf die Gräfin und ihre Töchter.

Zu Beginn des Buches hatte ich Angst, dass ich nicht ganz in die Geschichte hineinfinde. Aber es ging dann doch recht schnell, sodass die Handlung Fahrt aufgenommen hat und ich mitten drin gewesen bin.

Von den Protagonistinnen bin ich wirklich begeistert - toll skizziert - tolle und bemerkenswerte Frauen.

Eines möchte ich noch hervorheben: es handelt sich um ein Buch eines christlichen Verlages, so liest man auch wie die Töchter in ihrer Entwicklung den Weg zu Gott finden. Dieser Punkt passt aber auch gut zur damaligen Zeit.

Mein Fazit: ein gelungener und interessanter historischer Roman.