Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

✎ Mary E. Garner - Das Buch der gelöschten Wörter 3 Die letzten Zeilen

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

So, das ist es nun - das Ende der Trilogie.

Leider sind viele Ereignisse so eingetroffen, wie ich sie vorausgeahnt hatte. Die Autorin konnte mich kaum überraschen. Daher blieb die Spannung auf der Strecke.

Selbst ...

So, das ist es nun - das Ende der Trilogie.

Selbst als es dann zu einer Wende kam, wurde diese so plump eingebaut, dass ich fast schon darüber lachen musste.

Auch finde ich, dass man die Erzählung gut hätte kürzen können. Vielleicht einen richtig dicken Wälzer, maximal eine Dilogie. Es gab einfach so viele Lückenfüller, die allesamt hinten runter gefallen sind.

Was mir weiterhin schleierhaft bleibt, ist die Tatsache, dass Hope bereits 42 Jahre alt sein soll. Es gibt fast nichts Unpassenderes für dieses Genre. Ich hätte mir eine taffe 17-Jährige gewünscht, dich sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Doch Entwicklung sucht man bei den Charakteren - bei allen! - vergebens.

Bereits jetzt beginnt "Der erste Federstrich" zu verblassen. Details aus "Zwischen den Seiten" sind bei mir kaum noch im Kopf. Und auch der dritte Band wird bald nur noch eine nette Erinnerung sein. "Das Buch der gelöschten Wörter" wird also nichts werden, was ich empfehle. Dafür hallt es mir einfach zu wenig nach.

Veröffentlicht am 08.03.2023

✎ Reinhard Kleist - Der Traum von Olympia: Die Geschichte von Samia Yusuf Omar

Der Traum von Olympia

Im Januar las ich bereits "Der Boxer - Die wahre Geschichte des Hertzko Haft". Also nahm ich auch "Der Traum von Olympia - Die Geschichte von Samia Yusuf Omar" aus der Bibliothek mit nach Hause.

Bereits ...

Bereits das Vorwort lies mich stocken, denn dort heißt es:

"Viele Ereignisse der fast ein Jahr dauernden Reise von Samia Yusuf Omar sind nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehbar, so dass ich manche Situationen aus Berichten anderer Migranten entnehmen oder gar konstruieren musste. Dabei war ich auf meine Vorstellungskraft angewiesen, wie Menschen in Situationen handeln, was logisch auf eine Handlung folgt, was ein Mensch in einer bestimmten Situation denken und fühlen würde. Doch viele Vorkommnisse sind für einen behütet aufgewachsenen Europäer wie mich kaum begreifbar." (S. 5)

Da habe ich schon das erste Mal gedacht, dass man sich als Autor hätte Hilfe holen können. Man hätte Betroffene fragen können. Man hätte Helfende fragen können. Es gibt so viel mehr, als Situationen zu konstruieren. Vor allem bei diesem Thema.

Und ich finde, genau das merkt man diesem Comic auch irgendwie an.

Obwohl die Lebenslagen für Samia Yusuf Omar ständig bedrohlich sind, obwohl sie sich nie sicher fühlen kann und am Ende auch noch stirbt, konnte ich keine Nähe zu ihr aufbauen. Alles bleibt sehr an der Oberfläche.

Warum wurde sie beispielsweise für Peking ausgewählt? Wie kommt sie an die Unsummen von Geld, die sie für ihre Flucht benötigt? Was, verdammt nochmal, läuft am Ende schief, obwohl Hilfe so nah scheint?

Mit all den Fragen werden Lesende allein gelassen.

Mir scheint, dass Reinhard Kleist mit Omars Geschichte schnell seine Reihe fortsetzen wollte, doch meines Erachtens nach hätte hier tiefgreifendere Recherche betrieben werden müssen.

Als Denkanstoß in Bezug auf Flüchtlingspolitik ist diese Graphic Novel bestens geeignet. In den letzten Jahren hat sich auch schon einiges getan. Dennoch sehen wir tagtäglich, dass weiterhin Menschen sterben, die versuchen, ein besseres Leben (in Europa) zu erreichen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

✎ Petra Hartlieb & Hubert Flattinger - Ein Fall für Martha & Mischa 1 Der Wald heult

Der Wald heult - Ein Fall für Martha & Mischa

Kinderkrimis sind in unserer Schulbibliothek sehr beliebt. Daher war ich froh, einen entdeckt zu haben, der nicht zu den üblichen Reihen gehört, sondern sich gänzlich um Tierschutz dreht.

Leider werde ...

Leider werde ich "Ein Fall für Martha & Mischa" nicht weiter verfolgen, denn mich konnte das Buch so gar nicht abholen.

Ich fand es anfangs interessant, dass die Kapitel immer abwechselnd aus der Sicht der Zwillinge erzählt werden. Da sich die Kinder jedoch sehr ähneln und es in der Geschichte nicht auf tiefe Gefühle ankommt, hätte auch eine Perspektive ausgereicht.

Zudem benötigt die Erzählung ungefähr 3/4 des gesamten Werkes, um endlich auf Fahrt zu kommen. Vorher wird ganz viel erzählt, wie sich Martha & Mischa einleben, aber von Spannung keine Spur.
Erst auf den letzten Seiten macht der Tierschutzkrimi seinem Genre Ehre und die Kinder bringen sich (unnötig) in Gefahr.

Für mich hat manches einfach nicht zusammengepasst. Es klang noch zu unausgereift.
Gerade zum Schluss hin hätte man noch genauere Informationen für Lesende bereithalten können.

Was mir außerdem überhaupt nicht zugesagt hat, sind die Zeichnungen. Ulrike Halvax hat zwar versucht, etwas Besonderes zu schaffen, weil sie schwarz-weiß-Illustrationen mit grünen Elementen verbindet, doch der Stil an sich ist absolut nicht meins.

"Der Wald heult" konnte mich bedauerlicherweise nicht überzeugen. Ich bin gespannt, was die Zielgruppe dazu sagt.

Veröffentlicht am 24.01.2023

✎ Karl Eidem & Jale Polarevius - Hannah Kaufman 1 Die Kinderklinik

Die Kinderklinik

Ich hatte mich auf einen rasanten Thriller gefreut, bei dem ich mitfiebern kann und bei dem einem der Atem stockt. Leider bekam ich hier ganz viele Informationen, die nichts zur Geschichte beitrugen und zudem einige unglaubhafte Szenen.

Die Sprecherin Heidi Jürgens macht ihren Job gut. Nur deshalb bin ich an der Erzählung dran geblieben.
Denn wenn ich sehe, wie die Übersetzung hingegen aussieht, hätte ich keine große Freude am Lesen gehabt. Manche Worte wurden 1:1 aus dem Schwedischen übersetzt, anstatt sinnvoll zu übertragen

Auch ist der Verlauf nicht immer logisch bzw. an einigen Stellen sehr konstruiert. Dadurch hat die Glaubwürdigkeit in meinen Augen gelitten. Ich konnte den Thriller nicht immer ganz ernst nehmen und war zuweilen sogar genervt, wenn wieder einmal etwas viel zu glatt vonstatten ging.

Die Autoren wollten mit dem Plot schockieren. Denn wenn Kinder involviert sind, wird es schnell emotional. Doch mich konnte das Ganze nicht überzeugen, weil es einfach zu viele Informationen und Handlungsstränge gibt, die oftmals vernachlässigbar sind. Nervenkitzel gab es in meinen Ohren nur an wenigen Stellen.

Mich konnte dieser Thriller leider nicht abholen, weswegen ich an dieser Stelle die Serie abbrechen werde.

Veröffentlicht am 17.01.2023

✎ Sören M. Ermerling - Das Sonnwendfest 1 Durch Wald und Sumpf

Das Sonnwendfest

Obwohl ich "Das Sonnwendfest - Durch Wald und Sumpf" erst vor 2 Tagen beendet habe, kann ich mich schon jetzt kaum mehr an Details erinnern.

Sören M. Ermerling hat einen sehr ausschweifenden Schreibstil. ...

Sören M. Ermerling hat einen sehr ausschweifenden Schreibstil. Es gibt zum Beispiel immer wieder Aufzählungen, die mit der Zeit mühselig zu lesen sind. Ich hatte mehrfach das Gefühl, dass er einfach nicht auf den Punkt kommt.

Die Expedition des Reisenden ist von vielen Gefahren und Freunden gepflastert. Das soll wahrscheinlich die Spannung hoch halten, führte bei mir jedoch dazu, dass alles überladen wirkt und einzelne Etappen kaum noch präsent sind.

Auch hat das Werk für mich ein ungünstiges Format. Es liegt nicht so gut in der Hand beim Lesen.
Schade finde ich zudem, dass die Geschichte in 2 Teile zerstückelt wurde. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. In diesem Alter kann man längere Erzählungen - die vorliegende müsste am Ende um die 300 Seiten haben - gerne komplett anbieten. Es sei denn, es soll eine längere Reihe werden.

Ich werde es unserer Schulbibliothek hinterlassen und bin auf die Reaktionen der Lesenden gespannt. Falls die Zielgruppe begeisterter von Teil 1 ist als ich, werden wir zusätzlich den 2. Teil besorgen. Ich persönlich habe kein Interesse daran, diesen kennenzulernen.