Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Tiere und Pflanzen vom Gebirge bis ins Meer – alles, was man über die Natur lesen und wissen muss!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 16.01.2023

In der Natur

Die Kinder an die Natur heranführen, kann man jetzt am besten mit dem neue Buch "In der Natur" aus der Ravensburger Erstleser-Reihe von Carola von Kessel und Astrid Vohwinkel. Spielerisch lernen so die Kleinsten und können mit Hilfe der Leserätsel ihr Wissen kontrollieren. Die Texte sind einfach zu verstehen, die Schrift groß und leserlich. Sowohl im Landschaftstyp Wiese, Berge und Wald wird der Reichtum von Pflanzen und Tieren deutlich aufgezeigt und die Vielfalt bezeichnet. Es werden in dem Buch auch einfache Tipps aufgezeigt und Klimawandel und Naturschutz zu unterstützen. Mit am besten finden wir das Leselotto, das gar nicht so einfach ist, denn anhand eines Bildes wird ein Tier beschrieben und man muss das passende Tier finden. Wir freuen uns über weitere Themen aus der Erstleserreihe, denn so kann man einfach sein Wissen erweitern und kriegt jedes Kind dazu. Volle fünf Sterne dafür.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wissenswert auch schon für Erstleser

Auch Kinder, die im Leselernprozess noch recht am Anfang stehen, lieben Sachbücher. Das Thema Natur ist hier ein besonders wichtiges, denn nur das Wissen über die Natur fördert das Verständnis für die Notwendigkeit des Naturschutzes. Das Buch ist in vier Rubriken aufgeteilt und behandelt “Was gehört alles zur Natur?“, die Lebewesen, die Vielfalt und den Naturschutz. Besonders ansprechend in diesem Buch finde ich die motivierenden Rätsel am Ende jedes Kapitels. Sie fördern zusätzlich das sinnentnehmende Lesen, da sie vorherige Erklärungen thematisieren. Aber nicht nur deshalb eignet es sich für Erstleser. Die Schrift ist groß und die Texte sind kurz. Dazwischen gibt immer wieder ein kleiner Vogel witzige Kommentare. Als einzige Hürde sind mir einzelne schwierige Begriffe aufgefallen, die gegebenenfalls zusätzlicher Erklärung bedürfen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Lehrreich

Ravensburger präsentiert uns wieder ein hervorragendes Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser. Thematisch wird der Leser/die Leserin in die Natur entführt und erfährt alles rund um Fauna und Flora. Das Buchcover mit dem Fuchs ist sehr ansprechend gestaltet. Die liebevollen Illustrationen ziehen sich durch das Buch und ergänzen gemeinsam mit diversen Bilder die Texte. Zudem wird auch das Leseverständnis unterstützt. Die Texte eignen sich durch die Formatierung (Textgröße und Schriftart), sowie Wortwahl und Länge der Sätze hervorragend für Erstleser oder zum Vorlesen. Das Wissen wird verständlich aufbereitet. Verschiedenste Spiele und Rätsel am Ende jedes Kapitels regen die Aufmerksamkeit und Spannung an. So wird nicht nur konzentrierter gelesen, sondern auch das neugewonnene Wissen nochmals wiederholt und vertieft.

Ich spreche hiermit eine absolute Empfehlung für alle Kinder im Vorschul- oder Schulalter aus. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen und für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Die Natur spielerisch entdecken

Dieses Wieso Weshalb Warum Buch handelt von der Natur. Das Buch ist thematisch sehr schön aufgeteilt in unterschiedliche Überthemen. Bei jedem Thema können die Kinder noch etwas spannendes über die Natur erfahren. Die Texte haben eine angenehme Schriftgroße und sind somit sehr gut für die Kinder zum Selberlesen geeignet. Die Texte werden außerdem von schönen Illustrationen, aber auch Bildern unterstützt. So gibt es auf jeder Seite etwas zu entdecken. Besonders schön finde ich den kleinen Papageien, der sich auf jeder Seite versteckt und einen lustigen Spruch in einer Denkblase hat.
Am Ende von jedem Kapitel findet sich außerdem ein Leserätsel. Diese lassen sich am besten gemeinsam lösen. Dadurch kann man das gelesene noch mal sehr gut wiederholen.
Am Ende des Buches sind außerdem noch Sticker die auch einen schönen Platz im Buch finden. Diese sind immer ein Highlight und werden mit viel Freude in das Buch geklebt.

Durch das Buch konnten wir noch viel über die Natur, das Klima aber auch über Tiere lernen. Die Seiten haben uns zum nachdenken angeregt und auch über das Buch hinaus bleibt das Thema im Gedächtnis und man kann es gut im Alltag integrieren und sich so immer wieder darauf beziehen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wissen verständlich für Leseanfänger

Wie vielseitig ist die Natur? Welche Tiere und Pflanzen gibt es am Wasser oder im Wald? Und wie können wir die Natur und ihre Bewohner schützen? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden verschiedene Lebensräume und lernen die unterschiedlichsten Lebewesen kennen, mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel. (Klappentext)

Wieder ein sehr gut gestaltetes Buch aus der Riehe „Wieso, weshalb, warum“ und diesmal geht es in die Natur. Es ist so aufgebaut, dass es für Leseanfänger sehr gut geeignet ist. Die Texte sind kurz gehalten, verständlich und gut zu lesen. Sehr schöne Illustrationen oder Fotos ergänzen die Texte sehr gut und es ergibt eine wunderbare Einheit. Aber auch zum Vorlesen ist das Buch sehr gut geeignet, sodass jüngere Kinder auch schon sehr viel beim Zuhören lernen können. Er vermittelt auf verständliche Weise sehr viele Informationen rund um die Natur, den Lebensraum und um die entsprechenden Tiere darin. Schon meine Kinder liebten diese Bücher und jetzt auch meine Enkel. Sie können gar nicht genug davon bekommen. Egal ob als Buch oder als Hörbuch. Das Buch könnte ich mir in der Grundschule sehr gut in der Klassenbibliothek vorstellen oder sogar im HSU-Unterricht.