Platzhalter für Profilbild

Books_of_Tigerlily

Lesejury Star
offline

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Books_of_Tigerlily über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

Evies Geschichte

Die Wallflowers - Evie & Sebastian
0

Endlich geht es weiter mit den Mauerblümchen! Nachdem mich die ersten beiden Bände um Annabelle und Lillian so für sich gewinnen konnten, bekommt nun Evie ihre Geschichte.

Mir hat das Buch um Evies und ...

Endlich geht es weiter mit den Mauerblümchen! Nachdem mich die ersten beiden Bände um Annabelle und Lillian so für sich gewinnen konnten, bekommt nun Evie ihre Geschichte.

Mir hat das Buch um Evies und Sebastians Liebesgeschichte aus der Wallflowers-Reihe bisher am besten gefallen.

Evie ist ein zauberhafter Charakter, ich mochte sie bereits in den ersten Büchern sehr. Mit ihr können sich sicher viele Leser identifizieren, der dritte Band eröffnet nun, welchen Schwierigkeiten im Leben sich Evie die ganze Zeit ausgesetzt war. Dementsprechend nachvollziehbar ist ihre Entscheidung, mit dem Schurken Sebastian die Ehe einzugehen.

Neben der sich sehr zart entwickelnden Liebesgeschichte der beiden, die auch mit einigen sexy Szenen aufwarten kann, glänzt das Buch vor allem durch die Charakterentwicklung der beiden Protagonisten. Ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Sie wachsen aneinander und miteinander.

Ein Highlight war für mich die Rahmenhandlung, die die Lovestory einbettet. Statt des eher typischen Regency Settings mit prächtigen Landsitzen und Abendveranstaltungen nimmt sich Sebastian dem Herrenclub von Evies Vater an. Hier kommt es zu einigen Vorfällen und auch die Nebencharaktere stechen heraus. Untermalt wird diese spannende Story durch den flotten Schreibstil der Autorin.

Ein sehr gelungenes Buch, dass positiv im Genre hervorsticht. Die Wallflowers sind einfach eine ganz besondere Reihe und ich freue mich schon auf Daisys Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2023

Wirkte lange nach

Zeit der Schuld
0

Dieses Buch ist soviel mehr, als der Klappentext vermuten lässt. Es verbindet Ajays Erzählung über Aufstieg und Selbstfindung mit einer Familiensaga, einer unmöglichen Lovestory und einem Thriller zu einer ...

Dieses Buch ist soviel mehr, als der Klappentext vermuten lässt. Es verbindet Ajays Erzählung über Aufstieg und Selbstfindung mit einer Familiensaga, einer unmöglichen Lovestory und einem Thriller zu einer Geschichte voller Dramatik.

Erzählt wird „Zeit der Schuld“ durch drei Protagonisten – Ajay, Neda und Sunny – deren Erzählabschnitte inhaltlich aufeinander aufbauen und so die Ereignisse aus verschiedenen subjektiven Perspektiven beleuchten und ergänzen. Gut gefallen hat mir auch die glaubhafte Entwicklung der Charaktere, die sehr mit sich selbst hadern.

Getragen wird dies durch einen angenehmen Stil, der die Handlung zum einen subtil aber rasant vorantreibt, sodass der Leser das Buch kaum aus der Hand legen mag. Daneben gibt die Autorin aber genug Raum für Beschreibungen der Gesellschaft Indiens oder der Natur, sodass sich die Szenerie quasi vor meinen Augen entfalten konnte. Das Lesen dieses Buches wirkte oft wie eine gute Netflix-Serie und konnte mich genauso fesseln. Trotz einiger kleiner Längen blieb ich bei der Stange.

Denn hier tun sich wahre Abgründe auf. Neben den dargestellten sozialen und politischen Problemen des modernen Indiens, das allzu oft mit Tradition und Brauchtum kollidiert, stellt gerade Sunnys Familie ein Paradebeispiel einer einflussreichen Familie dar, die sich aus Machtgier, Korruption und kriminellen Machenschafen nährt. Bei diesem Buch gibt es keine Gewinner – und genau das hat Zeit der Schuld an lange nach dem Lesen bei mir nachwirken lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Super Urban Fantasy-Auftakt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
0

Vorab ein großes Lob an den Verlag für die wunderschöne Gestaltung dieses Buches, sowohl Cover als auch das übrige Design haben es mir sehr angetan. Das Buch zieht in der Buchhandlung sicherlich die Aufmerksamkeit ...

Vorab ein großes Lob an den Verlag für die wunderschöne Gestaltung dieses Buches, sowohl Cover als auch das übrige Design haben es mir sehr angetan. Das Buch zieht in der Buchhandlung sicherlich die Aufmerksamkeit vieler Leser auf sich.

Mich konnte Silver & Poison aber auch inhaltlich voll überzeugen. Das Worldbuilding ist düster und geheimnisvoll, die Magieelemente fügen sich perfekt ins New York als Urban Fantasy Setting ein. Ich hätte mir hinsichtlich des Fantasyelements vielleicht etwas mehr Informationen gewünscht, um noch mehr über die Magier und die Quelle zu erfahren.

Avery hat mir als Charakter sehr gut gefallen, sie ist sehr zugänglich und zeigt sich sehr menschlich mit Schwächen, Ecken und Kanten. Der Handlungsstrang hinsichtlich ihrer Vergangenheit und Herkunft hat mich komplett mitgenommen, ich hoffe, dass er im zweiten Teil auch eine Rolle spielen wird.

Die Handlung rund um Detective Hayes und die sich zart entfaltende Lovestory hat mir sehr gut gefallen. Hier wird ein passendes Tempo eingeschlagen und es gibt die ein oder andere Überraschung.


Mit einer solchen kann die Autorin am Ende aufwarten, die ich so nicht kommen gesehen habe. Hierdurch hat mich das Buch dann völlig von sich überzeugt und ich würde am liebsten direkt mit Band 2 weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2023

Wiedersehen mit den Mauerblümchen

Die Wallflowers - Lillian & Marcus
0

Nachdem mir der Auftakt der Wallflowers-Reihe bereits so gut gefallen hatte, musste ich natürlich unbedingt auch den Band über Lillian und Marcus lesen.

Lillian und Marcus kennen wir bereits aus dem ersten ...

Nachdem mir der Auftakt der Wallflowers-Reihe bereits so gut gefallen hatte, musste ich natürlich unbedingt auch den Band über Lillian und Marcus lesen.

Lillian und Marcus kennen wir bereits aus dem ersten Teil, bei den beiden hatte es unterschwellig schon geknistert. Auch die Handlung knüpft an direkt an den Auftakt an, sodass man sich als Leser schnell wieder einfindet. Natürlich spielen die Wallflowers wieder eine große Rolle – dieses Freundschaftsbündnis von eher unperfekten Debütantinnen konnte mich erneut wahnsinnig gut amüsieren. Die Autorin hat mit ihnen so liebenswerte Charaktere geschaffen, jede auf ihre eigene Art eigensinnig und charmant, sodass sich sicherlich auch viele Leserinnen mit ihnen identifizieren können.

Getragen wird dieses Buch durch den tollen Humor, der sich zum einen in vielen witzigen Szenen, zum anderen im Wortwitz der Dialoge wiederfindet.

Die Handlung weiß im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieses Genres zu überraschen, werden doch einige Nebenstränge eröffnet und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Gerade am Ende des Buches nimmt die Handlung noch einmal Fahrt auf und unsere Heldin kommt in eine brenzlige Situation. Diese Nebenhandlumgen konnten mich schon im ersten Band überzeugen und ich bin gespannt, was die weiteren Bücher hier bereithalten werden.

Im Vordergrund steht natürlich die Lovestory, die mich wirklich mitreißen konnte. Die Entwicklung dieser Liebesgeschichte war nachvollziehbar und romantisch, gespickt mit dem richtigen Maß an erotischen Szenen. Einzig Marcus war mir zu Beginn vielleicht etwas zu bestimmend, dies war aber nur mein persönlicher Geschmack und passte dennoch gut zur Handlung.

Erneut konnte mich die Fortsetzung um die Mauerblümchen überzeugen und ich freue mich schon sehr auf die bald erscheinende Weiterführung der Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

Brandaktueller Blick auf die Arbeitswelt

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
0

Das Buch greift ein Thema auf, das mich doppelt interessiert - zum einen, da ich ebenfalls (wie im Buch thematisiert) während der Pandemie gekündigt habe und zum anderen, weil ich nun auch beruflich mit ...

Das Buch greift ein Thema auf, das mich doppelt interessiert - zum einen, da ich ebenfalls (wie im Buch thematisiert) während der Pandemie gekündigt habe und zum anderen, weil ich nun auch beruflich mit dem Thema Arbeit zu tun habe.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und gut recherchiert, im Anhang befindet sich ein Literaturverzeichnis. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin ganz brandaktuelle Themen aus den letzten Jahren aufgegriffen und verarbeitet hat, das Buch ist also absolut auf dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und gesamtgesellschaftlich uptodate.

In einem ersten Abschnitt greift die Autorin genau diesen Ist-Zustand der heutigen modernen Arbeitswelt auf. Sie beleuchtet die Entwicklungen der letzten Jahre, auch befeuert durch die Pandemie, den demographischen Wandel und die Gen Z. Ich selbst merke im Berufsleben, dass die Arbeitswelt gerade sehr in Bewegung ist und wir vielleicht am Beginn großer Veränderungen der Arbeitswelt stehen. In diesem Abschnitt werden diese Entwicklungen sowie die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure am Arbeitsmarkt beleuchet.

Dem ersten Teil schließt sich ein zweiter Abschnitt mit verschiedensten Fragestellungen zu den unterschiedlichsten Aspekten der neuen Arbeitswelt an. Diese sind kurzweilig und dennoch sehr informativ und einnehmend geschrieben, sodass man der Autorin gerne bei diesen Gedankengängen folgt und auch folgen kann. Durch die vielen Bezüge zu unser aller alltäglich Leben weiß sie, zu catchen und das Buch liest sich auch nicht wie ein zu trockenes Sachbuch.

Der Schreibstil von Sara Weber ist sehr angenehm und man merkt schnell, dass sie weiß, wovon sie schreibt und die nötige Expertise hat. Gerade die Denkanstöße von ihr bilden einen Ausblick von Änderungen der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auch auf andere Lebensbereiche. Das Buch bildet sicherlich keinen persönlichen Lebensberater, als Leser kann man aber sicherlich viele gute Ansätze für sich selbst und die eigene Gestaltung des Arbeitsalltags mitnehmen.

Ein Buch, dass die aktuelle Lage in der Arbeitswelt und die Entwicklungen der letzten Jahre zusammenfasst und zugänglich erklärt, sowie Denkansätze für eine neu ausgerichtete, moderne Arbeitswelt bietet. Ein Buch, dass sich brandaktuell anfühlt und wirklich zur perfekten Zeit kommt - wie die große Kündigungswelle oder viele Tarifabschlüsse mit Entlastungsaspekten zeigen, ist die Arbeitswelt in Bewegung und Sara Weber hat diesbezüglich den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer sich mit diesen Themen beschäftigt, muss dieses Buch lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere