Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Gänsehaut

The Dark

„The Dark: Antarktis Thriller“ ist ein absolut spannender Thriller!

„The Dark: Antarktis Thriller“ ist ein absolut spannender Thriller!

Kate North springt relativ spontan für einen verunglückten Kollegen ein und überwintert auf einer kleinen Forschungsstation in der Antarktis.

Das Setting ist etwas besonderes, dramatisch und ungewöhnlich. Der Alltag auf einer Forschungsstation im ewigen Winter wird sehr anschaulich geschildert und vor allem die Belastungen des fehlenden Tageslichts im antarktischen Winter sind sehr anschaulich dargestellt. Und es wird sehr deutlich, wie isoliert und ohne Möglichkeit zur spontanen Rückkehr die Forscher dort arbeiten.

Die Geschichte um den verunglückten Arzt und seinen ungeklärten Tod ist sehr fesselnd. Die Ärztin Kate ist ein sehr vielschichtiger Charakter mit eigenen Problemen im Gepäck, die erst nach und nach deutlich werden.

Die Atmosphäre in der Station wird ganz wunderbar vermittelt, ich hatte Gänsehaut beim Lesen. Und über allem steht die Frage: Wem kannst du trauen!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Packend

Kalt und still

Der Auftakt der neuen Krimireihe von Viveca Sten hat mich überzeugt.

Der Auftakt der neuen Krimireihe von Viveca Sten hat mich überzeugt.

Mit Hannah Ahrlander wird eine neue Kommissarin geschaffen. Ich brauchte ein wenig um mit diesem Charakter warm zu werden, aber ich denke, es wird Freude machen, ihre weitere Entwicklung zu verfolgen.
Die anderen Charaktere, besonders Hauptkommissar Daniel, finde ich auch sehr interessant und sympathisch.

Der Fall ist abgeschlossen. Das finde ich bei einer Buchreihe mittlerweile durchaus erwähnenswert, das ist natürlich ein großer Pluspunkt.
Das Verschwinden von Amanda und dessen Folgen fand ich sehr spannend zu erleben, die Handlungsstränge waren nachvollziehbar und passend. Für mich hatte das Buch keine unnötigen Längen, es hat mich von Anfang bis Ende absolut gefesselt.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, ich freue mich auch den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Lebensgeschichten

Café Leben

Café Leben beschreibt die Geschichte von der gescheiterten Bibliothekarin Henrietta, die in Lebensbüchern die Lebensgeschichten Todkranker festhalten soll und auf diesem Wege Annie kennenlernt.

Diese ...

Diese beiden Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich, sehr vielschichtig und interessant und es macht Freude, ihre Hintergründe und ihre Familiengeschichten Stück für Stück zu erfahren.

Das Buch ist abwechslungsreich aufgebaut, aus verschiedenen Perspektiven erhält der Leser seine Eindrücke.

Die Geschichte ist sehr bewegend und trotz des schwierigen Thema Tod, das ja eigentlich über allem liegt, nicht allzu traurig.

Die Lebensgeschichten seiner Familienmitglieder bewahren und die Möglichkeiten des Lebens nutzen, da es nun mal endlich ist, dass ist das, was ich nach der Lektüre mitnehme.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch hat mich gefesselt.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Bunt und knapp

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Ein Grundschullexikon von A bis Z.
Ein großes schweres Buch mit 288 Seiten und vielen ansprechenden Abbildungen.

Es lädt zum Stöbern ein. Es ist ganz wunderbar bunt gestaltet.
Die meisten Informationen ...

Ein Grundschullexikon von A bis Z.
Ein großes schweres Buch mit 288 Seiten und vielen ansprechenden Abbildungen.

Es lädt zum Stöbern ein. Es ist ganz wunderbar bunt gestaltet.
Die meisten Informationen sind sehr knapp gehalten, einige ausgewählte Themen bekommen mehr Raum.

Meine Zweitklässlerin ist begeistert. Sie schaut und blättert und liest sich hier und dort fest.

Schnell stellen wir aber fest, gerade das Thema, das sie besonders interessiert, das sie gerade in der Schule behandeln, das Skelett, das gibt es nicht.

Natürlich muss man irgendwo Grenzen ziehen und Informationen selektieren. Auf knapp 300 Seiten kann man nicht alles unterbringen. Und noch dicker wäre das Buch irgendwann unhandlich, so passt es bei Bedarf noch gut in den Schulranzen.

Fazit: Ein sehr ansprechend gestaltetes Nachschlagewerk für Grundschüler, das eher in die Breite als in die Tiefe geht.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Berührend

Ein Kind namens Hoffnung

Kind der Hoffnung ist ein historischer Roman, der zum größten Teil in der Nazizeit spielt.
Eine deutsche Haushälterin rettet einen jüdischen Jugen und sucht seine Familie.

Das Buch war sehr ...

Das Buch war sehr fesselnd, sehr eindrücklich geschrieben, ich hatte das Gefühl dabei zu sein.

Es hat auch wenig den Krieg, sondern mehr die Lebensumstände im Fokus, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere sind sehr glaubhaft, sehr anschaulich beschrieben.

Das Leben von Elly ist bewundernswert und es könnte durchaus so passiert sein, die Geschichte scheint mir bodenständig und nicht allzu fiktional.

Es ist sehr ruhig, eher wenig actionreich, dass finde ich für eine Geschichte aus eben dieser Zeit sehr ungewöhnlich und dadurch besonders lesenswert.

Das Ende gefällt mir sehr gut, es ist ebenso stimmig wie unerwartet.

Ein rundum angenehmes Buch.