Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

ausbaufähig

Court of Sun 1: Court of Sun

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Dilogie, auf die ich schon mega gespannt war. Ich mag das Originalcover deutlich lieber, denn da sind Charakterzeichnungen drauf, sowas mag ich wirklich sehr. Außerdem hat der Verlag den Titel geändert, der ist im Original nämlich These Hollow Vows.

Die Handlung wird aus der Sicht von Abriella, die kurz Brie genannt wird, erzählt. Nachdem ihre Schwester als Sklavin an die Fae verkauft wird, macht sich Brie auf die Suche nach ihr. Dabei gerät sie zwischen die Fronten der Seelie und Unseelie.

Die Grundidee zu dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch der Stil der Autorin war sehr gut zu lesen. Die Geschichte fängt unglaublich spannend an, flacht dann aber für meinen Geschmack zu sehr ab. Es passiert erst einmal nicht viel und die Handlung wird etwas zäh. Glücklicherweise überrascht uns die Autorin immer wieder mit neuen Enthüllungen, die die Geschichte dann immer wieder spannend machen.

Es gibt ein paar Dinge, die mich doch etwas gestört haben. Niemand ist wirklich ehrlich in dieser Geschichte. Um ihre Schwester zu befreien, tut Brie wirklich alles, auch ihre Freunde oder Verbündeten zu belügen und zu betrügen. Aber auch die anderen Charaktere haben alle ihre Geheimnisse. Ich verstehe schon, was die Autorin hiermit bezwecken will, aber ich persönlich fand das sehr anstrengend. Ich hatte so meinen Schwierigkeiten, jemanden von ihnen sympathisch zu finden.

Und dann ist da natürlich noch das Liebesdreieck. Ich hatte gehofft, dass sich Brie recht schnell entscheidet, aber leider zieht sich das ganze bis zum Schluss und vermutlich auch noch in Teil 2. Das Thema ist doch mittlerweile so ausgelutscht, trotzdem greifen immer wieder Autorinnen darauf zurück.

Am Ende überrascht mich die Autorin dann noch einmal sehr. Ich werde den 2. Teil auf jeden Fall auch lesen, auch, wenn ich nicht ganz 100 %ig überzeugt war. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 17.01.2023

mir persönlich etwas zu überdreht

A love full of magic

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Die Geschichte spielt in der gleichen Welt, aber mit anderen Hauptcharakteren. Dieses Mal dreht sich alles um Liah, die man ja bereits im 1. Teil kennengelernt hat.

Zeitlich gesehen spielt Teil 2 einige Zeit nach den Ereignissen von Teil 1. Natürlich spielt Romantik wieder eine sehr große Rolle. Liah ist völlig anders als die von Aeri, denn sie ist auch ein völlig anderer Charakter.

Die Autorin erzählt hier wieder eine sehr witzige und romantische Geschichte. Der Stil ist her modern als authentisch, darauf muss man sich halt auch einlassen können.

Ich muss gestehen, dass ich den 2. Teil insgesamt etwas schwächer fand. Das lag vor allem an der Art wie die Autorin dieses Mal die Liebesgeschichte erzählt. Diese wird nämlich rein in Erinnerungen erzählt, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Das ist einfach nicht so mein Ding Außerdem war mir Liah ein wenig zu verrückt und zu aufgedreht, das wirkte einfach sehr überzogen auf mich und ich fand es halt eher anstrengend als lustig.

Von mir gibt es für den 2. Teil 4 von 5 Punkte. Ich hoffe, dass mir der 3. und letzte Teil wieder besser gefallen wird.

Veröffentlicht am 07.01.2023

interessante Adation

Frau Holles Labyrinth

Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier bei dieser Geschichte um eine Märchenadation von Frau Holle. Die Autorin erzählt hier eine neue, sehr düstere Version des Märchens, die ich so gar nicht hinter dem recht bunten Cover vermutet hatte.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 21-jährigen Mary. Die befindet sich auf dem Weg zur ihrer Tante und zu ihrer Schwester, nachdem sie aufgrund ihrer besonderen Gabe in Schwierigkeiten geraten ist. Das Verhältnis zu ihrer Schwester und ihrer Tante war nie besonders gut und als bei einem Streit das Amulett in einen Brunnen fällt, klettert Mary dort hinunter und gerät in eine Parallelwelt.

Mir hat die Idee zu dieser Märchenadation unheimlich gut gefallen. Die Geschichte fängt unheimlich stark und interessant an, leider lässt die Handlung ab der Mitte deutlich nach, was ich sehr schade fand. Ab da verliert sich die Autorin für mich leider in Belanglosigkeiten.

Auch fehlt es mir bei den Charakteren an Tiefe, gerade bei Mary. Man erfährt zwar viel über sie, aber wenig über ihre Gefühle, die kommen für mich zu kurz. Sie reagiert immer nur auf Ereignisse.

Die Geschichte ist abgeschlossen. Den Epilog fand ich ehrlich gesagt nicht so gut, da produziert die Autorin ein zweites Ende, das mir nicht gefallen hat.

Sonst mag ich die Bücher der Autorin wirklich sehr. Schlecht war das Buch nicht, aber ich habe mir einfach mehr erhofft. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Kereny und Munro

Munro

Endlich hat die Autorin an ihrer IMMORTALS AFTER DARK-Reihe weiter geschrieben, ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben. Übrigens handelt es sich bei Munro um Teil 18 der Reihe und nicht um Teil 17 wie vom Lyx Verlag angekündigt. Wenn man das Spin-Off dazu zählt, sogar Teil 19. Da hat die Autorin übrigens auch nur einen Teil geschrieben. Der Lyx Verlag hat übrigens die älteren Bücher aus dem Programm genommen. Man bekommt sie nur noch als Ebook oder brauchte Taschenbücher.

Die Handlung ist ganz typisch für die Autorin, dominanter Gestaltenwandler trifft auf seine Gefährtin, die von dieser Verbindung nichts wissen will. Hier in diesem Teil sind das der Lykae Munro MacRieve und die Menschenfrau Kereny. Diese jagt aber seine Art und hat auch gerade erst geheiratet als er bei ihr auftaucht. Kerney ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die Munro ordentlich kontra gibt.

Das Besondere an dem Zusammentreffen der Charaktere ist, dass er aus der Zukunft kommt und sie mit in seine Zeit nehmen will. Und das ist für mich auch das Problem, dass ich mit diesem Teil der Reihe habe. Ich fand diesen Plot zu konstruiert und unlogisch, für mich haben sich da zu viele Fragen gebildet. Er nimmt sie mit, aber nur eine Kopie von ihr? Und auch vorher hat sie schon jemand anderes mitgekommen, damit sie in seinen Armen sterben kann? Ich weiß nicht, dieser Plot konnte mich leider nicht so richtig überzeugen.

Ansonsten gibt es noch viele rote Fäden, die die Autorin immer noch nicht aufgelöst hat. Es soll wohl weiter gehen mit dieser Reihe. Auch, wenn ich den Stil der Autorin immer noch sehr mag, war das hier für mich nicht eine ihrer besten Geschichten. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Hörbuchrezension

Salt & Sorcery

Das Hörbuch ist insgesamt 10 Stunden und 40 Minuten lang und wird von Lena Tiemann vorgelesen. Ihr Stimme hat mir nur bedingt gefallen. Sie liest vor allem die männlichen Charaktere nicht so toll vor, betont die Stimme dann so seltsam, was ich gar nicht mochte. Außerdem liest sie eher langsam vor, was mich ebenfalls etwas gestört hat. Glücklicherweise kann man das Hörbuch auch mit einer höheren Geschwindigkeit abspielen.

Ich muss gestehen ,dass ich aufgrund des Klappentextes eher eine Geschichte erwartet habe, die in unserer Welt spielt also Urban Fantasy. Tatsächlich entführt uns die Autorin in eine mittelalterliche Welt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von von Maeph, das man übrigens Maeve ausspricht. Maeph ist ein starker weiblich Charakter. Gemeinsam mit dem Magier Ciarán gründet sie eine Zweckgemeinschaft, nachdem sie ihm erst das Leben gerettet hat und im ständig wieder über den Weg läuft. Sie muss ihr Fell zurück bekommen und er seinen Stab.

Der Romantikanteil ist recht hoch, wobei die Annäherung eher langsam vonstatten geht. Die Charaktere reisen viel und lernen sich dabei näher kenne. Mir hat die Geschichte insgesamt eigentlich gut gefallen, die Stimme hat aber leider viel kaputt gemacht. Manchmal war ich schon sehr genervt, wenn sie ihre Stimme so komisch verstellt hat. Dadurch fand ich Ciarán zum Beispiel wenig sympathisch. Ich denke, wenn ich das Buch gelesen hätte, hätte mir die Geschichte insgesamt besser gefallen.

So gibt es von mir 4 von 5 Punkte.