Jenny_Colditz

Mega Reihenauftakt

Lieder der Wälder

🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎

🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎

Bereits im November gabs auf dem Discord Server von @madame_misc eine Leserunde zu diesem tollen Buch. Bis ca. 50% hab ich aktiv mitgelesen, dann kam mir das Leben dazwischen. Im Dezember hab ich dann mit dem Hörbuch erneut begonnen und konnte der Geschichte noch einmal folgen.

Passend zur Geschichte wünsch ich mir ein dazu passendes Kochbuch 🤣 direkt zu beginn hab ich doch immer arg Hunger beim lesen gehabt.
Auch der Humor kam nicht zu kurz.
Die Figuren wurden sehr gut und nahbar dargestellt. Die Bilder flimmerten die ganze Zeit in meinem Kopf und ließen der Fantasie viel Platz 🤎
Eine Lovestory war vorhanden. Aber genau so wie ich sie mag. Sie übernahm nie die Hauptrolle, wurde nicht dramatisch. Sondern war deutlich spürbar, zwischen einem paar was sich bereits gefunden hat und ehrliche Gefühle füreinander hat. Ihr lauschte ich sehr gern 🤍
Die Story selber war sehr abwechslungsreich. Actionreich und emotional 🤎
Die Lieder der Barden sehr schön. Ich würde ihnen gerne in einer der vorgestellten Tarvernen lauschen und Birnenpastete naschen.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teil 🤍🤎🤍

deutliche Steigerung

Tales from Haven

Und ich muss sagen das mir dieser sogar noch besser gefallen hat als dee erste. Oftmals ist ja Teil 2 einer Reihe eher der Durchhänger. Hier nicht so.

Das Buch schließt ein paar Jahre nach dem ersten ...

Das Buch schließt ein paar Jahre nach dem ersten Teil an. Dinge welche mir an Luna aus Teil 1 nicht gefallen haben, sind hier auch nicht mehr vorhanden. Sie ist älter geworden, nicht mehr all zu flapsig oder naiv. Immer noch eine große Klappe und fresch, aber überlegter. Deutlich stärker als zu vor, aber immer noch so treu ihren Freunden gegenüber.
Auch auf Diego treffen wir wieder. Und ein paar andere neue Figuren. Welche mir durchwegs gefallen haben. Der Kuschel-Hase alleine war knuffig, auch wenn ihr ihm nicht sagen dürft das ich ihn knuffig nannte.

Die Story selber ist immer noch rasant und actionreich. Aber dieses mal geordneter als zuvor. Das gefiel mir gut. Und ich bin gespannt wohin die Reise mich noch führt. Und auch diese Geschichte überlebt wieder wunderbar ohne Lovestory, dafür mit ganz viel Gefühl 💚

spannende Fortsetzung

SPIEGELKRISTALLE - Über roten Staub und Kupferuhren (Band 2)

Es ist Teil 2 der Reihe. Und ich mag das Setting wirklich gern. Eine düstere Märchenadaption inmitten von vielen Steampunk Elementen.

Die Burg von Dornröschen nicht umrankt von einem Dornengestrüpp, sondern ...

Die Burg von Dornröschen nicht umrankt von einem Dornengestrüpp, sondern eines klug angelegten Metallkonstrukt. Ich mochte wie sich das märchenhafte mit den technischen abwechselte.

All zu viel möchte ich zur Story nicht verraten, diese würde nur spoilern. Nur so viel. Die Charaktere entwickeln sich weiter, bekommen mehr tiefe. Mir gefallen sie alle sehr gut. Da jeder seine Ecken und Kanten hat. Es gibt keinen strahlenden Helden, mit Überkräften der alle rettet. Jeder einzelne trägt etwas zur Veränderung bei. Diese Dynamik und mein Lieblings Trope "found Family" machte es für mich besonders. Gerade das in diesem Band Arsinoë mehr Platz bekommt hat mir gut gefallen. Bisher eine der spannendsten Figuren. Und endlich erfahren wir etwas mehr zu ihrer Geschichte 🖤

Auch ist eine Lovestory enthalten, oder zwei. Aber sehr im Hintergrund. Die eigentliche Story bleibt immer präsent. Ein weiterer Punkt weswegen ich es unbedingt empfehlen kann 🖤

Veröffentlicht am 19.04.2022

spannende Fortsetzung

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Teil 2 der Fälle von Leopold von Herzfeldt

Teil 2 der Fälle von Leopold von Herzfeldt

Wieder reisen wir ins Wien des Jahres 1894. Die Kapitel beginnen mit Auszügen aus dem neuen Buch des Wiener Totengräber. Mittlerweile mit dem Thema der unterschiedlichen Totenkulte. So auch die der alten Ägypter. Sehr interessant, so lernt man zwischen den Fällen noch etwas dazu. Das Buch sticht heraus durch seine sehr gute Recherche, Einblicke über die damalige Zeit und die Ansichten der Menschen.
Die Fälle selber sind wieder sehr spannend gestaltet,laden zum miträtseln ein. Man bekommt unterschiedliche mögliche Täter präsentiert, jeder mit seinem völlig eigenen Motiv. Aber auch alte Bekannte treffen wir erneut. So vor allem der verschrobene Totengräber. Diese Figur ist so einzigartig besonders, rückt aber leider etwas in den Hintergrund. So bekommt mehr Julia. Die Figur war wieder gut gezeichnet, allerdings mochte ich sie nicht all zu sehr 🙈 Aber die Einblicke bei Leo waren umso interessanter.

Durch und durch wieder ein sehr interessantes Buch, was sehr neugierig auf weitere Teile macht.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Informativ und interessant

Der Horror der frühen Medizin

Zu Anfang dachte ich aufgrund des Titels das es eine allgemein gehaltene Erzählung über die Medizin der früheren Jahre ist. Das kleingedruckte, das es sich m einen bestimmten Mann dreht, hab ich gekonnt überlesen ;)

nichts desto trotz war das buch sehr unterhaltsam, lehrreich und faszinierend. nicht ganz so Horrormäßig wie gedacht, aber doch erschreckend engstirnig. Vor allem der Gedanke der doch so intelligenten Männer "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Nach dieser Lektüre frag ich mich wie die Wissenschaft eigentlich so weit vorankommen konnte, wenn es doch so viele engstirnige verklemmte dumme Menschen gab. Welche der Entwicklung und Verbesserung so sehr im Weg standen.
Diese buch gab dies sehr eindrucksvoll wieder. Zwar ein Sachbuch, aber definitiv nicht langweilig. Sondern mit den kurzen privaten Anekdoten wurde es gut aufgelockert. Wobei es gut möglich ist das einige welche medizinische Begriffe nicht so gut verstehen eventuell Probleme bekommen können. Aber ich fande es sehr unterhaltsam und würde gerne mehr aus diesem Bereich lesen. Eventuell wirklich einmal aus dem Mittelalter.