Cover-Bild Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
Band 1 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Kann man Glück und Liebe in einem Stoff verweben?

Harriet Harper wagt den Sprung in eine ungewisse Selbstständigkeit. Die Textildesignerin verlässt Londons schnelllebige Modebranche und gründet in Kirkby eine Weberei, um nachhaltige, stilvolle Stoffe herzustellen – und ein paar persönliche Wunden zu flicken.

Die kühne Idee stößt vor allem bei Bürgermeister Collum McDonald auf Begeisterung. Er träumt laut von einem eigenen Dorf-Tartan und heimlich von der zauberhaften Harriet als First Lady von Kirkby. Doch so glücklich sein Händchen für den Ort ist, in Liebesdingen ist er erschütternd hilflos.

Gut, dass die Seidenhühner Thelma und Louise noch ein Wörtchen mitzugackern haben ...

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Absoluter Wohlfühlroman

Ich habe mich verliebt! Direkt bei meinem ersten Ausflug in das kleine und beschauliche schottische Dorf Kirkby hat sich dieses samt seinen Bewohnern und dem engagierten Bürgermeister in mein Herz geschlichen.

Charlotte ...

Charlotte McGregor erzählt so anschaulich, dass ich mich fast wie vor Ort gefühlt habe. Ich sah das bunte und rege Markttreiben, Leslie im Gemeindebüro zusammen mit Collum, Shona mit ihren Alpakas und natürlich Harriet mit ihrem antiken Webstuhl. Die Charaktere sind so liebevoll und liebenswert gezeichnet, trotz ihrer Ecken und Kanten, dass man sie einfach mögen muss.

Harriet kommt nach Kirkby, weil sie eine Auszeit benötigt und sich darüber klar werden möchte, was sie eigentlich will in ihrem Leben. Wenn man Kirkby und seine Bewohner näher kennengelernt hat, ist es nicht verwunderlich, dass sie dort nicht nur ihre Bestimmung, sondern nach einigen Wirrungen auch ihre Liebe findet.

Besonders gefallen haben mir die Informationen zur nachhaltigen Stoffproduktion, zum Weben und den schottischen Tartans. Hierzu gibt die Autorin im Nachwort weitere Informationen.

Ein amüsanter Wohlfühlroman mit vielen Informationen. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich erst jetzt auf die Highland-Reihe aufmerksam geworden bin, aber besser spät als nie!

Veröffentlicht am 15.01.2023

zauberhafte, emotionsgeladene Story fürs Herz

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Weberei für Kirkby

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Weberei für Kirkby

Harriet Harper wünscht sich eigentlich nur eine Auszeit und flüchtet zu ihren Verwandten nach Kirkby. Dort läuft sie dem ehrgeizigen Bürgermeister Collum McDonald über den Weg, der gerade dabei ist Prioritäten in seinem Leben zu setzen, nämlich die Highland-Spiele nach Kirkby zu verlagern und seine Traumfrau zu finden. Der sonst so wortgewandte Collum bekommt in Harriets Gesellschaft allerdings kein Wort heraus und schlimmer noch, irgendwie scheinen die Begegnungen der beiden unter keinem guten Stern zu stehen. Doch eins weiß der Bürgermeister ganz sicher: Er will Harriets Herz erobern.

Ich habe fast alle Bücher der Autorin, unter Klarnamen und Pseudonym gelesen. Natürlich habe ich mich gefreut, dass es mit Geschichten aus dem kleinen Dorf Kirkby weiter geht, denn die Bewohner sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Autorin hat einen fesselnden, lockeren Erzählstil der es mir erlaubt erneut in die emotionale, romantische, humorvolle und zauberhafte Geschichte abzutauchen und sie innerhalb weniger Stunden zu lesen.
Die Story kann eigenständig gelesen werden, doch wer mehr über Collum erfahren möchte, sollte auch die Bücher der Highland Hope Reihe kennen.

Die Charaktere sind – wie nicht anders zu erwarten – wieder realtitätsnah, lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Mir gefällt sehr gut, dass ich direkt eine Nähe zu ihnen aufbauen konnte. Kirkby ist wie nach Hause kommen. Natürlich treffen wir viele Charaktere aus den anderen Büchern, aber Collum hatte es mir vom ersten Buch an angetan. Ich mochte den etwas übereifrigen, manchmal störrischen und mit Sicherheit sehr ehrgeizigen Bürgermeister von Anfang an. Ihn hier mal von einer anderen Seite zu sehen, verunsichert, ein wenig tolpatschig und wortkarg hat mir gut gefallen. Seine Hintergrundgeschichte hat mich sehr berührt.
Harriet hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie ist tough, sie hat einen starken Willen und ich mochte sie auf Anhieb. Das sie ihre Träume so schnell umsetzt hat mir imponiert. Sie passt sehr gut zu Collum und bildet ein gutes Gegenwicht. Da hat die Autorin die passende Partnerin für Collum gefunden und ich mochte die beiden zusammen sehr gerne.

Ich mag es, wie die Autorin die Atmosphäre von Kirkby einfängt. Das kleine Städtchen kann der beste Freund sein, aber auch der schlimmste Feind. Das Collum in der Vergangenheit mit seinen Neuerungen für Kirkby nicht immer beliebt war, haben wir bereits mitbekommen, aber letztendlich ist Kirkby wie eine große Familie, in der gelacht, gestritten und sich wieder versöhnt wird. Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet.

Ich habe die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Collum sehr gerne gelesen, dennoch ist die Story so viel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte. Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt, die Wichtigkeit von Familie und Freunde, all das ist so wichtig für die Story. Hier gibt es eine schöne kleine Welt, in der ich gern zu Besuch bin und hoffentlich noch sehr oft zu Besuch sein werde.
Wer es romantisch, fesselnd, humorvoll mit viel Leidenschaft, Freude aber auch Charakteren mit tiefen Emotionen mag, der wird mit "Highland Happiness – Die Weberei für Kirkby" viel Freude haben. Wer gerne Bücher liest, wo die Charaktere ihre teils schmerzhafte und/oder traurige Vergangenheit aufarbeiten, der ist hier ebenfalls richtig. Und wer Happy Ends mag, dem möchte ich dieses Buch ans Herz legen.
Ich bin wieder mal begeistert. Natürlich gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt der "Highland Hope" Reihe und wirkt idyllisch. Mir gefällt es gut und ich mag den Wiedererkennungswert.

Fazit: zauberhafte, emotionsgeladene Story fürs Herz. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine Herzensreihe geht weiter!

Ich bin ein riesengroßer Kirkby-Fan seit dem ersten Band der Highland Hope Reihe und bin sehr dankbar, dass Charlotte McGregor unser Flehen erhört hat und wir wieder in dieses beschauliche Dörfchen zurückkehren dürfen.

In Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby geht es um Harriet Harper und um den Bürgermeister von Kirkby, Collum McDonald. Harriet sucht Zuflucht bei ihrer Verwandtschaft auf Monroe Manor, nachdem sie ihren Job in London hingeschmissen hat. Auf Monroe Manor hat sie nicht nur einen Geistesblitz ihre berufliche Zukunft betreffend, sie wird auch förmlich von Collum überrannt, der sich ihr gegenüber äußerst seltsam benimmt. Was wohl hinter dem seltsamen Verhalten steckt und was Thelma und Louise und auch Harry damit zu tun haben? Kann ich euch leider nicht verraten...

Charlotte McGregor hat es wieder geschafft, Kirkby und seine Bewohner so bildhaft zu beschreiben, dass ich am liebsten meine Koffer gepackt hätte. Ab der ersten Seite habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt, es ist wie "nach Hause kommen". Ich mag es sehr, wenn man liebgewonnene Charaktere nicht verlassen muss, sondern sie noch weiter begleiten darf.

Harriet bewundere ich sehr für ihren Mut, sich selbständig zu machen.

Collums Geschichte hätte ich, ehrlich gesagt, so nicht erwartet und es hat mich sehr bewegt. Warum er es selbst seinen Freunden nicht erzählt hat, ist mir ein Rätsel, passt aber zu Collum.

Das Namensregister am Ende ist vor allem für Kirkby-Neulinge eine gute Sache. Ich würde allerdings empfehlen, am Anfang anzufangen und alle Bände der Reihe nach zu lesen.

Das Rezept für Cranachan am Ende des Buches muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Vielleicht konnte man meine Begeisterung schon herauslesen, wenn nicht... Ich liebe Kirkby und hoffe, dass wir noch sehr oft dorthin reisen dürfen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2023

First Lady für Kirkby

🦙Es gibt Autorinnen, wo man sich sicher ist, dass das Buch auf jeden Fall ist und sich mega auf die neue Serie freut. So geht es mir bei @charlottemcgreorg, sie hat diese Woche eine neue Buchreihe gestartet.

🦙 ...

🦙 Kurzbeschreibung:

🦙 Meine Meinung:
Das Cover hat 100% Wiedererkennung, man weiss nicht nur aus Feder es entsprungen ist, sondern erkennt, dass es im schönen Kirkby spielt.

Es ist eine neue Reihe, aber mit dem gleichen Schauplatz. Für mich war es schön den einen oder andern alten Bekannten wieder zutreffen. Aber keine Sorge ihr konnte das Buch ohne Vorkenntnisse lesen, die wichtigsten Personen werden auch immer kurz erklärt.

Die Charaktere sind so liebevoll erarbeitet, dass Harriet und Collum es einen wirklich leicht machen, dass man sie mag und daher leidet/freut man sich mit ihnen. Ich finde es süß, wie sie mit kleinen Gesten schnell zeigen, dass sie sich mögen. Aber trotzdem ist es doch so ein kleiner Eiertanz und bringt den Leser doch hin und wieder zum schmunzeln.

Das Buch lässt einen tief abtauchen, mein Kopfkino war perfekt auf Schottland eingestellt und am liebsten würde ich Koffer packen und selber zu Abendessen in den Pub gehen, eine Alpakawanderung machen und vieles mehr.

Es ist ein perfektes Wohlfühlbuch, wobei es auch ein Buch über Mut zu Neuanfänge ist, aber auch über dramatische Erlebnisse in der Kindheit und deren Verarbeitung. Es ist nicht immer alles nur rosa rote Welt.
Ich freue mich auf den nächsten Betrieb der in Kirkby eröffnet wird und wir wieder live dabei sein können.

Dieser Teil bekommt 🦙🦙🦙🦙🦙 von 5.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein Neuanfang für Harriet

Textildesignerin Harriet ist zwar erst 27 und doch steht sie in einer Sinnkrise. Sie verlässt Hals über Kopf ihre Leben in London und fährt nach Kirkby zu ihren Verwanden. In den alten Mauern von Monroe Manor entsteht ganz plötzlich die Vision von einer eigenen Weberei mit historischem Webstuhl und regionalen Rohstoffen, einer Weberei für typisch schottische Tartans... Doch soll Harriet den Schritt in die Selbständigkeit wagen?
Kirkby’s Bürgermeister Collum McDonald ist ganz begeistert von Harriet’s Idee und noch viel mehr von der jungen Frau selbst. Schon bei der 1. zufälligen Begegnung hat ihn die Liebe wie ein Blitz getroffen. Doch in Liebesdingen ist Collum völlig unerfahren und außerdem gibt es noch andere wichtige Dinge für ihn zu klären. Ob es ein Happy End für Collum und Harriet gibt?

Willkommen zurück in Kirkby, dem kleinen, so lebendigen Ort in den schottischen Highlands. „Eine Weberei für Kirkby“ ist der 1. Roman der „Highland-Happiness-Reihe“ die sich nahtlos an die vier Bände der „Highland-Hope-Reihe“ anschließt. So trifft man viele alte Bekannte wieder. Man kann den Roman aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Ich mag die Romane der Autorin sehr und habe mich gefreut wieder in Kirkby sein zu können. Es ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, die Situationen und Dialoge haben mich teils sehr berührt, teils auch herzlich lachen lassen… ich denke da an Thelma und Louise und Harry In Harriet und Collum konnte ich mich gut einfühlen und ich freu mich, dass sie sich gefunden haben. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Dorf ist so typisch für Kirkby, da möchte man am liebsten Teil davon sein.

Fazit:
„Eine Weberei für Kirkby“ ist ein Wohlfühlroman, der mir wunderbare Lesestunden geschenkt hat und den ich gern weiterempfehle. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher der Reihe.