Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine Frau, die Spuren, in der Antarktis hinterlässt

Das Lachen der Pinguine

Frederikshavn 1931: Caroline, die 13. von insgesamt 16 Kindern der Fischerfamilie Aaen aus Dänemark lernt den Kapitän Klarius Mikkelsen kennen. Sie heiraten und Caroline zieht zu ihm nach Sandefjord an den norwegischen Walfanghafen. Sie setzt sich durch, dass sie 1935 während einer Expedition dabei sein darf und betritt als erste Frau den Boden der Antarktis.
Erst 60 Jahre später wird Caroline von der Journalistin Jesse Brubaker gesucht und deren Begegnung nimmt eine Veränderung in Jesses Leben auf.

Mir hat der Roman „ Das Lachen der Pinguine“ von Arabella Meran bestens gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin und mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen. Die Autorin konnte mich mit ihrem Buch gedanklich mit an die Antarktis nehmen, somit konnte ich in die Geschichte wunderbar tief ein-, und abtauchen. Die Beschreibungen von der einzigartigen Natur und den Tieren die dort leben, war atemberaubend.

Arabella Meran konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil total begeistern und ich hatte beim lesen die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist mit einem wunderschönen Foto von Caroline, den kleinen Antarktisbewohnern und der typischen Landschaft gezeichnet und passt zur Geschichte.

Caroline im Vergangenheitsstrang hat mein Herz im Sturm erobert. Sie war mir von Anfang an sympathisch durch ihre neugierige und lebenslustige Art und ihre Briefe an ihre Schwester Elin war von ihr sehr tiefgründig geschrieben. Sie ist eine mutige Frau mit klaren Zielen vor Augen.

In dem Gegenwartsstrang wird Jesse beschrieben. Die Journalistin aus Australien sucht Caroline Mikkelsen, die Frau, die Spuren auf dem Boden der Antarktis hinterlassen hat.

Zwei Geschichten aus verschiedenen Zeitebenen, die wunderbar ineinander einfließen.
Im Buch selber sind historische Fotos von Caroline vorhanden.

Fazit:
Ich hatte wunderbare Lesestunden. Wer gerne historische Bücher in zwei verschiedenen Zeitebenen mag und nebenbei noch was über die Antarktis dazulernen möchte, für den ist der neue Roman“ Das Lachen der Pinguine“ von Arabella Meran genau richtig. Ich vergebe 5 Lesesterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sich gut im Alltag sortieren und Chaos vermeiden

Einfach gut sortiert

Manchmal kommt alles auf einmal und wir wissen vor lauter Chaos nicht, was zuerst gemacht werden muss. Denn genau für solche hektischen Lebenslagen hilft dieses Buch weiter und gibt viele wertvolle Tipps und Step for Step Anleitungen, sich den Alltag strukturierter zu gestalten.

Als ich das Buch entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen möchte. Und ich wurde bestens unterhalten. Die Autorin Erin Zammett Ruddy gibt in der Einleitung einen ersten Überblick und der Start ins Buch wird durch persönliche Worte abgerundet.

Das Inhaltsverzeichnis und die Gliederung von „ Einfach gut sortiert - in wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen““ hat mich sehr angesprochen und ist klar strukturiert. Es werden wertvolle und motivierende Tipps zu verschiedenen Bereichen wie gut in den Tag starten, lästige Arbeiten vereinfachen, sauber machen, persönliche und zwischenmenschliche Erfolgsrezepte und vieles mehr gegeben. Es werden Schritt für Schritt Anleitungen erteilt, die Sicht vom Experten beschrieben und die Warum - Frage beantwortet.

Die Autorin konnte mich mit ihrem gut gegliederten Aufbau, den flüssigen und locker leichten Schreibstil und den Erklärungen sehr begeistern.
Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gesprungen und passt sehr gut zum Thema des Buches.

Fazit:
Wer sich etwas Gutes gönnen möchte, mehr Zeit im Alltag für sich selbst und Struktur in verschiedenen Lebenslagen aneignen möchte für den ist der Ratgeber genau richtig.
Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Lesesterne.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein rundherum gelungenes veganes Kochbuch

Schnell mal vegan

Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil.

In diesem Buch dreht sich alles um saisonale vegane Rezepte aus verschiedenen Ländern und vielen Hintergrundinformationen. Katharina Seiser macht uns viele Gemüsegerichte schmackhaft, dabei unterteilt sie es nach den vier Jahreszeiten und nach warmen -, lauwarmen und kalten Gerichten, die problemlos in maximal 30 Minuten schnell zubereitet sind. Der Leser findet viele praktische Küchentipps und eine Warenkunde in dem Kochbuch.

Mir hat „ Schnell mal vegan“ von Katharina Seiser bestens gefallen. Ich bin sehr begeistert, was man alles für köstliche vegane Rezepte innerhalb kurzer Zeit ganz simpel zubereiten kann.

Der Bucheinband ist sehr stabil und das Cover ist sehr passend gestaltet. Besonders gut hat mir die Struktur und Aufteilung des Buches gefallen. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich zusammengestellt, viele mit einem Foto und schon beim durchlesen ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Ich habe bereits vieles nachgekocht und habe einige Lieblingsspeisen für mich entdeckt, die ich nicht mehr missen möchte

Fazit:

Wer sich etwas Gutes tun möchte und sich für leckere vegane Rezepte mit kurzer Zubereitungszeit interessiert, für den ist „ Schnell mal vegan“ genau richtig. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Liebe ist das Licht, das auch in dunklen Zeiten nicht erlischt

Unter dem Dornenhimmel

Monika bittet die junge Autorin Hedda um einen letzten Herzenswunsch. Sie soll die Geschichte ihrer Eltern Eduard und Otilia schreiben.

Eine große Liebe und eine Reise in die Vergangenheit, die im Nationalsozialismus spielt und wo beide Familien zerstritten sind.

Auch das Leben von Hedda wird dadurch einen anderen Verlauf einnehmen.

Mir hat das Buch „Unter dem Dornenhimmel“ bestens gefallen. Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart wurde gut miteinander verknüpft Die Seiten flogen nur so dahin und die Autorin hat es geschafft mich in die Geschichte zu nehmen und konnte somit tief ein-, und abtauchen.

Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, emotionsgeladenen und mitreißenden Schreibstil total begeistern und hatte beim Lesen die Bilder vor Augen. Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gesprungen und es ist einfach zauberhaft gestaltet. Es passt daher wunderbar zur Geschichte. Die Protagonisten wurden sehr liebevoll ausgearbeitet. Otilia hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mochte ihre mitfühlende empathische Art und sie hat das Herz am rechten Fleck. Sie hat Träume und Wünsche und kämpft für ihre große Liebe Eduard in einer sehr dunklen Zeit. Oft wurden dem Liebespaar Steine in den Weg gestellt. Ich habe auch ihre beste Freundschaft zu Käthe sehr bewundert.

Hedda in der Gegenwart mochte ich auch sehr. Sie hat viele Gemeinsamkeiten mit Otilia und ist Autorin mit Herzblut.

Fazit:

Nadine Steglein hat mir mit ihrem Roman zauberhafte Lesestunden geschenkt. Ich musste an vielen Stellen mit den Tränen kämpfen und ihr ist mit dem Roman ein Meisterwerk gelungen. Die Mischung und Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart ist ihr mehr wie gelungen. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die 60iger Jahre und zwei starke Frauen in Aufbruchstimmung

Der Salon

Bayern 1963: Für Leni geht ein absoluter Herzenswunsch in Erfüllung. Sie darf in London beim Starfriseur Vidal Sassoon ein Praktikum absolvieren und ist das erste mal in ihrem Leben von zu Hause fort und erlebt das Gefühl der 60iger Jahre hautnah mit. Doch sie hadert mit einer Vereinbarung ihrer Mutter Käthe gegenüber.
Ihre Schwägerin Charlotte nimmt im Modehaus Bogner in München eine Stelle an und lernt den Fotografen Walter kennen. Es kommen aber bald unschöne Sachen seiner Vergangenheit ans Licht. Hat die Liebe eine Chance?

Endlich ist der zweite Teil von „ Der Salon - ein hoffnungsvoller Aufbruch“ von Julia Fischer erschienen. Schon der erste Teil hat mir bestens gefallen und Teil 2 war grandios. Das Wiedersehen mit Leni, ihrer Familie und Charlotte hat mir sehr gefallen. Es war für mich wie ein Gefühl, nach Hause zu kommen.

Julia Fischer hat die 60iger Jahre und die Atmosphäre von damals sehr lebendig eingefangen und gut recherchiert. Somit konnte ich mich in die 60iger Jahre hineinversetzen und wurde bestens unterhalten.

Wie schon im Vorgängerbuch konnte die Autorin mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil total begeistern. Besonders gut hat mir die bildhafte Erzählweise gefallen. Ein Highlight ist der darin vorkommende bayrische Dialekt. Denn somit konnte ich in die Geschichte von Leni und Charlotte tief ein-, und abtauchen.
Das Buchcover ist wundervoll gestaltet mit einem Hauch von Nostalgie und tollen Farben und es passt sehr gut zur Story.

Charlotte und Leni haben mein Herz im Sturm erobert. Leni war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist ein herzlicher Familienmensch sehr strebsam und kämpft für ihre Träume Sie hat sich durch das Londoner Praktikum beruflich und privat sehr positiv verändert und strahlt ein tolles Selbstbewusstsein aus. Eine starke Frau, die weiß was sie will.
Charlotte habe ich auch sehr gemocht.

Fazit:
Wer gerne historische Bücher über starke Frauen liest, sollte den 2. Teil vom Salon unbedingt lesen. Ich hatte zauberhafte Lesestunden, empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe fünf Lesesterne plus.

• Atmosphäre