Cover-Bild Septemberschnee
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Nicola Henselmann

Septemberschnee

"Es fliegen Tonscherben und Erde. Pinke Blütenblätter segeln über das Meer der Zerstörung. Wäre es nicht so furchtbar, wäre es wunderschön."

Pia ist vierzig Jahre alt, als ihr Mann sie für eine anderer Frau verlässt. Nach dem ersten Schock nimmt Pia ihr Leben selbst in die Hand. Sie zieht mit ihren zwei Kindern nach Köln und baut sich dort ein neues Leben auf. Zwischen Kindern, Chaos, neuem Job, ersten Date-Versuchen und Papawochenenden, die sie am liebsten mit ihren Freundinnenn in der Stadt verbringt, fällt im September plötzlich Schnee.
Pia erkennt: Es ist an der Zeit, sich selbst zu lieben. Doch die Steine, die ihr immer wieder in den Weg gelegt werden, sind groß. Einige drohen sie zu überrollen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Sehr lebensecht

„Es fliegen Tonscherben und Erde. Pinke Blütenblätter segeln über das Meer der Zerstörung. Wäre es nicht so furchtbar, wäre es wunderschön.“ Pia ist vierzig Jahre alt, als ihr Mann sie für eine andere Frau verlässt. Nach dem ersten Schock nimmt Pia ihr Leben selbst in die Hand. Sie zieht mit ihren zwei Kindern nach Köln und baut sich dort ein neues Leben auf. Zwischen Alltagschaos, neuem Job und ersten Date-Versuchen verbringt sie die Papawochenenden am liebsten mit ihren Freundinnen in der Stadt. Pia erkennt: Es ist an der Zeit, sich selbst zu lieben.
Doch die Steine, die ihr immer wieder in den Weg gelegt werden, sind groß. Einige drohen, sie zu überrollen. Und dann fällt im September plötzlich Schnee. (Klappentext)

Schnell war ich von diesem mitten aus dem Leben gegriffenen Roman fasziniert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin. Alles ist so real und wirklichkeitsnah, dass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Handlung ist gut aufgebaut und schnell wird man ein Teil von ihr. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschrieben und ich hatte schnell das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung bis zum Ende des Buches hoch. Pia ist eine starke Frau und wird letztendlich ihren Weg gehen. Es entsteht eine sehr angenehme Leseatmosphäre.