Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Lesejury Star
offline

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblumenkerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Viele Tiere in unterschiedlichen Lebensbereichen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt
0

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere der Welt zeigt exotische und heimische Tiere in ihren verschiedenen Lebensbereichen (z.B. Meer, Savanne, Urwald) und erklärt auch auf welchen Kontinenten sie leben. Erklärt ...

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere der Welt zeigt exotische und heimische Tiere in ihren verschiedenen Lebensbereichen (z.B. Meer, Savanne, Urwald) und erklärt auch auf welchen Kontinenten sie leben. Erklärt wird, welche Bedingungen die Tiere brauchen und wie sie leben/überleben, bzw. ihren Alltag bei Tag und Nacht. Die Klappen verändern das Bild passend zum Text (z.B. Tag und Nacht bei den Elefanten). Das Format des Buches ist eher klein und daher auch als Reisebuch geeignet, die Seiten sind kartoniert und stabil und daher gut für Kleinkinder geeignet (können auch gut abgewischt werden). Es gibt schon sehr viel zu entdecken und beim vorlesen können die Kinder wirklich etwas lernen. Hier wird Wissen spassig und nebenbei vermittelt. Alleine der Preis ist etwas happig, dafür hat man aber auch gewohnte Ravensburger-Qualität.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2023

Menschliche Protagonistin

Northern Spy – Die Jagd
0

Wie weit gehst du um deine Liebsten zu beschützen?
Northern Spy begleitet Tessa, eine junge Mutter und Radioproduzentin eines englischen Senders in ihrer Heimat Nordirland, während die IRA eine ständige ...

Wie weit gehst du um deine Liebsten zu beschützen?
Northern Spy begleitet Tessa, eine junge Mutter und Radioproduzentin eines englischen Senders in ihrer Heimat Nordirland, während die IRA eine ständige Bedrohung ist.
Tessa würde alles tun, um ihr Baby Finn zu beschützen, ist aber auch ihrer Mutter und Schwester Marian sehr verbunden. Während einer Sendung sieht sie auf einem Bildschirm Marian mit einer IRA-Skimaske bei einem Tankstellenüberfall. Sie geht davon aus, dass Marian entführt wurde. Als sie die Wahrheit erfährt wird sie immer weiter in einen Sog aus Lügen, Angst und Überleben gezogen.
Das Buch aus Sicht von Tessa ist sehr menschlich und nah. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, da wir auch viel aus ihrem Alltag erfahren durften. Die Angst um Kind und Schwester ist allgegenwärtig und auch die Beschreibungen über die IRA und Zustände in Nordirland sind sehr interessant.
Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und das Buch innerhalb 2 Tage komplett gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Schwer greifbares Thema gut aufbereitet

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten
0

Mit den Wieso?Weshalb?Warum?-Büchern kann man lernen und entdecken. Die vielen Klappen zum stöbern, machen vorallem den kleineren Kindern Spaß. Viele bunte Illustrationen führen durch das Thema, ergänzt ...

Mit den Wieso?Weshalb?Warum?-Büchern kann man lernen und entdecken. Die vielen Klappen zum stöbern, machen vorallem den kleineren Kindern Spaß. Viele bunte Illustrationen führen durch das Thema, ergänzt durch prägnantes Wissen in kurzen Sätzen.
"Wir erforschen Sterne und Planeten" behandelt ein besonders interessantes Thema, da das Weltall für viele Kinder einfach nicht greifbar und daher schwer vorstellbar ist. Als Elternteil muss ich mich bei diesem Thema auch auf Anschauungsmaterial berufen, dafür sind die Ravensburger-Bücher hervorragend geeignet.
Mein Sohn war begeistert von dem Buch und nimmt es immer wieder zur Hand. Er ist sehr wissbegierig und frägt viel nach, kann sich aber auch eine Weile alleine mit dem Buch beschäftigen, durch die Bilder und Klappen.
Bei Wieso? Weshalb? Warum? macht man meiner Meinung nach nichts falsch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2022

Gesund abnehmen ohne Verzicht

Abnehmen mit der HAWEI-Methode
0

Das Buch startet mit einem Exkurs in die medizinische Fachwelt und erklärt sehr einfach und anschaulich, auch für Laien, wodurch Probleme bei falscher Ernährung entstehen können und wie die Kombination ...

Das Buch startet mit einem Exkurs in die medizinische Fachwelt und erklärt sehr einfach und anschaulich, auch für Laien, wodurch Probleme bei falscher Ernährung entstehen können und wie die Kombination Hafer und Eiweiss dagegenwirkt. Außerdem wird aufgeführt, wo die Tücken beim Abnehmen liegen.
Vor allem für Diabetiker sind hier viele Infos enthalten, die widerum durch Erfahrungsberichte ergänzt werden.
Die Rezepte sind recht abwechslungsreich und beschränken sich nicht nur aufs Frühstück, wo man den Hafer überwiegend vermuten würde. Pro Rezept ist auch ein schönes Produktfoto mit dabei.
Zu Beginn werden auch zwei Hafertage empfohlen um den Einstieg leichter zu machen, nach und nach sollen dann die Hafer-Eiweiß-Rezepte in den Alltag integriert werden. Die Rezepte sind nicht kompliziert und für jedermann nach zu kochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2022

Gesellschaftliche und menschliche Abgründe

Die letzte Party
0

Die letzte Party für Rhys Lloyd findet an Silvester in The Shore statt, einer Wohnanlage, welche er für zahlungskräftige Käufer in England, angrenzend an Nordwales, erbauen ließ.
Selbst im Waliser Nachbarort ...

Die letzte Party für Rhys Lloyd findet an Silvester in The Shore statt, einer Wohnanlage, welche er für zahlungskräftige Käufer in England, angrenzend an Nordwales, erbauen ließ.
Selbst im Waliser Nachbarort aufgewachsen, lädt er einige Bürger ein, um mit den Reichen zu feiern. Am nächsten Morgen treibt seine Leiche im See. Die Waliser Polizistin Ffion Morgan und der englische Polizist Leo Brady werden beide für den Fall einberufen. Erst am Tatort wird beiden bewusst, dass sie sich schon kennen.
Rhys Lloyd hat sich im Laufe der Zeit viele Feinde gemacht und somit hagelt es Motive, was die Ermittlungen der beiden mitunter erschwert.

Neben den ermittlungstechnischen Aspekten kommt auch das Zusammenspiel zwischen Ffion und Leo, gespickt mit viel Witz und Schlagfertigkeit, nicht zu kurz. Beide schlagen sich mit privaten Problemen herum. Leo kämpft um das Sorgerecht seines Sohnes und um die Anerkennung im Beruf, da sein Vorgesetzter ihn zusehends mobbt und Ffion verarbeitet gerade die Trennung von ihrem Ehemann und birgt ihr eigenes kleines Geheimnis.
Die letzte Party ist ein sehr spannender Krimi, der nicht langweilig wird, da er Zeitsprünge (im Großen und Ganzen kurz vor und nach dem Mord), sowie viele Perspektivenwechsel enthält.
Der Leser erfährt die Sichtweisen der „Verdächtigen“, bzw. relevanten Personen und wie diese zu Rhys stehen, welche Schlüsselerlebnisse sie mit ihm erlebt haben und somit zieht sich der Kreis immer weiter zu. Bis zuletzt rätselt man, wer der Täter sein könnte und was in der Tatnacht passiert ist. Nebenbei werden viele verschiedene Details aus Rhys Leben aufgedeckt und es wird klar, welchen Charakter er gehabt haben muss.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, da es sich um einen wirklich sehr gut konstruierten Krimi handelt und vergebe daher die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere