Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannende anders-Erzählung von Medusa

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

In diesem Buch wird die Geschichte, wie Medusa zu dem wird, was sie ist und wie ihr Leben verläuft, erzählt. Dabei erfährt man allerdings nicht nur die Geschichte von Medusa, sondern auch sehr viele verschiedene Aspekte der Geschichte aus der Sicht von mehreren Charakteren. Dadurch erhält man viele kleine einzelne Handlungsstränge, die dann erst gegen Ende zusammen laufen. Diesen Stil die Geschichte zu erzählen, fand ich persönlich sehr cool, da sie das ganze noch anschaulicher macht, unterschiedliche Blickwinkel zeigt, und man sich vor allem immer fragt, wie die einzelnen Personen am Ende irgendwas miteinander zu tun haben werden. Außerdem lernt man so verschiedenste Charaktere kennen, von griechischen Göttern, über Tiere oder Naturwesen bis hin zu Menschen und Monstern. Dadurch wird man als Leser toll in die ganze Geschichte rund um die griechische Mythologie verstrickt. Und was mich auch begeistern konnte ist, dass jeder diese Erzählperspektiven irgendwie einen anderen Schreibstil aufweist, was das ganze zusätzlich sehr interessant macht.
Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich dadurch eher überrascht war, denn es geht weniger um Medusa, als ich es erwartet hätte, da ja eigentlich ihr Mythos erzählt wird. Natürlich ist sie eine Hauptperson und spielt auch gerade gegen Ende eine große Rolle, aber während des ganzen Buches lernt man zusätzlich doch sehr viele verschiedene Charaktere und deren Geschichte kennen.
Wenn man also nur etwas über Medusa erfahren will, ist dies vielleicht nicht das richtige Buch. Wenn man aber generell interessiert, beziehungsweise angetan von griechische Mythologie ist, kann ich „Stone blind“ nur absolut empfehlen.
Ich weiß allerdings nicht, wie es zu lesen ist, wenn man sich in der griechischen Mythologie noch gar nicht auskennt, da doch einige bekannte Personen und Dinge auftreten, allerdings ist alles gut erklärt, also könnte man es vermutlich auch ohne Vorwissen lesen.

Fazit: dies ist ein Buch, dass mich aufgrund der verschiedenen Erzählperspektiven und Schreibstile, ebenso wie aufgrund der etwas überraschenden, aber trotzdem sehr interessanten Geschichte und der Stimmung rund um die Götter und die griechische Mythologie, die durch das Buch perfekt rüber gebracht wird, total fesseln konnte.
Daher 4 - 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Toller Abschluss der Reihe

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust

Mit diesem letzten Band der Trilogie schafft es die Autorin nach und nach noch mal alles was die Geschichte zu bieten hat zu vereinen und seinem Ende zuzuführen.
!Achtung, Spoiler für Leute die den zweiten ...

!Achtung, Spoiler für Leute die den zweiten Band noch nicht beendet haben – diese Leute also in dieser Stelle bitte nicht weiterlesen! :

Nun haben die beiden Protagonisten endlich wirklich zueinander gefunden und sind bereit sich zueinander zu bekennen was ich sehr schön fand. Der Anfang des Buches – etwas zu heftig ausgedrückt – war, als würde die Story ein bisschen dahin plätschern und ihr Zusammenleben zeigen. Das fand ich aber echt mal sehr schön, denn oft fragt man sich ja nach dem „Zusammenfinden/happy end“ wie es weitergeht und hätte gerne noch ein paar Aspekte aus dem Leben der Charaktere. Genau das bekommt man hier zu lesen, was ich sehr schön finde, und auch während diesem „vor sich hin plätschern“ der Story bekommt man natürlich noch erotische Gefühle, kleine Auseinandersetzungen und tiefe Emotionen zu lesen, ganz in dem tollen Flair der Story und der Charaktere.
Und in der zweiten Hälfte des Buches kommt noch mal etwas (viel :) mehr Action und Spannung in die Geschichte, so dass man sie am liebsten in einem Zug zu Ende lesen würde. Es passiert noch sehr vieles und nebenbei erhält man auch einen tollen und tiefen Einblick in die Charaktere, und man bekommt verschiedene Meinungen, tiefgründige Gespräche, wahre Freundschaft und vieles mehr zu lesen, was ich an dem Buch dann gerade zu Ende total toll fand.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Vampirgeschichte voll Leidenschaft, Spannung und Liebe

Gefangene des Blutes

In dem Buch erlebt man eine super spannende Geschichte, einen fesselnden Schreibstil und tolle Charaktere.

Man wird von der ersten Seite an sehr gut in die Story eingeleitet und in die Geschichte hinein gezogen, die einen dann auch nicht mehr loslässt, so dass man sie das ganze Buch mitverfolgt und am liebsten an einem Stück durchlesen würde.
Dazu trägt natürlich auch der Schreibstil bei, der es schafft den Leser mitzureißen, das was passiert perfekt rüber zu bringen, erotische Szenen erschafft, tiefe Gefühle vermittelt und den Leser dadurch auf eine Reise von den höchsten bis zu den niedrigsten der Gefühle schickt. Diese Gefühle kann man sehr gut mit den Charakteren mitempfinden, denn das Buch ist aus der Sicht beide Protagonisten geschrieben, so dass man ihre Sicht, ihre Gedanken und Emotionen aus beiden Perspektiven mitbekommt.
Und auch von ihrem Charakter her fand ich die Protagonisten toll, mutig, leidenschaftlich, …
Für alle Fans von Fantasy, Liebesgeschichten und Vampiren es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein weiterer spannender und fesselnder Thriller der Autorin

Thalamus

Wer Ursula Poznanski kennt, der weiß dass ihre Schreibstil einfach mitreißend ist und es jedes Mal schafft einen in eine Geschichte hinein zu ziehen. So ist es auch in diesem Buch, dass einen von Beginn an zu fesseln vermag und seine Spannung bis zum Ende hält. Die Story ist wirklich interessant Und enthält viele Fragezeichen und Wendungen, so dass man als Leser ständig mit dabei ist und versucht dahinter zu kommen was passiert. Die Geschichte enthält etwas Neues, aber sie beinhaltet auch Humor, Spannung und Freundschaft.
Und dabei sind auch die Charaktere sehr gut gewählt und passen perfekt in die Geschichte, sodass man diese gerne mit ihnen erlebt.
Fazit: ein toller moderner Thriller, mit einigen Gefühlen, sehr viel Spannung und Suchtfaktor und super Charakteren, der es schafft einen von Beginn an zu fesseln.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Mega Fortsetzung

Herzstein II

Dieses Buch konnte mich begeistern. Es ist der zweiten Teil der Herzstein-Reihe und knüpft nahtlos an Band 1 an.

Dabei bleibt die Geschichte super spannend und geht sich immer weiter voran. Ich finde es faszinierend, wie die Autorin unfassbar viele verschiedene Stränge der Geschichte spinnt und diese nach und nach zusammen laufen lässt.
Innerhalb dieser erlebt man auch immer wieder aus verschiedenen Perspektiven was die einzelnen Charaktere – und die Autorin erschafft eine Menge unfassbar guter, beeindruckender und liebenswerter Personen – tun und empfinden und kann sich dadurch sehr gut in diese verschiedenen Perspektiven hineinversetzen.
Es sollte auch gesagt sein, dass die Welt, die sich hier vor allem auftut einzigartig und sehr spannend ist und immer wieder mit neun Orten, magischen Phänomenen, interessanten Gestalten und liebenswürdigen Details begeistert. Der Schreibstil bleibt, wie schon in Band 1, sehr außergewöhnlich und einzigartig, denn solch ein Stil habe ich bisher noch nie gelesen. Er ist irgendwie eine Mischung aus auktorialem (allwissendem) und personalen Erzähler und wechselt auch innerhalb der Kapitel zum Teil nahtlos zwischen den Personen. Das ist jedoch nicht wie zu vermuten wäre verwirrend oder blöd, sondern macht das Ganze sehr spannend und man ist als Leser an vielen Orten hautnah mit dabei.
Fazit: dieser zweite Band der nahtlos an die Geschichte von Teil eins anknüpft setzt dessen spannende Story perfekt fort, spinnt und verflechtet die Geschichte weiter, hält die lieb gewonnenen Charaktere und erschafft faszinierende neue und wird mit einem sehr interessanten Schreibstil erzählt.