Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
offline

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

✎ Klaus Sander & Maike Struve - Trotzdem Mutter

Trotzdem Mutter
0

Als ich das Hörbuch begann, rechnete ich nicht damit, was ich bekam. Ich war in den ersten Minuten auch wirklich perplex. Doch nach und nach sickerte die Erkenntnis bei mir durch, dass diese Produktion ...

Als ich das Hörbuch begann, rechnete ich nicht damit, was ich bekam. Ich war in den ersten Minuten auch wirklich perplex. Doch nach und nach sickerte die Erkenntnis bei mir durch, dass diese Produktion genau so ihre maximale Wirkkraft entfaltet.

Noch nie habe ich eine so nüchterne Audiodatei gehört.
Keine Einleitung, kein Abspann. Wir lauschen lediglich den 3 Frauen, die ihre Geschichte erzählen.
Auch wenn im Klappentext steht "In Zusammenarbeit mit einer Psychotherapeutin", taucht diese jedoch nie auf. Es findet kein Gespräch zwischen mehreren Leuten statt. Ute, Inge und Ramona lassen uns an ihren Leben und Gefühlen teilhaben.

Es geht um Themen wie Psychiatrie, Depression, physischer und psychischer Missbrauch, von Suizidgedanken bis hin zum Selbstmordversuch - also wirklich schwere Kost.
Daher sollte man sich vor dem Lauschen sehr genau überlegen, ob man das Gesagte verarbeitet bekommt.

Psychische Erkrankungen sind noch immer nicht gesellschaftsfähig. Und genau darum braucht es solche (Hör)Bücher! Sie machen Mut, denn sie berichten davon, dass man nicht selbst an der Krankheit Schuld hat. Sie zeigen auf, dass es Therapiemöglichkeiten gibt und niemand alleine damit klar kommen muss.
Sie sind von Betroffenen für Betroffene - und all jene, die nicht die Augen vor unserer vielfältigen Welt verschließen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 11.01.2023

🍰 ✎ Felicita Sala - Rezept-Bilderbücher 3 Heute pflanz ich, morgen koch ich ...

Heute pflanz ich, morgen koch ich …
0

Ich war sehr gespannt auf diese Lektüre, was mehrere Gründe hatte:
Zum einen wollte ich ein Buch mit Rezepten, welche ich mit meiner fast 5-Jährigen einfach umsetzen kann. Wir lieben es, uns in der Küche ...

Ich war sehr gespannt auf diese Lektüre, was mehrere Gründe hatte:
Zum einen wollte ich ein Buch mit Rezepten, welche ich mit meiner fast 5-Jährigen einfach umsetzen kann. Wir lieben es, uns in der Küche - vor allem beim Backen - auszuprobieren.
Zum anderen erhoffte ich mir Rezepte, die vor allem durch Italien inspiriert sind, denn Felicita Sala ist Italienerin und wir leben ebenfalls hier.

Wir begleiten die Bewohnerinnen der Blumenstadt ein Jahr lang. Jeden Monat - beginnend mit April, endend mit März - wird ein Obst oder Gemüse herausgepickt, mit dem dann gekocht oder gebacken wird.
Links gibt es immer ein Bild über die ganze Seite, welches Anwohner
innen beim Ernten zeigt, dazu einen kurzen, knackigen Text. Rechts ist ein einfaches Rezept, mit der jeweils geernteten Zutat, vermerkt.

Da wir selbst einen kleinen Gemüsegarten haben, haben wir uns zuerst darüber unterhalten, was wir dieses Jahr anbauen möchten und wann dies geschehen sollte. So sehen wir, wann welche Arbeit anfällt.
Zudem haben wir uns die Rezepte, bei denen wir die Zutaten kaufen müssen (zum Beispiel Kirschen), notiert, um saisonal backen/kochen zu können.

Die meisten Rezepte sind vegetarisch, nur zwei enthalten Anchovi- bzw. Kabeljaufilet. Auf Fleisch wird gänzlich verzichtet. Es gibt Quiche, Suppe, mehrere Kuchen bzw. Süßspeisen, ein paar Dips und Beilagen.
Uns haben alle Zubereitungen angesprochen und wir werden sie alle ausprobieren. Meine Tochter freut sich besonders auf die Kuchen, ich mich auf die Dips.

Am Ende gibt es noch einen klitzekleinen Leitfaden zu den Themen 'Gartenarbeit', 'Samen' und 'Nützliches zum Gärtnern'. Außerdem einen saisonalen "Kalender", um zu sehen, auf was man sich wann freuen kann.

Uns hat dieses Werk sehr gefallen. Es lenkt den Fokus auf einen guten Umgang mit unserem Planeten, gibt Anregungen zur Verarbeitung einzelner Lebensmittel, zeigt auf, dass es nicht immer einen großen Garten braucht, um eigenes Gemüse (und Obst) anpflanzen zu können und vermittelt ganz selbstverständlich Diversität.

Von uns gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und den Sonderstatus 'Sahnestückchen'. Bei uns wird man es in den nächsten Monaten noch öfter sehen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 03.01.2023

🍰 ✎ Dana Schwartz - Anatomy 1 Eine Liebesgeschichte

Anatomy - Eine Liebesgeschichte
0

Direkt zu Jahresbeginn habe ich ein Highlight hören dürfen!

Mir passiert das wirklich nicht oft, doch dieses Buch habe ich mir Aufgrund des Covers und des Titels besorgt. (wobei ich nur "Anatomy" gelesen ...

Direkt zu Jahresbeginn habe ich ein Highlight hören dürfen!

Mir passiert das wirklich nicht oft, doch dieses Buch habe ich mir Aufgrund des Covers und des Titels besorgt. (wobei ich nur "Anatomy" gelesen habe, nicht "Eine Liebesgeschichte") Ich habe mir nicht mal die Zeit genommen, den Klappentext zu lesen.

Das Setting dieser Geschichte ist unglaublich: düster und historisch, jedoch auch modern und ein wenig romantisch angehaucht. Zum Schluss kommt noch eine Komponente hinzu, auf die ich hätte verzichten können, die aber den zweiten Teil vielleicht erklärt.

Wir lernen ganz viele Charaktere kennen, sodass man sehr konzentriert sein muss, um streckenweise nicht durcheinander zu kommen. Allen voran natürlich Hazel und Jack.
Die Charakterentwicklung der einzelnen Personen bleibt eher oberflächlich. Keine*r macht eine großartige Wandlung durch. Der Fokus liegt eher auf den mysteriösen Geschehnissen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Sprache. Durch den Schreibstil von Dana Schwartz kommt man zwar gut durch die Geschichte, doch irgendwie passt sie nicht immer zu der angegeben Zeit. Die Ansprache unter den Leuten ist zum Beispiel manchmal zu modern. Manche Verhaltens- bzw. Denkweisen sind nicht im Einklang mit der Zeit.

Dennoch habe ich die Erzählung rund um die beiden Protagonisten gerne verfolgt.

Auch der Schluss ist für mich stimmig, obwohl ich mit diesem so nicht gerechnet habe. Da es, wie ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, noch einen zweiten Band gibt, bin ich gespannt, was es noch zu erzählen gibt. Für mich hätte "Anatomy - Eine Liebesgeschichte" wunderbar alleine funktioniert.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 14 Jahren. Damit kann ich nicht mitgehen. Manche Schilderungen sind in meinen Augen für diese jungen Menschen nicht gedacht. Da hatte ich manchmal sogar meine Probleme mit, obwohl mir Thriller eigentlich nichts ausmachen.

Daher gibt es von mir eine Hörempfehlung an Erwachsene, die starke Nerven haben.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 27.12.2022

✎ Adam Kay - Medizin: Echt eklig und schauderhaft schrecklich

Medizin – Echt eklig und schauderhaft schrecklich – Warum Pickel mit Krokodil-Kacke behandelt wurden
0

Vor 1 Jahr habe ich "Mein verrückter Körper" von Adam Kay kennen- und liebenlernen dürfen. "Medizin: Echt eklig und schauderhaft schrecklich" ist nicht minderlustig und genauso unterhaltsam.

Im ersten ...

Vor 1 Jahr habe ich "Mein verrückter Körper" von Adam Kay kennen- und liebenlernen dürfen. "Medizin: Echt eklig und schauderhaft schrecklich" ist nicht minderlustig und genauso unterhaltsam.

Im ersten Kindersachbuch vom Autor erfahren Lesende allgemein etwas über Körperteile und Organe.
In diesem Werk geht es darum, die Geschichte der Medizin kennenzulernen.

Dies geschieht auch hier wieder auf eine sehr humoristische Art und Weise, obwohl es einige Male richtig widerwärtig wird.

Leider zieht sich durch den Text der (für mich) bereits abgelutschte "Witz" aus dem Vorgänger. Dazu kommen dieses Mal Randbemerkungen von Adams Großtante. Kann man mögen. Muss man nicht.

Doch was ich sehr gut finde, ist der Aufbau.
Es wird ein Organ genommen und damit durch die Zeit gereist. Wir erleben also, wie die Menschen nach und nach herausfanden, wozu welches Organ wichtig ist und wie es funktioniert. (und was die Leute früher für schreckliche Sachen dachten und machten)
Dazu kommen Zukunftsvorhersagen, "Adam antwortet", die Kategorien "heiß oder Scheiß" und "kranke Kuren". Außerdem werden berühmte Persönlichkeiten mit "5 Fakten und 1 Lüge" vorgestellt.

"Mein verrückter Körper" habe ich teilweise bereits mit meiner 4-Jährigen gelesen, obwohl der Verlag eine Altersempfehlung ab ca. 8 Jahren ausspricht. Die vorliegende Lektüre ist für dieses Alter noch nicht geeignet, weswegen ich mit der Altersempfehlung ab ca. 10 Jahren absolut konform gehe. Doch ebenso Jugendliche und Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 12.12.2022

✎ Ellis Kaut - Geschichten 6 Pumuckl Weihnachtsgeschichten

Pumuckl Weihnachtsgeschichten
0

Pumuckl war mir in meiner Kindheit ein treuer Begleiter.

Bis ich Nachforschungen für dieses Hörbuch betrieb, wusste ich nicht, dass "Meister Eder" (Adolf Gustav Rupprecht Maximilian "Gustl" Bayrhammer) ...

Pumuckl war mir in meiner Kindheit ein treuer Begleiter.

Bis ich Nachforschungen für dieses Hörbuch betrieb, wusste ich nicht, dass "Meister Eder" (Adolf Gustav Rupprecht Maximilian "Gustl" Bayrhammer) bereits Anfang 1993 verstorben ist. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade 7 1/2 Jahre alt.

Es tut mir leid, dass Pumuckl "nur" noch durch andere am Leben erhalten werden kann. Doch ich finde, Stefan Kaminski als Sprecher und Uli Leistenschneider als Geschichtenschreiberin haben beide einen tollen Job gemacht.

Herr Kaminski weiß, wie man Geschichten zum Leben erweckt. Man hat das Gefühl, man ist hautnah dabei.

Und den Schabernack des kleines Kobolds kann man einfach nicht übel nehmen. Frau Leistenschneider modernisiert den Inhalt ein wenig, doch der Kern trägt eindeutig Ellis Kauts Handschrift.

Die Erzählung ist in 24 Geschichten unterteilt, sodass man das Hörbuch als Adventskalender nutzen könnte. Wir waren zu neugierig und haben es in wenigen Tagen angehört.

Von uns bekommt es eine Hörempfehlung für alle jungen Hörer*innen und für die ältere Generation, die sich gerne wieder in die eigene Kindheit zurückversetzen lassen möchte.

©2022 Mademoiselle Cake