Cover-Bild Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 4 - Omega (Finalband 1. Zyklus)
Band 4 der Reihe "Heliosphere 2265"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Militär
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.06.2017
Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 4 - Omega (Finalband 1. Zyklus)

Dank eines waghalsigen Einsatzes konnten die Rebellen auf Terra befreit werden. Niemand ahnt jedoch, dass dies zum Plan des Imperators gehörte. Und so ist es ein Schock, als »Projekt Vergeltung« im Alzir-System zuschlägt. Obwohl Santana Pendergast sofort aktiv wird, ist die Zahl der Opfer groß. Kann das Verhängnis noch aufgehalten werden?
Unterdessen befindet sich die HYPERION im Einsatz. Auf CORE I will Captain Cross endlich die benötigten Antworten finden, um das Rätsel um Stark, Sarah McCall und all die Verwebungen in der Vergangenheit aufzuklären. Doch als der Interlink-Kreuzer sein Ziel erreicht, werden sie bereits erwartet.

Heliosphere 2265 wurde 2013, 2014, 2015 und 2016 nominiert für den Deutschen Phantastik Preis als „Beste Serie“. Das Hardcover beinhaltet die Romane 11-12.2 der monatlichen E-Book-Reihe.

Weitere Informationen unter:

Informationen zu weiteren Projekten des Autors:
www.andreassuchanek.de

Veröffentlicht am 11.12.2017

Die Hintergründe des Jahrhundertplans

Das vierte Hardcover der Serie Heliosphere 2265 beinhaltet die Bände 11 und 12 und komplettiert somit den Fraktal-Zyklus.

In "Band 11 - Vergeltung" holt der Imperator Sjöberg zu einem lang geplanten Schlag gegen die Rebellen um NOVA aus, welche schwere Verluste erleiden müssen. Zeitgleich versucht Jayden Cross mit seiner Crew, auf CORE1 Hinweise auf Sjöbergs und Cpt. Starks Jahrhundertplan zu entdecken - und erfährt dabei unerwartete Hilfe. Und auch Noriko Ishida macht eine unglaubliche Entdeckung.

In "Band 12 - Omega" liefert Sarah McCall umfassende Hintergründe zum mysteriösen Jahrhundertplan: Wer sind Sarah McCall und Cpt. Stark, woher kommen sie? Was hat es mit dem Fraktal im Stillen Sektor auf sich? Woher stammen die Parliden? Und wer ist der Feind, welcher vom Fraktal angelockt wird?

Bereits in Band 11 bahnen sich erste Vermutungen an, was es mit dem Jahrhundertplan auf sich haben könnte. Der Angriff des Imperiums auf die Rebellen ist grausam, erste Anzeichen hierfür waren bereits im Laufe der Serie versteckt. Fasziniert haben mich jedoch vor allem die Recherchen von Jayden Cross und seiner Crew auf CORE1 sowie Noriko Ishidas Entdeckungen. Band 12 ist zweigeteilt und besteht zum Einen aus Sarah McCalls Wissen zu den Hintergründen des Jahrhundertplans sowie zum Anderen der Reaktion auf die Bekanntgabe ihres Wissens. Dieser Band steckt voller Informationen und lässt den einen oder anderen Aha-Effekt aufkommen zu den bisherigen Geschehnissen der Serie. Eines jedoch erfährt man nicht: Den Inhalt des Jahrhundertplans! Dieses Geheimnis hat der Autor geschickt als Cliffhanger für den anschließenden Zyklus platziert, in welchem die Crew um Cpt. Cross ein großes Risiko auf sich nehmen wird, um diese wichtigen Informationen zu erhalten und hoffentlich Böses zu verhindern.

Das Ende des ersten Zyklus ist gespickt mit Action, Spannung und Wissen und ist kein Buch, nachdem man das Gefühl hat, man könne aufhören mit der Serie - denn jetzt geht es natürlich erst richtig los!

Veröffentlicht am 28.10.2017

Enthüllungen und Geheimnisse

Die Rebellen glauben an einen Sieg, doch der Usurpator Sjöberg hat noch einiges in der Hinterhand. Immer einen Schritt voraus und doch ein Schritt zurück – oder nicht? Sara McCall mischt ebenfalls noch mit und endlich bekommen Jayden und seine Leute Antworten. Antworten, die unglaublich sind. Doch wer ist Marionette und wer bestimmt den Weg? Für Jayden Cross beginnt der Weg in die letzte Schlacht und der führt in eine überraschende Richtung.

Das Finale des Fraktal-Zyklus‘ liefert auch dem Leser langersehnte Antworten. Doch wer die Reihe kennt weiß, dass jede Antwort nur der Grundstein für einen neue n Erzählstrang ist. Auch wenn man nicht so viel erfährt wie man sich erhofft hat, bleibt die Geschichte mitreißend und spannend bis zur letzten Seite. Der Flug der HYPERION ist noch nicht zu Ende und ich werde weiterhin an Bord bleiben. Ein Science-Fiction-Epos, das man sich nicht entgehen lassen darf!

Veröffentlicht am 21.07.2017

Kann das Verhängnis noch aufgehalten werden?

Diese Fortsetzung war wieder sehr verzwickt und sehr ausgefeilt. Endlich bekommen wir Antworten und das auch nicht zu knapp. Ganz viele Zusammenhänge haben sich geklärt und zusammengesetzt. Ich muss echt sagen, Andreas hat das wirklich drauf! Alles ist sehr ausgeklügelt und als Leser bleibt einem der Mund offenstehen! Der Schreibstil ist immer noch unglaublich gut und alle Bände haben mir bisher sehr gut gefallen! Es gibt kein Abstieg der Handlung, sondern alles ist genauso spannend und unglaublich lesenswert wie die ersten Bände.
Ich freue mich schon unglaublich, wenn es weitergeht und kann es kaum noch erwarten...

Veröffentlicht am 05.01.2017

R. I. P. / „Die Geschichte […] ist eine Lüge.“

Vergeltung. Heliosphere 2265 11

Vergeltung. Heliosphere 2265 11

Ohne es zu wissen ist Bruce Walker zu einer tickenden Zeitbombe geworden. Von seinem eigenen Vater mit dem Erios-Virus infiziert steckt er alle auf der NOVA-Station und im Alzir-System an. Können die Rebellen noch gerettet werden?
Derweil befindet sich Captain Jayden Cross mit der HYPERION auf dem Weg nach CORE I um bei den Kybernetikern nach Antworten zu forschen. Was wird er dort finden? Und wird ihn bei seiner Rückkehr ein Geistersystem erwarten?

„Vergeltung“ ist der mit Abstand emotionalste Teil der „Heliosphere 2265“-Reihe. Kein Wunder, bei der Voraussetzung. Kann der Roman am Anfang noch mit sehr viel Humor aufwarten, wird dieser bald dezent in den Hintergrund gerückt, um der tragischen Seite ihre Raum zu geben. Aufgelockert wird die Handlung durch den Schwenk auf anderen Handlungsebenen, die emotional nicht so dicht besetzt sind und auch mit einigen Schmunzlern aufwarten können.
Die vordergründigen Antworten, die man bekommt, werfen jedoch bald neue Fragen auf und so ganz habe ich noch nicht durchschaut, was wer wo wann gemacht hat. Verwirrt? Bin ich auch. Ich erhoffe mir im Zyklusfinale einige Lichtblicke. Denn mit dem nächsten Band ist es soweit, und die Serie kulminiert in ihrem ersten Finale. Die Spannung ist kaum noch auszuhalten.
Die Charaktere sind wie immer grandios gestaltet und absolut tiefgründig. Dabei sind sie niemals eindimensional oder berechenbar. Man leidet mit ihnen und bangt um sie. Vielleicht bis auf Stark und Sjöberg, um die mache ich mir nämlich keine Sorgen …

Mich hat „Vergeltung“ zu 100 % überzeugt, sowohl mit seiner traurigen als auch mit seiner humorvollen Seite. Die Handlung verdichtet sich und alles strebt dem nächsten Band, der das Finale beinhaltet, zu. Meine Vorfreude auf diesen Band hat epische Maße angenommen!

Omega – Der Jahrhundertplan. Heliosphere 2265 12

Sarah McCall hat sich an Bord der HYPERION geschlichen und Captain Jayden Cross dazu gebracht, Kurs auf den Stillen Sektor und das TRION-Artefakt zu nehmen. Als die HYPERION sich in Bewegung setzt, folgt ihr Admiral Santana Pendergast mit der Rebellen-Flotte. Gleichzeitig lässt McCall die Omega-Datei auf das Universum los, die ihre eigene Geschichte erzählt und den Jahrhundertplan enthüllt. Beim Fragment angekommen erwartet Jayden nicht nur die Flotte um Captain Stark, sondern auch die Zukunfts-Rebellen – und die Parliden. Die Situation spitzt sich zu.

Tja, was soll ich sagen … Ich bin hin und weg. Ich habe diesen Band eher inhaliert als gelesen und so einige Male den Autor verflucht. Die Charaktere sind mir doch alles sehr ans Herz gewachsen – bis auf ein paar wenige, massenmöderische Ausnahmen – und es sieht nicht immer gut für sie aus.
Der erste Teil des Zyklusfinales bietet Antworten, doch man wäre naiv, wenn man annehmen würde, dass damit alles beantwortet wäre. Je mehr Antworten man bekommt, desto mehr neue Fragen drängen sich auf. Die werden allerdings wohl erst in den nächsten Romanen beantwortet.
Ich habe schon anfangs den Vergleich mit Perry Rhodan gezogen und muss inzwischen sagen, dass mir „Heliosphere“ ein bisschen besser gefällt als PR. Dabei gebe ich allerdings zu, dass ich (noch) nicht alle Romane gelesen habe und auch nicht auf dem neusten Stand bin. Bei Perry Rhodan habe ich nie eine tiefere Bindung mit den Charakteren aufbauen können, denn sie blieben irgendwie immer distanziert in ihrer Beschreibung. Aber genug von Vergleichen.
Mit dem 12. Band hat mich „Heliosphere“ definitiv als treue Leserin gewonnen und ich kann überhaupt nicht mehr genug bekommen, von Captain Jayden Cross und seinen Abenteuern.

„Omega – Der Jahrhundertplan“ ist ein brilliant geschriebenes Zyklusfinale, das allerdings den Handlungsstrang nicht abschließt. Daher warte ich sehnsüchtig auf den 13. Band, der die Geschichte um die HYPERION weiterführt und mir wieder ein spannendes Leseabenteuer beschert!

Veröffentlicht am 13.10.2017

Gelungener Abschluss des Fraktal-Zyklus, der einige Fragen beantwortet und noch mehr neue aufwirft

In diesem Hardcover sind die Bände 11 und 12 (aufgeteilt in die Einzelbände 12.1 und 12.2) der monatlich als E-Book erscheinenden Sciene-Fiction-Serie Heliosphere 2265 versammelt. Dabei handelt es sich um den Abschluss des Fraktal-Zyklus, der aber zugleich den Übergang in einen neuen Zyklus einleitet.

Die Handlung schließt nahtlos an den Band 10 der Serie an. Da es hier aber keine kurze Zusammenfassung der ersten Bände gibt, sollte man die Vorgängerbände schon kennen, um problemlos in die Handlung einsteigen zu können. Ist diese kleine Anfangshürde dann aber erst einmal übersprungen, zieht einen die Geschichte wieder sehr schnell in ihren Bann und man erhält den gewohnten Mix aus Weltraumabenteuern mit der HYPERION unter Jayden Cross, der sich mit seiner Crew inzwischen komplett den Rebellen unter Santana Pendergast angeschlossen hat und den Intrigen und politischen Ränkelspielen im Sol-System, in deren Mittelpunkt der frühere Admiral und heutige Präsident Sjöberg steht, der die Macht an sich gerissen hat, das Sol-Sytem dabei nach und nach in eine Diktatur umwandelt und einen strikten und langgehegten Plan verfolgt, um seine Stellung zu verteidigen und zu festigen.
Insbesondere wird hier nun der große Jahrhundert-Plan enthüllt und man erfährt, wer oder was hinter der Verräterin Sarah McCall steckt.

Die Handlung ist gut aufgebaut und weiß regelmäßig durch interessante und unerwartete Wendungen zu überraschen. So bekommen scheinbare Nebensächlichkeiten im weiteren Verlauf der Handlung immer wieder doch noch eine eine neue und größere Bedeutung. Und so bleibt es beim Grundsatz: "Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint." Und so muss man sich im Rahmen der dramatischen Ereignisse auch von dem einen oder anderen Charakter verabschieden.

Wer an spannender Science-Fiction, großen Geheimnissen und politischen Intrigen Gefallen findet, wird hier bestens unterhalten. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es im Helix-Zyklus mit der HYPERION und ihrer Besatzung weitergeht.