toller Auftakt
Das kleine Bücherdorf: WinterglitzernRezension
Buchname: Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern (Das schottische Bücherdorf, Band 1)
Autor: Katharina Herzog
Seiten: 352 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ...
Rezension
Buchname: Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern (Das schottische Bücherdorf, Band 1)
Autor: Katharina Herzog
Seiten: 352 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (18. Oktober 2022)
Sterne: 5
Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rot- und blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann Bücher auf dem Cover erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.
Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.
Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.
Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.
Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...
Liebe & Leseglück. Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen und gemütliche Lesestunden vor dem Kamin.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.
Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Vicky
Der Hauptprotagonist ist Graham und Finlay
Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
Meinung:
!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!
Mir hat der erste Teil von der „Das schottische Bücherdorf-Reihe“ „Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern“ von Katharina Herzog richtig gut gefallen. Ich persönlich bin ja eh ein sehr großer Fan der Autorin. Besonders gut gefiel mir, die Beschreibung der Charaktere und die Beschreibung des Setting bzw von Swinton in Schottland. Die beiden Hauptprotagonist Vicky und Graham und sein Sohn Finlay, haben sich von Anfang an in mein Herz geschlichen. Die sind so besondere und einzigartige Charaktere, die mir sofort an Herz gegangen sind. Mit Vicky konnte ich mich persönlich sehr gut identifizieren. Das macht für mich besonders. Ich mag es, wenn die Hauptprotagonisten authentisch und sympathisch rüber kommen und das ist bei diesem Buch definitiv der Fall. Für mich hatte „Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern“ alles was mir persönlich wichtig ist. Tolle Charaktere, tolles Setting, tolle Dialoge, tolle Idee, tolle Umsetzung und für mich hatte es auch die richtige Menge an Emotionen. Von Drama über Liebe bis hin zu humorvollen Szenen war alles dabei. Für mich war das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch. Deshalb bin ich auch nur so durch die Seiten geflogen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir auch sehr leicht. Ich persönlich freue mich schon sehr auf Teil 2. Von mir bekommt „Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern“ sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Fazit:
Grandioser Auftakt einer sehr vielversprechenden Reihe. Mit authentischen und sympathischen Charakteren und einer tollen Story. Klare Leseempfehlung und ein absolutes Wohlfühlbuch.