Cover-Bild achtsam essen - achtsam leben
  • Verlag: Knaur MensSana Taschenbuch
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 13.01.2023
Thich Nhat Hanh, Lilian Cheung

achtsam essen - achtsam leben

Der buddhistische Weg zum gesunden Gewicht
Ursula Richard (Übersetzer)

Der Wegweiser zu einem gesünderen Gewicht und einem erfüllteren Leben

Wie kann man bewusst leben und ein gesundes Gewicht erlangen?

Achtsamkeit hilft uns, im Hier und Jetzt zu sein – und sie hilft auch, den Kampf um unser Gewicht zu beenden. Thich Nhat Hanh und Lilian Cheung erklären, wie wir die Achtsamkeitspraxis anwenden und integrieren können, sowohl bei körperlichen Aktivitäten, zu denen auch das Essen gehört, als auch in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens. So können wir Schritt für Schritt Veränderungen angehen, gesündere Gewohnheiten annehmen und inneren Frieden nähren.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Für Neulinge lesenswert, für Kenner überflüssig - 2,5 neutrale Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Der Meditationslehrer Thich Nhat Hanh und die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Lilian Cheung entwickeln eine neue Sicht auf das Thema Ernährung, in der die Bewusstseinshaltung beim Essen wirksamer ist als alle Diäten. In ihrem Ernährungsratgeber kombinieren sie zeitlose Prinzipien der buddhistischen Lehre mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Denn der Schlüssel zu Gesundheit und innerem Frieden liegt darin zu lernen, wie man achtsam isst und lebt. In ihrem Buch zeigen sie, wie wir uns mit all den Aspekten unseres Lebens, die unser Wohlbefinden und das Wohlergehen der Welt verbessern, wieder verbinden können.

Mit vielen praktischen Anregungen, wie man aus alten Gewohnheiten aussteigt, auf seine natürlichen Bedürfnisse achtet, achtsamer genießt und damit den Weg aus der üblichen Diäten-Falle findet.“

Das hier vorliegende Buch des bereits verstorbenen Meditationsmeisters Thich Nhat Hanh ist eine Art Klassiker und wurde vom Verlag Droemer Knaur neu aufgelegt. Die Thematik achtsam Essen und eben auch achtsam mit seinem Gewicht zu sein ist schon lange aktuell und wird hier im Buch eingehend beleuchtet. Kurzum muss ich nach beenden des Buches aber klar sagen: Neuigkeiten wird hier kein Leser erhalten der sich entweder mit dem Thema Achtsamkeit bereits befasst hat oder eben mit den Werken von Thich Nhat Hanh - es wird immer wieder darüber geschrieben und schlussendlich wiederholen sich die Themen hier in anderen Büchern bzw. mäandert eben in der Literatur sowieso schon seit längerer Zeit umher. Für Neulinge ist das Buch definitiv lesenswert aber für Kenner beider Themen definitiv eine überflüssige Literatur.

An sich sind die Erläuterungen und Tipps zum richtigen Umgang mit der Essenslust und der gesunden bzw. achtsamen Nahrungsaufnahme hier lesenswert und hilfreich für alle die eben damit noch keine Erfahrungen gesammelt haben. Ich vergebe neutrale 2,5 Sterne für dieses Buch.