Die Magdalenenschwestern
Die Magdalenenschwestern. Das gestohlene LebenDer Roman handelt über die Zustände im damals noch sehr verklempten Irland der siebziger Jahre. Rose und Cathy sind dicke Freundinnen, obwohl ihre Herkunft nicht unterschiedlicher sein könnte. Cathy ist ...
Der Roman handelt über die Zustände im damals noch sehr verklempten Irland der siebziger Jahre. Rose und Cathy sind dicke Freundinnen, obwohl ihre Herkunft nicht unterschiedlicher sein könnte. Cathy ist aus reichem Haus, dagegen ist Rose aus ärmlichen Verhältnissen. Doch die Beiden wird im Laufe der Geschichte ein großes Geheimnis verbinden, das ihr ganzes Leben prägen wird und Rose sogar daran zerbricht. Beide gelangen im Laufe der Zeit aus unterscheidlichen Gründen bei den Nonnen des Magdalenen-Ordens. Dort geht es schlimmer zu als in einem Gefängnis, die Nonnen könnte man schon sardisch nennen. Einst hatte Cathy Rose dort befreien können, doch Rose gelingt das nicht, als Cathy ebenfalls dort landet. Dort Cathy die eine sehr starke und emanzipizierte Frau ist gelingt, die Flucht bis nach New York.
In der Gegenwart deckt Leah mit Roses Enkel Shaun die Lebensgeschichte der beiden Frauen so nach und nach auf. Man ist fassungslos über die Ereignisse, besonders bei den Nonnen.
Fazit:
Eine Story die fesseltn und trauig zugleich ist. Sehr gut von der Autorin recherchiert und sehr realistisch umgesetzt. Für mich ein Bestseller.