Cover-Bild Northern Spy – Die Jagd
Flynn Berry

Northern Spy – Die Jagd

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

»Ich habe den Nervenkitzel geliebt – ein hochspannendes Buch.« Reese Witherspoon

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester im TV sieht – als Täterin bei einem Raubüberfall. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.

»Flynn Berry schreibt mitreißend über Frauen, die gegen eine Welt wüten, die grausame und rücksichtslose Männer schützt.«   New York Times

Veröffentlicht am 30.01.2023

Weniger Spannung als erwartet

Die Story klang wirklich spannend. Tessa arbeitet beim BBC und plötzlich sieht sie im Fernsehen ihre Schwester bei einem Überfall, der der IRA zugeschrieben ist. Dabei ist ihre Schwester Mariam doch gar nicht politisch. Sie versucht der Sache auf den Grund zu gehen und wird immer tiefer mit hineingezogen.

Über den Nordirland-Konflikt habe ich natürlich im Vorfeld auch schon gehört und einiges mitbekommen, aber tief in dem Thema war ich nicht drinnen. Was mir daher auch etwas gefehlt hat bei dem Buch war die zeitliche Einordnung. Denn auch nach dem Lesen des Buches weiß ich nicht genau, wann es spielt. Es wird zwar mal ein Datum in den Raum geworfen, und die Info, dass Tessa und Mariam damals Kinder waren, aber mehr erfährt man nicht.

Während die Zerrissenheit von Tessa zwar gut rüber kommt, konnte ich keinen richtigen Spannungsbogen erkennen. Es gab immer mal wieder spannende Stellen aber dazwischen leider auch einige Längen. Mir wurde beispielsweise zu viel Alltag von Tessa mit eingeflochten, wie die Beschreibung wie sie ihren Sohn Finn füttert und dann alles sauber machen muss. Und ich war mir beim zeitlichen Ablauf auch nicht sicher. Wie viel Zeit zwischen unterschiedlichen Aktionen vergangen ist. Denn Finn war erst noch 6 Monate und dann plötzlich konnte er bereits laufen.

Alles in allem hat sich das Buch ganz gut lesen lassen aber es hat aus meiner Sicht leider ein paar Schwächen und konnte mich nicht so fesseln wie erwartet.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Interessantes Thema, langweilig verpackt

Nach der Leseprobe war ich total gespannt auf "Northern Spy". Das Thema IRA fand ich unheimlich spannend.

Der Anfang gefiel mir auch weiterhin gut. Wir lernen erst einmal Tessa und ihren Sohn Fynn kennen, die gemeinsam in Irland leben und durch Tessas Job beim BBC noch viel mehr von den Unruhen durch den IRA mitkriegen. Tessas Schwester Marian wird auf einmal verdächtigt selbst Mitglied zu sein und Tessas Leben gerät dadurch gewaltig durcheinander.

Mehr möchte ich gar nicht erzählen um nicht zu spoilern.

Die Personen sind sehr platt gehalten finde ich. Auch wenn man gerade mit Tessa viel "Zeit" verbringt bleibt sie unnahbar. Man kann irgendwie mit den Personen keine richtige Verbindung aufbauen. Vielleicht ist dies aber auch so beabsichtigt.

Spannend fand ich auf jeden Fall den Einblick in die IRA. Trotzdem bleibt dieses Buch für meinen Geschmack viel zu ruhig. Ich hatte mir einfach viel mehr Spannung gewünscht. Auch als es dann mal etwas spannender wurde hörte das rasch wieder auf.

Das Buch ist nicht schlecht und es lässt sich soweit gut lesen. Es konnte meine Erwartungen aber nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Wem kannst du trauen?

Tessa ist Redakteurin der BBC im nordirischen Belfast und alleinerziehende Mutter des kleinen Finn. An das Leben in einer Stadt, in der die Menschen ständig mit Attentaten und Anschlägen rechnen müssen, hat sie sich gewöhnt und auch die tägliche Berichterstattung als Journalistin ist für sie alltäglich. Bis eines Tages ein bekanntes Gesicht auf dem Bildschirm der Redaktion erscheint: Ihre Schwester Marian soll am Überfall auf eine Tankstelle beteiligt sein. Viel schlimmer noch, sie scheint Mitglied der IRA zu sein. Tessa weiß nicht mehr was sie glauben soll und gerät immer tiefer in den Strudel aus politischen Entscheidungen, Misstrauen und konkurrierender Mächte.

„Northern Spy – Die Jagd“ von Flynn Berry wurde mit dem Edgar Award prämiert und von der „Washington Post“ als einer der besten Thriller des Jahres bezeichnet. Für meinen Geschmack weckt dies etwas falsche Erwartungen, da ich das Buch nicht als klassischen Thriller eingestuft hätte. Natürlich hat es seine spannenden Momente, für diese Bezeichnung fehlt es mir aber an permanenter Hochspannung und aufregender Elemente. „Northern Spy“ hingegen ist eine interessante und unterhaltsame Erzählung, aber der Spannungsbogen hielt sich meines Dafürhaltens in Grenzen.

Das Cover zeigt ein Haus auf einem grünen Hügel vor dem Meer. Es wirkt idyllisch, doch der verschwimmende Titel impliziert bereits, dass diese Idylle trügt. Es wird auf den ersten Blick deutlich, dass Irland der Schauplatz des Geschehens ist.

Inhaltlich ist das Buch in drei Teile unterteilt, die einzelnen Kapitel sind meist eher kurz. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass es sich schnell und flüssig lesen lässt. Es wird aus Tessas Perspektive in der "Ich"-Form erzählt, so dass ihre Gedanken, Sorgen, Emotionen und Beweggründe intensiv geschildert werden. Dennoch konnte ich manche Handlungen und Entscheidungen der Protagonistin nicht wirklich nachvollziehen, so dass ich nur eingeschränkt Zugang zu ihr gefunden habe. Große Teile des Buches widmen sich ihrem Alltag als Mutter und der Beziehung zu ihrem Sohn Finn. Für meinen Geschmack hat dieser Teil sehr viel Raum eingenommen und war teilweise etwas zu ausführlich und detailliert, was zudem den spannenden Teil der Geschichte ausgebremst hat. Dieser hat meiner Meinung nach in Tessas Zwiespalt zwischen ihren Idealen, dem Wunsch etwas zu verändern und dem Schutz ihres Sohnes gelegen. Ihre Zerrissenheit, dass sie nie weiß was real ist, wer auf welcher Seite steht und wem sie wirklich vertrauen kann wurde gut geschildert. Die im Klappentext geschilderte Entscheidung zwischen ihrer Schwester und ihrem Sohn hab ich allerdings so nicht wahrgenommen. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen, da es sich die Autorin hier etwas zu einfach gemacht hat: Ich empfand es als schnell abgehandelt und weich gespült.

Was mir insgesamt gut gefallen hat war die realitätsnahe Darstellung des Nordirland-Konflikts und dessen Auswirkungen auf den Alltag der Menschen vor Ort. Auch wenn ich nicht komplett durchgeblickt habe fand ich die vermittelten Informationen sehr interessant und Lehrreich. Etwas mehr Hintergrundgeschichte oder ein entsprechender Anhang wäre wünschenswert gewesen.

Insgesamt war „Northern Spy – Die Jagd“ für mich ein unterhaltsames, wenn auch nicht hochspannendes Buch. Obwohl es ein wichtiges Thema behandelt konnte es mich leider nicht wirklich emotional erreichen, was ich sehr schade fand.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein Nordirland Triller oder eine Geschichte über die IRA und über Nordirland

Als ich den Klappentext las, dachte ich Ohh das könnte sehr spannend werden, war es auch in einem gewissen maße. Hier ging es um Tessa, sie arbeitet in einem Büro der BBC von Belfast und sie ist Mutter von einem kleinem Sohn, also alleinerziehend. Sie sieht eines Tages das Ihre eigene Schwester eine Tankstelle überfällt und zwar in diesem Moment als diese eine Maske überstreift und diese zusammen mit der Ira eine Tankstelle überfällt. Also eine Terroristin, Aus Angst um ihren Sohn wird Tessa eine Art Informantin, aber nur um sich und ihren Sohn zu schützen.
Irgendwie war das nicht das was ich von einem Thriller erwartet habe, Hier ging es ja fast ausschließlich um Tessa und um Ihre Angst ihren kleinen Sohn zu verlieren. Beide Schwestern sind im Dienste des Allgemeinwohls aber sie verlieren dadurch alles, Haus den Job den sie sich mühsam erkämpft haben, Ihre ganzen Freunde und auch noch ihre Identitäten. Denn die Macht und die Erpressungen der IRA sind echt groß und die Gewalttaten wurden sehr gut beschrieben. Aber unter einem Thriller hab ich mir etwas anderes vorgestellt, es war unterhaltsam ohne Frage

Veröffentlicht am 17.01.2023

Zwei Frauen zwischen den Fronten

Tessa lebt mit ihrem sechs Monate alten Sohn in Nordirland, in der Nähe von Belfast. Sie hat sich mit der ständigen Präsenz von Gewalt und Terror und der Bedrohungslage arrangiert, doch dann erfährt sie von der Polizei, dass ihre Schwester Marian ein IRA-Mitglied sein soll. Tessas Leben wird auf den Kopf gestellt, um ihren Sohn zu schützen, ist sie gezwungen, unbequeme Entscheidungen zu treffen.
Ein schnell und leicht zu lesender, wirklich spannender Thriller über eine Frau, die zwischen die Fronten gerät. Flynn Berry hat es hervorragend verstanden, den Konflikt zu schildern, in den Tessa gerät, das Zerrissensein zwischen ihren Idealen und dem Willen, ihrem Sohn eine bessere Welt zu erschaffen. Einiges hätte ich mir ausführlicher gewünscht, z.B. hätte ich gern mehr über die Gründe für Marians Beitritt zur IRA erfahren, aber die Autorin bietet auf jeden Fall einen Einblick in den Alltag der Menschen, die jederzeit mit einem Terroranschlag rechnen, die nicht wissen, wem sie vertrauen können, weil jeder ein heimliches IRA-Mitglied sein könnte, die gewohnheitsmäßig an belebten Orten nach Heckenschützen und möglichen Bombenverstecken Ausschau halten.
Der Druck, unter dem Tessa steht, die ständige Angst, die ihr im Nacken sitzt, erzeugen den Nervenkitzel in diesem Buch und haben dafür gesorgt, dass ich durch die Seiten geflogen bin. Geärgert habe ich mich aber über das meiner Meinung nach völlig unrealistische und weichgespülte Ende, wegen dem ich mindestens einen Bewertungsstern abziehe. Schade!