Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Lesejury Star
offline

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Wiege der Hoffnung
0

„Die Wiege der Hoffnung“ von Tara Haigh ist ein Roman der 1935 in Berlin spielt. Wie die Zahl 1935 schon sagt, war es keine einfache Zeit und gerade Juden hatten es besonders schwer. Dieses Buch macht ...

„Die Wiege der Hoffnung“ von Tara Haigh ist ein Roman der 1935 in Berlin spielt. Wie die Zahl 1935 schon sagt, war es keine einfache Zeit und gerade Juden hatten es besonders schwer. Dieses Buch macht Hoffnung, dass es auch Wege gab um nicht in den Fängen der Regierung zu landen, sondern unter falschen Vorgaben zu überleben.
Luise Rosenbaum wächst mit ihrem Bruder und den Eltern in Berlin auf. Sie betreiben eine Apotheke, die sie gut ernährt. Luise darf als Jüdin kein Pharmaziestudium machen und studiert Kunst und Malerei. Durch ihren Onkel hat sie einen Kunsthandel, im dem sie, im Auftrag der Regierung,viele Kunstwerke rettet und Landsleuten zur Flucht hilft. Ihre Liebe zu Emilio ist kein Geheimnis und sie träumen vom Glück. Doch es kommt anders und Luise muss stark sein und lange auf das Glück warten.
Das Buch liest sich gut und greift eine traurige Wahrheit auf, sehr gut umgesetzt und mit viel Hoffnung bestückt. Gerne empfehle ich das Buch mit 4 Sternen weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

„Ein Führer ohne Orientierung“

Bowie Odyssee 70
0

„Bowie Odyssee 70“ von Simon Goddard ist der erste Teil der David Bowie Biografie. Nach dem Erfolg von >Space Oddity< muss David erst einmal lernen, wie das Leben in der Musik Branche ist. Er hat zwar ...

„Bowie Odyssee 70“ von Simon Goddard ist der erste Teil der David Bowie Biografie. Nach dem Erfolg von >Space Oddity< muss David erst einmal lernen, wie das Leben in der Musik Branche ist. Er hat zwar Vorstellungen, doch keine Ahnung, wie man vieles umsetzt. Viele Menschen, die auf einmal um ihn herum sind, bringen sich mit Haut und Haar ein, aber es gibt immer Schlitzohren, die kassieren wollen. David lernt seine erste Frau kennen und lieben, hinterlässt aber den Hintergedanken, dass Treue egal ob bei Männchen oder Weibchen weniger eine Rolle spielt. Jeder bekommt eine Chance bei ihm, wer Talent hat bleibt. Er lebt die Musik und das komplette Woodstock Feeling. Eine große Aufgabe steht vor ihm, den David Bowie in sich herausarbeiten.
Das Buch ist auf eine saloppe und flotte Art geschrieben, die nicht jedermanns Lesegeschmack trifft. Für das Buch, die Fantasien und die Vorstellungskraft der Zeit werden damit viele bunte Bilder untermalt. Klare Leseempfehlung mit 4 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2022

Der Fotograf

Jemand
0

„Jemand“ ist ein Thriller von Elias Haller. Diesmal nicht mit einem gewohnten Ermittler oder Ermittler-Team, sondern ein ganz anderer Aufbau. Jedes Kapitel handelt von einer betroffenen Person aus dem ...

„Jemand“ ist ein Thriller von Elias Haller. Diesmal nicht mit einem gewohnten Ermittler oder Ermittler-Team, sondern ein ganz anderer Aufbau. Jedes Kapitel handelt von einer betroffenen Person aus dem Thriller. Keiner hat eine weiße Weste, jeder ist auf seinen Vorteil aus und geht über Opfer. Die Rolle des Fotografen ist sehr zwiegespalten, denn auf der einen Seite sucht er entführte Kinder und auf der anderen Seite richtet er brutal die Entführer. Oder er erlöst Leute von ihrem Leben. Und ein Ermittler, der dem Fotografen seit 9 Jahren auf der Spur ist, aber nicht weiß, wen er jagt.
Für mich eine ganz andere Schreibweise und ein anderer Stil, an den man sich erst gewöhnen muss. Aber spannend und reizend wie immer. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung mit 4 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2022

Bau des Nord-Ostsee-Kanals

Zwischen den Meeren
0

„Zwischen den Meeren“ von Lena Johannson ist ein Roman der teilweise auf wahren Begebenheiten basiert und den Bau des Nord-Ostsee-Kanals thematisiert. Dabei wird die Geschichte von vier jungen Frauen in ...

„Zwischen den Meeren“ von Lena Johannson ist ein Roman der teilweise auf wahren Begebenheiten basiert und den Bau des Nord-Ostsee-Kanals thematisiert. Dabei wird die Geschichte von vier jungen Frauen in den Fokus gerückt.
Sanne stammt aus einer Handwerkerdynastie und möchte mit dem Wissen ihrer Familie gerne beim Schleusenbau mithelfen. Mimis Vater wird mit dem Bau des Jahrhundertbauwerks beauftragt, nachdem das Schicksal ihr die Mutter nahm. Justine liebt das Puppentheater aus ihrer Familie, muss aber im Laden des Vaters hart arbeiten. Und Regina, die gegen ihren Willen mit einem Großgrundbesitzers verheiratet wurde. Alle Frauen haben ihr eigenes Schicksal und man kann gespannt sein, wie es im Leben der Damen weiter geht und der Bau des Kanals startet.
Ein Buch das viele Schicksale verbindet in einer Zeit in der Handarbeit noch selbstverständlich war. Das Buch ist interessant geschrieben und macht Lust auf den nächsten Teil. Ich gebe gerne 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2022

Es gibt immer mehrere Chancen im Leben

Inselhoffnung
0

„Inselhoffung“ von Jette Hansen ist ein sehr schöner Roman, der auf der Nordseeinsel Föhr spielt. Natürlich ist nicht alles Gold das glänzt.
Sarah ist seit einem Jahr auf der Urlaubsinsel und mit Marten, ...

„Inselhoffung“ von Jette Hansen ist ein sehr schöner Roman, der auf der Nordseeinsel Föhr spielt. Natürlich ist nicht alles Gold das glänzt.
Sarah ist seit einem Jahr auf der Urlaubsinsel und mit Marten, dem Tierarzt zusammen. Aber Sarah verschweigt ihm wichtige Fakten aus ihrer Vergangenheit, was an ihr nagt. Dann kommt der Tag und die Vergangenheit holt sie ein; ihre zur Adoption freigegebene Tochter steht vor ihr. Wird Sarah das Trauma ihrer Vergangenheit bewältigen? Kann Marten Sarah ihren Vertrauensbruch verzeihen?
Das Buch liest sich flüssig und man ist von Beginn an dabei. Ich habe das Buch gerne gelesen und empfehle es mit 4 Sternen weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere